Autor Thema: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer  (Gelesen 2203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
[4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« am: 11.01.2011 | 11:43 »
Besitzt jemand Abenteuer aus der DCC-Reihe von Goodman-Games für die 4E?

Was taugen diese Abenteuer?
Stop being yourself! You make me sick!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #1 am: 11.01.2011 | 11:53 »
Besitzt jemand Abenteuer aus der DCC-Reihe von Goodman-Games für die 4E?
Ja.

Was taugen diese Abenteuer?
Nix. Vollschrott.

Brings Dir gerne zum GROSSEN mit.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #2 am: 11.01.2011 | 11:54 »
Kurze Rezis von DCC 53-55 gab es in The Tome, Episode 91
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #3 am: 11.01.2011 | 12:03 »
Nix. Vollschrott.
Um das einordnen zu können, müsste ich wissen, wie Du die älteren DCCs siehst!? Kennst du die auch???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #4 am: 11.01.2011 | 12:06 »
Ich nehme die gerne als Ideenquelle. (Und besitze sie natürlich alle.) Gerade den ersten kann man ansehen, dass sie für D&D 3.5 konzipiert und notdürftig auf 4E umgeschnitzt wurden, ohne dass die Entwickler tief in das neue System eingestiegen waren.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #5 am: 11.01.2011 | 12:37 »
Die anderen DCC, die Designherkunft etc.: das kann ich alles nicht beurteilen. Was mich massiv abschreckt, ist dieses wirklich vollkommen stupide Dungeoncrwaling ohne jeglichen Sinn und Verstand. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, aber so ein Dungeon sollte zumindest einigermaßen vernünftig in die Spielwelt eingebettet und außerdem nicht von total willkürlichen Viechern ohne jeglichen Bezug zueinander bevölkert werden. Wenn man sich daran nicht stört, das Rollenspiel beiseite lassen kann und stattdessen nur ein bisschen schnetzeln will, der mag mit den Dingern (kenne 2 von denen) glücklich werden. Für mich ist das selbst gemessen an den ohnehin schon geringen Ansprüchen, die ich diesbezüglich an 4E stelle, nix.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #6 am: 11.01.2011 | 12:50 »
Die 3er-Module sind ja eher für ihre gelungenen Dungeons bekannt.

Jetzt weiß ich nicht, ob das auch für die 4e-Module gilt oder ob die tatsächlich lieblos zusammengeklatscht sind. Für die ersten Module wird ja immer wieder erwähnt, dass da die 4e-Stats nicht sehr gelungen sind.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #7 am: 11.01.2011 | 13:15 »
Die 3er-Module sind ja eher für ihre gelungenen Dungeons bekannt.
Das ist vermutlich eine Frage der Form von Ansprüchen. Herausfordernde Dungeons mit abwechslungsreichen Monstern: vielleicht. Mir kommt es darauf aber ehrlich gesagt weniger an als auf den logischen Gesamtzusammenhang. Das beißt sich beides vermutlich miteinander. Andererseits bekommen die offiziellen Abenteuer der Wizards das besser hin, finde. Da hab ich zwar auch manchmal Bauchschmerzen, weil mir einige Klamotten zu stark an den Haaren herbeigezogen sind. Aber bis zu einem gewissen Grad sehe ich darüber hinweg, weils bei 4E ja nunmal hauptsächlich ums Schnetzeln geht. Dieser gewisse Grad wird jedoch von den DCC-Teilen locker überschritten.

Samael

  • Gast
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #8 am: 11.01.2011 | 13:58 »
Die 4E DCCs haben den Ruf, dass sie von der regeltechnischen Seite sehr schlecht designt sind. Als wenn die Autoren die Bücher nur aus der Entfernung gesehen haben. Siehe Scorpios Reviews bei nerdor.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #9 am: 11.01.2011 | 14:36 »
Das ist vermutlich eine Frage der Form von Ansprüchen. Herausfordernde Dungeons mit abwechslungsreichen Monstern: vielleicht. Mir kommt es darauf aber ehrlich gesagt weniger an als auf den logischen Gesamtzusammenhang. Das beißt sich beides vermutlich miteinander. Andererseits bekommen die offiziellen Abenteuer der Wizards das besser hin, finde. Da hab ich zwar auch manchmal Bauchschmerzen, weil mir einige Klamotten zu stark an den Haaren herbeigezogen sind. Aber bis zu einem gewissen Grad sehe ich darüber hinweg, weils bei 4E ja nunmal hauptsächlich ums Schnetzeln geht. Dieser gewisse Grad wird jedoch von den DCC-Teilen locker überschritten.

Ich schreibe gerade an einem "modernen Mini-Megadungeon" für DS - in ein Setting eingebunden. Das solltest du dir mal ansehen, wenn es fertig ist, Tapkaff. Es gibt Monster, verschiedene Machtfaktoren, eine klare Aufgabe, die man auf mehrere Arten und Weisen lösen kann, uralte Geheimnisse...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Samael

  • Gast
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #10 am: 11.01.2011 | 14:37 »
DS?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #11 am: 11.01.2011 | 14:45 »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #12 am: 11.01.2011 | 14:46 »
Sorry - ich schwiff ab. (DS = Dungeonslayers)

Zurück zu den D&D 4 Goodman-Abenteuern. Ich mochte ja "In Search of Adventure" mit 6 Einsteigerabenteuern. Dürfte zeitmäßig etwa in die Phase fallen, in der die Jungs bei Goodman so langsam hinter D&D 4 stiegen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #13 am: 11.01.2011 | 15:31 »
Ich schreibe gerade an einem "modernen Mini-Megadungeon" für DS - in ein Setting eingebunden. Das solltest du dir mal ansehen, wenn es fertig ist, Tapkaff. Es gibt Monster, verschiedene Machtfaktoren, eine klare Aufgabe, die man auf mehrere Arten und Weisen lösen kann, uralte Geheimnisse...
Das klingt aber ausgezeichnet, Kollege Glinnefitz! Ich bin sehr gespannt und harre der Dinge, die da kommen!

Samael

  • Gast
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #14 am: 11.01.2011 | 22:10 »
Interessiert mich auch. Wird das frei erhältlich sein?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #15 am: 11.01.2011 | 22:13 »
Das klingt aber ausgezeichnet, Kollege Glinnefitz! Ich bin sehr gespannt und harre der Dinge, die da kommen!
Ein +1 auch von Ferdi!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #16 am: 11.01.2011 | 23:46 »
Das ist vermutlich eine Frage der Form von Ansprüchen. Herausfordernde Dungeons mit abwechslungsreichen Monstern: vielleicht. Mir kommt es darauf aber ehrlich gesagt weniger an als auf den logischen Gesamtzusammenhang.
auf herausforderung kommt es mir natürlich an - aber auch auf den logischen Zusammenhang, die Originalität und die darstellung. Nun weiß ich durchaus, dass unser SL aus den wenigen Anmerkungen und zeilen in einem DCC sowas immer gelungen ableiten kann, was sicherlich eine Kunst für sich ist, aber ich war von den 3er-DCCs immer begeistert (etwa 5 lange und 5 kurze hab ich gespielt bis eben aktuell Castle Whiterock).

Wenn ich Gelegenheit habe, bring ich Dir ein paar mit zum reingucke!!!  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #17 am: 12.01.2011 | 08:20 »
Wenn ich Gelegenheit habe, bring ich Dir ein paar mit zum reingucke!!!  :D
Ja gerne!

Samael

  • Gast
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #18 am: 12.01.2011 | 08:33 »
Ich schließe mich an: Die 3E DCCs waren teilweise sehr gut.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [4E] Dungeon Crawl Classics Abenteuer
« Antwort #19 am: 12.01.2011 | 17:17 »
Ich hab auch ein paar von den 3E Dungeon Crawls. War halt Old School, aber qualitativ sicherlich kein Vollschrott.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs