Autor Thema: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw  (Gelesen 18003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gildor_inglorion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: gildor_inglorion
[Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« am: 27.12.2010 | 17:53 »
Houston, wir haben ein Problem ...

Zur Diskussion unseres ersten Space-Encouters :)

@Trix: Hast Du eine Vorstellung, wie wir das am Besten abhandeln? Sollen wir direkt eine Aktion ansagen? Befinden wir uns also in der strategischen Runde 1?


Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #1 am: 27.12.2010 | 18:03 »
Ja, wir sind jetzt in SR 1.

Und um nochmal auf SJTs Frage einzugehen: weniger als 5 VUs ist vergleichbar mit Short / Point Blank Range im normalen Kampf; da kommt nur noch Melee nach ;)
Sprich der Zeitrahmen ist: Entweder ihr weicht JETZT aus oder aber die Rammen Euch in der nächsten Runde. Was da kommt ist das:
http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Onslaught-class_Attack_Ship

Ihr sagt jetzt an, was ihr machen wollt und dann handeln wir die Würfe hier ab und machen das wie beim normalen Kampf auch: sobald hier alles geklärt ist, schreib ich im Game-Thread eine Posting zu SR 1; dann machen wir wieder hier SR 2 und das Ergebnis wird wieder im Game Thread beschrieben usw.
Ihr könnt natürlich gerne mit Extended Actions auch im Game Thread selber posten, etc.

Ich kann auch gerne nochmal Sachen einscannen, für die Spieler ohne CRB.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline gildor_inglorion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: gildor_inglorion
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #2 am: 27.12.2010 | 18:24 »
Es gibt kein richtiges Manöver, das uns auf einen Rammangriff reagieren lässt, oder?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #3 am: 27.12.2010 | 18:37 »
Kann der Voidmaster nicht versuchen auszuweichen (neudeutsch auch "dodgen" genannt)?

Edit: Wäre ein "Intimidate" auf die Orks ne freie Aktion, oder würde das Charons Aktion für die Runde aufbrauchen?
« Letzte Änderung: 27.12.2010 | 18:50 von SeelenJägerTee »

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #4 am: 27.12.2010 | 19:08 »
An der Stelle könnte ich wohl Charm einsetzen um die Moral der Crew zu pushen oder?
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #5 am: 27.12.2010 | 20:23 »
@gildor:
Korrekt. Es gibt kein explizites Fluchtmanöver. Du kannst halt Adjust Speed / Bearing machen um mehr aus der Fortitudo rauszuholen; wenn ihr auf 8 VU Abstand kommt, dann kannste Disengage machen und Euch verstecken.

@SJT:
Du kannst "Hail the Enemy" machen; das braucht nicht deine Action auf, wenn Du z.B. das Shooting machen willst. Details folgen ;)

@Roadbuster:
Jain ^^ "Put Your Backs Into It!" wäre zwar die passende Extended Action um die Crew zu "stärken" auch wenn die Game-mechanischen Effekte jetzt erstmal nix mit der Crew die um Dich rum ist zu tun hätte ^^ Details folgen auch hier ;)

@all:
Ich stell gleich die Actions online; dann könnt ihr selber gucken, was passend is und was nich :)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline gildor_inglorion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: gildor_inglorion
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #6 am: 27.12.2010 | 21:48 »
Alright und danke Trix. Vielleicht mal folgende Fragen, um das ganze etwas für uns zu strukturieren:

Brauchen wir Initiative?
Wenn ich das richtig sehe, haben wir keine Möglichkeit dem Rammanöver zu entgehen. Das hängt alleine von Wurf der Ork-Piloten ab?

Als erstes führen wir eine Manöver-Aktion (Manoeuvre Action) durch. Was hier am Besten ist, hängt stark von der genauen Ausrichtung der beiden Schiffe zueinander ab.

Wenn uns nichts besseres einfällt, können wir erstmal bei dem Evasive Manouvre bleiben. Dadurch treffen sich beide Seiten schlechter beim Schießen. Die Manöver-Probe kann am Besten Hud vornehmen. Da allerdings das Orkschiff nicht schießen wird, es versucht stattdessen uns zu rammen, können wir besser ein Manöver wie Adjust Speed & Bearing (Beschleunigen und Wenden) fliegen.

Nach der Manöver-Aktion steht uns eine Schuß-Aktion mit unserem Waffen zu. Schiffswaffen können durch einen oder mehrere Chars abgefeuert werden, also am Besten Charon.

Unsere beiden Waffensysteme sitzen 'dorsal', also auf der Oberseite des Schiffs und können nach vorne, nach steuer- und nach backbord feuern.
Es sind eine Batterie aus Macrokannonen (Mars Pattern Macrocannons) und eine aus Laserwaffen (Sunsear Laser Battery).

Alle Charaktere, die weder schießen noch das Raumschiff fliegen können eine extended Action ausüben. Das kann alles mögliche sein, z.B. für Macharius 'Aid the Machine Spirit' (Challenging Tech-Use, bei Erfolg +5 auf Detection oder Manöver-Wurf, für je zwei weitere DoS nochmals +5), für Cuthbert 'Put your backs into it' (Charm oder Intimidate-Test, bei Erfolg +5 z.B. auf einen BS-Test, für je 3 DoS nochmals +5), u.a.


Ich würde vorschlagen, Trix setzt wieder eine Deadline für jede Runde, bis zu der die Aktionen benannt werden müssen.


Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #7 am: 27.12.2010 | 21:59 »
Ok, dann mach ich gleich mal wieder nen Kampfthread auf :)

Ini halte ich bei 30 Minuten dauernden "Runden" für etwas überflüssig ;) Daher könnt dem Rammangriff durchaus entkommen: Adjust Speed --> Max Speed grade aus und dann weiterschauen... Einfach genug VU zwischen Euch und die Orks bringen... Noch habt ihr 4 VUs "Platz" Fürs Ramming & Bording müssen sie halt in die gleiche VU wie ihr...

Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #8 am: 27.12.2010 | 22:09 »
Jo OK dann würd' ich mal versuchen die Orks einzuschüchtern und ihnen dann eventuell Munition gratis rüberzureichen.
(Ich spoilere mal die Würfe, falls der Kapitän sich entschließen sollte seinen +10 Bonus auf eine der Aktionen zu legen)

"Herhören ihr verweichlichten Bastarde! Hier Spricht die Fortudo. Wir sind die Vorhut einer Flotte drususgläubiger Krieger, zur Eroberung von Welten der Expanse. Wenn noch ein funken Intelligenz in euren verblödeten Schädeln verblieben ist, dann FLIEHT! Denn ansonsten wird es uns ein Vergnügen sein euch im Namen des Imperators vom Angesicht der Galaxie zu fegen."
Intimidate gegen die (38):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn sie sich nicht verpissen würde ich ihnen noch ne Salve hinterhergeben. (Wenn ich das richtig verstanden hab kann ich ja beides machen, sonst schieße ich nur.)
Gegen die 51
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #9 am: 27.12.2010 | 22:14 »
Ich feuer alle Waffen gleichzeitig ab oder muss ich für jede einzeln würfeln?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #10 am: 27.12.2010 | 22:16 »
geht klar :)

zitier Dein Posting bitte einfach nochmal drüben im Kampf-Thread; in den Diskussionsthreads wird mir das sonst zu unübersichtlich :) danke.

BTW:
klappt beides ^^ und beides verdammt gut ^^
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #11 am: 27.12.2010 | 22:18 »
"Geben Sie einen Warnschuss vor den Bug!"
*BÄM*
"VOR den Bug, nicht mitten durch - aber sie fangen an zu explodieren hmmm gut gemacht!"  ~;D

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #12 am: 27.12.2010 | 22:22 »
Ich feuer alle Waffen gleichzeitig ab oder muss ich für jede einzeln würfeln?

Kommt drauf an:
Du kannst die Macros zusammenfassen und einen Salve auf das Schiff jagen; hat den Vorteil, dass der Damage addiert wird und nur einmal die "Toughness" abgezogen wird, aber die Voidshilds müssen halt vorher weggeschossen werden, da die sonst alles abfangen. Lanzen und Macros werden aber auf jeden Fall separat geschossen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #13 am: 27.12.2010 | 22:28 »
Wie schwer ist es denn so Voidschilde zu druchbrechen?
Also nehmen wir mal unsere beiden Schiffswaffen. Wie gut wären die Chancen mit den Makros oder mit den Lasern den Schild niederzuringen?
« Letzte Änderung: 27.12.2010 | 22:31 von SeelenJägerTee »

Offline gildor_inglorion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: gildor_inglorion
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #14 am: 27.12.2010 | 22:42 »
Ok, dann mach ich gleich mal wieder nen Kampfthread auf :)

Ini halte ich bei 30 Minuten dauernden "Runden" für etwas überflüssig ;) Daher könnt dem Rammangriff durchaus entkommen: Adjust Speed --> Max Speed grade aus und dann weiterschauen... Einfach genug VU zwischen Euch und die Orks bringen... Noch habt ihr 4 VUs "Platz" Fürs Ramming & Bording müssen sie halt in die gleiche VU wie ihr...

Aus welcher Richtung nähern sich die Orks?
Mit Adjust Speed hab ich keine Wahl, als mitten in das Trümmerfeld reinzufliegen?



Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #15 am: 27.12.2010 | 22:49 »
Wie schwer ist es denn so Voidschilde zu druchbrechen?
Also nehmen wir mal unsere beiden Schiffswaffen. Wie gut wären die Chancen mit den Makros oder mit den Lasern den Schild niederzuringen?
Bzw. diejenigen die sich mit dem Kampfsystem auskennen sollen mich mal beraten.
Soll ich a) mit den Makrokanonen den Schild niederballern und dann mit den Lasern versuchen Schaden zu machen
 b) mit den Lasern den Schild niederringen und mit den Kanonen versuchen Schaden zu machen
 c) mit beidem versuchen den Schild zu zerschießen, da eine Waffe vermutlich eh nicht reichen wird

Was spricht für a) was für b) und was für c)?

Wenn wir uns für Methode a) oder b) entscheiden, müsste ich dann nochmal für die zweite Salve würfeln oder gilt die Trennung in 2 Salven nur beim Ansagen und nicht beim Würfeln?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #16 am: 27.12.2010 | 22:59 »
Voidshilds negieren einen Hit pro "Stärke". Ich hab grad nochmal nachgelesen:

1. Entscheiden ob alle Macros in einen Schuss oder nicht.
2. Schießen, und zwar jede Macro und Lanze einzeln; dabei ist dann die Reihenfolge wichtig: Der erste/zweite Hit wird durch das VS negiert, die restlichen nicht.
3. Schaden machen, Armour abziehen Hull Integrity "beschädigen" (also Wunden verursachen).

Hits sind die Treffer pro Weapon Component: Triffst Du mit der ersten Macro mit 3 DoS, sinds halt 4 Hits wobei max.Hits = Strength der Waffe. Isses nur 1 DoS, dann halt 2 Hits, usw. Macros machen 1 zusätzlichen Hit per DoS; Lances machen 1 zusätzlichen Hit per 3 DoS.

Eure Waffen sind beides Macros, d.h. es macht gegen einen Angreifer eigentlich nur Sinn alles in eine Salve zu legen; sprich, Du hast jetzt oben schon für die normalen Macros gewürfelt, würfelst jetzt nochmal für die Sunsear und ziehst bei den normalen Macros einen Hit ab; dann würfelst du Anzahl_der_Hits x 1d10+2 und addierst alles auf. (also bei z.B. 3 Hits der normalen Macro und 4 der Sunsear würdest Du 6d10+12 würfeln.)

----

Kampfsituation ist so:
xxxxxxxx
xxxxxxxx
xx o xxxx
............
............
... F ......
............

x = Battlegrounds
o = Ork
F = Fortitudo
.. = "Openspace mit nur wenig Debris"

Die Fortitudo ist dabei auf 10 Uhr ausgerichtet, d.h. Euer Bug zeigt nach "links oben". Der Ork ist auf 6 Uhr ausgerichtet, d.h. zielt auf Eure rechte Seite.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #17 am: 27.12.2010 | 23:24 »
Kanonen: 4 Hits (Treffer + 3 Erfolgsgrade)
Laser:     3 Hits (Treffer + 2 Erfolgsgrade)

Wenn ich das Drydock.pdf richtig interpretiere kriege ich auch so viele Treffer auf die Orks. Wenn ich deinen Post richtig verstehe haben die Orks einen Schild der einen Treffer schluckt.

Demnach wären das vom Schaden:
Kanonen:
Rolled 3d10+6 : 5, 9, 9 + 6, total 29


Laser:
Rolled 3d10+6 : 4, 2, 5 + 6, total 17

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #18 am: 27.12.2010 | 23:45 »
Im Drydock steht leider nichts von der Stärke der Waffen:
Die normalen Macros haben Str 3, die Sunsear 4
Du hast also mit den Macros und dem Roll von oben 3 Hits gelandet => davon wird einer negiert. Bleiben zwei.
Jetzt würfelst Du nochmal BS um zu schaun, wie gut die Sunsears treffen. Da gehen dann alle Hits (bis zu 4 Stück) rein.


//edit: hab erst nach dem Posting hier das im Kampf-Thread gesehen....
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #19 am: 27.12.2010 | 23:49 »
Äh ja power nicht strength - hupsi.

Also hätte effektiv die letze 9 gar nicht gewürfelt werden sollen.
Der Schaden wäre also 5+9+9+4=20 für die Makros und 4+2+5+6=17
Also nur 37
« Letzte Änderung: 27.12.2010 | 23:52 von SeelenJägerTee »

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #20 am: 27.12.2010 | 23:51 »
jupp, fast:
5+9+4 != 20
5+9+4 = 18

nein, die 35 Schaden bleiben stehn.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #21 am: 27.12.2010 | 23:52 »
^^ //edit-war ^^
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #22 am: 27.12.2010 | 23:53 »
Äh ja insgesamt 35 (die 2 fixer Schaden fallen ja auch noch weg).

Sollen wir die 35 jetzt nehmen oder den Schaden noch mal neu Würfeln.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #23 am: 28.12.2010 | 00:07 »
Nein, die 35 passen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #24 am: 28.12.2010 | 00:10 »
Hab im anderen Threa gewürfelt und mir die Diskussion hier noch nicht angesehen. TU war recht erfolgreich und ich würde mit diesem TU Wurf, dann das vorgeschlagene Aid the Machine Spirit machen. Die anderen Würfe können ja eventuell auch noch nützlich sein wie z. B. Trade: Armourer um Schwachstellen beim Orkschiff zu finden bzw. unsere Schwachstellen im Blick zu haben. Allerdings weiß ich nicht wie gut das von den Regeln her abgedeckt ist, die hab ich zwar hier, mir aber nicht weiter angeschaut. Am besten erzählst du, Trix, mir/uns was davon sinnvoll einsetzbar ist.

edit: Hier hab ich meine Würfel gepostet
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?