Autor Thema: 1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD  (Gelesen 2112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD
« am: 2.12.2010 | 19:35 »
Ich hab mir mal eine Methode überlegt, wie ich die Verwaltung einer großen Zahl von NSCs erleichtern kann.

Das System soll folgende Kriterien erfüllen:
1.) es soll gewürfelt werden (keine Durchschnittswerte, wie bei Uniysystem)
2.) es soll 1W10 verwenden
3.) der Wurf soll nach oben offen sein (schließlich ist die nWoD ein Horrorsetting und die Spieler sollen sich nicht zu sicher fühlen).

Werte:
NSCs haben eine Anzahl von Grunderfolgen (Würfelpool/3) und Bonuserfolgen (Rest).
Pool: Wert (G+B)
1d:   0+1
2d:   0+2
3d:   1+0
4d:   1+1
5d:   1+2
6d:   2+0
7d:   2+1
8d:   2+2
9d:   3+0
10d:   3+1
usw.

Es wird mit 1W10 gewürfelt, wobei Würfelmodi (maximal +5 oder -5) auf den Wurf angewendet werden.

Ergebnisse:
Wurf 0-: Dramatischer Fehlschlag
Wurf 7-: Nur Grunderfolge werden angewendet
Wurf 8+: Grunderfolge + Bonuserfolge.
Wurf 10+: Grunderfolge + Bonuserfolge. Wurf wird wiederholt und Erfolge addiert

Willenskraft
Dieser Wert wird nicht normal verwaltet, sondern nach Rolle des NSC festgelegt.
Mooks: keine Willenskraft
Regulars: ein Punkt Willenskraft
Big Players: Willenskraft=(Entschlossenheit+Fassung)/2
Willenskraft wird normal verwendet. Zu Beginn jeder neuen Szene haben NSC wieder ihre volle Willenskraft.

Gesundheit
Wann immer ein NSC Schaden erleidet, muss dieser einen Resistenzwurf schaffen (der Wert errechnet sich aus Widerstandsfähigkeit+Rüstung, wie oben beschrieben).
Erfolge>=Schaden: keine Auswirkungen
Erfolge<Schaden: der NSC verliert seine nächste Aktion (1WK oder Machtaktivierung (wenn der NSC über übernatürliche Heilung verfügt) negiert). Mooks gehen Außer Gefecht.
Erfolge<(Schaden/2): der NSC ist Außer Gefecht (Big Players immer nur bewusstlos; Mooks und Regulars können (nach Entscheidung des Spielers) sterben).

Essenz
Übernatürliche Machtvorräte (Vitae  etc.) werden nicht berücksichtigt, stattdessen haben übernatürliche Gegner einen "Machtwert", welcher der Anzahl von Punkten entspricht, welche sie in einer Runde einsetzen können.

Übernatürliche Mächte
NSC können maximal soviele Übernatürliche Mächte gleichzeitig aktiv halten/in derselben Runde aktivieren, wie ihr Machtwert beträgt. Bei jeder Aktivierung einer Macht muss 1W10 geworfen werden: fällt dabei eine "1", so wird der Machtwert für den Rest der Szene um 1 reduziert.
« Letzte Änderung: 2.12.2010 | 20:00 von alexandro »

Nin

  • Gast
Re: 1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD
« Antwort #1 am: 2.12.2010 | 19:48 »
Gibt es für den einzelnen NSC mehr als nur je ein G- und B-Wert?

alexandro

  • Gast
Re: 1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD
« Antwort #2 am: 2.12.2010 | 19:58 »
Ja, soviele wie halt erforderlich sind, um die "Klischees" des NSCs abzubilden.

Nin

  • Gast
Re: 1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD
« Antwort #3 am: 2.12.2010 | 20:12 »
Hmm - vorausgesetzt ich verstehe dich richtig - dann weiß ich nicht, ob das wirklich eine entscheidende Erleichterung ist.
Ein Wurf 1W10 ist natürlich schön schlank, aber es bleibt doch noch einiges an Verwaltung und Berechnen übrig, so dass ich mich frage, warum du das genau so gemacht hast, wie du es hier vorstellst.

Ging es dir um eine Vereinheitlichung der Regeln für NSCs?
Kannst du mit den unterschiedlichen offiziellen Regeloptionen nichts anfangen?

Und noch 'ne Frage:
Hast du deine Überlegung schon mal in der Praxis getestet?

alexandro

  • Gast
Re: 1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD
« Antwort #4 am: 2.12.2010 | 20:21 »
Hab noch vergessen:

Moral
Bei Geistiger Beeinflussung wird ein Wurf (basierend auf Entschlossenheit+Fassung) gemacht und mit den Erfolgen des Gegners verglichen (Übernatürliche können ihren Machtwert addieren, wenn es um den Widerstand gegen Übernatürliche Mächte geht).
Erfolge>=Gegnererfolge: keine Auswirkungen
Erfolge<Gegnererfolge: Macht wirkt (mit normalem Erfolg auf Regulars und Big Players, mit Spektakulärer Erfolg für Mooks).
Erfolge<(Gegnererfolge/2): Macht wirkt mit Spektakulärer Erfolg

Moralwürfe können auch gegen Furcht erforderlich sein. Statt Gegnererfolgen wird dabei der Grad der Furcht betrachtet:
Stufe 1: Blut, Kampfhandlungen, subtile übernatürliche Macht (Verdunkelung)
Stufe 2: Verwundet, Ausschaltung des Willens (Beherrschung etc.)
Stufe 3: Offensichtliche übernatürliche Macht
Stufe 4: offensichtlich nicht-menschliches Wesen (Werwolf, Dämon etc.)
Stufe 5+: kosmischer Schrecken

Mooks
Sterbliche Mooks haben nur drei Werte
Gesundheit (Schaden widerstehen)
Moral (Furcht und Beeinflussung widerstehen)
Kompetenz (alle aktiven Würfe)
Übernatürliche Mooks haben immer einen Machtwert von 1.
« Letzte Änderung: 2.12.2010 | 20:33 von alexandro »

alexandro

  • Gast
Re: 1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD
« Antwort #5 am: 2.12.2010 | 20:29 »
@Nin: allein der Wegfall der Verwaltung von Gesundheit, Willenskraft etc. ist meiner Erfahrung nach eine ziemliche Arbeitsersparnis.

Soviel rechnen ist es auch nicht: man würfelt, addiert oder subtrahiert und hat das Ergebnis (es gibt ja nur 4 mögliche Ergebnisse, also leicht zu merken). Der Vergleich der NSC-Erfolge mit Spielererfolgen funktioniert genauso wie in der nWoD, also auch nichts neues (nur Moral und Gesundheit fallen da raus: überlege die letzte Stufe statt "Erfolge<Gegnererfolge/2" in "Erfolge+5<Gegnererfolge" zu ändern, damit es konsistent mit den nWoD-Regeln für Spektakuläre Erfolge ist).
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 00:28 von alexandro »

Nin

  • Gast
Re: 1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD
« Antwort #6 am: 2.12.2010 | 20:57 »
allein der Wegfall der Verwaltung von Gesundheit, Willenskraft etc. ist eine ziemliche Arbeitsersparnis.

Definitiv.

Soviel rechnen ist es auch nicht: man würfelt, addiert oder subtrahiert und hat das Ergebnis (es gibt ja nur 4 mögliche Ergebnisse, also leicht zu merken). Der Vergleich der NSC-Erfolge mit Spielererfolgen funktioniert genauso wie in der nWoD, also auch nichts neues (nur Moral und Gesundheit fallen da raus: überlege die letzte Stufe statt "Erfolge<Gegnererfolge/2" in "Erfolge<Gegnererfolge-4" zu ändern, damit es konsistent mit den nWoD-Regeln für Spektakuläre Erfolge ist).

Ich schätze normalerweise deine Hausregeln zur nWoD. Auch hier würde ich es nie in Frage stellen, dass du dir dazu gründlich Gedanken gemacht hast.

Vielleicht kommt meine Irritation auch daher, dass ich mit NSCs anders umzugehen scheine.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 2.12.2010 | 21:04 von Nin »

alexandro

  • Gast
Re: 1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD
« Antwort #7 am: 2.12.2010 | 21:18 »
Für wenig Kampf orientierte Settings...
Da ich gerade "New Wave Requiem" spiele (und daher Kämpfe, Autoverfolgungsjagden und ähnliche Actionszenen recht wichtig sind) brauche ich Hausregeln, sie das ordentlich abdecken.  ;)

Zitat
a) Würfe nur wenn's sein muss ggf. reichen mir auch automatische Erfolge oder
Leider gibt es in der nWoD keine vernünftige Regel für automatische Erfolge.

Zitat
b) Bit-Player-Regel verwenden
Kannst du die mal kurz zusammenfassen?

Zitat
c) Den passenden Würfelpool incl. Boni+Mali über den Daumen peilen (aussichtslos = Glückswurf, schlechte Chancen = 1-2W10, sollte klappen 3-5W10, kein Problem 6+W10)
Über den Daumen peile ich sowieso (ich lege ja nicht alle Klischees der NSCs im Voraus fest). Manchmal verwende ich auch Pools, wenn es sowieso nur 1 NSC ist und ich gerade genug Würfel in der Hand habe, dass kommt auf die Situation an.

Zitat
d) NSC Pool = SC Pool -1
Meh. Gegnerstärke nach SC-Stärke berechnen ist ein no-go.

Zitat
e) Zusammenfassung von Gruppen zu einem einzigen Würfelpool
Mache ich manchmal. Nur bei solchen Sachen wie Moralwürfen wünsche ich mir halt etwas mehr Granularität.

Zitat
Gesundheit, Willenskraft u.ä. besitzen bei mir nur die Haupt-NSCs.
Trotzdem muss man sie sich notieren und sich dann Gedanken über solche Sachen zu machen, wie "Wie oft hat NSC X in den nächsten 3 Tagen Gelegenheit seinen Tugenden und Lastern nachzugehen". Besonders wenn dann die Spielsitzung endet und man sich bis zum nächsten Mal merken muss, dass NSC Y noch drei Stufen Schwer Heilbaren Schaden hat, ist das sehr nervig.

Nin

  • Gast
Re: 1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD
« Antwort #8 am: 2.12.2010 | 21:26 »
Leider gibt es in der nWoD keine vernünftige Regel für automatische Erfolge.

Ich orientiere mich an 1 Erfolg bei je 3W10 oder dem würfellosen Kampfsystem aus Mirrors.

Zitat
Kannst du die mal kurz zusammenfassen?

Werte der Bit Player stehen hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,53256.msg1056628.html#msg1056628

Zitat
Trotzdem muss man sie sich notieren und sich dann Gedanken über solche Sachen zu machen, wie "Wie oft hat NSC X in den nächsten 3 Tagen Gelegenheit seinen Tugenden und Lastern nachzugehen". Besonders wenn dann die Spielsitzung endet und man sich bis zum nächsten Mal merken muss, dass NSC Y noch drei Stufen Schwer Heilbaren Schaden hat, ist das sehr nervig.

Uih, ob NSCs ihren Tugenden und Lastern nachgehen oder wie sie exakt genesen, darüber mache ich mir keine wirklichen Gedanken. Auch das versuche ich über den gesunden Menschenverstand zu regeln.

alexandro

  • Gast
Re: 1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD
« Antwort #9 am: 3.12.2010 | 00:40 »
Ich orientiere mich an 1 Erfolg bei je 3W10 oder dem würfellosen Kampfsystem aus Mirrors.
Auf dieser Annahme basiert auch mein System (nur lässt es halt die Möglichkeit für Ausreißer nach oben und unten, was ich spannender finde).

Und das System aus "Mirrors" (mit den Force- und Frequency-Pools für alle Gegner) ist imo sogar noch komplizierter als das, was ich oben vorschlage (oder zumindest kommt es mir so vor).

Nin

  • Gast
Re: 1Würfel-NSCs: eine Regelvariante für nWoD
« Antwort #10 am: 3.12.2010 | 01:03 »
Der Vorteil von der Regeloption aus Mirrors ist die Taktik, dass du Erfolge aufheben kannst. Es könnte eine Situation geben, dass in einer Runde bewusst auf einen Erfolg verzichtet wird, um in der nächsten einen außergewöhnlichen Erfolg erzielen zu können.

Aber das ist ja eh eine Regel für's würfellose Spielen und das Thema hier ist "1Wüfel-NSCs".  ;)