Autor Thema: Eine Larp Gruppe auf die Beine Stellen  (Gelesen 2567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yuri

  • Gast
Eine Larp Gruppe auf die Beine Stellen
« am: 4.01.2011 | 21:12 »
Heyho Leute, wie der Thread-Titel schon verrät habe ich vor eine LARP-Gruppe auf die Beine zu stellen.
Allerdings sehe ich mich schon jetzt vor einige Probleme gestellt:

-Ich lebe in einem verhältnismäßig kleinem Dorf (vielleicht knapp 1000 Einwohner) im Nord-Osten von Baden-Württemberg.
-Ich bin erst 13 Jahre alt.
-Das Genre sollte Steampunk sein, und soweit ich mich richtig belesen habe ist da in Süd-Deutschland tote Zone.
-Ich kann mir höchstens 5-6 Leute vorstellen die ernsthaftes Interesse aufweisen.

Bei all den Problempunkten die ich aufgeführt habe, kann ich mir eigentlich zumindest vorerst nicht vorstellen überhaupt eine richtige "Gruppe" auf die Beine stellen zu können, aber ich habe mir gedacht man könnte ja schon mal ein bisschen herumprobieren.

Von daher wollte ich eigentlich mal Fragen was wir, sofern denn was zustande kommen sollte, überhaupt für Optionen haben zu 4. oder 5. wirklich LARP zu betreiben. Allein schon einen Ort zu finden dürfte ja recht schwer werden.
Ich habe mir gedacht dass man ja eventuell ein paar Gespräche führen könnte, oder so eine Art Erfindertreff bei dem wer Lust hat irgendwer zu Hause oder sonst wo etwas kleineres zusammenschraubt und es dem Rest der Gruppe vorstellt, anschließend könnte ja darüber diskutiert werden. Da liegt halt das Problem dabei überhaupt mal etwas "vernünftiges" zusammenzubauen, aber an sich gefällt mir diese Idee eigentlich ganz gut.
Andererseits könnte man sich auch erstmal zusammentreffen, seine Kleidungsstücke und Accessoires herstellen und sich dabei eben in der Rolle der Charactere miteinander unterhalten.

Wäre wirklich interessiert was ihr alles noch für Vorschläge hättet wie man vorgehen kann, um sich überhaupt eine Basis für so etwas zu schaffen.
Irgendjemanden der schon wirkliche LARP-Erfahrung hat kenne ich auch nicht (und kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass es in dieser Gegend jemanden gibt).

Freue mich über jegliche Hilfe und Vorschläge,

Yuri

Boni

  • Gast
Re: Eine Larp Gruppe auf die Beine Stellen
« Antwort #1 am: 4.01.2011 | 22:21 »
Kontakt zu anderen Larpern finden ist gar nicht schwer. In BaWü sind auch ein paar grössere Gruppen beheimatet. Wie es da mit Steampunk aussieht, kann ich nicht sagen, das Genre ist noch relativ neu und eher "Nische".

Zum Anfang empfehle ich dir das Larpwiki: www.larpwiki.de
Da sind viele wertvolle Tips, auch für Anfänger, zusammen getragen. Listen mit Gruppen und Kontakten findest du da auch.

Zum Vernetzen und Leute finden ist aber das Larper.ning momentan die beste Adresse. http://larper.ning.com
Das ist eine Art "Facebook für Larper", in der sich jede Menge gleichgesinnte finden lassen. Für den anfänger vielleicht etwas zu viel auf einmal, aber Leute findest du da ohne Probleme.

allerdings muss ich deiner Begeisterung für das Hobby noch einen Dämpfer verpassen: Larp ist ein Hobby ab 18. Auf viele Veranstaltungen wirst du als Minderjähriger noch nicht gehen dürfen. Kleine Veranstaltungen im privaten rahmen für dich und deine Freunde, wie du sie in deinem Post andenkst, sind davon natürlich ausgenommen und vielleicht sogar ein guter Einstieg, bevor man andere Veranstaltungen besuchen kann.

Yuri

  • Gast
Re: Eine Larp Gruppe auf die Beine Stellen
« Antwort #2 am: 4.01.2011 | 22:30 »
Zu erst einmal vielen Dank für die Antwort, habe mich auch schon ein bisschen eingelesen, die LARP-Wiki kannte ich allerdings noch nicht.
Die Problematik mit den Cons habe ich auch schon bemerkt, aber ich habe es mir wie du ja auch schon sagtest auch eher gedacht wenn wir uns erstmal aus dem Bereich raushalten würden, vor allem da es in dem Sinn ja auch soweit ich weiß noch keine wirkliche Steampunk Con in Deutschland gibt (in Norddeutschland muss da was für 2011/2012 in Planung sein).

Werde mich nun erstmal durch die Links durchlesen, vielleicht hat noch jemand Ideen was man denn so für Private Veranstaltungen im kleineren Kreis machen könnte?

PS: Fürs Facebook of LARP bin ich wie's aussieht wohl nicht qualifiziert 8), da dürfte es wohl auch wenig Sinn machen wenn ich mich dort mit falschem Alter anmelde.
« Letzte Änderung: 4.01.2011 | 22:52 von Yuri »

Offline Korsar

  • Experienced
  • ***
  • It ain't over till the fat cyborg sings
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korsar
    • Larp.tv
Re: Eine Larp Gruppe auf die Beine Stellen
« Antwort #3 am: 6.01.2011 | 11:18 »
@Alter: Was Boni sagte. Auch Gruppen werden dich mit 13 eher ungerne dazunehmen. Bei Steampunk kann ich allerdings nicht viel dazu sagen, weil das Genre allgemein noch relativ "neu" ist. Es gibt in Deutschland eine handvoll relativ etablierter Cons (such mal nach Green Abyss z.B. das ist zwar eher Cthullu, fällt für einige aber auch schon unter Steampunk) für Steampunk, man muss nur wissen, wo man guckt ;)

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal im LARP-Kalender zu stöbern. Die haben immer auch ne Altersangabe sowie eine ungefähre Angabe zum Setting dabei. Für Steampunk könnte für dich noch der Rauchersalon von Clockworker interessant sein.

Wichtig ist folgendes: LARP-Gruppen fangen immer klein an. 5-6 Leute ist schon ein echt guter Startpunkt. Wenn du die gefunden hast, solltet ihr euch ein Konzept überlegen. Wollt ihr alle zusammen auf einem Con auflaufen? Wenn ja, was seit ihr? Woran erkennt man eure Gruppe? etc. Zusammen basteln und Charakterkonzepte entwickeln gehört dabei genauso dazu, wie sich mit der entsprechenden Zeit zu beschäftigen.

Tante Edith sagt: Wenn du sonst allgemein mal in LARP reinschnuppern willst, guck dir mal die Waldritter e.V. an. Und wenn noch Fragen zu den Waldrittern bestehen, verweise ich einfach mal auf das LARP-TV-Interview von der RPC 2010..
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 11:27 von Korsar »

Yuri

  • Gast
Re: Eine Larp Gruppe auf die Beine Stellen
« Antwort #4 am: 7.01.2011 | 01:33 »
Vielen Dank, auch wenn mir die Seiten nun auch schon bekannt waren.
Leider ist die Anzahl von 5 bis Leuten aber jetzt wo ich noch mal darüber nach denke auch eher Wunschdenken, vermutlich wären mit mir zusammen insgesamt 3 Leute realistischer, aber damit lässt sich sicherlich auch schon was anfangen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Eine Larp Gruppe auf die Beine Stellen
« Antwort #5 am: 8.01.2011 | 16:55 »
Das mit dem Alter ist ein Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Larper da schon mal per se ablehnend reagieren (was ich schwachsinnig finde). Dass sich das mit der Zeit lösen wird ist da natürlich ein schwacher Trost.

Drei Leute ist auch noch eine gute Basis, aber man kommt schon mit 16/17 auf viele Cons garnicht drauf, mit 13-15 fast garnicht. Ich weiss, dass es Larp-Jugendfreizeiten gibt, da musst du dich mal bei den umgebenden Stadtjugendringen und der Kommunalen Jugendarbeit umschauen. Allerdings sind da die Angebote auch nicht weit gestreut und idR ist es Fantasy-Larp.
Google mal nach "Larp Jugendfreizeit", vielleicht findest du da was in akzeptabler Distanz.

Vorteil: Man lernt Leute (in deinem Alter) kennen, die Prinzipiell schon mal Interesse an Larp haben und die sich evtl. auch dazu überreden lassen, mal Steampunk auszuprobieren und man sammelt schon mal grundsätzliche Larperfahrung.

Ab 16 kann man auf ein paar Cons gehen, allerdings nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten und mit volljähriger Betreuungsperson.

Die umgekehrte Herangehensweise wäre es, erstmal mit Pen&Paper Rollenspiel im Bereich Steampunk anzufangen, wodurch du evtl. Freunde für das Thema begeistern kannst, um später auch auf das Thema Larp zu sprechen zu kommen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Yuri

  • Gast
Re: Eine Larp Gruppe auf die Beine Stellen
« Antwort #6 am: 11.01.2011 | 13:18 »
Auch dir danke für die Tipps, werde mal sehen was sich machen lässt, vermutlich werde ich aber vorerst mal versuchen meine Freunde zu weiterhin zu überzeugen (konnte jetzt doch nur einen für die Sache gewinnen <S).