Autor Thema: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost  (Gelesen 5244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
[Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« am: 3.12.2010 | 13:03 »
Jetzt wo es ein paar Tage zu haben ist und der erste Schreck "au mann das ist ja in groß" verflogen ist.

Wie ist Eure Meinung zum deutschen HF?
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 13:05 von Svart »

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #1 am: 3.12.2010 | 13:06 »
Ist das nicht Thema des Hellfrost Smalltalks?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #2 am: 3.12.2010 | 13:08 »
Naja, so richtig Thema war das dort noch nicht und ich finde das ist schon einen eigenen Thread wert.

Leider kann ich zum Thema nichts beisteuern. Wir nutzen weiterhin die englische Ausgabe.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #3 am: 3.12.2010 | 13:10 »
Och, ich finde, das ist durchaus ein eigenes Thema wert.

Ich bin nicht überzeugt. Ich finde es toll, dass es Hellfrost auf deutsch gibt, aber ich bin mit der Qualität der Übersetzung nicht zufrieden. Es gibt ein paar Fehler, die man mit ordentlichem C&P aus der Welt hätte schaffen können und zumindest in einem Fall finde ich die Übersetzung sogar sinnentstellend.

Dass es HF auf deutsch gibt:  :d
Lohnt es sich im Vergleich zum Original:  :-\
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #4 am: 3.12.2010 | 13:36 »
Ich lese mich gerade durch meine Version des deutschen Hellfrostes und bin ... enttäuscht.

Es fing ganz gut an. Dann las ich die ersten Monsternamen: Weltenfrost-Drache, Weltenfrost-Riese, usw. Da dachte ich mir bäh... Viel zu lang für ein cooles Monster! Warum hat nicht einfach Frostdrache gereicht, das wäre kurzer und hatt zumindest für mich einen besseren Klang.

Ganz verloren hat mich der Band dann als ich die Namen für so einige Zauberer las, Hrimseidremenn (oder so ähnlich, bitte nicht schlagen ich habe das Buch gerade nicht neben mir) als Übersetzung von Hrimwizard  wtf?

Eventuell ist das eine authentische nordische Bezeichnung aber solche Sprachverrenkungen mag ich nicht beim Rollenspiel. Als dann einige Seiten später noch die Definitionen für die männlich bzw. weiblich Form und den jeweiligen plural dazukamen dachte ich schon ich wäre in einem Lehrbuch.

Das hat auch schon gereicht um mir (vorläufig) den Spaß an der deutschen Übersetzung zu vermiesen.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #5 am: 3.12.2010 | 14:04 »
Angenommen ihr versucht das englische Buch (also die Übersetzung als solche) mal auszublenden (keine Ahnung ob das so einfach geht).

Würdet ihr es da als ein ordentliches Buch ansehen (das deutsche jetzt) oder hat es dafür zu viele "Mängel".

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #6 am: 3.12.2010 | 14:13 »
Meine Bewertung einen Post drüber spiegelt meine Einstellung wieder ohne mit dem englischem Original zu vergleichen, denn im folgenden Abschnitt

Ganz verloren hat mich der Band dann als ich die Namen für so einige Zauberer las, Hrimseidremenn (oder so ähnlich, bitte nicht schlagen ich habe das Buch gerade nicht neben mir) als Übersetzung von Hrimwizard  wtf?

ist mein Kritikpunkt nicht das ich die Übersetzung schlecht finde, sondern das ich diese Bezeichnung schon für sich alleine zu ... schlecht ... finde!

Des weiteren hat das Buch (für mich) noch so einige Mängel die es einfach vom original übernommen hat: Zu viele neue Talente, zu viele neue Zauber, zu langweilige Welt

Wobei der letzte Punkt eventuell durch die Weltbeschreibung behoben wird!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #7 am: 3.12.2010 | 14:26 »
Naja, gut. Dann magst Du Hellfrost nicht, ganz unabhängig von der Sprache, oder?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #8 am: 3.12.2010 | 14:26 »
Angenommen ihr versucht das englische Buch (also die Übersetzung als solche) mal auszublenden (keine Ahnung ob das so einfach geht).

Würdet ihr es da als ein ordentliches Buch ansehen (das deutsche jetzt) oder hat es dafür zu viele "Mängel".
Sorry, ich begreife nicht, was du willst. Willst du eine Meinung zu HF allgemein, wie Sir Paul sie gegeben hat (Einige seiner Kritikpunkte sind in meinen Augen übrigens Pluspunkte!) oder was stellst du dir vor, wenn kein Vergleich zwischen der deutschen und der originalen Version?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #9 am: 3.12.2010 | 14:33 »
Naja, gut. Dann magst Du Hellfrost nicht, ganz unabhängig von der Sprache, oder?

Ja sieht so aus! Aber mein erstes Post hat sich nur auf die sprachliche Umsetzung bezogen. Unabhängig davon ob es eine Übersetzung ist und ob mir das Setting und die Regelumsetzung gefallen.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #10 am: 3.12.2010 | 14:41 »
@ Darkling, im Grunde gehts darum, ob ihr das deutsche Hellfrost als empfehlenswertes Setting (klar es fehlen noch Sachen) anseht oder eben nicht.

Genuso wie man ja ein Elyrion oder AC Buch her nehmen kann wo es keine englische Variante gibt, um zu sehen "taut oder taugt nicht".

Weil viele eben sehr schnell in Richtung "Das ist so und so übersetzt" abschweifen. Also die Übersetzungsarbeit bewerten.
Das ist natürlich hilfreich, wenn man vor der Frage steht, lohnt sich das deutsche wenn man englisch kann und/oder das englische schon hat.

Bringt aber weniger für denjenigen der das englische nicht kennt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #11 am: 3.12.2010 | 14:52 »
Des weiteren hat das Buch (für mich) noch so einige Mängel die es einfach vom original übernommen hat: Zu viele neue Talente, zu viele neue Zauber, zu langweilige Welt

Wobei der letzte Punkt eventuell durch die Weltbeschreibung behoben wird!

Du kennst das Original? Dann weisst du, was auf dich zukommt. In der deutschen Version werden die bestimmt KEIN Stück ändern, wenn die nicht einmal in das PHB Optionen, Errata und Klärungen übernommen haben.

Wir können uns nur auf noch mehr hirnverknotende und oft einfach FALSCHE Übersetzungen einstellen.

Dieses Setting lebt von seinen nordisch/germanisch/angelsächsischen Bezeichnungen, schließlich ist es "nordische Fantasy".

Langweilig? Jemals gespielt? Richtig gespielt? Ok, viele offizielle Abenteuer sind nicht gerade originell, aber es ist für das Thema sehr detailliert, insbesondere wenn du Gazetteer und Region Guides zusammennimmst. Also ich habe lieber ein Setting, wo die Kulturen einem Thema folgen und dabei bleiben. Kranke Mischmasch-Welten wie Greyhawk, Forgotten Realms usw. haben wir schon genug.

Mehr kulturelle Variationen werden mit dem Süd- und Ostkontinent kommen, die auch anderen Grundthemen folgen. Da hast du dann deine arabisch/afrikanischen und asiatischen Kulturen. Eindrücke sind über das Gazetteer und die Region Guides in Form von NPCs und Niederlassungen verstreut.

Und die Menge der Edges und Powers ergibt sich eben daraus, das dieses Setting OFFEN ist und ua wegen der anderen Settingregeln notwendig sind. OK, über die Menge der Disciple-Edges kann man sich streiten, aber im Wesentlichen werden nur Magietalente, Massenkampftalente, Berufs- und Hintergrundtalente settingspezifisch erweitert. Damit sollen möglichst viele Spielstile und das kriegerische Feeling der Welt abgedeckt werden. Desweiteren wurden dem GRW im wesentlichen nur die Zauber und Talente aus dem Companion/Fantasy Toolkit hinzugefügt und mit einem nordisch eisigen Touch versehen. Einfach mal die Listen abgleichen...

Wie ich schon vor der Veröffentlichung befürchtet hatte, hat sich Prometheus mit Hellfrost nicht unbedingt ein Gefallen getan. Technisch nicht kompliziert, aber vom notwendigen Feingefühl für die Übersetzung äußerst anspruchsvoll. Oftmals hätte ich mir gewünscht, die Übersetzer hätten die Regel "Übersetze keine Fachbegriffe" auch umgesetzt, statt (alt)deutsch klingende Wortmonstrositäten zu kreiren.

Das deutsche Hellfrost gibt mir ein Schaudern, aber definitiv kein wohliges. ;)
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 15:05 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #12 am: 3.12.2010 | 15:02 »
Kenne ich das Original? Bisher nur den Players Guide und den auch nur zu ca. 30%. Danach war mir schon so langweilig das ich das Ding als Schlaftablette benutzen konnte.

Da wären wir auch schon bei langweilig! Nein ich habe es noch nie gespielt. Aber wenn ich schon beim lesen einschlafe (siehe oben) weil alles so unheimlich 08/15 daherkommt reicht das für mich um das Setting als langweilig anzusehen. Apropro, bezüglich der ganzen Zusatzbände, viel Lesestoff macht ein Setting nicht unbedingt interessanter, SuSk z.B. war für mich sehr interessant schon als es nur den Settingband gab ;)

Nun wollte ich mich durch dieses 08/15 Setting nicht unbedingt auch noch auf englisch quälen, ich dachte mir gib dem deutschen mal ne Chance. Und siehe da, es wurde eher schlimmer...

Naja, ich warte mal auf den Settingband und das Monsterhandbuch auf deutsch und geb dem ganzen dann nochmal eine letzte Chance :D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #13 am: 3.12.2010 | 15:18 »
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen, hier ein offenes mit einem geschlossenen Setting. Hellfrost soll, nein, MUSS eigentlich viel mehr abdecken, wie die Skies wo die Infos in der PPC erspielt werden. Sundered Skies erzählt eine Geschichte, wo der Hintergrund nur soweit erklärt wird, wie er in dieser eine Rolle spielt. Bei Hellfrost wird aber möglichst ausführlich (nicht detailliert) der Hintergrund für deine eigenen Geschichten beschrieben. Und da gilt es eben wesentlich mehr abzudecken, da da viele Genres bedient werden müssen.

Bei 30% bist du gerade einmal bis zum Ende der Charaktererschaffung gekommen. Ausrüstung, Magie, Hintergrundinfos, Geschichte usw. - der interessante Crunch - kommt ja erst noch. Erst wenn du den Rest und ZUSAMMEN mit dem Bestiarium und Gazetteer gelesen hast, kannst du dir ein volles Bild machen. Erst dann wird ein Schuh draus! Darum war es schon im Original zu problematisch, dass die 3 Bücher über einen so langen Zeitraum verteilt veröffentlicht wurden. Jeden Monat 1 Buch wäre das Ideale, wenn man eines gelesen hat, kann man aufbauend mit dem nächsten weitermachen.

Gebe dem Setting bitte noch eine Chance. Es gibt keine Garantie, ob du es dann mögen wirst, aber es wäre dem Autor gegenüber unfair dieses für Savage Worlds sehr umfangreiche Setting nur anhand der ersten 10% an Grundinfos gleich abzuurteilen. Das kannst du dann am Ende gerne tun...

;)
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 15:23 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #14 am: 3.12.2010 | 15:23 »
Hey kein Problem, zur Zeit lese ich das deutsche Spielerhandbuch und bin auch schon weiter als im englischen!

Sollten dann mal alle drei Bände auf deutsch da sein wird das Setting schon noch seine Chance bekommen ;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #15 am: 3.12.2010 | 15:26 »
You're welcome!

Fragen und Ideen, auch kritische, werden dann gerne von mir entgegengenommen. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #16 am: 3.12.2010 | 15:56 »
Gibts nach diesem Bekehrungsversuch noch was zum Thema? ;)

Ist nicht böse gemeint, ich hoffe einfach noch auf mehr Butter bei die Fische...

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #17 am: 3.12.2010 | 16:02 »
Auch nicht böse gemeint: Aber was erwartest du, ausser "Die Übersetzung ist lausig und man hätte angesichts der SWGE bei einer deutschen Version sicherlich mehr daraus machen können"?
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #18 am: 3.12.2010 | 16:15 »
Und ich habe immernoch das Gefühl, dass du was über HF im Allgemeinen wissen möchtest und bin durch deinen Bezug auf das deutsche Hellfrost noch immer verwirrt. Das Setting ist an sich doch das selbe, nur die Sprache, in der es vorliegt ist eine andere...
 wtf?

Willst du wissen, ob ich HF empfehlen würde?
Zumindest als Baukasten, um Versatzstücke in andere Settings zu übernehmen bekommst du von mir ein uneingeschränktes "Ja". Als Setting für sich genommen finde ich es nicht grade wahnsinnig innovativ, aber ich kenne bisher auch nur den Player`s Guide. (Ich besitze zwar mehr, habe das aber bisher bloß überflogen. Wenn ich aber HF empfehle, dann eher auf englisch...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #19 am: 3.12.2010 | 16:22 »
Ich habe den Titel des Themas ja nicht selbst gewählt, eventuell verwirrt das.

Aber im Grunde sind es schon diese Infos die mich interessieren.

Aber vermutlich habt ihr recht. Es wär sinvoller Rezis zur englischen Version anzusehen und das deutsche dann als reine Übersetzung anzusehen, mit Tendenz zum Noten Abzug ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #20 am: 3.12.2010 | 16:29 »
Sorry, der Threadtitel ist von mir. Ich habe den Eingangspost aus einem anderen Thread ausgeschnitten. :)

Ok, es geht um Hellfrost im Allgemeinen.

Dann kann man wohl einfach folgendes sagen.
Hellfrost ist das 08/15 Fantasy Setting für Savage Worlds.
Es gewinnt keine Innovationspreise und ich glaube auch nicht das es das soll. Es ist einfach ein gutes EDO-Fantasysetting mit nordischem Anstrich. Das die Möglichkeiten für Fantasy des Regelsystems voll ausbreitet, sowohl in der Tiefe als auch Breite.

Einzig das "Epic Fantasy" ist für mich bisher eine glatte Fehletikettierung. Wir haben selten so fiese, dreckige und bodenständige Fantasy erlebt.
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 16:52 von Svart »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #21 am: 3.12.2010 | 16:50 »
Ich habe den Titel des Themas ja nicht selbst gewählt, eventuell verwirrt das.
Eigentlich hätte diese Thema unter den Hellfrost-Smalltalk-Header gehört.

Zu Hellfrost als Setting: Das wird sich in der deutschen Fassung einer 1:1-Übersetzung nicht geändert haben, außer daß es sprachlich holpert und kracht.

Das Hellfrost-Setting erweckt einem alten Glorantha-Fan sofort das gute Orlanthi-Feeling. Und einem Midgard-Fana das Waeland-Feeling. - Aber das ist ja bei Weitem nicht alles, was Hellfrost zu bieten hat!

Es läßt sich NICHT nur auf den Hellfrost als eine Art Fimbul-Winter reduzieren. Es ist nämlich zwar der Hellfrost, aber man kann ihn wirklich NICHT als "Weltenfrost" bezeichnen, da die Welt an sich noch andere Kontinente mit deutlich wärmeren bis heißen Regionen kennt, sondern der Hellfrost ist ein lokales, nördliches Phänomen. Wie auch das Syphoning! Nicht überall auf der Welt schwindet die Magie! Und was diese Welt noch mehr berührt als die Vereisung aus dem Norden ist der Wissensschwund. Was vor dem Blizzard War war, darüber wird mehr spekuliert als sicher gewußt. Und was ist mit Hela? Die Göttin der Unterwelt hat ihren Posten geräumt und so erst die untoten Horden auf die Welt entlassen. Wie sieht hier die Verbindung von Hela und dem Hellfrost aus? Wie von Hela und den mumifizierten untoten Magiern des Südkontinents? usw.

Hellfrost bietet eine wirklich vielfältige Welt, die ihre zivilisierteren Gebiete kennt, und ihre überhaupt nicht zivilisierten. - Wir planen ja nach Ende unsere aktuellen Hellfrost-Runde rund um die Frostriesen-Geschichte eine eher wie Ars Magica aufgezogene Runde in der Magokratie. Dort spielt sich Hellfrost wieder ganz anders als oben in den Winterlands.

Soviel als HIER offtopic, aber die obigen Fragen zum SETTING adressierende Antwort.

Das Setting von Hellfrost ist ein wirklich interessantes, ja begeisterndes Setting, das einem lange, lange Zeit den Spaß am Spiel bieten kann. - Das wird sich auch in der deutschen Fassung nicht ändern (und man kann ja für seine Runde statt der sprachlichen Ungeschicktheiten auch die Vorschläge aus dem HF-Übersetzungs-Threade hier im Forum nehmen. Die meisten davon sind nämlich sprachlich bei weitem treffender und gelungener als die "offizielle" Übersetzung.

Wer aber Hellfrost ZÜGIG erleben möchte, dem rate ich zur englischsprachigen Fassung. Dort kann man dann auch gleich sprachlich die passenden angel-sächsischen Begriffe verwenden.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #22 am: 3.12.2010 | 17:01 »
Englisch scheidet bei mir leider aus, da geht der ganze Fluff verloren und es bleiben nur nackte Daten übrig.
Eventuell deshalb die penentrant, unbeholfene Anfrage :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #23 am: 3.12.2010 | 17:09 »
Einzig das "Epic Fantasy" ist für mich bisher eine glatte Fehletikettierung. Wir haben selten so fiese, dreckige und bodenständige Fantasy erlebt.
Beim Verminlord mit Novice Rank SCs vielleicht. Da hatte Kardohan als SL mit uns SCs auch mehrmals(!) den Boden aufgewischt.

Aber inzwischen sind unsere SCs (wider Erwarten, wenn man nach den ersten drei Abenteuern ginge) nach vielen weiteren findig und ruhmvoll gemeisterten Herausforderungen und einigen satten Heldentagen allesamt im Legendary Rank und haben ähnlich viel Glory wie XP.

Und da ist das Spielgefühl DURCHAUS so, als wäre jeder einzelne SCs ein LEGENDÄRER HELD einer epischen Saga, welche die Skalden noch in hundert Generationen singen werden!

Will man "gleich" in das "Epische" einsteigen, dann steht dem Erschaffen von SCs auf Heroic oder Legendary Rank nichts im Wege. - Savage Worlds als Regelsystem sorgt schon dafür, daß auch solchen Helden noch Herausforderungen geboten werden können, die geringere Leute zerbrechen würden.

Wenn ich an die Belagerung von Watchgap Fort denke, dann kann ich nur sagen, daß sich JEDER unserer SCs hier wahrlich seinen Ruhm verdient hat. Ein glanzvoller, ja ein TOTALER Sieg zu Ehren des Kriegsgottes. Pardon wurde nicht gegeben! Die stählerne Schreibfeder wurde hier vom Schwertarm geführt. Geschrieben wurde in die Leiber der Feinde! Eine Saga von MUT und WUT und BLUT!!!

Schmetternd schlägt die Axt entzwei den Schild
Schwertgesang schwebt über den Sterbenden
Haupt und Hände hackt der Hiebfreund
Helas Huscarl wird keiner der Hingestreckten
 

Hellfrost! Fuck! Yeah!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Hellfrost]Meinungen zum deutschen Hellfrost
« Antwort #24 am: 3.12.2010 | 17:12 »
Was mir grade auffällt, es scheint keine wirkliche Rezension zu Hellfrost zu geben. Hier und da mal ausführliche Vergleiche (wie z.B. mit Winterweir) und das wars. Oder ich habe sie nicht gefunden...