Autor Thema: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?  (Gelesen 12103 mal)

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Offline AceOfDice

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Bei uns in der Runde hat sich eine gewisse "Angst" vor zauberkräftigen NSCs etabliert.
Die Spieler wissen offenbar nie so recht, was die aus dem Ärmel zaubern, weshalb sie meinen, NSC-Magier möglichst schnell tot machen zu müssen. Wenn diese sich ergeben oder k.o. gehen, dann werden sie bis zur Unkenntlichkeit gefesselt und geknebelt. Wenn die SCs sie etwas sagen lassen wollen, dann wird der Knebel kurz rausgenommen, während drei andere SCs drum herum stehen und dem Gefangenen fünf Waffen an die Kehle halten, damit er ja keinen Blödsinn macht, sich wegteleportiert o.ä.

Ein bisschen überzeichnet vielleicht, aber so sinngemäß habe ich das bei meinen Spielern beobachtet. Mich würde nun interessieren:
Findet das außer mir noch jemand störend im Sinne von "undramatisch"?
Ist dieses Phänomen auch bei Euch zu beobachten?
Woran müsste man drehen, um das zu entschärfen und die Interaktion zwischen SCs und NSC-Magiern wieder "zivilisierter" ablaufen zu lassen?
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Samael

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Hast du die Spieler zuvor mit NSC Magiern gef*ckt?

Offline sir_paul

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Ein bisschen überzeichnet vielleicht, aber so sinngemäß habe ich das bei meinen Spielern beobachtet. Mich würde nun interessieren:
Findet das außer mir noch jemand störend im Sinne von "undramatisch"?

Störend und undramatisch, das kommt auf das Setting an. Wie mächtig sind Magier denn so, haben sie einen eher guten oder schlechten Ruf, etc. pp.

Ist dieses Phänomen auch bei Euch zu beobachten?

Je nach Setting und Regelwekr, ja klar!

Woran müsste man drehen, um das zu entschärfen und die Interaktion zwischen SCs und NSC-Magiern wieder "zivilisierter" ablaufen zu lassen?

Wahrscheinlich wirst du mit den Spielern reden müssen. Mach ihnen klar warum du ihr verhalten für unpassend und undramatisch hältst (nebenbei: Seid ihr euch denn einig das ihr eine dramatische Runde spielen wollt?)! In der dann aufkommenden Diskussion wirst du dann heraus finden warum die Spieler/Charaktere sich so verhalten und hoffentlich eine Lösung finden.

Offline Sashael

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Mit den Spielern reden hilft. Wenn du herausgefunden hast, woher ihre Paranoia kommt, kannst du etwas dagegen tun.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Ich kenne diese Situationen und empfinde sie nicht als störend oder spielspaßhemmend.
Es ist eigentlich nur konsequent, wenn die Spieler die Situation unter Kontrolle haben wollen.

Wie geht man damit um?
In dem man den Spielern die Konsequenzen aufzeigt. Vielleicht haben die Charaktere bald einen Ruf als Magiermörder. Werden gejagt oder aber NSC Magier fliehen lieber, als sich festsetzen zu lassen.

Und natürlich dürfen Gegner das mit Spielermagiern (mit dem Knebeln, K.O.-Schlagen etc.) auch machen.  >;D
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Offline Tantalos

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"Tötet zuerst den Magier ist doch so eine alte Rollenspiellegende, die wahrscheinlich wirklich daher rührt, dass man nie genau abschätzen kann, was der Vogel als nächstes hervorzaubert. Außerdem sind die ansonsten meist körperlich recht schwach und da kann man dort Gefahrpotential schnell ausschalten.

Wenn dir das echt auf den Keks geht, wäre vielleicht mal herauszufinden, warum das so ist? Sind deine wichtigen NSCs mit Informationen oder sonstigen Plotpunkten meist Magier? Oder magst Du Mageir sonst sehr?

Ich find das eigentlich nicht besonders "undramatisch". Vielleicht könnte man das ganze ein bisschen ändern, wenn man sie mal in eine Umgebung wirft, wo man hauptsächlich Magier antrifft. Vielleicht mal eine Ermittlung in einer Akademie oder so...
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Offline sir_paul

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Ich kenne diese Situationen und empfinde sie nicht als störend oder spielspaßhemmend.

Ob sowas stört hängt aber auch zum großen Teil vom angestrebten Spielstil ab!

Offline Yehodan ben Dracon

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Ob sowas stört hängt aber auch zum großen Teil vom angestrebten Spielstil ab!

Joah, deswegen kann ich ja auch nur für mich sprechen. Ich verstehe natürlich, dass es stören kann. Dennoch bleibt es wohl konsequent, dass Magier am Zaubern gehindert werden. Es gibt ja einen Grund, warum Spielermagier durchaus auch gerne mal unerkannt sein wollen. Da ist der Überraschungseffekt halt größer...
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Offline sir_paul

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Da hast du natürlich Recht! Des weiteren lässt mein einem gefangenen Kämpfer auch nicht unbedingt die Hände ungebunden und nimmt ihm seine Waffen weg...

Da hätten wir eventuell auch schon mal einen regeltechnischen Lösungsansatz. Magier sind beim wirken der Magie an einen oder mehrere Gegenstände gebunden (Zeuberstab oder Zauberkomponenten). Ohne diese können sie keinerlei Magie wirken. Und schon reicht es dem Magier seine Materialien zu nehmen (analog zu den Waffen eines Kämpfers) und man kann gesittet mit dem Gefangenen umgehen.

Offline dunklerschatten

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Zitat
Die Spieler wissen offenbar nie so recht, was die aus dem Ärmel zaubern, weshalb sie meinen, NSC-Magier möglichst schnell tot machen zu müssen.

Gesunde Einstellung imho.
Bei unseren Runden wird das im wesentlichen auch so gehandhabt. Magier sind in den meisten Systemen eben die größte Gefahr.


Zitat
Woran müsste man drehen, um das zu entschärfen und die Interaktion zwischen SCs und NSC-Magiern wieder "zivilisierter" ablaufen zu lassen?

Magie entschärfen. Aber ehrlich gesagt würde ich das nicht ändern, denn so etwas ist doch letztlich rein evolutionär.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #10 am: 11.01.2011 | 08:58 »
Achso: Nur nebenbei finde ich "tot machen" als Verbkonstruktion sehr...äh...gewagt!  ;D
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Offline Arkam

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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #11 am: 11.01.2011 | 08:58 »
Hallo zusammen,

da würde mich doch das verwendete System und der bespielte Hintergrund interessieren.
Denn erst mit diesen Informationen kann man abchätzen ob Magier tatsächlich so gefährlich sind und ob es nicht andere Methoden gibt sie an der Magie zu hindern.

Gruß Jochen
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Offline Pesttanz

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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #12 am: 11.01.2011 | 09:08 »
Ja es muss sein, wenn:

- Magier in diesem System gefühlte 1000 Sprüche beherrschen
- darunter viele wirklich starke Zauber sind

Die Spieler verhalten sich vollkommen logisch. Sie schalten die größte Gefahr aus. Und ich gehe jede Wette ein, dass sie diese Gefahr schon mehrmals am eigenen Leibe erfahren haben. Stimmts?
Alternativ könntest du den Magier einfach auch mal so einsetzen, dass er nicht direkt greifbar ist.
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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #13 am: 11.01.2011 | 09:11 »
Da hätten wir eventuell auch schon mal einen regeltechnischen Lösungsansatz. Magier sind beim wirken der Magie an einen oder mehrere Gegenstände gebunden (Zeuberstab oder Zauberkomponenten). Ohne diese können sie keinerlei Magie wirken. Und schon reicht es dem Magier seine Materialien zu nehmen (analog zu den Waffen eines Kämpfers) und man kann gesittet mit dem Gefangenen umgehen.
Das finde ich einen guten Ansatz. Solange der Magier den Gegenstand leicht ersetzen kann - so wie der Kämpfer eine Behelfswaffe leicht aufnehmen kann.
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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #14 am: 11.01.2011 | 09:14 »
Ich finde dieses Verhalten nur konsequent und aus Überlegungen des Realismus heraus lobenswert. Leuten mit übernatürlichen Begabungen darf man nur trauen, wenn sie Jesus sind.

Offline Pesttanz

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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #15 am: 11.01.2011 | 09:16 »
Leuten mit übernatürlichen Begabungen darf man nur trauen, wenn sie Jesus sind.

Gerade dann nicht!!!  >;D
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Offline Boba Fett

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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #16 am: 11.01.2011 | 09:19 »
@Scribe: Habt Ihr zauberkundige Charaktere (SCs) im Spiel?
Die dürften die Fähigkeiten der NSCs ja einschätzen können.
Und: Welches System wird gespielt, in welchen "Stufen"?
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Offline Tudor the Traveller

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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #17 am: 11.01.2011 | 09:22 »
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um feindliche Magier handelt... dann ist das ja durchaus vernünftig. Wenn dir das auf den Keks geht, dann verwende es gegen die SC. Irgendwo werden die SC ja auch mal auf die Hilfe eines NSC Magiers angewiesen sein. Das könnte sich dann als schwierig erweisen (bereits erwähnter Ruf).

"Ich habe gehört, was ihr mit meinem Kollegen XY gemacht habt. Ich weiß nicht, was ihr für ein Problem miteinander hattet, aber ihr versteht sicherlich, wenn ich mit Leuten eures Schlages nichts zu tun haben möchte. Ich habe auch einen Ruf zu verlieren..."

Oder der "feindliche" Magier entpuppt sich später als gar nicht so feindlich. Eventuell hat er mächtige Freunde, die den SC dann Schwierigkeiten machen.

Das Problem ist doch gar nicht unbedingt magierspezifisch; vielmehr verhalten sich SC zuweilen wie die Axt im Walde. In zivilisierten Gegenden kann das selbst bei den richtigen Motiven schnell mal zu (unerwarteten) Problemen führen.
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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #18 am: 11.01.2011 | 09:24 »
Ich finde es durchaus dramatisch, zumal sich doch etwas daraus machen ließe.
So könnte der nächste gefesselt & geknebelte Magier vielleicht in freundlicher Absicht gekommen sein um sie vor etwas größeren zu warnen oder gar zu helfen oder einfach nur Infos zu geben. Aber wenn sie ihn dann grundlos fesseln und knebeln (oder wegen eines Missverständnis) wird er es sich anders überlegen [oder sowas].
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #19 am: 11.01.2011 | 09:24 »
Ach ja: Der Magier kann auch eine große Zahl weinender Kinder hinterlassen und eine furiose Frau, die jetzt auf Unterhalt gegen den Mörder klagt...nur mal als kleine Anekdote...
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ErikErikson

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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #20 am: 11.01.2011 | 09:28 »
Wenn die Magier so gefährlich sind, erleben sie das dauernd und tun was dagegen. Vielleicht gibt es Artefakte, die durch puren Willen ausgelöst werden, oder eine Handbewegung?

Kommt aber echt auf den Spielstil an. Mich erinnert das etwas an die Gruppe, die NSC einfach deswegen knebelt und tötet, damit der SL keinen NSC hat, der was sagen kann.

Offline Grey

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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #21 am: 11.01.2011 | 10:13 »
Ich kann schon nachvollziehen, warum Scribe/Quioloy dieses Spielerverhalten als spielspaßtötend empfindet. Irgendwo ist es entwürdigend für den mächtigen, geheimnisvollen Zauberwirker, gemäß Standard-Prozedur 17b aus dem "Handbuch für Dungeon-Crawlende Einheiten" beim ersten Kontakt mit SCs gefesselt und geknebelt zu werden. Da schlägt das Spiel schnell von der beabsichtigten(?) mystischen Abenteuer-Atmosphäre in Slapstick um.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch das einzig logische Verhalten gegenüber Zauberern, die sicher oder mit hoher Wahrscheinlichkeit feindlich gesonnen sind, sie möglichst wirkungsvoll am Zaubern zu hindern. Da kann ich wiederum die Spieler gut verstehen.

Des weiteren lässt mein einem gefangenen Kämpfer auch nicht unbedingt die Hände ungebunden und nimmt ihm seine Waffen weg...
@sir_paul: Zustimm. Wie behandelt man einen Kämpfer? Solange er keinen Anlaß bietet, ihn als Feind zu behandeln, wird es ja schlimmstenfalls bei einem höflichen "Bitte die Waffe am Eingang abgeben" bleiben.

Problem: einen einzelnen Kämpfer, und sei er noch so gut, kann man normalerweise mit der Übermacht der Gruppe in Schach halten. Einem verräterischen Magier hingegen muß man zutrauen, daß er ggf. mit einer Handbewegung die ganze Gruppe außer Gefecht setzt. Daher diese extreme Paranoia Magiern gegenüber.

Als SL würde ich hier aus der Not eine Tugend machen und diese Paranoia atmosphärisch nutzen. Nicht nur die SCs, sondern Jedermann mißtraut Zauberern. Im Gegenzug sind Zauberer auf die eine oder andere Weise immer sehr auf der Hut. Sie zeigen sich den SCs entweder nur auf ihrem eigenen Territorium, wo sie praktisch unangreifbar sind, oder nur mit entsprechend starkem Geleitschutz (z.B. ein paar zuvor beschworenen Leibwächter-Geistern), oder sie offenbaren sich nicht als Zauberer. Sich offen hinstellen und sagen "Ich bin der Magier XY" leisten sich nur Anfänger und gutgläubige Narren. Den Spielern ins Gewissen reden halte ich für den falschen Ansatz.

Natürlich bleibt da auch die Frage, die hier einige andere schon gestellt haben: springen die SCs mit _jedem_ Zauberer so um oder nur mit Gegnerischen? In ersterem Fall würde ich mich der Fraktion anschließen, die sagt: die SCs machen sich damit einen gewissen Ruf, und Zauberer werden recht bald nicht mehr bereit sein, ihnen zu helfen oder mit ihnen Geschäfte zu machen. Es könnte lehrreich sein, wenn die SCs irgendwann mal blutend irgendwo rumliegen, und der Heiler sagt nur: "Von denen halte ich mich lieber fern. Ich habe keine Lust, zum Dank mit meinen eigenen Verbänden gefesselt und liegengelassen zu werden." >;D
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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #22 am: 11.01.2011 | 10:32 »
Moment, davon das jeder dahergelaufene Magier erstmal gefangen gesetzt wird, war doch gar nicht die Rede. Oder hab ich im Eingangsbeitrag was überlesen? Die Frage war, was mit gefangenen feindlichen Zauberwirken passiert.

Und wenn das Spiel vorsieht, dass man mit genau diesen Methoden Magie vermeidet, dann würde ich das selbstverständlich auch so tun. Wenn es einfachere Methoden gibt, kann man natürlich auch die wählen. Mir fällt etwa der Drachenritter-Zyklus ein, wo das Segnen eines ordinierten Priesters einem Magier temporär die Fähigkeit zu zaubern nimmt.

Aber ansonsten scheint mir das sogar noch ziemlich harmlos zu sein. Man beachte, welche Supergefängnisse da häufig in Comics aufgefahren werden, nur um den Inhaftierten mit Kraft X nicht entwischen zu lassen.

Offline Grey

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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #23 am: 11.01.2011 | 10:36 »
Moment, davon das jeder dahergelaufene Magier erstmal gefangen gesetzt wird, war doch gar nicht die Rede. Oder hab ich im Eingangsbeitrag was überlesen? Die Frage war, was mit gefangenen feindlichen Zauberwirken passiert.
Von "feindlich" steht im Eingangsbeitrag kein Wort. Daher hätte ich das gern zumindest präzisiert.

Aber ansonsten scheint mir das sogar noch ziemlich harmlos zu sein. Man beachte, welche Supergefängnisse da häufig in Comics aufgefahren werden, nur um den Inhaftierten mit Kraft X nicht entwischen zu lassen.
Das wäre für mich als SL genau der Punkt: wenn mein großer, mächtiger NSC-Magier nur mit Hilfe solcher gesegneten Kerker, magischer Bande o.ä. gebändigt werden kann, läßt ihm das wenigstens seine Würde als mystisches Wesen. Es zeugt von seiner Besonderheit und von dem Respekt vor seinen gewaltigen Kräften. Wenn man ihn aber mit dem nächsten Strick zum Paket verschnürt und ihm einen Lappen ins Maul stopft, nimmt ihm das jede Würde und degradiert ihn zum Spielball eines Haufens primitiver Schlägertypen (aka SCs).
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Offline Tantalos

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Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #24 am: 11.01.2011 | 10:36 »
Zitat
Irgendwo ist es entwürdigend für den mächtigen, geheimnisvollen Zauberwirker, gemäß Standard-Prozedur 17b aus dem "Handbuch für Dungeon-Crawlende Einheiten" beim ersten Kontakt mit SCs gefesselt und geknebelt zu werden. Da schlägt das Spiel schnell von der beabsichtigten(?) mystischen Abenteuer-Atmosphäre in Slapstick um.

Wenn ein mächtiger, mysteriöser Magier von den Spielern besiegt wird, haben sie meiner Meinung nach auch das Recht, mit ihm umzugehen, wie es ihnen beliebt. Und wenn den Spielern nach Slapstick ist, es der Atmo aber nicht in den Kram passt, muss man das ansprechen.

Wobei ich jetzt einfach mal kackendreist sagen würde: wenn die Atmo vorher gestimmt hat, schlagen die Spieler auch nicht einfach in Slapstick um.
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