Autor Thema: Star Wars D6 Abenteuer  (Gelesen 3669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reviel

  • Gast
Star Wars D6 Abenteuer
« am: 14.07.2003 | 23:18 »
Ja, es gibt sie immer noch, die guten alten Star Wars D6-Runden. Und demnächst (in 2-3 Wochen) wollte ich mich mal daran machen, unseren Meister abzulösen.
Wir spielen nach dem Fall des Imperiums, kurz nachdem Luke's Jedi-Akademie auf Yavin 4 errichtet wurde.


Momentan in der Gruppe haben wir:
- eine Jedi-X-Wing-Pilotin (die die Akademie geschmissen hat)
- eine weitere Jedi (stößt erst nächste Runde zu uns)
- eine Amazone von Dathomir
- einen Kopfgeldjäger
- eine bisher unbekannte Person (bisheriger Meister)

Ich wollte ein Planetenabenteuer basteln à la Jedi Padawan, in denen stehen auch immer nette Kurzabenteuer.
Meine grobe Idee war, dass die Gruppe auf einem Flug Richtung was-weiß-ich-wohin von Piraten angegriffen wird, dabei stürzt das Schiff ab und landet auf einem Planeten in einer Schlucht.
Nicht allzuweit entfernt ist eine Stadt, in der sie die Ersatzteile für das Schiff bekommen können, die SCs müssen allerdings noch ein paar Tage auf die Abreise warten.
In der Stadt beobachten sie, wie eine junge Frau entführt werden soll, was sie vereiteln (hoffe ich zumindest). Die Frau bietet ihnen daraufhin ein Nachtquartier an, doch als sie am nächsten Morgen aufwachen, ist die Frau tot und sie werden verhaftet.
Es stellt sich heraus, dass die tote Frau die vor einigen Tagen entführte Tochter eines hohen Senators war.
Da die Charaktere ihre Unschuld beteuern (und Jedi unter ihnen sind), gibt man ihnen 3 Tage Zeit, um die wahren Mörder zu finden - allerdings werden ihnen Halsbänder angelegt, die explodieren, sobald sie sich höher als 1km über dem Erdboden befinden.

Die Charaktere haben mehrere Möglichkeiten, sich über die Frau schlau zu machen. Was am Ende aber herauskommen sollte, ist:
- ihr Vater, der Senator, war vor 3 Wochen wegen einer Eintscheidung im Senat in Misskredit gekommen, bei der ein illegaler Konzern pleite gemacht hatte der Chef schwor bittere Rache
- bei einem Besuch bei ihrem Vater treffen sie dessen neue Geliebte an, die allerdings sehr unhöflich ist und über die Tochter nur schlecht sprechen kann
- in den letzten Aufzeichnungen der Tochter finden sich Briefe an ihre beste Freundin, in denen über einen heimlichen Freund berichtet wird, der sich als Sohn des ehem. Konzernchefs entpuppt
- die Tochter war ein Führungsmitglied in einer Organisation zur umweltfreundlichen Verwertung von Rohstoffen, doch auch dort hatte sie Konkurrenten

Letztendlich bleiben mehrere potentielle Täter übrig, die Freundin der Tochter hilft, so gut sie kann und gerät am Ende in große Gefahr. In einem Hochhaus werden die SCs teilweise betäubt und gefangengenommen, der wahre Mörder entpuppt sich als ihr Verlobter, der sich für seinen Vater rächen wollte. Allerdings müssen sie nun innerhalb kürzester Zeit aus dem Haus raus (wenn sie nicht explodieren wollen) und die Beweise zur "Polizei" bringen. Zwischendurch wollte ich noch ein Attentat auf den Senator einbauen, bei dem es so aussieht, als wäre seine Geliebte die Täterin gewesen und diverse Situationen einstreuen, bei denen der wahre Täter nicht ganz offensichtlich ist.

Für's erste, was haltet ihr davon?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Star Wars D6 Abenteuer
« Antwort #1 am: 15.07.2003 | 10:22 »
Ich finde, es sind zu viele Winkelzüge, und damit wird das Abenteuer sehr komplex. Ich bevorzuge einfachere Abenteuer.
Ansonsten stellt sich die Frage, ob die Charaktere auf Detektivabenteuer stehen.
Und sie werden sich sicherlich dagegen wehren, sich durch das Halsband festnehmen zu lassen.
Das Abenteuer hat in einigen Passagen Frustrationspotential.
Wie weit sich das auswirkt hängt von der Runde ab.

Als Einsteigerabenteuer würde ich lieber erstmal ein Abenteuer spielleitern, dass die Charaktere als Helden darstehen lässt.
So sind sie nur Gefangene, die ihre Unschuld beweisen.
Sie können die Tochter nicht mehr retten, sondern nur ihre Unschuld beweisen. Wenig Platz für Heroic...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Star Wars D6 Abenteuer
« Antwort #2 am: 15.07.2003 | 11:19 »
Ich plädiere auch für ein einfacheres Abenteuer mit weniger Railroading.

Der Anfang ist gut - bis zur Entführung. Sorg dafür, dass einige der Entführer entkommen und einen Hinweis hinterlassen - folgen die Spieler dem, hast du sie gut an der Leine - dann kannst du immer noch ein paar Verwirrungen einstreuen.

Folgen die Spieler der Spur nicht, dann erwartet sie ein zweiter Angriff - hier müssen die Charaktere dann nicht nur um ihr Leben fürchten, sondern auch um das Leben des Mädels - und es sollte ihnen klar sein, dass es hier um mehr geht, wenn die Gegner a) gut ausgerüstet sind und B) Jedi angreifen...

Auf jeden Fall sorg dafür, dass die Spieler Helden sein können - und mach deine Bösewichter richtig böse - du bist hier bei Star Wars...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Reviel

  • Gast
Re:Star Wars D6 Abenteuer
« Antwort #3 am: 15.07.2003 | 12:56 »
Grumpf, na gut. Wahrscheinlich mute ich der Runde zuviel zu. *seufz* Vielleicht später mal.

Aber auf alle Fälle will ich ihnen zeigen, dass sie nicht die Herren des Universums sind.

Hm, auf die Schnelle fällt mir kein Ausweich-Abenteuer ein (zumal ich ja grad auch noch mit nem anderen Thread beschäftigt bin ;) )

Melde mich später, oder hätter ihr noch Ideen?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Star Wars D6 Abenteuer
« Antwort #4 am: 15.07.2003 | 22:03 »
Wenn du willst, kann ich dir gerne ein paar von meinen alten Star-Wars-Abenteuern mailen. Die sind allerdings auf meine Gruppe zugeschnitten und nicht alle sehr ausführlich ausgearbeitet. Außerdem spielen sie vor der Schlacht von Endor. Aber als Inspiration...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Reviel

  • Gast
Re:Star Wars D6 Abenteuer
« Antwort #5 am: 16.07.2003 | 12:03 »
Also, ich hab das Abenteuer mal dahingehend abgeändert:

Die Charaktere müssen also auf dem Planeten notlanden und vereiteln gerade noch die Entführung einer jungen Frau, die sich als Tochter eines Senators entpuppt. Da Jedi anwesend sind, bittet er die Gruppe, seine Tochter zu beschützen, da bereits sein ältestes Kind Opfer eines Attentats gewesen ist.
Selbstverständlich bleibt ein weiterer Angriff nicht aus und langsam verdichten sich die Spuren.

Ansonsten bleibt alles erhalten: Der Konzernchef, dessen Sohn, die Geliebte (da er sonst alles seinen Töchtern vermacht hätte) und der Konkurrent, allerdings übernimmt die jüngere Schwester den part der Freundin und die Charas sind nicht wegen Mordes angeklagt.

Besser?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Star Wars D6 Abenteuer
« Antwort #6 am: 16.07.2003 | 14:38 »
Ja, besser.
Der zweite Angriff darf eine spektakuläre Verfolgungsjagd haben...
Vielleicht um die Häuser der Stadt.
Er kann ja in einem Haus enden, das dann mit Händen und Füssen verteidigt wird (von 2-3 Droiden) während die Verfolgten durch einen Tunnel entkommen.
Oder die Flüchtenden verschwinden in eine Kneipe und legen dort ein Batzen Credits auf den Tisch für den, der die, die nach ihnen die Kneipe betreteten umlegen. Sie verschwinden dann durch die Hintertür (oder durch eine Dachluke).

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Reviel

  • Gast
Re:Star Wars D6 Abenteuer
« Antwort #7 am: 16.07.2003 | 15:50 »
Da kann ich mir sicher noch was nettes überlegen, das mit den Droiden klingt gar nicht schlecht. Könnten ja solche sein, die der Konzernchef hergestellt hat (illegale Droiden, Waffen u.Ä.)