Autor Thema: [Exalted] Abenteuer: First Age  (Gelesen 2798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reviel

  • Gast
[Exalted] Abenteuer: First Age
« am: 28.07.2003 | 15:14 »
Man kennt das Prinzip aus vielen schlechten Serien, aber nachdem ich einige Bilder im Zenith-Castebook gesehen habe, bekomme ich Lust, mit meinen Leuten ein First Age-Abenteuer zu spielen.

In groben Zügen dürfte es so laufen:
Die Gruppe wird scheinbar zu einem Abenteuer geschickt (Artefakt holen/Typ finden/weiß noch net) und gerät plötzlich an ein Artefakt. Als sie es berühren, strahlt es ein helles Licht aus und alle werden ohnmächtig. Sie finden sich in einer völlig fremden Welt wieder und sind sogar getrennt. Aber langsam kehrt die Erinnerung zurück und sie bemerken, dass sie im ersten Zeitalter gelandet sind. Dort werden sie von mir auch einen Auftrag erhalten, der sie auch wieder zusammenführt.

Alles in allem dachte ich daran, dass dieses Gerät eigentlich keine Zeitmaschine, sondern vielmehr eine Art "Erinnermich" darstellt und dass ein Abenteuer in der Vergangenheit erst in der Gegenwart sein Ende findet. Allerdings merke ich, dass es noch viel Feinschliff braucht, um gut zu werden.

Was denkt ihr? Wie sollte ich es anstellen?
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 11:02 von Boba Fett »

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Abenteuer: First Age
« Antwort #1 am: 22.01.2004 | 19:13 »
Eine interessante Idee, die dir eine gute Gelegenheit bietet, den Charakteren zu zeigen, warum die Solars sterben mussten.
Aber ich würde die Gruppe nicht auseinanderreißen. Außer vielleicht ganz am Anfang, die ersten Stunden (Minuten). Die Idee ist ja nicht schlecht, weil es dir als SL die Möglichkeit gibt, gänzlich verschiedene Eindrücke zu geben, doch könnte es schnell passieren, das die Spieler sich langweilen, während du dich mit den einzelnen beschäftigst...
Vielleicht als Handout?
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Gast

  • Gast
Re: Abenteuer: First Age
« Antwort #2 am: 24.02.2004 | 23:45 »
Die Idee ist nicht schlecht.
Aber um die Sache etwas interesanter zu machen würde ich ihren Tod mit hereinbringen.
Eine Ide wäre, das sie etwas wichtigen auf der Spur waren z.B. das sie gerade dabei waren die Verschwörung der Siderals aufzudescken. Allerdings merken diese das und machen Jagd auf sie. Dann wissen sie zum Schluss sogar vielleicht wer wirklich dahinter steht und kennen ein paar Namen. Und mit ihren Tod kehren sie auch wieder zurück. Das wäre auch was für einen Master, der seinen Spieler mal zeigen will, das auch Exalted sterblich sind. Dann könnte man auch mal die ganzen Sozialen Charm auf die Gruppe anwenden und sie so richtig zum Bu-mann machen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Abenteuer: First Age
« Antwort #3 am: 25.02.2004 | 10:04 »
Ein Recall-Abenteuer kann echt faszinierend sein.
Die Spieler könnten den Verrat der Drachenblütigen an eigener Haut erleben.
Wenn sie sterben fallen sie zurück in ihre Zeit.
Vielleicht könnte man dies als Antwort eines Orakels einbauen, das ihnen diese "Vision" gibt, wenn sie nach ihren Ursprüngen forschen (zum Beispiel das Orakel Sphinx, das weit im Süden lebt... ;) )
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Abenteuer: First Age
« Antwort #4 am: 11.03.2004 | 22:15 »
Ansich ne tolle Idee, das einzig problematische ist das First Age selber - da war alles so viel anders als im Second Age, dass es schwer sein dürfte da eine glaubhafte Umgebung hinzukriegen.
Um dem abzuhelfen könnte man das ganze auf ein bestimmtes Gebiet  beschränken, dann muss man sich nur einen einzigen seltsamen Ort ausdenken, statt einer Menge verschiedener.
Ein Schloss (eine fliegende Twilight-sorcerer Festung?) vielleicht, oder vielleicht ein Unterschlupf in dem sich Solars vor den Armeen der Dragon-Blooded verstecken?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Abenteuer: First Age
« Antwort #5 am: 12.03.2004 | 00:40 »
Ich würds nicht über ein Artefakt machen, sondern als First-Age-Vision der Charaktere gestalten, die in der Rahmenhandlung jemand anderem erzählt wird. Am Ende der Erzählung tritt in der Rahmenhandlung ein Ereigniss ein, dass die Erzählung zu ihrem Ende im Second Age führt.

Falls Du klassisch-literarisch interessiert bist, schau Chaucer's "Canterbury Tales" an, genauer den Anfang des Werks, in dem die Reisenden ihre Geschichten erzählen - das ist das beste mir bekannte Beispiel für so eine Struktur.
Falls Dir Postmoderne Literatur (Comics) besser gefällt: Neil Gaiman et al. haben es in "Sandman Vol. 9 - Worlds End" hervorrangend demonstriert, allerdings sagt Gaiman selbst, dass Chaucer seine Inspiration war.

-X
« Letzte Änderung: 12.03.2004 | 00:42 von X »
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management