Autor Thema: Immer noch auf der Suche nach einem eigenem Sys für Fantasy  (Gelesen 780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Howdi und hallo,

vor einieger Zeit hatte ich mal meine ersten Vorstellungen zu unserem eigenen Sys für Fantasy gepostet.
Damals bekamm ich viele gutgemeinte Ratschläge und habe mittlerweile (hoffentlich doch) sehr konckrete Forstellungen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Anregungen und Ideen, die euch so in den Sinn schießen  mit  mir teilen würdet.

Wichtig: -Dieser Sys entwurf versucht nicht etwas besser zu machen als andere sonder will es einfach so machen wie wir es wollen.
             
              -Diese Sys soll auch nicht unglaublich inovatiev sein und ja ich habe mich wirklich sehr inspirieren lassen bei anderen Spielen.

Was soll das Sys machen:

               - Wir wollen damit Fantasy Spielen, nichts sonst

               - es soll ohne Klassen und Stufen auskommen

               - es soll möglichst Modular sein mit wenigen Grundkomponenten

               - es muss nicht 100% balanced sein

               - es soll schnell sein

               - es soll möglichst nur einen W20 benutzen (für das Retro feeling)

               - es muss nicht unglaublich realistisch sein

ich glaube das war es.

Es sind noch eine menge Fragen offen und hoffe davon einiege mit eurer hilfe beantworten zu können.
Das meiste muss wohl durch Spieletest gerausgefunden werden aber leider haben wir da nicht so viel Zeit weshalb ich mich auch an euch wende.
gruß Simon


Mechanismus:

W20 + alle möglichen modi. durch Attribute, Fertigkeiten, Umstände und Talente gegen einen Mindestwurf, der überwürfelt werden muss

Atributtswerte: 1-10(Menschen)
Attributsmodi. : -4 bis +5 (Attributswert 5= Modi. +/- 0; Wert 6= +1; Wert 7= +2 usw.)
 
Stärke                          Manipulation                      Intelligenz
Geschik                        Präsenz                             Wahrnehmung
Konstitution                 Fassung                             Willenskraft

Fertigkeiten:
1-10
Fertigkeitswurf: W20+ Fertigkeit + entsprechenden Attributsmod. gegen Mindestwurf

die üblichen verdächtigen ziemlich nah an der WOD, nur leicht aufgeschlüsselt z.B.: Nahkampf- Klingenwaffen, Stabwaffen, Hiebwaffen
womit bei uns alle Nahkampfwaffen abgehandelt werden

Weitere Charakteristika:

Verteidigung: Wert der von einem Angreifer Überwürfelt werden muss um zu treffen
                      Warscheinlich 2x Attribut (steht noch zur Diskursion)

"Soak"         : Der Wert der von dem verursachtem Schaden abgezogen wirt
                      Rüstung + Konstitutionsmodi.

Initiative      : Ist klar
                      Wahrnehmung + Geschik : 2 + Waffenmodi. - Rüstungsbehinderung + W10 ( ja tatsächlich w10)

Lebenspunkte: Klar

Aktionspunkte: Die Punkte die entweder für Magie oder Spezielfähigkeiten ausgegeben werden

Kampf:


Waffen      :    Schaden     :    Initiatiive   :     Attacke/Parade

Schwert    :          +5         :        +1         :           +1  /  +1

Messer      :          +2         :        +2         :           +1 /   -2


Angriff:
Fertigkeit(x)+ Attributsmodi.(x)+Attakenmodi. der Waffe (x)+W20 = x   gegen Verteidigungswert (x) ergibt überzhäligen Angriffswert

Schaden:
Überzähliger Angriffswert(6) + Waffenschaden(5) - "Soak"Wert(4) ergibt den reinen Schaden(6) 

Rüstung       :        Schutz (Tödlichen-/Schlagschaden)        :           Behinderung

Lebenspunkte/Aktionspunkte:

am liebsten wäre mir ein System, bei dem sich Lebenspunkte und Aktionspunkte sich gegenseitig begrenzen.
Es gibt also einen Gesamt Pool den man frei auf Lebens- und Aktionspunkte aufteilen kann.

Wunden:
Alle Konstitution Schaden gibt es eine Wunde( 1 Wunde gleich ein -1 Modi.)

Zaubern:

entweder man kauft jeden Zauber wie eine Spezialfähigkeit und es gibt eine extra Zauberei Fertigkeit
oder
Jeder Zauber hat einen eigenen Wert(1-10) wie eine eigene Fertigkeit

Was sagt ihr?

Das meiste muss wohl durch Spieletest gerausgefunden werden aber leider haben wir da nicht so viel Zeit weshalb ich mich auch an euch wende.
gruß Simon

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Hört sich an wie Liquid mit einem W20. Mehr zu Liquid findest du hier an Board (http://tanelorn.net/index.php/board,83.0.html), da sollte auch ein Link zum Orginal-PDF sein.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
BITTE schreib deine Texte in einem Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl und lass einmal die Rechtschreibprüfung drüber. Da wirst du immer noch Probleme mit Getrennt- bzw. Zusammenschreibung haben, aber die übrigen Worte wären zumindest richtig.


Zitat
Was sagt ihr?

Alles soweit Standard. Wenns für euch gut ist, immer ran. :d