Autor Thema: D20 Blue Rose  (Gelesen 1373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
D20 Blue Rose
« am: 13.11.2013 | 20:44 »
Hat das schon mal jemand gespielt und kann mir davon berichten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D20 Blue Rose
« Antwort #1 am: 13.11.2013 | 20:47 »
Geht es um System oder Setting?

Das System wurde als "True 20" weiter rausgebracht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D20 Blue Rose
« Antwort #2 am: 13.11.2013 | 22:26 »
Um das System.

Draig-Athar

  • Gast
Re: D20 Blue Rose
« Antwort #3 am: 15.11.2013 | 20:10 »
Da sich sonst niemand meldet: ich hatte vor ein paar Jahren etwas Erfahrung mit True20 sammeln können, kenne mich aber nicht so wahnsinnig gut damit aus. Was genau willst du denn wissen?

Ansonsten findest du hier die Links zu den entsprechenden Themen im  :T:

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D20 Blue Rose
« Antwort #4 am: 16.11.2013 | 14:50 »
Ich habe das System vor Jahren erworben und jetzt mal wieder rausgekramt und überflogen. Dabei sind mir einige interessante Aspekte wie gesellschaftliche Anerkennung und ein interessantes Magiesystem aufgefallen und wollte mal fragen ob jemand im Spiel damit Erfahrungen gemacht hat.
Hintergrund  ist ich plane demnächst eine Runde mit drei Frauen zu spielen und die wünschen sich ein romantisches RP oder was märchenhaftes. Da ich nie ein Rollenspiel geleitet habe das von sich selbst proglamiert romantisch zu sein könnte blue rose vielleicht passen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: D20 Blue Rose
« Antwort #5 am: 16.11.2013 | 15:09 »
Also geht es doch eher um das Setting? Wir haben es vor Jahren mal gespielt - so ganz automatisch wird es sicher nicht romantisch, aber es gibt recht detaillierte Informationen dazu, wie das die verschiedenen Völker mit Sex und Liebe halten.

Das Setting ist sehr positiv. Die Gefahren kommen von außen (fieser Hexenkönig und Fundamentalisten), während die SCs ausgewählte Helden des guten Königreiches sind.
Es geht in die Fantasy-Richtung von Mercedes Lackey oder Marion Zimmer Bradley, mit solchen Charaktermöglichkeiten wie Meermenschen, wir nennen sie nicht Elfen-Elfen oder sprechenden Tiere (und ja, ich habe damals einen telepathischen Hengst gespielt ;)).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: D20 Blue Rose
« Antwort #6 am: 20.11.2013 | 23:34 »
Das System Blue Rose ist tot. Das Nachfolgesystem True20 ist auch ziemlich tot, GreenRonin hat gerade einen Pathfinder-Designer eingestellt...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D20 Blue Rose
« Antwort #7 am: 21.11.2013 | 00:20 »
True20 war aber halt auch ziemlich in sich geschlossen, da braucht es nicht viel Zusatzmaterial. Und ziemlich gut, wenn ich das so sagen darf. Einer der wenigen d20-Klone/Hacks, die imho wirklich sinnvolle Änderungen gebracht und nicht nur an ein paar Schrauben rumgedreht haben.

Das Setting hat auch was, muss man aber mögen. ;D Ich persönlich liebe diesen kitschigen, romantischen Kram ja total.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: D20 Blue Rose
« Antwort #8 am: 21.11.2013 | 00:46 »
Einmal geleitet,  für ne gemischte Runde, war ganz ok wenn man auf Romantik steht - ich eher nicht aber wenn es den Spielern Spass macht  ;D

Das Setting als solches war eine Abwechslung, allerdings muss man ein wenig mitdenken um die Romantik ach wirklich hinzukriegen, also zumindest die PCs gut kennen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D20 Blue Rose
« Antwort #9 am: 18.12.2013 | 04:32 »
Das System Blue Rose ist tot. Das Nachfolgesystem True20 ist auch ziemlich tot, GreenRonin hat gerade einen Pathfinder-Designer eingestellt...
Das spricht gegen so krasse Nischensettings wie BR, gegen steril wirkende generische/universelle Systeme ... aber nicht unbedingt für Pathfinder.

GR hat damals verpasst für True20 ... tolle Settings rauszubringen.
The Black Company ... wäre z.B. was gewesen. Das wirklich tolle 3PP "Shadows of Cthulhu" kam erst, als True20 (kommerziell gesehen) schon in den letzen Zügen lag.

Nur Bastelwerkzeug bereitzustellen ... ist für den großen Erfolg zu wenig.
Vgl. FATE vs. Fudge. Siehe Savage Worlds. Und insbesondere Pathfinder. (Das lebt, wie 3.X vor ihm - von eigentlich überflüssigem Zeug.  ;) )


@ Aldis/Blue Rose Setting:
Das ist schon recht speziell. Man muss die innewohnende "political correctness" mögen.
Ich könnte da wohl nicht unverkrampft rangehen.

Was märchenhafte Fantasy angeht: Da habe ich mit Narnia - das Rollenspiel gute Erfahrungen gemacht.
(Da war eine Bekannte/Freundin erst dran schuld, dass es zu Erwerb und Spielen kam.  :D )
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D20 Blue Rose
« Antwort #10 am: 18.12.2013 | 17:27 »
Zitat
Was märchenhafte Fantasy angeht: Da habe ich mit Narnia - das Rollenspiel gute Erfahrungen gemacht.
(Da war eine Bekannte/Freundin erst dran schuld, dass es zu Erwerb und Spielen kam.   )

Danke für den Tip werde ich mir mal zulegen. Rezis sehen ja ganz vielversprechend aus für das was ich mir vorstelle.