Autor Thema: [Heredium]  (Gelesen 3213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
[Heredium]
« am: 29.12.2010 | 23:05 »
Hi

Der Mondfall hat mich mitgerissen und ich habe mich nun ein wenig eingelesen.
In Heredium finde ich eine Menge von dem, was ich schon immer haben wollte. Ein einfaches Regelwerk, eine postapokalyptische Welt und eine große Menge an "Spezies" injklusive der Inquisition, Mutanten und PSI-Typis.

Leider gibt es kein Board unter dem Systemen  (auch nicht unter "andere"), daher frage ich mich, ob die Community noch sehr sehr sehr klein ist.
 
Was sind eure Erfahrungen? wer hat es schon gespielt? Was ist eure Meinung zu System, Setting, Welt und den Publikationen?
Flieht, Ihr Narren!

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [Heredium]
« Antwort #1 am: 29.12.2010 | 23:26 »
Kannte ich bisher noch gar nicht... lese grade ein paar Rezensionen...

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Heredium]
« Antwort #2 am: 29.12.2010 | 23:28 »
Ich habe mir das Grundregelwerk und das Abenteuer "mEnschen göttern gleich" geholt.
Imho mal wieder ein Sternchen am RPG Himmel.

Mal schauen ob es sich durchsetzt.

Flieht, Ihr Narren!

killedcat

  • Gast
Re: [Heredium]
« Antwort #3 am: 30.12.2010 | 00:05 »
Ich hab mir mal ein paar Informationen eingeholt. Mein erster Eindruck ist durchwachsen. Das Produkt ist durchaus ambitioniert, die Illustrationen spiegeln das aber imho nicht wider. Ausgerechnet die Leseprobe hat Bilder drin, die ich als laienhaft bezeichnen möchte.

Es ist sehr, sehr schwer einen echten Eindruck von dem System zu bekommen. Viele, früh gestreute Links führen auf der Webseite zu einem Datenbankfehler. Sogenannte Reviews lesen sich wie Werbe- oder Klappentexte und enthalten alles, außer echten Infos über die Funktionsweise des Systems. Der Hintergrund ist okay, ohne echte Überraschungen, aber das dürfte heutzutage auch sehr schwer sein.

Wenn der Wizards-Well das vielleicht mal da hat, werde ich reinsehen. Ansonsten fehlen mir einfach die Möglichkeiten mehr zu erfahren.

Und anmelden für die sog. Light-Version kommt für mich nicht in Frage. Wer meine Aufmerksamkeit will, darf seine Argumente nicht verstecken.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Heredium]
« Antwort #4 am: 30.12.2010 | 00:39 »
Echt? Nur positive Rezis? Ich habe damals für meine Rezi zum Grundregelwerk ordentlich eins drüber bekommen von den Heredium-Fanboys.

Ich mag SO viele Dinge an dem Setting, aber es gibt auch so viel Unsinn dabei, dass es mir einfach alles verdorben hat...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

killedcat

  • Gast
Re: [Heredium]
« Antwort #5 am: 30.12.2010 | 08:04 »
Diese Rezension habe ich nicht entdeckt. Danke. Werde ich mir nachher zu Gemüte führen.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.811
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Heredium]
« Antwort #6 am: 30.12.2010 | 10:19 »
In der Anduin 98 ist ein Abenteuer, ein Hintergrundbericht und eine Rezi

http://anduin-fanzine.de/fanzine/anduin-98.html

Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [Heredium]
« Antwort #7 am: 30.12.2010 | 11:56 »
Und anmelden für die sog. Light-Version kommt für mich nicht in Frage. Wer meine Aufmerksamkeit will, darf seine Argumente nicht verstecken.

bei interesse am light-regelwerk (172 seiten!) PN an mich, dann schick ich es dir per email.
in kapitel 5 "mechanismen" findet man dort einiges zum regelsystem auf ca. 20 seiten.

gruß vanadium

edit/nachtrag: die light-version gibt es auf http://www.fundus-ludi.de/index.php.
« Letzte Änderung: 30.12.2010 | 12:00 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Heredium]
« Antwort #8 am: 30.12.2010 | 15:22 »
Das Lightregelwerk war das, was mich damals für Heredium begeistern konnte, ich finde es auch nachwievor besser als sehr aufgeblasene Grundregelwerk. Nichtsdestotrotz ist das Lightregelwerk eher eine Beta, als ein Einblick in das Regelgerüst, weil sich viele Dinge bei den Regeln, Waffen und vor allem Rüstungen geändert haben.

Die Probleme einiger Spielmechaniken und auch Hintergrundelemente bleiben aber nachwievor bestehen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Heredium]
« Antwort #9 am: 2.01.2011 | 09:54 »
Also wir haben vor 2 Tagen das Teil mal probiert. INsgesamt recht nett. Eine einfache Char Erschaffung, leider was Specials betrifft, etwas minimalistisch.

Ansonsten haben wir ein von der Naoh MUtation verseuchtes KRaft werk von Bodysnatchern befreit, was irgendwie richtig Spass gemacht hat.
Allein, dass man es sich überlegen muss, ob man das Scharfschützengewehr einsetzt, ist schon eine Nette Sache.

Ist natürlich immer so eine Sache, was man draus macht.

In einem Punkt muss ich hier aber Recht geben: Der UNtergang der Welt ist nciht lang genug her. 50 Jahre wären besser gewesen als nur 10.




 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.811
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Heredium]
« Antwort #10 am: 2.01.2011 | 11:07 »
In einem Punkt muss ich hier aber Recht geben: Der UNtergang der Welt ist nciht lang genug her. 50 Jahre wären besser gewesen als nur 10.

Aber gerade das ist doch der Clou an Heredium. Die Menschen haben die Katastrophe noch genau vor Augen, sie haben sie miterlebt. Und der Mondfall ist ja nur ein Teil des Erbes, was die Menschen antreten, die Mutationen etc. waren ja schon vorher da.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Heredium]
« Antwort #11 am: 2.01.2011 | 11:45 »
Ja das ist richtig. Aber (spitzfindig ein) das ist kein Erbe (Heredium) sondern selbsteingebrockt  >;D (spitzfindig aus)
Flieht, Ihr Narren!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Heredium]
« Antwort #12 am: 2.01.2011 | 12:32 »
Ich hab mir vor einiger Zeit mal das Light-Regelwerk gezogen...kam aber damals nicht wirklich dazu, mich tiefer einzulesen. Auf einem der letzten grossen Treffen habe ich dann mal in einer Spontanrunde das Spiel kennenlernen dürfen-und es hat Spaß gemacht. Das Layout ist recht nett, und das System relativ einfach gehalten. Das Setting hat mir auf den ersten Blick auch ganz gut gefallen. Leider ist es bislang nur bei der einen Kennenlern-Runde geblieben bislang, weshalb ich mich icht detailierter dazu äussern kann. Aber sie hat damals mein Intresse geweckt, und so habe ich mir später das GRW und das besagte Abenteuer geholt. Ich bin aber bislang nicht dazu gekommen, mich in das Regelwerk einzulesen. Aber von dem, was ich damals in der Runde auf dem Treffen mitgenommen habe, hat mir deutlich besser gefallen als das in höchstem Maße enttäuschende Degenesis.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Heredium]
« Antwort #13 am: 2.01.2011 | 12:58 »
Aber gerade das ist doch der Clou an Heredium. Die Menschen haben die Katastrophe noch genau vor Augen, sie haben sie miterlebt. Und der Mondfall ist ja nur ein Teil des Erbes, was die Menschen antreten, die Mutationen etc. waren ja schon vorher da.

Ja, das finde ich auch so toll an Heredium. Es ist kein Spiel der Marke "Oh, Apokalypse! Lass uns Punkfrisuren rasieren und durch die Wüste rasen bis es endgülig vorbei ist mit der Menschheit!", sondern es geht halt nach einer Katastrophe weiter. Es ein positives Setting, kein negatives, denn man beschäfigt sich mit dem Wiederaufbau und nicht nur mit Plündern.

Aber im Grundregelwerk wird von 600.000 überlebenden Menschen geredet, die nach diversen Katastrophen innerhalb von zehn Jahren ohne globale oder auch nur Kurzreichweiten-Kommunikation in einer EXTREM lebensfeindlichen Umwelt GLOBAL operierende Organisationen gegründet haben. Zudem gibt es zu wenig Konflikte, wie etwa die Debellatoren, die an sich pazifistische Superelfen mit Tribaltattos sind, die in Einklang mit der Natur Gemüse anbauen und damit zufrieden sind.

Und beim Regelsystem wird es dann irgendwann albern, wenn ein Wolf effektiv eine ganze Runde auslöschen kann und die Viecher normalerweise in Rudeln auftreten.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Heredium]
« Antwort #14 am: 2.01.2011 | 12:58 »
Das Abenteuer hat etwas. Das muss man einfach sagen. Es führt gut in die Welt von Temora ein und hat Flair und eine gute Storyline aus drei Komponenten. Auch wenn Asien nciht ganz meine Welt ist udn mir Europa oder Nordamerika eher zusagen.
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Heredium]
« Antwort #15 am: 2.01.2011 | 12:59 »

Und beim Regelsystem wird es dann irgendwann albern, wenn ein Wolf effektiv eine ganze Runde auslöschen kann und die Viecher normalerweise in Rudeln auftreten.

Das stimmt allerdings. der PV dieser Viecher ist einfach zu hoch. den mussten wir auch runternehmen
Flieht, Ihr Narren!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.811
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Heredium]
« Antwort #16 am: 2.01.2011 | 13:06 »
Aber im Grundregelwerk wird von 600.000 überlebenden Menschen geredet, die nach diversen Katastrophen innerhalb von zehn Jahren ohne globale oder auch nur Kurzreichweiten-Kommunikation in einer EXTREM lebensfeindlichen Umwelt GLOBAL operierende Organisationen gegründet haben. Zudem gibt es zu wenig Konflikte, wie etwa die Debellatoren, die an sich pazifistische Superelfen mit Tribaltattos sind, die in Einklang mit der Natur Gemüse anbauen und damit zufrieden sind.

Ja, das mit den Organisationen ist mir gestern auch nochmal aufgefallen, als ich die Timeline der Nordallianz gelesen habe. Einiges passiert ja auch schon vor dem Mondfall, die Kuppel wird bereits 2030 begonnen. Ich muss sagen, ich mag das Setting einfach, deswegen kann ich über sowas hinweg sehen, wenn ich allerdings auch verstehen kann, wenn Leute sagen, "Ne, das ist dann doch zu unrealistisch". Ich hab zum Beispiel auch schon gehört, dass manche Leute meinen, bei Degenesis ist es ihnen zu unplausibel, dass es nach 500 Jahren immer noch Benzinfahrzeuge gibt, aber eigentlich keine Ölförderung (meine, das wäre so gewesen, ich hab Degenesis nur einmal gespielt).

Die Debellatoren würde ich jetzt nicht unbedingt als pazifistisch bezeichnen, die haben eine Menge Ärger mit der Nordallianz. Es gibt ja nicht nur in Nordamerika welche, laut GRW haben die Osteuropa auch einige Siedlungen. Und im Roman "Neue Ufer" fand ich die alles andere als friedlich..

Was das System angeht, weiss ich noch, dass wir bei der Schadensberechnung auch unsere Probleme hatten, das war etwas merkwürdig. Das System wirkte sehr tödlich, obwohl die TAF ja eigentlich gut gepanzert sein soll.
« Letzte Änderung: 2.01.2011 | 13:12 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Heredium]
« Antwort #17 am: 2.01.2011 | 13:46 »
Ich meine auch eher, dass die Aggressionen der Debalas nur nach außen gerichtet sind. Es gibt keine internen Konflikte, die sind sich einig, selbst mit der Natur. Das ist schön für sie den Frieden gefunden zu haben, aber auch langweilig. ;)

Aber hey, bei Heredium leben etwa noch ein Promill der heutigen (!) Weltbevölkerung. Jetzt stell dir mal vor, wie viele Menschen von heutigen Schätzungen zur Zeit des Mondfalls gelebt haben müssen. Ich sehe da keinen Grund für aggressive Expansion, es müsste genug für alle geben, einfach weil die Welt vorher das Tausendfache an Menschen versorgen musste.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.811
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Heredium]
« Antwort #18 am: 2.01.2011 | 13:50 »
Aber hey, bei Heredium leben etwa noch ein Promill der heutigen (!) Weltbevölkerung. Jetzt stell dir mal vor, wie viele Menschen von heutigen Schätzungen zur Zeit des Mondfalls gelebt haben müssen. Ich sehe da keinen Grund für aggressive Expansion, es müsste genug für alle geben, einfach weil die Welt vorher das Tausendfache an Menschen versorgen musste.

Ach, die sind vorher alle von den Naoh - Mutationen aufgefressen worden ;) *scnr*

Nein, ich verstehe, was du meinst, aber ich muss ehrlich sagen, um die Bevölkerungszahlen hab ich mir bisher noch wenig Gedanken gemacht, und gerade Hirohito City hat doch allein schon 8 Millionen Einwohner? So habe ich das GRW zumindest verstanden.. Ausgelegt war es nämlich für eine Million. Oder reden wir jetzt zahlenmässig aneinander vorbei?  wtf?
« Letzte Änderung: 2.01.2011 | 13:53 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Heredium]
« Antwort #19 am: 2.01.2011 | 17:22 »
Ich hatte auch eine falsche Zahl im Kopf, es sind 60 Millionen Überlebende und nicht 600.000... bei aktuell fast sieben Milliarden Menschen (!) auf dieser Erde ist das eben der Promillbereich für heute, vom Jahr 2200 mal ganz zu schweigen. Und wenn von den 60 Millionen alleine acht Millionen in Hirohito City leben... dann ist da verflucht viel Platz auf dem Rest der Erde für die Menschen und selbst wenn sich diese in wenigen Ballungszentren treffen, um vor der Natur geschützt zu sein...

Ansonsten wurde meine Rezi damals auch im 13Mann-Forum ausführlich diskutiert.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Heredium]
« Antwort #20 am: 2.01.2011 | 17:24 »
naja gut. große Teile der Welt sind nun von der Natur bevölkert. dan ballt es sich schon mal an den Küsten und den letzten großen Städten.
Flieht, Ihr Narren!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.811
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Heredium]
« Antwort #21 am: 2.01.2011 | 18:36 »
Ich hatte auch eine falsche Zahl im Kopf, es sind 60 Millionen Überlebende und nicht 600.000...

Ah, ich dachte schon, ich hätte da was überlesen, als Du meintest, 600.000 Menschen haben die Organisationen aufgebaut. Dann sind in dem Punkt alle Klarheiten beseitigt ;)

Was die Natur angeht: Zumindest Asien ist ja inzwischen bis auf die Kuppel eine (fast) lebensfeindliche Wüste. Aber das erklärt natürlich nicht den Rest.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Heredium]
« Antwort #22 am: 2.01.2011 | 19:29 »
Ach, ich wäre natürlich bereit die 60 Millionen einfach zu vergessen und anzunehmen, dass es noch weit mehr Menschen gibt. Was für mich viel schwierwiegender ist, ist die Frage, wie zur Hölle sie nach globalen Katatrophe dieses Ausmasses so schnell so komplexe und weitreichende Strukturen aufbauen konnten.

Dann noch ein paar mehr interne Konflikte für die Fraktionen (nach dem Buch sind Zivilisationen ja ansteigend mit ihrem Technologieniveau auch ansteigend mit der Selbstzerfleischung beschäftigt) und das radikale Reduzieren der Tierwerte auf ein gefährliches, aber machbares Niveau, vernünftige Regeln für Autofeuer und ich würde wieder mal gerne Heredium spielen. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Heredium]
« Antwort #23 am: 4.01.2011 | 11:08 »
Ach, ich wäre natürlich bereit die 60 Millionen einfach zu vergessen und anzunehmen, dass es noch weit mehr Menschen gibt. Was für mich viel schwierwiegender ist, ist die Frage, wie zur Hölle sie nach globalen Katatrophe dieses Ausmasses so schnell so komplexe und weitreichende Strukturen aufbauen konnten.

Dann noch ein paar mehr interne Konflikte für die Fraktionen (nach dem Buch sind Zivilisationen ja ansteigend mit ihrem Technologieniveau auch ansteigend mit der Selbstzerfleischung beschäftigt) und das radikale Reduzieren der Tierwerte auf ein gefährliches, aber machbares Niveau, vernünftige Regeln für Autofeuer und ich würde wieder mal gerne Heredium spielen. :)

Es sidn ja sourcebooks in planung. Systeme wachsen ja auch. Geben wir Ihnen die Chance!
Flieht, Ihr Narren!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.811
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Heredium]
« Antwort #24 am: 4.01.2011 | 19:29 »
Ach, ich wäre natürlich bereit die 60 Millionen einfach zu vergessen und anzunehmen, dass es noch weit mehr Menschen gibt. Was für mich viel schwierwiegender ist, ist die Frage, wie zur Hölle sie nach globalen Katatrophe dieses Ausmasses so schnell so komplexe und weitreichende Strukturen aufbauen konnten.

Dann noch ein paar mehr interne Konflikte für die Fraktionen (nach dem Buch sind Zivilisationen ja ansteigend mit ihrem Technologieniveau auch ansteigend mit der Selbstzerfleischung beschäftigt) und das radikale Reduzieren der Tierwerte auf ein gefährliches, aber machbares Niveau, vernünftige Regeln für Autofeuer und ich würde wieder mal gerne Heredium spielen. :)

Würdest Du denn bei einem tierlosen Abenteuer auf einer Con mitspielen? Dann meld ich das für die Feen-Con an und halt Dir einen Platz frei.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)