Autor Thema: Mittelerde mit WFRP  (Gelesen 2163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Mittelerde mit WFRP
« am: 8.05.2011 | 21:30 »
Halli Hallo!

Mir kam vorhin die Idee, mal einen One Shot in Mittelerde zu leiten. Von den mir zugänglichen Fantasy-Systemen erschien mir WFRP mit seinem Karriere-System und den tödlichen Kampfregeln geradezu prädestiniert dafür.

Was meint ihr? Möglich?

Man müsste natürlich einiges angleichen. Magier z.B. müssten wohl "Custom-Zauberlisten" bekommen...denn die Magieakademien passen jetzt natürlich NICHT nach Mittelerde.

mfg
Tom

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mittelerde mit WFRP
« Antwort #1 am: 8.05.2011 | 21:37 »
Das Karrierensystem ist für einen One-Shot ja weitgehend irrelevant.

Ansonsten geht das sicher recht gut - außer einigen Zaubern müsste man da wohl kaum groß was angleichen.

Bei der Magie ist allerdings die Frage, wie man das genau abbilden will - "richtige" Kampfmagie findet sich bei HdR ja so gut wie gar nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Noir

  • Gast
Re: Mittelerde mit WFRP
« Antwort #2 am: 8.05.2011 | 21:50 »
Ja, aber es gibt ja auch bei Warhammer einige Zauber, die nichts mit Kampf zu tun haben. Diese könnte man dann ja in diese "Custom-Liste" aufnehmen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Mittelerde mit WFRP
« Antwort #3 am: 8.05.2011 | 21:58 »
Sollte ganz gut gehen. Die Basis für die Profilwerte müsste man evtl. anheben/anpassen, um die Art von SC zu kriegen, die nach Mittelerde passt. Was ich noch tun würde: SCHIP & GP entkoppeln. Für den One-Shot reicht ein Schicksalspunkt - maximal. Für Mittelerde würde ich aber die Zahl der Glückspunkte mit dem Faktor 1,5 oder 2 multiplizieren.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Mittelerde mit WFRP
« Antwort #4 am: 8.05.2011 | 22:11 »
Ich spiele derzeit eine Kampagne auf Mittelerde mit den Regeln von WFRP2nd.
Klappt bei uns sehr ordentlich.

Davor haben wir noch mit den "guten", alten MERS-Regeln gespielt. WFRP2nd bedeutet somit auf jeden Fall ein Quantensprung!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Mittelerde mit WFRP
« Antwort #5 am: 8.05.2011 | 22:13 »
Davor haben wir noch mit den "guten", alten MERS-Regeln gespielt. WFRP2nd bedeutet somit auf jeden Fall ein Quantensprung!
Inwiefern?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Mittelerde mit WFRP
« Antwort #6 am: 8.05.2011 | 22:20 »
Glückspunkte, Schicksalspunkte, das Karrierensystem, dass eine tolle Charakterentwicklung fördert, etc.

Für uns ist WFRP2nd ein schönes, moderne(re)s Spielsystem, mit dem man trotzdem nicht auf das gewünschte "Oldschool-Feeling" verzichten muss. Ist im Grunde reine Geschmackssache.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Mittelerde mit WFRP
« Antwort #7 am: 9.05.2011 | 10:14 »
kommt drauf an wie du Mittelerde bespielt willst

sollen die Charaktere ähnlich den HdR Helden sein?
dann würde ich die Schicksalspunkte eher verdoppeln als reduzieren, den dann haben sie ein bestimmtes Schicksal und sollte einerseits viel reissen können (mehr Glückspunkte) und zweitens nicht durch einmal fies getroffen den Charakter verlieren. Aber das ist eine Detailfrage und eher vom gewünschten Spielstil Deiner Gruppe abhängig.
Und wenn es ohnehin nur ein one-shot ist, reicht wohl tatsächlich auch ein Schicksalspunkt.

Zauberlisten:
ausser den Istari (Gandalf, Saruman, Radagast und die beiden blauen) zaubert in Mittelerde niemand. Ich würde da eher auf die Runenmagie zurückgreifen um Effekte wie "das seilt löst sich von selbst" oder "leuchtet mit dem Licht Earendils" zu simulieren. Oder die Magie drastisch eindampfen, priesterliche Magie komplett weg und Chaoswürfel gibt es auch nicht.

Karrieren:
ja das geht, aber auch hier musst du (meines Erachtens natürlich ;) ) einiges streichen. Rattenfänger, Agitator und ähnliches "Warhammer-spezifisches" raus, ansonsten geht das natürlich.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Mittelerde mit WFRP
« Antwort #8 am: 9.05.2011 | 17:49 »

Karrieren:
ja das geht, aber auch hier musst du (meines Erachtens natürlich ;) ) einiges streichen. Rattenfänger, Agitator und ähnliches "Warhammer-spezifisches" raus, ansonsten geht das natürlich.

...kein Rattenfänger aus Tharbad? Das wäre aber schade. :D

Noir

  • Gast
Re: Mittelerde mit WFRP
« Antwort #9 am: 9.05.2011 | 19:16 »
Gut...klar, dass einige Karrieren wohl rausfallen würden...

Aber über die Magie habe ich so noch gar nicht nachgedacht...gar kein schlechter Einfall. Magie nur den wirklich mächtigen NPCs zu geben, würde wohl definitiv mehr passen, als Spielermagier zu erlauben...und wenn das eben doch gewünscht wird, dann tatsächlich so ganz kleinen Kram.

Daumen hoch für diese Anregung! :d

/EDIT: Ich werd heut Abend mal eine Liste von (in meinen Augen) möglichen Karrieren erstellen und zur Diskussion stellen...
« Letzte Änderung: 10.05.2011 | 10:01 von Noir »

Noir

  • Gast
Re: Mittelerde mit WFRP
« Antwort #10 am: 10.05.2011 | 17:54 »
Also...ich habe jetzt mal alle Karrieren (aus dem GRW) rausgeschrieben, die meiner Meinung nach so (oder in leichter Änderung für den Fluff) nach Mittelerde passen würden. Was meint ihr?

Zitat
Grundkarrieren:

Adeliger
Bader
Bandit
Bauer
Bergmann
Binnenschiffer
Blutbundkrieger
Bürger
Büttel
Dieb
Diener
Fährmann
Feldschütz
Fischer
Gaukler
Gedungener
Gesandter
Grabräuber
Handwerker
Holzfäller
Jäger
Kerkermeister
Knappe
Köhler
Kopfgeldjäger
Kurier
Kutscher
Leibwache
Leichendieb
Marineinfanterist
Marketender
Milizionär
Page
Schildbrecher
Schläger
Schmuggler
Schreiber
Schurke
Seemann
Soldat
Söldner
Student
Vagabund
Vorreiter
Wachmann
Weghüter
Zöllner

Folgekarrieren:

Arzt
Einbrecher
Feldwaibel
Forscher
Fürst
Ganove
Gildenmeister
Hauptmann
Hehler
Herold
Hexenjäger
Höfling
Kämmerer
Kämpe
Kämpe der Justiz
Kapitän
Kaufmann
Kundschafter
Maat
Meisterdieb
Meisterhandwerker
Minnesänger
Mönch
Navigator
Pate
Phantom der Wälder
Politiker
Räuberhauptmann
Ritter
Ritter des Inneren Zirkels
Scharlatan
Scholar
Schütze
Spion
Vampirjäger (ersetze "Vampir" durch eine böse Kreatur Mittelerdes - Vielleicht Nazgul?)
Verhörspezialist
Veteran
Wegelagerer
Wirt

Zauberer sowie Priester habe ich komplett raus gelassen.