Autor Thema: Schiffskampf, VU, etc.  (Gelesen 1765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Schiffskampf, VU, etc.
« am: 27.12.2010 | 17:56 »
Also:

VU = Void Units = abstraktes Maß für den Abstand zwischen zwei oder mehreren Schiffen.
Grob kann man z.B. ca. 10000 km = 1 VU annehmen. Ein Schiff bewegt sich im Kampf seinen Speed-Value in VUs vorwärts oder Speed/2 bei Manöveraktionen, etc.
Da eine VU (also im Endeffekt ein Feld auf einem Bodenplan) 10000 x 10000 km entspricht, können auch mehrere Schiffe innerhalb einer VU sein => da gibts dann Ramming / Boarding-Actions

Der Kampf wird in strategischen Runden abgewickelt:
1 SR ist ungefähr 30 Minuten lang.
Jedes beteiligte Schiff darf in jeder SR einen Strategic Turn machen; dieser unterteilt sich in eine Bewegungs-Aktion und eine Shooting-Action.
Sprich: jeder am Kampf Beteiligte macht alle 30 Minunten eine Bewegung und einen Angriff. Sowohl für die Bewegung als auch den Angriff, muss ein Charakter einen Wurf machen. Alle anderen Chars können Extended Actions machen (z.B. das Schiff reparieren, etc.)
Sprich ähnlich dem normalen Kampf, wo jeder pro Round einmal Move und einmal Attack macht.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline gildor_inglorion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: gildor_inglorion
Re: Schiffskampf, VU, etc.
« Antwort #1 am: 30.12.2010 | 15:10 »
Mal so zur Vorstellung, Boarding heißt die Orks kommen alle mir kleinen Drop-Pods, Raumschiffen, etc zu uns rübergefahren?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Schiffskampf, VU, etc.
« Antwort #2 am: 30.12.2010 | 15:12 »
Wie denn sonst.
Deswegen dachte ich eigentlich auch, dass nur der Verteidiger den Bonus für sein Turret Rating bekommt, da er ja nicht mit Shuttles aus seinem Schiff raus muss.
Aber ich hab nachgelesen und laut Regeln bekommen tatsächlich die Orks ihren Bonus für Turretrating trotzdem.  wtf?

Offline gildor_inglorion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: gildor_inglorion
Re: Schiffskampf, VU, etc.
« Antwort #3 am: 30.12.2010 | 15:15 »
Dann müssten wir doch auch einfach weiter fliegen können?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Schiffskampf, VU, etc.
« Antwort #4 am: 30.12.2010 | 15:19 »
Eigentlich hätten sie uns ja gerammt und 2w10+22 Schaden zugefügt und die Schiffe wären verkeilt. Aber wenn ich das recht verstehe ist Trix gnädig, weil wir uns ausversehen in die Lage gebracht haben und lässt den Schaden weg.
Quasi so: Eigentlich ist unser Manöver ja total unsinnig und wir haben das nur gemacht weil wir von falschen Annahmen ausgegangen sind, aber bevor wir jetzt eine Rückabwicklung machen und Runde 2 nochmal total zurückspulen einigen wir uns auf folgenden Kompromiss. Wir werden zwar geentert aber wir bekommen wenigstens keinen Rammschaden.

EDIT: Das war schwachsinn was ich heir erzählt hab. Rammen und Entern sind zwei verschiedene Aktionen. Zum Rammen muss man innerhalb einer VU sein und mit dem Bug auf den Gegner zeigen, zum entern muss man nur innerhalb einer VU auf den Gegner ran gekommen sein.
« Letzte Änderung: 30.12.2010 | 15:38 von SeelenJägerTee »

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Schiffskampf, VU, etc.
« Antwort #5 am: 30.12.2010 | 19:05 »
EDIT: Das war schwachsinn was ich heir erzählt hab. Rammen und Entern sind zwei verschiedene Aktionen. Zum Rammen muss man innerhalb einer VU sein und mit dem Bug auf den Gegner zeigen, zum entern muss man nur innerhalb einer VU auf den Gegner ran gekommen sein.

jupp ^^

Die Schiffe sind dennoch "verkeilt"; d.h. die haben Euch schon irgendwie gerammt, aber halt nicht so, dass es Schaden gibt.
Mit nem Hard (-20)-Pilot (SC) + Mano-Test kann man aber freikommen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.