Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 143947 mal)

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Seth

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #75 am: 22.09.2011 | 00:55 »
Oder endlich mal konsequent sein und neben Rollenspielen, Büchern, Serien, Spielen und Filmen auch bitte eure Forendiskussionen in Englisch konsumieren und führen ;)

Spaß bei Seite: lang ists ja nicht mehr. Ick freu mir. Vor allem bin ich ja auf die Story gespannt, die ja irgendwie einen ziemlichen, zeitlichen Sprung zum Vorgänger haben wird, wenn das stimmt, was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe.  

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #76 am: 22.09.2011 | 08:15 »
Laut den Entwicklern sind seit Oblivion 200 Jahre vergangen und das Imperium steht so ziemlich am Abgrund (was es ja auch schon am Ende von Oblivion tat oder zumindest eine ungewisse Zukunft hatte). Dazu gibt es meines Wissens auch Romane, die die Geschichte zwischen den Spielen erzählen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #77 am: 23.09.2011 | 22:24 »
Oder endlich mal konsequent sein und neben Rollenspielen, Büchern, Serien, Spielen und Filmen auch bitte eure Forendiskussionen in Englisch konsumieren und führen ;)

Spaß bei Seite: lang ists ja nicht mehr. Ick freu mir. Vor allem bin ich ja auf die Story gespannt, die ja irgendwie einen ziemlichen, zeitlichen Sprung zum Vorgänger haben wird, wenn das stimmt, was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe.  

+1

Werde es mir allerdings in jedem Fall auf englisch holen.
Die Mod-Community ist da einfach größer.
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Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #78 am: 8.10.2011 | 18:17 »
Das ausführliche neue Preview in der Gamestar hat mich auf jeden Fall mal begeistert. Trotzdem werde ich es mir wohl nicht bei Erscheinen holen, aufgrund von Zeitmangel in der Erscheinungszeit. So kann ich es dann ein wenig später mit weniger Kinderkrankheiten ganz frisch genießen.

Was auf jeden Fall meine Vorfreude steigert:
- keine Attribute mehr, und damit fällt eine der nervigsten Sachen bei Oblivion flach: das gezielte steigern von Skills um die Attribute vernünftig zu leveln. Und vermutlich bewegt man sich auch von vorne herein schnell, und muss nicht erst Schnelligkeit hochleveln
- Lebenspunkte, Manapunkte und Ausdauer kann man pro Stufe frei verteilen
- keine mitlevelnden Monster
- Welt so groß wie bei Oblivion aber handgemacht
- die Grafik sieht sehr gut aus, wobei meine Grafikkarte das wohl nicht mehr mitmachen dürfte...

Offline Darius der Duellant

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #79 am: 26.10.2011 | 00:03 »



Zitat
- keine Attribute mehr,

 :q


Zitat
- Lebenspunkte, Manapunkte und Ausdauer kann man pro Stufe frei verteilen

 :q


Zitat
- keine mitlevelnden Monster
- Welt so groß wie bei Oblivion aber handgemacht

 :d :d

Zitat
- die Grafik sieht sehr gut aus, wobei meine Grafikkarte das wohl nicht mehr mitmachen dürfte...

Die Hardwareanforderungen sind ja leider doch relativ hoch :/
Das normale dürfte wohl bei mir laufen, aber irgendwie mache ich mir Sorgen bezüglich der zu erscheinenden Mods.
Die haben die Anforderungen ja idR nochmal deutlich in die höhe getrieben.



http://www.pcgameshardware.de/aid,839890/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Steam-als-Kopierschutz-bestaetigt/Rollenspiel-Adventure/News/

Vielleicht spar ichs mir aber doch komplett  :puke:
So ein Mist, erst Deus Ex - HR und jetzt das hier -.-
Mal schaun was Egosoft so macht...


« Letzte Änderung: 26.10.2011 | 00:09 von Darius_der_Duellant »
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Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #80 am: 26.10.2011 | 07:30 »
Was ist denn so schlimm daran das es die Attribute nicht mehr gibt?

Die Hardwareanforderungen sind ja leider doch relativ hoch :/

Die sind ja gestern rausgekommen. Und spielen kann das eigentlich jeder einen Unterklasse-Spiele-PC hat. Das hab ich mir sehr viel schlimmer vorgestellt.
Es läuft ja mit einer Direct X 9c Karte mit 512 MB. Und einem Dualcore 2 GB. Das ist deutlich weniger als man hätte erwarten dürfen.

P. S.:
Wie ist das eigentlich mit der Sprache, wenn man Spiele direkt über Steam kauft? Kann man die dann auch auf englisch installieren?

Ranor

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #81 am: 26.10.2011 | 08:08 »
Wie ist das eigentlich mit der Sprache, wenn man Spiele direkt über Steam kauft? Kann man die dann auch auf englisch installieren?
Bei so gut wie allen Spielen die Steam benötigen lässt sich die Sprache auswählen, egal ob man die Retail-Fassung oder die Version direkt von Steam besitzt.



Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #82 am: 26.10.2011 | 08:11 »
Ich muss mal sagen: Ich mag Steam.
(Auch wenn ich jeden verstehen kann der etwas dagegen hat, und die Argumente nachvollziehen kann, warum sie es nicht mögen, für mich ist das einfach nur super praktisch.)

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #83 am: 26.10.2011 | 08:48 »
Die sind ja gestern rausgekommen. Und spielen kann das eigentlich jeder einen Unterklasse-Spiele-PC hat. Das hab ich mir sehr viel schlimmer vorgestellt.
Es läuft ja mit einer Direct X 9c Karte mit 512 MB. Und einem Dualcore 2 GB. Das ist deutlich weniger als man hätte erwarten dürfen.
Aber das sind nur die Minimalanforderungen. Die erfüllt mein PC gerade mal eben so. Ist halt über 4 Jahre alt, die Kiste.
Daher heißt es auch für Skyrim: Konsolenversion für mich.
Denn auf meiner PS3 wird es besser aussehen und flüssiger laufen als auf meinem PC.  :D
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Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #84 am: 26.10.2011 | 08:55 »
Die Mindestanforderungen reichen für niedrig bis mittel.
Bin mir nicht ganz sicher was die Konsolen da im Vergleich hinkriegen.

Offline Yerho

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #85 am: 26.10.2011 | 09:47 »
Die Mindestanforderungen reichen für niedrig bis mittel.
Bin mir nicht ganz sicher was die Konsolen da im Vergleich hinkriegen.

Das hängt ja nicht nur von der Hardware, sondern auch von deren spezifischer Nutzung ab. Der olle Grafikchip in der Playstation lässt sich ungefähr mit einer Nvidia GeForce 7800 vergleichen. Für heutige Verhältnisse ist das nichts Brauchbares mehr, aber sie muss auch nur 720x576 Pixel interner Auflösung stemmen, die dann skaliert werden. Mindestens zwei Meter vom Fernseher entfernt sitzend kann das schon ganz ordentlich aussehen, etliche PS3-Titel beweisen das. Texturen müssen dementsprechend auch nicht so hochauflösend ausfallen, auf AA und AF kann man auch verzichten.

Auf dem PC kann die gleiche Auflösung nicht gefahren werden, das sähe auf die Entfernung einer Armlänge auf jedem Monitor matschig aus. Hier sollte es schon die native Auflösung des jeweiligen Monitors sein. Wenn man noch einen CRT verwendet, kann man das Spiel vermutlich mit 800x600 Pixeln laufen lassen, was auch eine ältere Grafikkarte schafft, selbst wenn man noch ein Bildverbesserungen zuschaltet. Für FullHD ist mindestens eine GTX 260 bzw, Radeon 4890 nötig; auf AA sollte man dann aber verzichten und AF auf zweifach, vielleicht vierfach beschränken.

Eigentlich sollte ein vier Jahre alter PC das noch ansehnlich hinbekommen. Rein vom Mehrwert (leicht schönere Grafik, komfortablere Bedienung, spätere Fanmods etc.) ist also die PC-Version vorzuziehen - es sei denn natürlich, der vier Jahre alte Rechner war schon vor vier Jahren nicht wenigstens Mittelklasse.
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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #86 am: 26.10.2011 | 10:51 »
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Seth

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #87 am: 26.10.2011 | 10:56 »
Ich muss mal sagen: Ich mag Steam.
(Auch wenn ich jeden verstehen kann der etwas dagegen hat, und die Argumente nachvollziehen kann, warum sie es nicht mögen, für mich ist das einfach nur super praktisch.)

Dito. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, sehe darin jetzt allerdings auch kein großes Problem. Im Gegenteil, so spar ich mir das patchen.

Was die Anforderungen angeht war ich auch positiv überrascht, da "empfohlen" bei mir locker unter der Schwelle liegt  ;D ich bin mal gespannt, wie es dann auf "Ultra" aussieht. Ich hoffe wirklich, dass der PC da um Einiges besser wegkommt als die Konsolenscreenshots, die man bisher so hat sichten können (oder zumindest einige davon, vor allem was die Details bei der Weitsicht angeht). Aber gut, Grafik ist ja auch nicht alles. Ich freu mich immer noch riesig und das Wochenende ist quasi freigeschaufelt :D

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #88 am: 26.10.2011 | 14:03 »
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Ansonsten sind Deine Gründe für die PS3-Version sind durchaus valide, ich will Dir da auch gar nichts einreden. Es muss ohnehin jeder nach seiner Façon seelig werden. :)
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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #89 am: 26.10.2011 | 14:13 »
Also ich werd mir wohl eine neue Grafikkarte leisten müssen für Skyrim. Mit der 7600 GT geht es zwar wohl offiziell noch, aber mit einer Grafikkarte für 150 Euro ist mein PC dann wieder für die nächsten Jahre gerüstet.

Aber ich kann eh erst am 24.11. so richtig loslegen mit Skyrim, bis dahin hab ich Prüfungen. Kauf es mir vermutlich bei Erscheinen, und lass es passenderweise von meinem persönlichen (bildhübschen und freundlichen) Drachen bewachen, bis ich dann endlich darf.

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #90 am: 26.10.2011 | 22:55 »
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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #91 am: 27.10.2011 | 00:47 »
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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #92 am: 27.10.2011 | 08:34 »
Vielleicht könnte ein Mod ja das OT-Gelaber mal in den Hardware-Thread auslagern. :)

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Seth

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #93 am: 27.10.2011 | 10:29 »
Vielleicht könnte ein Mod ja das OT-Gelaber mal in den Hardware-Thread auslagern. :)

Genau, mehr Skyrim-Geblubber :D

Mich würden noch ein paar Sachen zum historischen Hintergrund interessieren. Gut, 200 Jahre sind vergangen hieß es .. das Kaiserreich hat seinen Zenit überschritten und geht offensichtlich vor die Hunde. Was ist denn sonst so alles passiert? Wie werden die ehemaligen Provinzen des Kaiserreiches aufgeteilt?

Erinnert ja sehr stark an die historische Vorlage von Spätrom, dem Zerfall des Reiches und aufkommen der "germanischen Hegemonie" in Europa.

Offline Yerho

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #94 am: 27.10.2011 | 10:53 »
Mich würden noch ein paar Sachen zum historischen Hintergrund interessieren. Gut, 200 Jahre sind vergangen hieß es .. das Kaiserreich hat seinen Zenit überschritten und geht offensichtlich vor die Hunde. Was ist denn sonst so alles passiert? Wie werden die ehemaligen Provinzen des Kaiserreiches aufgeteilt?

Das Kaiserreich war doch schon in Oblivion nur noch ein Schatten seiner selbst: Es gab nicht einmal genug Legionäre, um die Straßen sicher zu halten und Verbündeten Hilfe zu schicken und wenn die Hauptstadt Truppen von Vasallen einforderte, musste man deren unverschämte Forderungen erfüllen, damit sie bestenfalls ein halbes Dutzend (!) Leute schickten. Es gab in mancher Höhle mehr Räuber/Söldner als Soldaten auf den Straßen! ;)

Will sagen: Um historisch Verläufe musst Du Dir bei TES keine (allzu tiefschürfenden) Gedanken machen. Das war und ist immer nur Kulisse.
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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #95 am: 27.10.2011 | 11:08 »
Das Kaiserreich war doch schon in Oblivion nur noch ein Schatten seiner selbst: Es gab nicht einmal genug Legionäre, um die Straßen sicher zu halten und Verbündeten Hilfe zu schicken und wenn die Hauptstadt Truppen von Vasallen einforderte, musste man deren unverschämte Forderungen erfüllen, damit sie bestenfalls ein halbes Dutzend (!) Leute schickten. Es gab in mancher Höhle mehr Räuber/Söldner als Soldaten auf den Straßen! ;)

Will sagen: Um historisch Verläufe musst Du Dir bei TES keine (allzu tiefschürfenden) Gedanken machen. Das war und ist immer nur Kulisse.

Sehe ich anders. Deine Beobachtungen basieren auf der Spielrealität von Oblivion. Die historischen Hintergründe wurden allerdings schon in Morrowind passend umgesetzt, allein durch die ganzen Bücher. Das, was ich davon in Oblivion mitbekommen habe deutet darauf hin, dass sie einiges an "Lore" ausgebaut haben. Allein Knights of the Nine und Shivering Isles haben das Ganze erweitert.

Gerade Morrowind und Vvardenfell ächzten unter der imperialen Besatzung und gerade da wäre es interessant, zu sehen, wie sich die politischen Beizheungen verändert haben - auch gab es immer Reibereien mit den Inseln der nördlichen See, die von den Nord und Dunkelelfen gleichermaßen beansprucht wurden. All das ist "historischer Hintergrund" der Spielwelt und ich gehe mal schwer davon aus, dass sie den auch in Skyrim übertragen werden.

Ranor

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #96 am: 27.10.2011 | 11:16 »
Sehe ich anders. Deine Beobachtungen basieren auf der Spielrealität von Oblivion. Die historischen Hintergründe wurden allerdings schon in Morrowind passend umgesetzt, allein durch die ganzen Bücher. Das, was ich davon in Oblivion mitbekommen habe deutet darauf hin, dass sie einiges an "Lore" ausgebaut haben. Allein Knights of the Nine und Shivering Isles haben das Ganze erweitert.
Davon kommt aber im eigentlichen Spiel so gut wie nichts an. Bei Dragon Age ist es das gleiche: Es gibt unendlich viele Textstücke die den Hintergrund der Spielwelt erklären, aber die eigentlich Welt, so wie man sie im Spiel erlebt, bleibt blass und konturlos.

Chiungalla

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #97 am: 27.10.2011 | 11:32 »
Gerade von Skyrim darf man da aber auch nicht so viel erwarten... Spiele die auf 100 Stunden oder mehr Spielspaß getrimmt sind können gar nicht die atmosphärische Dichte eines Spielfilms haben.

Offline Yerho

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #98 am: 27.10.2011 | 11:57 »
Deshalb hat ja der Background in Morrowind auch funktioniert und Oblivion nicht: So lange man sich in einem abgelegenen Bereich eines Riesenreiches aufhält, erwartet man nicht, dessen Macht auch im vollem Umfang wahrzunehmen. Aber sobald man als Spieler ins Herz eines Imperiums verfrachtet wird, erwartet man auch, dies als solches wahrzunehmen, mit allem Pomp, aller Macht und allen spielerischen Kausalitäten, die sich daraus ergeben.

In sofern ist die Entscheidung für Skyrim als Handlungsort vermutlich goldrichtig, denn die Gegebenheiten dort sind überhaupt in einem Spiel darstellbar.
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Ranor

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Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #99 am: 27.10.2011 | 12:06 »
Gerade von Skyrim darf man da aber auch nicht so viel erwarten... Spiele die auf 100 Stunden oder mehr Spielspaß getrimmt sind können gar nicht die atmosphärische Dichte eines Spielfilms haben.
Das verlangt ja auch niemand.