Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 96944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen
« Antwort #50 am: 19.01.2011 | 08:01 »
Im Spielleiterteil wird irgendwo vorgeschlagen, dass man als SL einen Pool an Fatepunkten in Größe der Spielerzahl führen könnte, welche man dann nach Gusto einsetzen kann. So fällt der Verwaltungsaufwand pro wichtigem NPC weg. Finde ich eigentich ne gute Idee und werde das mal so ausprobieren.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Regelfragen
« Antwort #51 am: 19.01.2011 | 09:25 »
Ich hab das so gemacht. Hat ganz gut geklappt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Regelfragen
« Antwort #52 am: 19.01.2011 | 12:16 »
Ah, danke. Das ist eine Hausnummer, mit der ich was anfangen kann.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Regelfragen
« Antwort #53 am: 19.01.2011 | 14:10 »
Was mir ein paar Rätsel aufgab:

Darf ich einen Block als Verteidigung bewirken (egal ob manuell oder durch einen Zauber) obwohl ich lt. Initiative nicht dran bin? Ich hab's einfach so gelöst, indem ich einen Wurf Alertnes vs. Alertnes durchführen erlaubt habe. Hat funktioniert, alle waren zufrieden, aber mich würde interessieren, wie das die Regeln offiziell sehen.
« Letzte Änderung: 19.01.2011 | 14:21 von Abd al Rahman »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen
« Antwort #54 am: 19.01.2011 | 14:37 »
Das musst du näher erläutern. Wozu genau brauchst du den Block?

Im Allgemeinen ist die Antwort "Nein". Ein Block ist deine Aktion für die Runde, und die kannst du nur machen wenn du dran bist.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Regelfragen
« Antwort #55 am: 19.01.2011 | 14:40 »
In SotC wars noch so, dass man einen Block (wie auch die volle Verteidigung) am Anfang der Rund ansagen musste / durfte. Im DFRPG ist das wenn mich nicht alles täuscht raus. Lediglich wenn du einen magischen Block zur eigenen Verteidigung einsetzt, darfst du ihn anstatt deines Verteidigungswurfes ausführen (und gelingt der nicht, ist dein Verteidigungskill auf mediocre (0) runter).. (ist in einer Randbemerkung zu finden und war in der Preorder Version noch nicht drin :P EDIT: YS253).

Heißt du kannst erst einen Block ansagen wenn du dran bist und er hält auch immer bis zu deiner nächsten Aktion.
« Letzte Änderung: 19.01.2011 | 14:44 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen
« Antwort #56 am: 19.01.2011 | 14:53 »
Im Allgemeinen ist die Antwort "Nein". Ein Block ist deine Aktion für die Runde, und die kannst du nur machen wenn du dran bist.
... ansonsten darf man nur Defense würfeln, wenn man angegriffen wird. Je nach Angriff werden unterschiedliche Skills herangezogen. Defense darf man aber auch immer würfeln, wenn man angegriffen wird - muss man also nicht extra ansagen.

"Full Defense" ist hingegen wieder eine Kampfaktion (wie Block), die angesagt werden muss.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Regelfragen
« Antwort #57 am: 19.01.2011 | 14:57 »
War 'ne coole Aktion. Eine Polizistin wollte die auf ein Gruppenmitglied heranfliegende Faust aufhalten. Wie gesagt, war 'ne coole Aktion und schon allein deshalb unterstützenswert. Mal davon abgesehen interessiert mich die korrekte regelgetreue Auslegung. Hätte ich das nicht erlaubt, hätte sie auch ihren "Ich bin die große Schwester" Aspekt invoken können (den hab ich (nachzulesen im Diary) auch schon benutzt, um die Kaninchen zu retten :D ).

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen
« Antwort #58 am: 19.01.2011 | 15:06 »
Regeltechnisch gibts da im Grunde nur eine Möglichkeit, denke ich: Das Gruppenmitglied hätte den "Große Schwester" Aspekt der Polizistin invoken können, um einen Bonus auf den Verteidigungswurf zu kriegen. Alternativ hätte die Polizistin auch in ihrer vorherigen Aktion einen Block gegen Angriffe auf das Gruppenmitglied ansagen können, aber das hätte natürlich vor dem Angriff passieren müssen.

(ist in einer Randbemerkung zu finden und war in der Preorder Version noch nicht drin :P EDIT: YS253).
Wobei die Randbemerkung sich so liest, als wäre das als Vorschlag für eine Hausregel gedacht.

[Edit]Wo wir gerade auf der Seite für Counterspells sind - Mir ist da eine Sache ein wenig unklar: Kann ich einen Counterspell machen, wenn ich das Lore-assessment nicht schaffe, indem ich die benötigten shifts rate?[/Edit]


Bluerps
« Letzte Änderung: 19.01.2011 | 15:09 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Regelfragen
« Antwort #59 am: 19.01.2011 | 17:10 »
Wobei die Randbemerkung sich so liest, als wäre das als Vorschlag für eine Hausregel gedacht.
Naja das wurde noch im Jim Butcher Forum diskutiert als das PreOrder PDF raus war und es wirkte auf mich eher so, als wollten sie das schon noch drin haben, aber das Layout nicht mehr angreifen. Also Randbemerkung^^. Ob nun "optional" oder nicht ist denke ich aber nicht so wichtig. Ist ne Zusatzregel die ich zwar mag (und tatächlich kam die Situation bei uns auch auf, als wir noch mit der PreOrder-Version gespielt hatten :P), aber die es auch nicht unbedingt braucht :).

Zitat
[Edit]Wo wir gerade auf der Seite für Counterspells sind - Mir ist da eine Sache ein wenig unklar: Kann ich einen Counterspell machen, wenn ich das Lore-assessment nicht schaffe, indem ich die benötigten shifts rate?[/Edit]
Ich habe es mal so verstanden.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Regelfragen
« Antwort #60 am: 19.01.2011 | 20:31 »
Zitat
War 'ne coole Aktion. Eine Polizistin wollte die auf ein Gruppenmitglied heranfliegende Faust aufhalten.

Bei ICONS gibt es eine Regel, dass man jederzeit seine nächste Aktion opfern kann, um einen anderen Charakter gegen einen Angriff zu verteidigen. Das könnte man im DFRPG ähnlich hausregeln, ohne dadurch viel Porzellan zu zerschlagen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Regelfragen
« Antwort #61 am: 19.01.2011 | 20:49 »
Find ich eigentlich ganz nett. Heißt aber auch, dass man dafür halt auch früher drankommen kann - die Aktion in der Runde würde ja noch ausstehen, wenn man noch gar nicht an der Reihe war.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Regelfragen
« Antwort #62 am: 19.01.2011 | 20:58 »
Ich glaub ich bleib im Zweifelsfall bei Alertnes vs. Alertnes.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Regelfragen
« Antwort #63 am: 19.01.2011 | 21:21 »
Hat den Vorteil, dass man Aspekte reinschmeißen kann.

Ich bin eigentlich ein Fan davon, die Initiative nicht ständig neu auszuhandeln - aber andererseits finde ich es natürlich toll, wenn man in letzter Sekunden noch vor eine Person, die einem irgendwas bedeutet, springen und den Schaden für sie fressen kann.

Hm.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Regelfragen
« Antwort #64 am: 19.01.2011 | 21:49 »
Das Beispiel auf YS99 fällt mir gerade auf, passt genau auf das, was in meiner Runde passiert ist.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Regelfragen
« Antwort #65 am: 19.01.2011 | 21:54 »
...was aber nach offiziellen Regeln nicht viel bringen würde, wenn die Ini-Reihenfolge Werkatze - Biff - Maya wäre, oder?

(für alle, die kein Regelwerk haben: In dem Beispiel möchte Maya ihren Boyfriend Biff mit einem Athletics-Block aus dem Weg einer heranspringenden Werkatze schubsen und invoket diverse Aspekte dafür)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Regelfragen
« Antwort #66 am: 19.01.2011 | 22:05 »
Jepp. Wenn aber die Werkatze nach Maja dran ist, dann wüsste Maja nicht, dass ein Angriff kommt. Nach der Beschreibung kommt der Angriff für alle mehr (Biff) oder weniger (Maja) überraschend. Der Konflikt fängt auch gerade erst an. Da gab es keine Runde vorher.

Alles in allem ist es einfach spannend, wenn so Aktionen gehen :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen
« Antwort #67 am: 19.01.2011 | 23:01 »
Na ja, man darf auch eins nicht vergessen: Blocks beziehen sich ja immer auf das Verhindern zukünftiger Aktionen. Sie sind also eine Art Pauschal-Prävention bestimmter Handlungen.
In dem Beispiel ist es eigentlich egal, wer wann dran ist. Folgendes ist klar: Biff wird (absehbar, irgendwann) von der Werkatze angegriffen. Maya will sich zwischen Biff und Werkatze werfen, um Biff zu schützen.
Das heißt, sie will unter allen Umständen, egal wann, einen Block etablieren. Sie will nicht angreifen, sondern Biff schützen. Von der Metaebene aus betrachtet, ist das keine spontane Aktion, sondern etwas, was der Spieler von Mayas Charakter in jedem Fall tun würde. Wenn man sich Mayas Aspekte anschaut, wäre es sogar ein Compell, wenn sie sich nicht vor Biff stürzen würde.  
Insofern ist es völlig irrelevant, wann Maya dran ist.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Regelfragen
« Antwort #68 am: 19.01.2011 | 23:06 »
Das ist mir zu diffus und viel zu metagamig. Ich bevorzuge klare Regeln.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Regelfragen
« Antwort #69 am: 20.01.2011 | 19:34 »
Find ich eigentlich ganz nett. Heißt aber auch, dass man dafür halt auch früher drankommen kann - die Aktion in der Runde würde ja noch ausstehen, wenn man noch gar nicht an der Reihe war.

Du könntest das ja soweit beschränken, dass kein vollständiger Block außerhalb der Initiativereihenfolge ausgeführt werden darf, sondern nur der eine, gerade angesagte Angriff abgewehrt werden darf.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Regelfragen
« Antwort #70 am: 21.01.2011 | 06:41 »
Ich finde Blocks im DFRPG sowieso sehr mächtig, weil sie stacken: Wenn die ganze Spielergruppe einen Angriff blockt, kriegt das nichtmal Mab herself überwürfelt. In SotC ging das zum Beispiel nicht, da kam nur der stärkste anwendbare Block zum Einsatz.

Im Allgemeinen würde ich die Regeln daher so anwenden, wie sie im Buch stehen und Blocks nur als normale Charakteraktion zulassen. Wenn es dann in einer bestimmten Situation ganz doll passend wäre, wenn ein Charakter sich irgendwo zwischen wirft und mich der Spieler mit FPs überhäuft, kann man ja immer noch darüber nachdenken, ob man sich in dem Augenblick streng an die Regeln halten will. Aber als Standard-Taktik finde ich den Mechanismus zu stark.

Der Vorteil an einem Block im Spiel ist ja auch, dass man weiß, was der andere Charakter tut. Wenn ein Charakter eine Tür mit Sperrfeuer belegt oder sich schützend vor einen anderen manövriert, dann sehen die Widersacher das und können sich entscheiden, ihre Aktion trotz des Blocks zu versuchen oder sich eine Alternative zu überlegen. Auf diese Weise muss man die wahrscheinlichsten oder gefährlichsten Aktionen des Gegners vorhersehen, um von Blocks profitieren zu können, was Konflikte auch wieder taktischer macht. Blocks nach Belieben werfen das alles über den Haufen.
Außerdem spiele ich immer in einer Welt, in der die gleichen Regeln für SCs und NSCs gelten und den Spielern wird es bestimmt auch irgendwann auf den Zeiger gehen, wenn sich bei jeder cleveren Aktion gegen den Oberschurken immer irgendein Goon blockend dazwischen wirft. Da fühlt man sich dann wie in einem Computerspiel: "Wir müssen zuerst die Adds spielen!"...


Wenn sich aber jemand aufopfernd in letzter Sekunde vor einen Freund werfen will, würde ich es eventuell so handlen, dass sich der Retter Consequences an Stelle des Opfers nehmen kann, um es vor Schaden zu bewahren. Dann bekommt die Aktion auch eher die Qualität, sich für seinen Freund eine Kugel gefangen zu haben, anstatt ihn locker mit einem Zigarettenetui gerettet zu haben, dass man gottseidank noch rechtzeitig von der anderen Raumseite in die Bahn des Projektils werfen konnte...

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Regelfragen
« Antwort #71 am: 21.01.2011 | 12:06 »
@ Scimi
Blocks stacken? Kannst du mir da die Stelle im Regelwerk raussuchen?

EDIT: Ok ich hab nachgeschaut (Y210).. nein sie stacken nicht in dem Sinne (= da wird nichts zusammengerechnet). Es zählt immer nur noch der höchste Block; was stackt sind quasi die "Verteidigungsversuche"; heißt wenn zwei Leute eine Person beschützen, wird das höchste Ergebnis von den beiden Blocks und ihrem eigenen Verteidigungswert genommen; geht auch eindeutig so aus dem Beispiel (und eigentlich auch aus der Erklärung hervor) :).. alles andere hätte mich auch sehr gewundert^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen
« Antwort #72 am: 21.01.2011 | 12:12 »
Im Grunde ist nichtmal das "stacken" im eigentlichen Sinne, weil man ja beide Verteidigungen einzeln anwendet und die Ergebnisse nicht zusammengezählt werden. Wenn ich einen Block der Stärke 2 habe und bei meinem Verteidigunswurf eine 3 würfle, kann ich damit keinen (waffenlosen) Angriff der Stärke 5 abwehren, sondern kriege einen Stufe 2 Treffer.

[Edit]Was Horatio auch geschrieben hat... egal! :D[/Edit]


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Regelfragen
« Antwort #73 am: 21.01.2011 | 21:44 »
Tja, nach lesen des Regeltextes: Ihr habt Recht, ich nicht. Keine Ahnung, was ich da im Kopf hatte, aber das kommt davon, wenn man Dinge behauptet, ohne sie nochmal nachgelesen zu haben.  :-[

Aber auch bei der tatsächlichen Regelung bin ich mit den Blocks zufrieden wie sie sind und würde auch in meiner SotC-Runde nicht erlauben, dass sie einfach so zwischengeworfen werden.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen
« Antwort #74 am: 9.05.2011 | 21:11 »
Noch eine Frage zum Block:

Der Block gilt als Überwunden, wenn eine Aktion "durchgeht".
Gilt er auch als überwunden, wenn der zusätzliche Abwehrwurf den Angriff abwehrt?

Beispiel:
Harry aktiviert einen Schild (mit Spirit) gegen die Schüsse eines Mafiosi und kommt auf einen Blockwert von 4 für die Dauer von 3 Runden (macht insgesamt 7 Shifts of Power). Der Mafiosi schießt auf Harry und trifft mit Effort 5, Aber Harry weicht mit Effort 6 aus. Ist der Block noch da oder weg?

Zweite Frage:
Kann m ir jemand erklären, was es bei Sponsored Magic (YS: p. 287 - 292) bedeutet, dass man thaumaturgische Effekte mit Evocation-Methoden und Geschwindigkeit bewirken kann (speziell bei Seelie-Magic)?

Es leuchtet mir einfach nicht ein, denn der Vorteil von Thaumaturgie ist doch gerade, dass man sich viele Würfe Zeit nehmen kann, um die hohen Schwierigkeitsnummern zu schlagen. Wieso sagt man nicht einfach, dass der Seelie-Knigt Channeling und Ritual bekommt, die auf das Element "Sommer" und den Stil "Biomagie" festgelegt sind (und zusätzlich noch Schulden aufnehmen darf)?

Dritte Frage:

Mal ganz blöd, beim Anblick einiger starker Monster (Oger, OW: p. 50: Troll, OW: p. 54): Warum die unverwundbaren Viecher nicht einfach auf dem mentalen oder sozialen Track angreifen? (Ok, mental ist schwer, man weiss nicht, welche Kindheitstraumata der Troll hatte, aber sozial hat er auch nur 3 Boxen, eine Beleidigung und er ist aus dem Spiel...)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na