Autor Thema: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)  (Gelesen 2234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
[SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« am: 12.12.2010 | 19:07 »
Mittlerweile bin ich recht froh, dass ich SuSk nicht losgeworden bin. Das Setting an sich finde ich sehr gelungen mit den schwebenden Inseln und den Segel- und Dampfschiffen, dem Glühen,...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sorry, ich mag das nicht. Es schmeckt mir nicht. Alles andere finde ich gut, aber mit diesem Hintergrund mag ich nicht arbeiten. Eine Erklärung wegzulassen, wäre auch eine Möglichkeit, aber da hier nun mal einige verdammt engagierte Savages rumlungern, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob es alternative Settinghintergründe gibt und ob ihr die mal vorstellen könnt.


Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #1 am: 12.12.2010 | 19:21 »
Naja, "ist nunmal so" ist ein hervorragender Hintergrund. Was du damit aber natürlich verlierst, ist eine durchaus schöne PPK.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


« Letzte Änderung: 12.12.2010 | 19:36 von Freierfall »

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #2 am: 12.12.2010 | 19:36 »
@Freierfall
Ach ja, die PPK finde ich aufgrund dieses Hintergrunds nicht sonderlich gut. Diese zu verlieren, tut mir nicht weh.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das ist so der Hauptknackpunkt für mich.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #3 am: 12.12.2010 | 19:39 »
Dann lass den halt komplett weg.
Das Glühen ist dann eben kosmomagische Strahlung (die Lichtbringer als Domäne hat) die vom Feuerplaneten ausgeht, über dem die Inseln schweben. Vom "Himmel", Sternen usw. sieht man nichts wegen dem leuchtenden magischen Strahlen (wie Nachts in Großstädten, da sieht man die Sterne ja auch nicht)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #4 am: 13.12.2010 | 11:19 »
Wenn man den Seelenschild weglässt sollte man sich aber auch Gedanken darüber machen wie und warum denn jetzt die Glowbown (Glühgblüter) entstehen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #5 am: 13.12.2010 | 11:50 »
Und WAS stört dich nun an diesem Hintergrund? Ich begreife nicht, warum Du so eine Wallung machst, denn Welten der relativen Ordnung, die in einem Meer von Chaos schwimmen, sind ja ein beliebtes Thema in der Fantasy (und sind ja auch eine recht zutreffende Beschreibung der Kosmologie unseres Universums).

Wenn du jetzt bei SuSk einfach den Schirm weglässt, hast du gleich die Begründungsproblematik, warum etwa die Glowborn existieren und warum das Chaos nicht schon längst die Zerspellten Inseln verschlungen hat.

Und ehrlicherweise ist es mir noch in keinem Setting vorgekommen, das die Spieler JEMALS einen solchen kosmologischen Durchblick hatten, das sie solche Zusammenhänge überhaupt zu interessieren hätte. Gerade in polytheistischen Welten ist doch KEINE der etablierten Glaubensrichtungen im Besitz der gesamten Wahrheit und die Beschreibung der Welt unterliegt dem kultischen Dogma.

Solche Beschreibungen, wie der Kosmos um die Spielwelt herum aussieht, sind eigentlich nur nice-to-know und selten von spieltechnischer Relevanz. Sie könnten höchstens einen Erklärungsansatz liefern, warum bestimmte Dinge so und nicht anders laufen.

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #6 am: 13.12.2010 | 12:40 »
Die Glowborn wären tatsächlich ein Problem, aber irgendwie könnte man das mit dem Glühen in Einklang bringen.

Na ja, im schlimmsten Fall streiche ich ersatzlos den gesamten Hintergrund und bleibe die Erklärung schuldig. Um die Entstehung der Glowborn kann man noch ein nettes Abenteuer machen.

@Kardohan
In der PPK kriegen die Spieler zwangsweise Einblick in diesen Hintergrund und Du wirst Dich halt leider damit begnügen müssen, dass es mir nicht gefällt. Ich bin Dir dazu auch keinerlei Rechenschaft schuldig. Es schmeckt mir nicht, ganz egal, ob es in anderen Settings ähnlich gehandhabt wird (welche ich glücklicherweise nicht in den Fingern hatte, denn die hätten mir auch nicht gefallen).

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #7 am: 13.12.2010 | 15:50 »
@Kardohan
In der PPK kriegen die Spieler zwangsweise Einblick in diesen Hintergrund und Du wirst Dich halt leider damit begnügen müssen, dass es mir nicht gefällt. Ich bin Dir dazu auch keinerlei Rechenschaft schuldig. Es schmeckt mir nicht, ganz egal, ob es in anderen Settings ähnlich gehandhabt wird (welche ich glücklicherweise nicht in den Fingern hatte, denn die hätten mir auch nicht gefallen).

Sie kriegen einen Einblick, aber nicht den Durchblick. Was sie mit den Teilen des Rätsels anstellen, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Eine Rechenschaft deinerseits habe ich nicht verlangt, aber eine konkretere Aussage über deine Beweggründe ausser einem pauschalen "Der Hintergrund ist scheisse" darf man doch wohl mal erfragen dürfen. Denn momentan frage ich mich, warum man sich ein Setting zulegt, wenn einem WESENTLICHE Kernelemente prinzipiell nicht gefallen.

Und wenn dich der Glühschirm stört, so ignoriere ihn einfach, wie ja schon vorgeschlagen wurde. Mache dich dann aber auf einige "Kollateralschäden" gefasst, die dann auch anders interpretiert werden wollen. Mir wäre ein solch tiefe Umarbeitung des Hintergrundes einfach zuviel Arbeit. Bei einem Roman schreibe ich den Welthintergrund auch auch nicht einfach um, nur weil er mir nicht gefällt. Manches muß man auch bereit sein als "Fakten" annehmen zu wollen...

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #8 am: 13.12.2010 | 18:51 »
Sie kriegen einen Einblick, aber nicht den Durchblick. Was sie mit den Teilen des Rätsels anstellen, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Hab da eine andere Meinung, denn die Beschreibung innerhalb der PPK finde ich schon sehr sehr eindeutig.

Zitat
Eine Rechenschaft deinerseits habe ich nicht verlangt, aber eine konkretere Aussage über deine Beweggründe ausser einem pauschalen "Der Hintergrund ist scheisse" darf man doch wohl mal erfragen dürfen. Denn momentan frage ich mich, warum man sich ein Setting zulegt, wenn einem WESENTLICHE Kernelemente prinzipiell nicht gefallen.

Ich hab nicht behauptet, dass der Hintergrund scheisse sei, sondern nur, dass ich ihn nicht mag (so wie ich Gurken auf Hamburgern oder Rosinen im Müsli nicht mag). Außerdem stand leider in der Beschreibung des Settings nichts von diesem Seelenschirm und einer Welt in der Hölle. Für mich sind das keine Kernelemente sind und durch deren Weglassen fällt doch nur die PPK weg.

Kernelemente sind für mich fliegende Schiffe, schwebende Inseln, die Rassen, das Glühen und dessen Wirkung.

Ich hab diesen Thread aufgemacht, um nach möglichen anderen Hintergründen zu fragen, in welche diese für mich wichtigen Elemente eingebunden sind.

« Letzte Änderung: 13.12.2010 | 18:54 von Ludovico »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #9 am: 13.12.2010 | 19:48 »
Wenn das Glühen ein Kernelement des Settings, dann auch das Soulshield, denn das begründet im Grunde ja alles, inkl. des Leaflords.

Meine erste Empfehlung wäre einfach den Part des Seelenschilds auszusparen, oder eben sehr schwammig auszuführen. Ohne den Shield gäbe es aber letzlich kein Glühen, hätten die Dämonen entgültig gesiegt und der Leaflord hätte die Elfen nicht korrumpiert, sondern vernichtet. Da fehlt dann was! Und ich sehe keine plausible Alternative, die den Shield in seiner Funktion ersetzen. Eine "göttliche Verfügung", die bei beim Sundering überlebte, finde ich eher lahm.

Und ich hoffe mal nicht, das dir schon die Sache mit dem Dämonenkrieg nicht gefällt, denn dann hast du wirklich das falsche Setting eingekauft.

;)
« Letzte Änderung: 13.12.2010 | 19:51 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #10 am: 13.12.2010 | 20:03 »
Gegen Dämonenkriege habe ich nichts, aber dieser mit dem Herz des Dämonenkönigs eingeschlossen in den Skies und umgeben vom Seelenschild... Sorry, sagt mir echt nicht zu. Würden sich diese Hintergründe auch offen in Rezis finden, hätte ich mir die Skies höchstwahrscheinlich nicht gekauft (was ich aber glücklicherweise doch habe, denn das Setting ist gut). Diese Dinge mit dem Seelenschild und diesem Dämonenkrieg sind auch nur Kernelemente, wenn man die PPK spielen will. Macht man das nicht, dann kann man sich etwas austoben.

Vielleicht ginge es so:
Durch den Krieg gegen die Dämonen wurde die Welt zerrissen. Die Meere vergingen und die Sonne zerbarst, so dass von ihrer Leuchtkraft nur noch das Glühen über ist. Die Götter der Meere und der Sonne wurden durch ihre zerstörten Domänen und die freigesetzten Energien zu einer Entität zusammengefügt, die in ihrer Verbitterung wahnsinnig wurden...

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #11 am: 13.12.2010 | 20:25 »
Hmm, hat nicht den Bums des Originals imA, aber wenn es für dich akzeptabler ist.

Jetzt bring nur noch die Besonderheiten rein, die sich eigentlich auf der Existenz des Schildes begründen. Wie entstand der Leaflord? Woher kommt das Glühen?
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #12 am: 13.12.2010 | 20:38 »
Woher kommt das Glühen?

Naja, Gott der Sonne (Licht, Glühen) und der Meere (Weiten zwischen den Inseln) vereinigten sich und wurden dabei Wahnsinnig => wahnsinnig machendes Glühen zwischen den Inseln. Das finde ich gar nicht mal so schlecht...

Und interessanter als den Leavlord finde ich eher wie es zu den Glühblütern kommt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #13 am: 13.12.2010 | 21:30 »
Beides. Glühblüter eh, obwohl man das halt einfach mit dem "unguten" Licht der wahnsinnigen Götter abtun kann. Licht hat halt hier eine generell "irre" Komponente, was ja in der Natur der Dinge läge.

Aber WAS hielt den Dämonen auf, der in der Original im Schild hängenblieb und so zum Leaflord wurde und die Fleshforges schuf? Hatte er einen Gesinnungswechsel, dass Korrumpieren besser ist als zerstören? 
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #14 am: 13.12.2010 | 22:48 »
@Kardohan
Danke für die Fragen! Da Du ein Anhänger des Settings as written bist, kann ich mir vorstellen, dass dieses Thema etwas verstörend für Dich ist, weshalb ich dieses Hinterfragen sehr schätze.

Möglichkeiten:
a) Der Leaflord war sowieso eine böse Gottheit.
b) Beim Krieg fiel der Gott der Wildnis einem Attentat zum Opfer in den letzten Tagen des Krieges und wurde von seinem Mörder ersetzt. Als die Dämonen zurückgetrieben wurden in ihre eigene Dimension, blieb dieser Leaflord zurück.
c) Der Leaflord hatte genug von der Zerstörung der Wälder und der Wildnis und während des Krieges schloß er heimlich einen Pakt mit den Dämonen, die ihre Niederlage schon voraussahen. Während der Pakt geschlossen wurde, bekam der Leaflord von den Dämonen heimlich etwas Dämonenessenz, die ihn vollends korrumpierte.

Fixe Idee zu den Glowmad:
Jeder Gott hat doch im Endeffekt Avatare und göttliche Diener. Durch die Zerstörung der Domänen dieser beiden Götter wurden auch ihre göttlichen Diener vernichtet und deren Essenz ging in die neue Domäne (das Glühen) mit ein. Diese durch den Wahnsinn der neuen Gottheit korrumpierten Essenz gelangt durch das Glühen in die intelligenten Wesen und wenn sie zuviel Essenz erhalten, dann werden sie Glowmad. Da die neue Domäne das Glühen ist, kann sie auch nur im Glühen existieren und verliert in der Dunkelheit an Kraft (weshalb geringere Glowmadnessstufen auch in der Dunkelheit heilbar sind).

@Sir Paul
Tolle Frage! Danke!
Die Glowborn... dazu hätte ich folgende Idee (aus der man auch eine Kampagne machen könnte):
Während der Zerstörung der Welt entstand ein winzig kleiner Riss im Gewebe zwischen Jenseits und den Skies. Dieser Riss war so klein, dass nichts durchdringen konnte. Mit der Zeit wurde er aber immer größer und größer, bis vor kurzem dann die ersten Seelen austreten konnten, welche in den Goblins freie Gefäße vorfanden. Mittlerweile wird die Öffnung überproportional schnell größer, so dass eine Katastrophe droht (weiß gerade nicht, was es sein könnte, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee).

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #15 am: 13.12.2010 | 23:16 »
Ersetze Jenseists durch "normale" Hölle, Seelenschild dadurch, dass die Dämonen bei dem Krieg "irgendwie" in die Hölle verbannt wurden und lasse den Leaflord zurückgeblieben sein, weil er sich auf Herzland versteckt hatte. Feddisch.
Die Glowborn sind jetzt die Seelen der in der Hölle schmorenden, die eine Chance gesehen haben, es nochmal zu versuchen. Dadurch wurden auch die Dämonen auf den entstehenden Riss aufmerksam.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #16 am: 13.12.2010 | 23:17 »
Super! Passt! Danke!

Edit: Aber den Thread lass ich offen, falls noch jemand andere Einfälle hat.
« Letzte Änderung: 13.12.2010 | 23:28 von Ludovico »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [SuSk] Anderer Hintergrund (Spoiler zur PPK)
« Antwort #17 am: 14.12.2010 | 01:26 »
Als ich von einem neuen Setting für SW namens Sundered Skies im Pinnacle-Forum erfuhr, welches aus einer D&D 3.0 Kampagne des Jahres 2000 hervorgegangen ist, hatte ich im ENWorld-Forum die mageren Beiträge dazu gelesen, um mehr zu SS zu erfahren.

Als dann SS noch bei Pinnacle (kurz vor Gründung von TAG) erschien, war ich von der "Erklärung" des warum und wieso der Skies schon ein wenig ENTTÄUSCHT.

Ja, die PPK ist schon ziemlich hart und ganz solide gelungen. Ja, die "Erklärung" ist irgendwie (auf Fantasy-Weise) schon schlüssig genug, daß man nicht nur "WTF?" rufen muß.

Aber.

Aber die "Erklärung" ist mir einen Tick zu BIEDER. Und zu DOOF.

Wenn ich mir mal Kern-Elemente der Skies anschaue: Alles liegt unter dem Glow. Der Glow MUTIERT die meisten Leute. Die Bewohner der Skies haben eine Survivor-Mentalität (anders als die bäuerlich-bürgerliche Idylle der meisten tolkienschen Fantasy-Vorlagen und auch anders als die Pionier-Mentalität der typischen D&D-like Fantasy-Welten). Es ist eine harsche Welt - wenn nicht lauter "Knilche in Latex-Kostümen als Aliens verkleidet wären", würde die Welt OHNE Fremdrassen viele typische Charakteristiken von Sword&Sorcery-Welten aufweisen.

ICH hatte eigentlich folgende Zusammenhänge ERWARTET:

Es gab eine kosmische Katastrophe oder gar einen Angriff auf die Ur-Welt der Skies per planetenzerstörender Superwaffe.

Die ALTE Zivilisation, deren technologische Transzendenz so weit fortgeschritten war, daß sie von einfacheren Kulturen nur als "MAGIE" wahrgenommen wurde, stand an der Spitze einer Allianz aus diversen Fremdrassen - echten ALIENS.

Diese Allianz VERLOR den Krieg gegen die brutalen Angreifer aus anderen Galaxien/Dimensionen/Universen.

Die Ur-Welt war der letzte Rückzugsplanet, die letzte der Großen Sternenfestungen der Allianz.

In der Ur-Welt versammelten sich die abgehärtetsten der Allianz-Truppen-Überlebenden, knallharte Kämpfer, weniger weicheierige Zivilisten.

Die Ur-Welt-Raumfestung wurde durch eine Superwaffe der Gegner völlig zerstört. Der Planetenkern ist zerrissen, die Welt in Brocken, in Schollen zerlegt. Doch zerfiel nicht die gesamte Welt!

Durch die an Magie grenzenden Verteidigungsanlagen bliebt der Zusammenhalt der ehemaligen Planetenfestung gewahrt, auch wenn 95% ihrer Masse in ENERGIE, in mutierende Glow-Strahlung, umgewandelt wurde. Diese konnte durch die Verteidigungsschirme nicht den Raum der Ur-Welt verlassen, sondern wird beständig von allen Seiten von der "Innenseite" der Schirme zurückgeworfen.

Die alte KI der Raumfestung, heute als der "Artificer", als "Gottheit" vereehrt, versucht immer noch die Welt zu reparieren. Doch ist dies fruchtlos. - Bislang.

Die Fremdrassen sind der mutagenen Strahlung des Glow ausgesetzt und mutieren in ihre Glowmad-Formen. Dies ist ein mit den in dieser Post-Apokalyptischen Welt verfügbaren Mitteln nicht mehr als normale wissenschaftlich begründbare Wirkung dieser Strahlung in Interferenz mit den immer noch aktiven Schutzschilden der ehemaligen Raumfestung erkennbar.

Manche Fremdrassen zeigen hierbei ein seltsames Verhalten: Die Goblins, eine ehemals künstlich gezüchtete Dienerrasse der Orks, können durch die Strahlung in Rager verwandelt werden. Aber bei einigen wenigen sind in den Schutzschilden der ehemaligen Raumfestung aufgefangene psycho-energetische Imprints unter Einfluß der Glow-Strahlung in die ansonsten "seelisch leeren" Hüllen der Goblins geraten.

Diese Imprints sind psycho-energetische Abdrücke von Individuen der auf der ursprünglichen Ur-Welt, einer WASSERWELT, noch vor dem Großen Krieg und dem Ausbau als Planetenfestung dort gelebt hatten. Bei der Zündung der Superwaffe der Evil Aliens wurden diese psycho-energetischen Abdrücke aufgrund der mildernden Einflüsse des Weltenozeans (bevor er verdampfte) aus ihren Körpern losgerissen und in der Energiebarriere der Schutzschilde der Raumfestung aufgefangen. Ab und an lösen sich Imprints und finden in den künstlich-organischen Körpern von Goblins eine Möglichkeit zur "Reinkarnation".

Die Elfen sind eine Alien-Rasse, die sich als Experten in Biotechnologie in der Allianz einen Namen gemacht hatten. Sie haben ihre eigenen Dienerrassen, die Wildlings und Ferals erschaffen und arbeiten auch viel mit pflanzlicher Genmasse um ihre Biotech-Waffen und -Schiffe wachsen zu lassen.

Die Anhänge des Artificers sind einerseits etwas irrig gläubige Anhänge der "Gottmaschine" aber aus rationalen Erwägungen der Plantenverteidigungs-KI "R-TiFi-C-R" nötig um die langwierige Selbstreparatur zu bewerkstelligen. Die Priester des Artificer haben ein psionisches Talent der "Maschinen-Empathie, die Erfinder (Weird Scientists) sind bei Geburt oder schon vor der Geburt mit ungeprägten Wolken an Nanobots infiziert worden, die eine intelligente Körpermatrix zum Arbeiten brauchen und subtil von der KI erweckt wurden.

Die Magier sind auf das von ihnen praktisch nicht verstandene technologische Wissen der ehemaligen Ultra-Tech-Zivilisation gestoßen und schaffen es mit den "Richtigen Formeln", d.h. mit der korrekten Ansprache der die Welt durchsetzenden Techno-Spirits und Nanobots, "magieähnliche Effekte" hervorzurufen. Das ist psychisch und physisch anstrengend, da die alten externen Energiequellen zur Aktivierung der Ultra-Tech-Effekte nicht mehr funktionstüchtig sind, sondern nur noch die Bioluminiszenz der "Magier"-Körper selbst zum Aktivieren genutzt werden kann (Powerpunkte).

Die Drachenartigen hatten schon frühzeitig eine - verglichen mit den Ultra-Tech-Wassserwesen der Ur-Welt - eher krude Form dieser Energiebereitstellung aus ihrer eigenen Essenz entwickelt. Daher sind Drakin auch so als Magier geeignet. Die meisten Drakin haben ihre durch strikte Körper-und-Geist-Disziplin von klein auf vermittelte Fähigkeit der "Selbsttransformation" in ihre "Höhere Form", die Drachen, vorzunehmen. Früher konnte das so gut wie jeder Drakin. Heute leben die Drakin wie "zur Ewigen Kindheit Verdammte". Nur wenige, die Auserwählten, können noch die Selbsttransformation zu einem Hohen Drakin vornehmen.

Die "Götter", welche von vielen "Priestern" verehrt werden, sind nur deren kollektive, kulturell geprägte BILDER, VORSTELLUNGEN, FOKI für ihre psionischen Fähigkeiten. - Ob das der Battlelord ist oder der Lord of the Festival - alles sind nur die Bilder, die von den praktizierenden Psionikern für die Umsetzung ihrer Psi-Kräfte erdacht und als "Denk-Schulen" weitergegeben und kodifiziert wurden.

Die Himmelsschiffe "fliegen" nicht so sehr, wie daß sie aufgrund der "atypischen" Gravitation innerhalb des Restes der Planetenfestung nicht mehr von selbst sinken. Sie können ihre Höhe ändern und können gezielt über die Wayspheres gelenkt werden, doch sind diese nichts anderes als "techno-magisch" zweckentfremdete Navigationsgeräte, wie sie im Krieg auch in den Raumschiffen der Allianz verwendet wurden. Sie können immer noch "nachgebaut" werden, wobei hier die Erfinder mit einer leichten "Starthilfe" der KI versehen werden, um sie für die Navigation innerhalb des aufrecht erhaltenen Schutzschildes einsetzen zu können.

Die Skies sind RIESIG! - Der Schutzschild-Gürtel der Planetenfestung ging weit über den Radius des eigentlichen Planeten hinaus. Kommt man mit seinem Himmelsschiff zu hoch, wird es immer kälter, weil hier einiges an Energie nach außen aktiv vom Schild dissipiert wird. Die Skies kühlen sozusagen oben ab.

Unten ist der zerschmetterte flüssige Planetenkern, der als innere Energiequelle von der KI genutzt wird.

Für die Bewohner der Skies sieht ihre Erfahrung der Welt eher "vertikal" aus - in Schichten. Unten heiß, mittig gemäßigt, oben eisig. - In Wirklichkeit ist es aber eine riesige SPHÄRE!

Die Gravitation zeigt erhebliche Anomalien. Die Bewohner der Skies KENNEN ES NICHT ANDERS. Sie merken nicht einmal, daß sie eine ziemlich niedrige Grundgravitation überall in den Skies haben, weil es für sie die normale ist.

Die Landmassen der Ur-Welt, die nicht sogleich bei dem Angriff mit der Superwaffe verdampf sind, waren und SIND IMMER NOCH geschützt! - Das waren ehemalige Militärbasen, Bunkeranlagen, Hospitäler, usw. die mit gravito-kinetischen Feldern gegen bestimmte Massenzerrütter-Geschützte der Gegner der Allianz gesichert wurden. - Diese gravito-kinetischen Felder sind es, welche die Inseln in den Himmeln halten.

Manchmal brechen diese Felder spontan zusammen - vor allem wenn sich ein Earthbane durch die zentralen Knoten dieser Feldgeneratoren "durch-desintegriert". Dann kommt es zum Absturz, zum "Landfall".

Die Voider sind ein Mutanten-Kult, der die bewußte Manipulation des Glow für seine Zwecke entdeckt hat. Sie sind durchaus psychisch geschädigt, aber könnten auch eine gute Waffe gegen den Alten Feind (tm) sein, die Evil Aliens, die ja immer noch "da draußen" lauern und ab und an mit neuen Waffensystemen oder Scout-Missionen den Schutzschild um die Skies zu durchdringen versuchen. Die Voider sind gegen die Todesstrahlen der Evil Aliens immun und können sie selbst vernichtend manipulieren!

Die Untoten-"Göttin" ist weniger einer Göttin, als daß hier durch die Zerstörungen mittels der Superwaffe auch Ultra-Tech-Medizinforschungsanlagen geschädigt wurden. Die in den Skies allgegenwärtigen Nanobots unterschiedlicher Ausprägung wurden zur "Reparatur und Reanimation" geschädigten Gewebes automatisch nach dem Overkill durch die Superwaffe ausgesandt. Und sie fanden VIEL geschädigtes Gewebe vor! - TOTES Gewebe. Totes Gewebe und eine Artificer-KI, die wegen der Superwaffe im Neustart begriffen war und keine Befehle geben konnte. Daher griff die Grundprogrammierung und die Nanobots "reanimierten" die Toten! Tote unterschiedlicher "Qualität" der Hirnschädigungen oder der Todesarten (Strahlung, tote Cyberware-Träger, tote Mutanten, usw.) ergaben unterschiedliche Formen von "Untoten", die eine Mission gemeinsam zu erfüllen haben: MEHR Leben "retten" durch allseitiges "Reanimieren". - Sind erst einmal ALLE Bewohner der Skies TOT und als Untote "reanimiert", hat diese Ultra-Tech-Medizin ihr "gutes Werk vollendet".




So ähnlich - also mehr Scienc-Fiction als GRUND für die Fantasy in den Skies - hatte ich es anfangs ERWARTET.

Wer mit der letztlich offiziellen "Erklärung" nicht zufrieden ist, könnte ja mal abseits reiner Fantasy-Ideen meine obige Skizze einer Post-Apokalyptischen Science-Fantasy-Welt der VERLIERER eines intergalaktischen Krieges anschauen. - Vielleicht gibt Euch diese Richtung ja mehr Spaß an den Skies.

(Ich habe jetzt beim Schreiben gleich wieder mehr Lust bekommen, die schon länger spielerisch hinter mir gelassenen Skies ein weiteres Mal zu ins Spiel zu bringen und NEU, d.h. mit mehr Science-Fantasy, mehr Techno-Magie, Psionik, Biotech, Cyberware, usw. aufzuziehen (damals hatten wir nur die PPK wie im Buche herangenommen, um Vorbereitungsaufwände zu minimieren). Lust habe ich gerade um soviel mehr, als ich aktuell die Bad Earth Sci-Fi-Romanserie lese, in der solche wüsten Resultate von intra- und intergalaktischen Kriegen nichts Ungewöhnliches sind - im Gegenteil! Bad Earth ist da noch weit abgehobener, als es die Sundered Skies als Science-Fantasy-Welt wären.)