Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 144124 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #125 am: 9.11.2011 | 11:43 »
Da bleiben noch viele Fragen, bevor ich den Fehler bei Bethesda suchen würde.

Welche Version des Spiels ist das? Ist es die Release-Version oder eine ältere? Haben die sie legal bekommen? Behebt der Day-One-Patch das Problem? Besteht das Problem auch auf PCs?

Mal abgesehen davon ist das kein großes Problem, welches das Spiel unspielbar macht. Da gäbe es schlimmeres.

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #126 am: 9.11.2011 | 11:57 »
Wenn ich nen Day1 Patch runterladen muss, dann such ich den Fehler immernoch bei Bethesda, weil die haben die Version die rausging ja als Gold Version gebranded. Ihr Fehler, mein Recht zum meckern.  :gasmaskerly:

Plagiator

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #127 am: 9.11.2011 | 12:02 »
Normalerweise bin ich Day-1-Patches nur vom PC gewohnt, aber diese Unsitte scheint so langsam auch auf den Konsolen usus zu werden.  :(

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #128 am: 9.11.2011 | 12:07 »
Da bleiben noch viele Fragen, bevor ich den Fehler bei Bethesda suchen würde.
Ähem... nein. Das Problem ist bestätigt, es betrifft anscheinend nur die Xbox-Versionen und dann auch nur diejenigen User, die das Spiel auf Festplatte installieren. Also praktisch alle. Und der Day-One-Patch macht da auch nix. Der Fehler liegt natürlich bei Bethesda. Wo denn sonst?
Zitat
Mal abgesehen davon ist das kein großes Problem, welches das Spiel unspielbar macht. Da gäbe es schlimmeres.
Ja, sicher. Das Spiel könnte bspw. meine Savegames unbrauchbar machen (Hallo, Fallout...). Ein großes, extrem peinliches Problem für Bethesda ist es aber auf jeden Fall. Und die Firma hat ja ohnehin eine recht schlechten Ruf was Qualitätssicherung angeht...

Plagiator

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #129 am: 9.11.2011 | 12:11 »
Und die Firma hat ja ohnehin eine recht schlechten Ruf was Qualitätssicherung angeht...

Wobei sie aber zumindest bei Fallout 3 und New Vegas in guter Tradition zu den Vorgängern stehen. Fallout 1, 2 und Tactics sind ja ohne Fanpatches (sondern nur mit den offiziellen) teilweise unspielbar.

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #130 am: 9.11.2011 | 12:19 »
Ja, Bethesda und Obsidian nehmen sich da nicht viel - wahrscheinlich arbeiten sie deshalb auch zusammen...

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #131 am: 9.11.2011 | 14:02 »
Die Arbeit der Qualitätssicherung kann eben erst richtig beginnen, wenn das Produkt ansonsten fertig ist. Und das war es vor 5 Tagen. Das mag zwar traurig sein, aber kein großer Publisher kann sich erlauben seine Spiele für die Qualitätssicherung später raus zu bringen, weil derweil das Spiel altert und veraltet. Deshalb werden Day-One-Patches sicherlich noch ziemlich lange ein Thema sein, und wer ein Spiel am Erscheinungstag spielen will, der muss sich halt darauf gefasst machen, dass es nicht alles reibungslos läuft.

Klar kann man da jetzt auf Bethesda schimpfen. Aber welchem Publisher geht es denn anders? Welches Spiel kommt heutzutage denn ohne Patches nach dem Release aus? Und wie viele haben sehr viel schlimmere Kinderkrankheiten als matschige Texturen (auf der Konsole  >;D).

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #132 am: 9.11.2011 | 14:29 »
Qualitätssicherung beginnt sehr wohl bevor das Spiel fertig ist - sogar eine ganze Weile bevor das Spiel fertig ist. Software Testing ist ein langwieriger Prozess, den man bei einem Softwareprojekt mit den Dimensionen eines AAA-Titels nicht mal eben in einer Woche runterreissen kann. Davon abgesehen hast du aber recht - das Hauptproblem ist der Releasetermin, der vom Publisher nicht beliebig verschoben werden kann (oder will).

Nebenbei: Sehr passend zu dem Thema und nett zu lesen ist "The Trenches". Das ist sowohl ein Webcomic (der ok ist) über eine Truppe Softwaretester für Computerspiele, als auch eine Sammlung von Geschichten von realen (anonymen) Softwaretestern. Die Geschichte, die ich verlinkt habe, beschreibt einen Teil des QA-Problems moderner Computerspiele sehr gut.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #133 am: 9.11.2011 | 17:10 »
Das die Qualitätssicherung ab Tag 1 mitarbeitet war mir schon klar. Daher ja das richtig in meinem Satz. Denn solange die (anderen) Informatiker da ständig nochmal alles über den Haufen schmeißen und verändern, kann man zwar schon nach Fehlern suchen, es besteht aber immer die Gefahr das noch neue eingebaut werden.

Und ganz ehrlich, ich spiele das auch lieber ab Freitag mit matschigen Texturen, als erst später.  >;D Und ich glaube damit bin ich bei Leibe nicht allein, wenn man sich mal in diversen TES-Foren umguckt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #134 am: 9.11.2011 | 19:02 »
Denn solange die (anderen) Informatiker da ständig nochmal alles über den Haufen schmeißen und verändern, kann man zwar schon nach Fehlern suchen, es besteht aber immer die Gefahr das noch neue eingebaut werden.
Über den Haufen geschmissen wird gegen Ende der Entwicklung gar nichts mehr, außer man hat gar keine andere Wahl. Das sind dann die Spiele, deren Release sich plötzlich um ein halbes Jahr verschiebt.
Das Einbauen von neuen Fehlern ist Teil des Problems der Qualitätssicherung: Jeder gefundene Bug erfordert eine Veränderung des Codes, um ihn zu beheben. Jeder Veränderung des Codes kann aber zu einem neuen Bug führen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #135 am: 10.11.2011 | 15:34 »
Hier hats einer dreieinhalb Tage lang gespielt (PC-Version).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #136 am: 10.11.2011 | 15:46 »
Sind mittlerweile eine ganze Menge Tests draußen. Unter anderem ein Vorabtest der Xbox-Version von Gamestar. Der Grundtenor ist ziemlich gut, und wo es schon Wertungen gab, da über 90%.

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #137 am: 10.11.2011 | 15:55 »
Ja, das Embargo ist gefallen und die Fachpresse überschlägt sich mal wieder. Wie aber bei jedem TES-Spiel (oder auch den letzten Fallouts) sind die einschlägigen Foren da deutlich aussagekräftiger, gerade was die technischen Unzulänglichkeiten angeht. Mal schauen, was sich da in der nächsten Zeit so ergibt. Ich werde das Spiel jedenfalls nicht kaufen, bevor nicht der Texturbug auf der Xbox behoben ist. Mal ganz davon abgesehen das ich für so ein Umfangsmonster momentan eh´ keine Zeit habe.

Ach ja, was sich den Reviews jedenfalls entnehmen lässt: Das Nahkampf"system" ist immer noch genauso jämmerlich wie schon in den Vorgängern. Mit Fernkmämpfern und Magiern hat man wohl deutlich mehr Spaß.

Und was auch auffällt: Das ganze Gerede von "neuer Engine" ist wohl nur heiße Luft gewesen. Klar, die Landschaften sehen toll aus, aber die Animationen sind immer noch scheiße, es gibt den gleichen Bloomeffekt bei Charakteren, etc.
« Letzte Änderung: 10.11.2011 | 15:57 von Ranor »

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #138 am: 10.11.2011 | 16:01 »
Und was auch auffällt: Das ganze Gerede von "neuer Engine" ist wohl nur heiße Luft gewesen. Klar, die Landschaften sehen toll aus, aber die Animationen sind immer noch scheiße, es gibt den gleichen Bloomeffekt bei Charakteren, etc.

Machs besser!  >;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #139 am: 10.11.2011 | 16:03 »
Man kann sich die Effekte ja wie beim normalen P&P vorstellen, wenn man unbedingt will  :P >;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #140 am: 10.11.2011 | 17:56 »
bei 4Players gibt es ein Video zu den ersten 10 Minuten des Spiels.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #141 am: 10.11.2011 | 22:47 »
Die Grafik ist nicht gerade beeindruckend, würde mir aber ausreichen, wenn die inneren Werte stimmen, von denen das Video allerdings nicht viel zeigt. Die deutsche Syncho ist mir schon nach 30 Sekunden über.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #142 am: 10.11.2011 | 22:49 »
Such dir halt ein Review. Ich hab oben eins verlinkt. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #143 am: 10.11.2011 | 22:54 »
Die deutsche Syncho ist mir schon nach 30 Sekunden über.
Was gefällt dir daran nicht? Ich fand sie ganz o.k.-da gibt es andere Spiele mit deutlich schlechterer Synchro.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #144 am: 11.11.2011 | 06:54 »
Die deutsche Version hat von der Gamestar 91% bekommen, dass ist ein % mehr als Oblivion.
Die englische dürfte noch 1% mehr verdient haben, weil es da mehr Abwechslung bei den Synchronsprechern gibt.

Der Gamestar-Test ist damit eine der schlechtesten Wertungen die das Spiel überhaupt bekommen hat.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #145 am: 11.11.2011 | 08:20 »
Wobei 91 für die Gamestar eine Top-Wertung ist. Man muss da immer im Auge behalten dass die noch nie mehr als 94 gegeben haben. Und ein paar Schwächen hat das Spiel nunmal. Nachdem ich die Englischen Sprecher gehört habe, hab ich mich allerdings auch gefragt ob ich nicht lieber hätte importieren sollen. Naja, nachher mal hören was die deutschen Sprecher taugen.

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #146 am: 11.11.2011 | 08:32 »
Die deutsche Version hat von der Gamestar 91% bekommen, dass ist ein % mehr als Oblivion.
Die englische dürfte noch 1% mehr verdient haben, weil es da mehr Abwechslung bei den Synchronsprechern gibt.
:bang:

Und ich habe mich schon gefragt ob die Gamestar tatsächlich noch Leser erreicht...

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #147 am: 11.11.2011 | 09:37 »
Wobei 91 für die Gamestar eine Top-Wertung ist. Man muss da immer im Auge behalten dass die noch nie mehr als 94 gegeben haben. Und ein paar Schwächen hat das Spiel nunmal. Nachdem ich die Englischen Sprecher gehört habe, hab ich mich allerdings auch gefragt ob ich nicht lieber hätte importieren sollen. Naja, nachher mal hören was die deutschen Sprecher taugen.

Ich glaube das Du via Steam das englische Sprachpaket runterladen können solltest. Auf jeden Fall baue ich darauf.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #148 am: 11.11.2011 | 11:05 »
Ich glaube das Du via Steam das englische Sprachpaket runterladen können solltest. Auf jeden Fall baue ich darauf.
Leider keine Option, ich spiel auf der xbox. Aber noch beschwer ich mich ja gar nicht, erstmal die deutschen Sprecher hören damit ich mir ein Bild machen kann. Noch drei Stunden :)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #149 am: 11.11.2011 | 13:11 »
AAAMAAZOOOON! *shakes fist*


Bluerps - der frühestens morgen spielen kann.
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science