Autor Thema: Suche das passende Fantasy System  (Gelesen 1790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline die4win

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: die4win
Suche das passende Fantasy System
« am: 6.12.2010 | 23:19 »
Hi Leute nach fast vier jähriger Fantasy-RPG-Abstinenz ( ~;Dich hab mittlerweile nen Shadowrunschaden ~;D) suche ich jetzt nach einem angenehmen Fantasysystem. Ich kenne d&d nach der 3,5ten (ich war damit eigentlich recht zufrieden), DSA, Wheel of time (auch ein D20-System) und Legens of the five Rings. Das Rollenspiel sollte einige Grundbedingungen erfüllen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Die von mir gewünschten Anforderungen sind:

1. Die Regeln sollten gut erhältlich sein (kein d&d 4 oder Systeme die es vor gefühlten 43 Jahren ma gab).
2. KEIN DSA!
3. Ein flüssig laufendes System. Ausführliche Regeln sind gut und schön. Wenn es aber selbst fürs Sch..ßen regeln gibt ist das echt zuviel.  Das stört in meinen Augen nur den Spielfluss.
4. Wichtig ist auch das Magiesystem. Ein simples ist da angenehm. Am besten eines, ohne Memorieren etc.. Auch wäre es nett, wenn ein Zauberer, natürlich mit Risiko, so oft und viel zaubern kann wie er will bzw sich traut  >;D.
Mit mystischer Magie verhält es sich ähnlich...
5. Die Hintergrundwelt selber (Ja klar es kommt immer drauf an was man daraus macht ABER es gibt halt gravierende Unterschiede) ist natürlich auch ein Faktor. Ich wünsche mir einen Pantheon der gut ausbalanciert ist. Ein paar Götter sind schön und auch wichtig, wenn es allerdings zu extrem mit über 60 Göttern oder so wird ist das nicht cool. Auch möchte ich keine 200 Races und Subraces haben (zB shadowrun— maaaan es kann auch zuviel des Guten sein...).
6. Natürlich ist ein anprechendes Artwork auch nicht verkehrt und deutsche Sprache ist auch von Vorteil.

Wo will ich mit dem RPG hin??
Ich möchte mit meinen Jungenz ne epische Kampagne aufbauen die 2mal im Monat steigt. Mit detailliert ausgearbeiteten Erzgegnern und aufeinander aufbauendem Plot (keine Aneinanderreiung von 1-Shots sondern eine Lange Idee steht dahinter). Von Level 1 bis Viel ist angedacht.
Was zB kann Pathfinder?? Oder das Warhammer RPG?
Danke schonmal für etwaige Antworten...
mfg der c.
« Letzte Änderung: 6.12.2010 | 23:29 von die4win »

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Suche das passende Fantasy System
« Antwort #1 am: 6.12.2010 | 23:26 »
Warum nicht einfach Earthdawn?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Suche das passende Fantasy System
« Antwort #2 am: 6.12.2010 | 23:32 »
1. Die Regeln sollten gut erhältlich sein (kein d&d 4 oder Systeme die es vor gefühlten 43 Jahren ma gab).
2. KEIN DSA!
3. Ein flüssig laufendes System. Ausführliche Regeln sind gut und schön. Wenn es aber selbst fürs Sch..ßen regeln gibt ist das echt zuviel.  Das stört in meinen Augen nur den Spielfluss.
4. Wichtig ist auch das Magiesystem. Ein simples ist da angenehm. Am besten eines, ohne Memorieren etc.. Auch wäre es nett, wenn ein Zauberer, natürlich mit Risiko, so oft und viel zaubern kann wie er will bzw sich traut  >;D.
Mit mystischer Magie verhält es sich ähnlich...
5. Die Hintergrundwelt selber (Ja klar es kommt immer drauf an was man daraus macht ABER es gibt halt gravierende Unterschiede) ist natürlich auch ein Faktor. Ich wünsche mir einen Pantheon der gut ausbalanciert ist. Ein paar Götter sind schön und auch wichtig, wenn es allerdings zu extrem mit über 60 Göttern oder so wird ist das nicht cool. Auch möchte ich keine 200 Races und Subraces haben (zB shadowrun— maaaan es kann auch zuviel des Guten sein...).
6. Natürlich ist ein anprechendes Artwork auch nicht verkehrt und deutsche Sprache ist auch von Vorteil.

Ich hätte da folgende Ideen (aber keine in deutsch - gibt es sowas überhaupt? Sogar für das deutsche SW sind doch alle mir bekannten Fantasy-Settings in Englisch):
1. Desolation - Es ist relativ gut über Sphärenmeister und ähnliche Shops erhältlich, sehr simpel, hat ein freies und simples Magiesystem (Zauberer definiert also selber, was der Zauber können soll), dass Deine Kriterien voll und ganz erfüllt. Das Artwork ist durchwachsen und ein Pantheon gibt es zwar, aber Priester reißen kaum was extra. Mehr als das GRW braucht man nicht.
2. Dragon Age - Tolle Hintergrundwelt, sehr simple Regeln und halt leider auch in Englisch. Außerdem liegt die Stufenbegrenzung bei 5. Dann muss man die nächste Box kaufen (finde ich persönlich nicht schlecht, aber es stößt einigen auf als "Abzocke").

Edit: Gerade gesehen, dass Hellfrost und Sundered Skies für Savage Worlds auf deutsch erhältlich sind.
Siehe hier
« Letzte Änderung: 6.12.2010 | 23:34 von Ludovico »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche das passende Fantasy System
« Antwort #3 am: 6.12.2010 | 23:33 »
Warhammer Fantasy RSP 2. Ed. dürfte dir alles Gewünschte bieten: NOCH gut erhältlich, kein DSA, flüssig und einfach und trotzdem nicht simpel, schnelles Magiesystem ohne Memorieren, stimmiges und kompaktes Pantheon, wunderbarer Hintergrund (mMn), reich an Abenteuermaterial, alles Wissenswerte auch in Deutsch.
:)

http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/FED50000
« Letzte Änderung: 6.12.2010 | 23:36 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline die4win

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: die4win
Re: Suche das passende Fantasy System
« Antwort #4 am: 6.12.2010 | 23:37 »
Warum nicht einfach Earthdawn?
Kann genau was?? Ich weiss schon das das das ergangene 3te Zeitalter von SR ist (wenn ich ich mich nicht irre). Sind die Regeln dieselben (sprich viele d6 gegen die 5)??
Gibts da Götter?

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Suche das passende Fantasy System
« Antwort #5 am: 6.12.2010 | 23:45 »
Savage Worlds, dazu gibt es Sundered Skies auch auf Deutsch.
Such mal, hier im Forum gibts einige Threads dazu. :)

Nin

  • Gast
Re: Suche das passende Fantasy System
« Antwort #6 am: 6.12.2010 | 23:48 »
Warhammer ist sicherlich ein guter Vorschlag ... vor allem wenn ein Schuss Ironie gewünscht ist

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Suche das passende Fantasy System
« Antwort #7 am: 6.12.2010 | 23:54 »
Kann genau was?? Ich weiss schon das das das ergangene 3te Zeitalter von SR ist (wenn ich ich mich nicht irre). Sind die Regeln dieselben (sprich viele d6 gegen die 5)??
Gibts da Götter?

Ja da gibt es Götter. Earthdawn verfügt über ein detailiertes Magiesystem, da jeder Held magiebegabt ist. Allgemein hoher Powerlevel der Chars.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline die4win

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: die4win
Re: Suche das passende Fantasy System
« Antwort #8 am: 7.12.2010 | 00:05 »
hmmm jo ich denke Warhammer ist wahrscheinlich die Waffe der Wahl. Ich denke an die Berufungen muss ich mich gewöhnen aber das wird schon. Da ich das TT auch zocke, liegt das aus nahe.
Dann die nächste Frage: Welche Bücher sind da Pflicht??
Das Grundregelwerk muss sein das ist klar... Welche Regelwerke gibt es denn noch, die unverzichtbar sind (wegen eventueller Zauberregeln, anderen Charakterkarrieren, Monster, Waffen etc.)? Oder reicht das GRW da aus??
Danke Männers für die schnellen Antworten auf alle Fälle!!

Nin

  • Gast
Re: Suche das passende Fantasy System
« Antwort #9 am: 7.12.2010 | 00:16 »
hmmm jo ich denke Warhammer ist wahrscheinlich die Waffe der Wahl.
(...)
Dann die nächste Frage: Welche Bücher sind da Pflicht??

Na dann ... hier lang: http://tanelorn.net/index.php/board,406.0.html