Autor Thema: [Basic Roleplaying] Hätte man nicht mehr aus BRP machen können?  (Gelesen 2353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malachit

  • Gast
Meiner Meinung nach ist BRP eigentlich ein verdammt einfaches und schönes RPG. Was mir leider überhaupt nicht gefällt ist die Umsetzung des Basic Roleplaying in jetziger Form. Ok, bei Cthulhu gefällt es mir eigentlich ganz gut, weil die Fertigkeiten doch noch irgendwie passen - aber der Charakterbogen für dieses "Baukasten-Universalspiel" ist so unübersichtlich, dass ich mich scheue, es überhaupt in dieser Form für die eine oder andere Runde zu verwenden.

Aber:

Ich sehe in BRP eigentlich viel Potenzial. Wenn ich jetzt mal vor mich hin träume, wäre es doch klasse wenn BRP so geschrieben worden wäre, dass man nur einen kleinen Grundfertigkeitenpool hat und dann allein oder mit den Spielern zusammen eine genretypische Auswahl an Zusatzfertigkeiten trifft. Es könnten dann Fertigkeiten ermittelt werden. Entsprechend der Fertigkeitenzahl hätte jeder Spieler eine gewisse Prozentpunktezahl, die er anfänglich auf seine Fertigkeiten verteilen kann. So hätte man ein relativ schlankes Spiel. Den Rest kann man meinetwegen so lassen.

Leider sehe ich das alles nicht offiziell verwirklicht, das System ist ja sichtlich überhaupt nicht schlank, sondern ein aufgehübschter Werkzeugkasten ohne konsequente Federführung. Ein schmales, schnelles RPG hätte man aus Basic Roleplaying machen können! Die Grundmechanismen sind doch wirklich überschaubar und deshalb muss das Regelwerk doch auch nicht übermäßig dick sein. Wenn man die Essenz des Spiels in der heutigen Ausführung sehen will, schaue man sich wirklich nur den Charakterbogen an - ein grauenhaft unübersichtliches Teil!!

Ich fang schon wieder an, mich aufzuregen  8] ...

Was ist allgemein eure Meinung dazu? Gibt es denn unter Euch ein paar Spieler, die BRP immer noch treu bleiben bwz. ähnlich ticken wie ich? Hat es das von mir vermutete Potenzial (hätte es gehabt) oder bilde ich mir das nur ein??


Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Ich kannte es bis gerade nicht (außer vom "Weghören"). Jetzt habe ich mir aber schon mal die QuickStart-Regeln runtergeladen und werde die mir mal näher ansehen. Einziges Minus bisher: Prozentsystem.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Malachit

  • Gast
Es ist ja im großen und ganzen nichts anderes als das Cthulhu System - nur diesmal als Universalsystem auf mehreren hundert Seiten ;)

(Am Prozentsystem hatte ich jetzt eigentlich nichts auszusetzen, nur an der spezifischen Umsetztung des Basic Roleplaying an sich)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Cthulhu System

Hab ich nie besessen/gespielt/gesehen...  ;)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Malachit

  • Gast
Hab ich nie besessen/gespielt/gesehen...  ;)

Cthulhu ist schon einen Blick wert ;)

@Alle: Meine Fragen stelle ich natürlich weiterhin zu Diskussion...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Ich weiß nicht.
Aus einem Grundmechanismus, der eigentlich bei jedem System sehr einfach ist, ein schnelles und schlankes  System zu machen ist immer möglich. Also auch bei BRP, also - Ja, das was Dir vorschwebt, hätte man machen können. :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Bevor ich Savage Worlds entdeckt hatte, war BRP für mich seit den Achtzigern DAS generische "Bastel-System", mit dem ich Unmengen an Settingadaptionen aus Romanen bzw. Conversions bestehender Rollenspiele (Midgard, Traveller, Babylon 5, usw.) gebastelt habe. Außerdem habe ich eine ganze Reihe eigener Spielwelten (besser: Universen, da meist vom Genre her Sci-Fi) mit BRP als "Engine" erstellt.

BRP gab es ja in vielerlei "Geschmacksrichtungen" kombiniert mit unterschiedlichen Settings. Am prominentesten ist vermutlich die regeltechnisch ausgefeilteste Form als RuneQuest (RQ1, RQ2 und für mich am häufigsten die Conversion-Basis RQ3 bzw. RQ IV).

Eine BRP-Conversion kann man prinzipiell so erstellen, daß man nur den für das aktuelle Setting relevanten Charakterbogen zusammenstellt. Fertig. - Nicht bei jedem Setting, aber bei VIELEN.

Dann kann es noch settingspezifische Spielwerte geben (Sanity, Fatigue), settingspezifische Detaillierungsgrade (CoC-Initiative vs. RQ-Initiative, Trefferlokationen oder nicht), und Alternativ-Reglen (Stormbringer-Rüstungsregeln vs. RQ-Rüstungsregeln).

Settingregeln wie Fahrzeugregeln, Raumkampfregeln, Psionik-Regeln, SC-Fremdrassen, usw. lassen sich recht leicht hinzufügen bzw. aus den bestehenden Settings entnehmen.

BRP ist definitiv ein recht MÄCHTIGES und dabei EINFACH zu handhabendes generisches Regelsystem, welches jedoch als d%-roll-under-System nur in einem engen Bereich skaliert. - Daher hatte ich für höherkompetenter angesiedelte Settings ein d%+Bonus-System draus gemacht (z.B. d%-Wurf + Skill-Wert als Bonus + Schwierigkeitsmodifikatoren usw. gleich oder größer 100% - damit kann man auch sehr hohe Werte als höhere Erfolgsstufen werten, statt nur mit Critical (1/20tel), Special (1/5tel) und Normal Success zu arbeiten.

Ich hatte mir von der GESAMTAUSGABE des BRP-System VIEL versprochen.

Und wurde enttäuscht.

Das war leider sehr lieblos aneinandergeklatsches Copy&Paste-Material aus diversen BRP-Rollenspielen.

Es fehlt die für einen WERKZEUGKASTEN notwendige STRUKTURIERUNG und die Konstruktionshilfen, die einem Neuling erleichtern zu erkennen WAS man WO im BRP-System WIE ändern muß, um WELCHEN EFFEKT zu bewirken.

Wäre das BRP-Gesamtwerk mit mehr praktischer Nutzbarkeit sauber organisiert worden, dann würde ich das für viele Adaptions-Vorhaben vorbehaltlos empfehlen. Aber die aktuelle Gesamtausgabe ist nicht wirklich gut gelungen. Mich hat sie sehr enttäuscht - aber ich hatte auch VIEL MEHR ERWARTET.
« Letzte Änderung: 18.10.2010 | 13:51 von Zornhau »

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Verlangst du da nicht zu viel? Wenn du das BRP soweit runterkochst, dass du alles optional hinzufügen kannst, bleibt doch nur noch die %-Werte zum Unterwürfeln übrig, oder? Das wäre wohl kaum ein System.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Ich finde auch nicht, dass BRP da im Prinzip schlechter strukturiert ist als, sagen wir mal, Savage Worlds?

BRP macht einfach nicht so offensiv Werbung, das dürfte im Wesentlichen alles sein.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Ich kannte es bis gerade nicht (außer vom "Weghören"). Jetzt habe ich mir aber schon mal die QuickStart-Regeln runtergeladen und werde die mir mal näher ansehen. Einziges Minus bisher: Prozentsystem.

So, jetzt habe ich die QSR mal überflogen und muss sagen, dass ich das System gar nicht mal schlecht finde. Auch die Prozentwürfe sind OK. Das einzige, was ich jetzt noch ändern würde, ist die Länge einer Kampfrunde.

Alles andere lässt sich doch leicht in den Griff kriegen, z.B. durch einen selbstentworfenen Charakterbogen. Wobei ich den enthaltenen nicht wirklich schlecht finde.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
An wen ging die Frage?

Ich fühle mich mal angesprochen.

NEIN, ich verlange von BRP einfach nur das, was BRP seit gut 30 Jahren schon lange GEBOTEN hat: Einen BAUKASTEN, der in gewisser (Prozentsystem bedingter) Breite skaliert und der für die Fälle, wo eine Settingadaption bestimmte Regeln NÖTIG hat, auch etwas an Bausteinen zu bieten hat.

In einem Setting, wo man nicht vorzugsweise auf spannende Kampfszenen mit hohem Detailgrad setzt, da kann man das Kampfsystem von RQ-Detailgrad auf CoC-Detailgrad reduzieren.
Aber sobald man in einem Hard-Sci-Fi-Setting mehr Präzision bei bestimmten simulativen Details haben will, da kann BRP eben auch etwas bieten. Mehr Details, feinere Abstufungen, neue Spiel-Werte (wie Fatigue usw.).

BRP ist KEIN simples System!

Es hat aber einen EINFACHEN KERN. - Dieser ist leicht verständlich und läßt sich auf d%-Roll-Under und Widerstandstabelle reduzieren.

Aber BRP ist eben für UNTERSCHIEDLICHE Genres mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen an Skalierung, Kompetenz, Detailgrad, usw. gedacht. - Und hier geht es von ganz einfach (und eher regeltechnisch langweilig) wie in Call of Cthulhu bis hin zu komplexeren Umsetzungen wie in RuneQuest oder Ringworld.

BRP skaliert über einen ganz ansehnlichen Bereich. Wo es schwieriger (aber nicht unmöglich) wird, ist im cinematischen Bereich. BRP ist nicht dazu gedacht wirklich "unkaputtbare" Überhelden wie Doc Savage, Indiana Jones, Riddick, usw. abzubilden. Auch die Superhelden-Adaption der frühen BRP-Jahre weiß nicht so recht zu überzeugen.

Im Bereich weniger cinematischer, weniger überkandidelter Settings bietet BRP eine der schnellsten und solidesten Adaptionsmöglichkeiten an. Inklusive jeder Menge "Schalter", die man hinsichtlich Details und Alternativregeln setzen kann (und auch MUSS!).

Ganz primitiv, das hieße NUR die Atttribute und die Widerstandsmatrix, ginge auch - wäre aber vermutlich nicht mehr so interessant.

Offline Sixt

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sixt
Kurze Zwischenfrage: Sind Mongoose RuneQuest II und BRP noch kompatibel?
Mér er kalt í höfuð.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Kurze Zwischenfrage: Sind Mongoose RuneQuest II und BRP noch kompatibel?

Nein, das sind sie - meiner Meinung nach - nicht! Bereits Mongoose RuneQuest I von 2006 war schon so weit von RQ3 (1984) entfernt und hatte teilweise so viele neue Skills und Eigenheiten, dass eine Verbindung auf einen hässlichen, selber zusammengekleisterten Kompromiss-Mischmasch hinauslaufen würde. Und in Mongoose RuneQuest gab es außerdem eine völlig neue Art zur Definition von Initiative, Kritischen Erfolgen und Stärkebonus für Waffen. Von der neuen (Runen-)Magie fange ich jetzt gar nicht erst an ...

BRP, das neue Regelbuch von 2008, ist allerdings verhältnismäßig nah am System von RQ3 von 1984. Am meisten hat es allerdings Ähnlichkeiten mit dem System aus "Elric! Dark Fantasy Roleplaying" von 1993.

Ich habe das BRP-Buch seit letzter Woche und bin gerade dabei, mich da neu einzulesen. Streng genommen ist BRP weder mit RQ, noch mit Elric/Stormbringer voll kompatibel. Da hättest du meiner Ansicht nach sehr viel eigene Rechenarbeit vor dir.

BRP (2008) ist etwas ganz Eigenes.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Anmerkung für die Moderatoren:
Ich wollte gerade zufällig auch 'was Neues zum Basic Roleplaying System schreiben, und nun habe ich mich gefragt, warum dieser Thread hier und nicht unter "weitere Systeme" steht?

Meiner Meinung wird hier doch aktuell über EIN ganz bestimmtes System, sowie seine Versionen und Eigenheiten gesprochen. Wieso ist das dann systemübergreifend?

Außerdem hätte ich als BRP-Interessierter diesen Thread auch wesentlich früher gefunden, wenn er unter "weitere Systeme" gestanden hätte.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)