Autor Thema: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?  (Gelesen 3033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Ja, ich würde gerne wissen, was Ihr für Erfahrungen mit der im Titel genannten optionalen Regel gemacht habt.

Ich persönlich bin da sehr hin- und hergerissen im Augenblick. Ich möchte einen hohen Benniefluß in unserer Kampagne (Serenity/Firefly) haben, weil ich einfach denke, dass das Setting nach irren Aktionen schreit (daher auch damals meine Fanmail Frage). Aber da Bennies ja nunmal auch verdient werden, fände ich es schon schade, dem Spieler, der einfach mal Glück beim Würfeln hatte, dann sagen zu müssen: "Tja, so gesehen Pech gehabt, die sind nun weg."

Also wie ist es bei Euch gelaufen?  

Hat es dazu geführt, dass Spieler eher mal auf coole Aktionen verzichten, um aus dem Bennie mehr rauszuholen?
Sind die Chraktere stark unterschiedlich aufgestiegen?

Habt Ihr vielleicht alternative Regeln gefunden?

Ich überlege gerade z. B., extra Bennies mindernd in die Betriebskosten des Schiffes einfließen zu lassen was der ganzen Gruppe nützen würde.
Aber ob sie da nicht trotzdem sparen wollen?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 18.02.2011 | 04:02 »
Ich halte die Idee, besser gesagt jede Idee, XP an eine Aktive Ressource wie Bennies, (oder in 7te See) DramaDice zu koppeln für schlecht.
Diese Dinger sind in der Regel dafür da um zu fliessen. Es soll spaß machen Sie zu benutzen, und Sie sind in der Regel für Dinge die Over the Top sein sollen.

Die Leute die es "Safe" versuchen, oder ohne dieses Netz, sprich weniger Over the Top machen, in einem Spiel dass genau das will, dafür zu belonen, dass Sie es sein lassen, stufe ich als sehr Kontraproduktiv zu dem Spielstil ein den ich sehen wollen würde.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chrischie

  • Gast
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 18.02.2011 | 07:01 »
Wir nutzen die Regel, aber die Spieler geben die Bennies aus. Von daher habe ich damit keine Probleme. Gestern in der Deadlandsrunde hatte jeder Spieler vier Bennies um am Ende der drei Stunden nur noch einen über.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 18.02.2011 | 07:10 »
Über dieses Thema wurde über die Jahre wahrhaftig ad nauseam diskutiert, als das man hier mehr als die alten Argumente erwarten könnte.

Die einen hassen diese Regel, die anderen lieben sie! Also nutzt sie oder eben nicht!

Worüber reden wir eigentlich? Wir reden hier über die Möglichkeit der Spieler - anerkennend ihrer erbrachten Leistung und Spielweise - im Schnitt alle 2-3 Runden ein oder zwei zusätzliche Erfahrungspunkte einzufahren. Das hat nix mit "Bunkern", "Safe spielen", "Benniefluß" und "Horten" zu tun, denn ausgehend von einem gesunden Geben und Nehmen der Bennies, bleiben  am Ende immer ein paar davon liegen. Und da diese nicht wie bei Deadlands Classic mitnimmt, hat man hier die Möglichkeit die von den Spielern erbrachte Leistung auch längerfristig anzuerkennen.

Natürlich könnte man dies durch weitere XP für gutes Spiel bewerkstelligen. Wenn man aber nicht die eingeplante Erfahrungssteigerung alle 2 Sitzungen überschreiten will, ist dies die simpelste Methode.

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit dieser Regel (Revised Edition und SWEX) kann ich nur sagen: Vielleicht heimst einer der Spieler mal pro Abend einen oder zwei Punkt mehr ein. So what?  Das hat er sich imA verdammt noch einmal für die Stunden, in denen ich mit ihm den Boden aufgewischt habe, reichlich verdient! Und da die Kompetenzunterschiede zwischen den Charakteren pro Erfahrungsstufe nicht besonders gross sind, braucht man sich auch keine Gedanken machen, wenn nach längerem Kampagnenspiel die Differenzen zwischen den Spielern auf auf 5-10 XP oder mehr anwachsen. Letztlich spielt man ja im Team und da profitiert letztlich jeder davon, das einer "ein bisschen" voraus ist.

Es ist nicht mehr als eine weitere Anerkennung des Spielleiters für allseits unterhaltsames Spiel!

Sie unter der SWEX offiziell zu streichen - trotz aller internen Widerstände -, hat mich als SL eines nützlichen Werkzeuges beraubt.

Dazu mag man stehen wie man will, ich werde sie jedenfalls in meiner heimischen Runde weiter nutzen, wenn es das Setting rechtfertigt.

Es ist Euer Spiel!
:d

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 18.02.2011 | 12:00 »
Denke auch es ist sehr Gruppen bezogen.

Manche mögen diese Zufallsbasierte EP Vergabe nicht (denn selbst wenn Spieler sich Bennies über behalten, bedeutet es noch lange nicht das alle gleich viel Glück haben beim erwürfeln der EPs), andere finden sie gut.

Wir nutzen es auch nicht. Wir geben eher einen Tick mehr EPs als vorgesehen, da wir auch nicht so regelmäßig spielen.
Bei uns ist der Benniefluß noch nicht so flüssig wie er sein sollte und ich hoffe es ist keine zu große Unterstellung wenn ich sage daß sicher Bennies gehortet würden in der Hoffnung auf EPs.
Von dem her wäre es bei uns wie 8t88 schreibt eher kontraproduktiv zum eigentlichen Sinn der Bennies.

Ist also eher die Frage welches Verhalten erwartest Du von deiner Gruppe und welcher Ansatz ist dann besser.

Ein Problem stellen sicher die Bennies dar, die man eigentlich kurz vor Ende noch für coole Aktionen vergeben könnte und diejenigen die wirklich mal über sind.

Ohne es getestet zu haben wäre vieleicht ne Option 1/3 davon einfach in die nächste Runde zu übernehmen, dass sie nicht komplett futsch sind (wenn man die EP Regel nicht nutzen will).

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 18.02.2011 | 13:01 »
Meine Erfahrungen mit der Regel sind eigentlich ziemlich positiv. Meine meisten Spieler nutzen sie halt, weil etwas cooles reißen halt irgendwie doch toller ist, als eine 33% Chance auf einen XP oder sie nutzen sie in grim&gritty Settings weil nur ein lebender Charakter XPs nutzen kann oder Beides  >;D. "Horter" habe ich jetzt nur wenige erlebt und die schienen auch ehr Spieler zu sein, dennen es eher um die Sicherheit des Charakters ging, die also schon bereit waren Bennies auszugeben, aber halt nur in Notsituationen, ein stückweit verständlich, ein stückweit schade, hat aber nix mit der Bennies zu XP Regelung zu tun.
Ich denke, wenn es direkt XPs für Bennies gäbe, anstatt zu würfeln, sehe das wieder etwas anderst aus und wenn es nur XPs für Bennies, also ohne feste Grund-XP gäbe, noch einmal ganz anderst. Aber so wie es ist, läuft es recht gut.

Wenn man allerdings XPs und Bennies koppeln möchte und den Benniefluss gleichzeitig anregen will, so kann man ja auch ganz einfach die XP von den ausgegebenen Bennies abhängig machen.
Also ersteinmal alle ausgegebenen Bennies in einem Topf sammeln,am Ende des Abenteuers,  die ausgegeben Bennies reihum verteilen und dann z.B. entweder:
a)  für je volle 2,3,4,5 (je nach Gusto) Bennies die ein Spieler aus dem Topf bekommt einen XP verteilen.
oder
b) (für Leute die aufs Würfeln stehen) ganz normal auswürfeln
oder, oder oder...
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 19.02.2011 | 10:34 »
Wenn man allerdings XPs und Bennies koppeln möchte und den Benniefluss gleichzeitig anregen will, so kann man ja auch ganz einfach die XP von den ausgegebenen Bennies abhängig machen.
Also ersteinmal alle ausgegebenen Bennies in einem Topf sammeln,am Ende des Abenteuers,  die ausgegeben Bennies reihum verteilen und dann z.B. entweder:
a)  für je volle 2,3,4,5 (je nach Gusto) Bennies die ein Spieler aus dem Topf bekommt einen XP verteilen.
oder
b) (für Leute die aufs Würfeln stehen) ganz normal auswürfeln
oder, oder oder...
Das ist eine interessante Idee. Hast Du das schon mal umgesetzt?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 19.02.2011 | 10:57 »
Ich kenne vergleichbares aus TORG, und ich fand das dort immer ziemlich unglücklich, dass man XP und Gummipunkte vermischte. Untergräbt mMn den Sinn der Punkte, abgedrehte + außergewöhnliche Aktionen zu wagen (und damit durchzukommen). Bei Savage worlds würde ich es nur in ausdrücklich bodenständigen non-heroic Settings verwenden, und selbst dann mit Bauchschmerzen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 19.02.2011 | 11:30 »
Zitat von: CaerSidis
Das ist eine interessante Idee. Hast Du das schon mal umgesetzt?

Leider nein. Bislang lief es bei mir halt mit der Bennie zu XP Regel ganz gut.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 19.02.2011 | 11:34 »
Das ist eine interessante Idee. Hast Du das schon mal umgesetzt?

Variante A ist NICHT gut, da sie sozusagen die Bennies in FESTE XP verwandelt. Das Erfahrungssystem von SW ist daraufhin ausgelegt, dass man alle 2-3 Spielabende einen Aufstieg bekommt. Dies würde durch diese Regelung ausgehebelt werden.

Und Variante B ist ja nix anderes als die "umgestülpte" Bennie-zu-XP-Regelung ... sozialisiert.

Eine "basisdemokratische" Bennieverteilung ist imA eh Blödsinn... But tastes may vary! ;)

In Gruppen, in denen das Geben und Nehmen von Bennies nicht funktioniert, sollte man eigentlich die Finger von der Regel lassen. Aber dann stimmen auch die Dynamik, das Verständnis der Bennies oder beides in der Gruppe nicht.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 19.02.2011 | 11:54 »
In den meisten Spielen, in denen wir solche Regelungen verwendet haben, gab es nach einiger Zeit merkliche Unterschiede in der Entwicklung zwischen den SC. Zum Teil war das einfach dem Zufall geschuldet, zum Teil haben manche Spieler ihre Punkte auch gehortet.
« Letzte Änderung: 19.02.2011 | 14:59 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 19.02.2011 | 14:15 »
Zitat von: Kardohan
Variante A ist NICHT gut, da sie sozusagen die Bennies in FESTE XP verwandelt. Das Erfahrungssystem von SW ist daraufhin ausgelegt, dass man alle 2-3 Spielabende einen Aufstieg bekommt. Dies würde durch diese Regelung ausgehebelt werden.

Warum? Das leuchtet mir jetzt auf den ersten Blick nicht ein. Es ist doch sogar eher steuerbar, wenn ich mit Konstanten, an Stelle des Zufalls operiere. Verfolgt man den die Diskussionen zu Bennies so scheint ja der Benniefluss in einzelnen Runden stark zu varieren, hier bietet diese Regelung, vor allem für Runden mit sehr berechenbaren Benniefluss, eine sehr ebenfalls berechnebare Stelleschraube für die XP-Verteilung.

Zitat von: Kardohan
Und Variante B ist ja nix anderes als die "umgestülpte" Bennie-zu-XP-Regelung
Ja, smart nech? ;D  So ein kleiner Kniff und schon wird aus  "Bennies-zu-XPs verleitet zum Benniehorten", ein "Bennies-zu-XP verleitet die Spieler zum Raushauen von Bennies".

Zitat von: Kardohan
Eine "basisdemokratische" Bennieverteilung ist imA eh Blödsinn... But tastes may vary!
Muss ja auch nicht. Es kann auch jeder Spieler für sich seine ausgegenen Bennies sammeln.

Hübsch kann man nen Gruppenpool natürlich mit den Spielleiterbennies verknüpfen, wenn man diese nach dem Ausgeben im Spiel auch in den Gruppenpool packt, da kann es je nach dem schon etwas ausmachen, ob der SL alle seine Wildcard und SL Bennies ausgegeben hat oder nicht. Anderseits kann man das auch benutzen, wenn jeder Spieler einzeln sammelt, dann bekommt ein Spieler halt den Bennie, wenn er gegen ihn eingesetzt wurde. (Nicht direkt "gegen" SCs eingesetzte Bennies verfallen.)
« Letzte Änderung: 19.02.2011 | 15:18 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 19.02.2011 | 18:40 »
Ich hab sie in meiner momentanen SuSK Kampagne drin, und werde sie wieder abschaffen, bei jedem Spieler jeweils dann, wenn sein SC auf Seasoned kommt. Sonst geht es mir zu schnell, ein Spieler der viel Glück hatte und gute Sprüche bringt hat in den letzten 2 Spielsitzungen 2 Aufstiege gehabt, das ist mir aber deutlich zu schnell. Wird also "ausgeschlichen"^^

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 19.02.2011 | 18:59 »
Ich hab sie in meiner momentanen SuSK Kampagne drin, und werde sie wieder abschaffen, bei jedem Spieler jeweils dann, wenn sein SC auf Seasoned kommt. Sonst geht es mir zu schnell, ein Spieler der viel Glück hatte und gute Sprüche bringt hat in den letzten 2 Spielsitzungen 2 Aufstiege gehabt, das ist mir aber deutlich zu schnell. Wird also "ausgeschlichen"^^

Hat er denn die Bennies extra dafür gehortet bzw. vorsichtiger gespielt oder sich wie immer verhalten und halt nur Würfelglück gehabt?

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 19.02.2011 | 22:39 »
Ich kann das gar nicht genau sagen, ich glaube eher letzteres, aber er ist halt nach 4 abenteuern 2 aufstiege weiter als die anderen drei. das ist mir zu krass und ich habe damit nicht wirklich gerechnet.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 20.02.2011 | 00:09 »
... hier bietet diese Regelung, vor allem für Runden mit sehr berechenbaren Benniefluss, eine sehr ebenfalls berechnebare Stelleschraube für die XP-Verteilung.

Nochmal: Diese Regel hat NIX mit dem Benniefluß zu tun. Es ist eine Möglichkeit, daß der SL auf diese Weise seine Spieler EVENTUELL mit 1-2 extra XP belohnt. Für gutes Spiel, denn dadurch haben sie ja am Ende diese Bennies noch übrig.

@Freifall: Und? 10XP Differenz ist doch noch OK. Wo ist das Problem? Hat es einen in anderen RPGs mit Erfahrungspunkten und ungleichmäßiger EP-Verteilung gejuckt? Warum hier, wo die Stufenunterschiede vergleichsweise gering sind?
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 20.02.2011 | 00:18 »
Nochmal: Diese Regel hat NIX mit dem Benniefluß zu tun. Es ist eine Möglichkeit, daß der SL auf diese Weise seine Spieler EVENTUELL mit 1-2 extra XP belohnt. Für gutes Spiel, denn dadurch haben sie ja am Ende diese Bennies noch übrig.
Um Spieler für gutes Spiel zu belohnen, brauche ich keine Bennies. Da kann ich auch nach dem Spiel sagen: "Da Spieler X und Spieler Y besonders gut gespielt haben, bekommen die beiden 1 extra XP."

Wobei ich der Meinung bin, dass nicht der SL als einziger entscheiden sollte, wer gutes Spiel geleistet hat sondern dass es eine Sache aller Spieler ist.

Zitat
Und? 10XP Differenz ist doch noch OK. Wo ist das Problem? Hat es einen in anderen RPGs mit Erfahrungspunkten und ungleichmäßiger EP-Verteilung gejuckt? Warum hier, wo die Stufenunterschiede vergleichsweise gering sind?
Es juckt mich auch bei anderen Spielen mit Erfahrungspunkten, wenn die Spieler unterschiedliche EP haben.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 20.02.2011 | 09:30 »
Kardohan: Die Tendenz stört mich. 10XP unterschied wären wurscht, 10 alle zwei-drei Abende schon sehr. Es kann zufall sein, muss es aber nicht, darauf muss ich noch achten.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 20.02.2011 | 15:18 »
Kardohan: Die Tendenz stört mich. 10XP unterschied wären wurscht, 10 alle zwei-drei Abende schon sehr. Es kann zufall sein, muss es aber nicht, darauf muss ich noch achten.

Auf 10 XP Differenz kommst du über einen Zeitraum von vielleicht 20-30 Sitzungen, wenn überhaupt. Statistik gleicht einiges aus!

« Letzte Änderung: 20.02.2011 | 18:56 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 20.02.2011 | 19:16 »
Und Glück schlägt jede Statistik ;)

Des weiteren ist es bei Firefall schon so weit das ein Spieler 10XP mehr als die anderen hat und scheinbar sind sie nicht mal bei Seasond... Da ist nichts mehr mit Statistik, da reden wir über Realität!

Chrischie

  • Gast
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 20.02.2011 | 19:42 »
Sicherlich ist es Realität. Meine aktuell Spielrundenrealität sieh folgendermaßen aus.

1. Spieler: Fünf Abende mit dem Charakter 9xp, davon einer aus einem Bennie.
2. Spieler: Zwei Abende und hat 5xp, davon einer aus einem Bennie.

Ich poste Dienstagabend mal, wie es nach drei Spielabenden aussieht.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Optionale Regel: Bennies für XP - Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 20.02.2011 | 19:49 »
In den selben Runden?

Wie dem auch sein, extreme Resultate kommen vor. Wir hatten in einer Cthulhurunde z.B. einen Charakter der in zwei Abenteuern genau eine Fertigkeit steigern konnte, mit mindestens genauso vielen Versuchen, wie seine Mitspieler zur Verfügung hatten die je ca. 15 Steigerungen verbuchen konnten. Wenn man das vermeiden will, helfen nur Hausregeln.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de