Autor Thema: [4E] Fortune Cards  (Gelesen 13955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #25 am: 11.01.2011 | 20:14 »
Selganor, du glaubst den Wizards doch sonst immer alles, was sie schreiben. Und hier schreiben sie selber, dass die Karten Vorteile bringen. Ich denke, in diesem Fall darfst du es ihnen ruhig auch wieder glauben. ;)

Und bei einem "Blindzug" (wie es ja bei den Events die diese Karten "unterstuetzen" sollen wohl der Fall sein wird) wird sich der Defender zwar freuen wenn er Self Sacrifice zieht, der Controller oder Striker wird die Karte so schnell wie moeglich wieder loswerden wollen und eine neue ziehen.
Im Normalfall wird man sich sein Deck selber zusammenstellen können. Die genannten Events sind ja Spezialfälle für "Supergamer" (wenn ich dich an dein eigenes Zitat erinnern darf).

Zitat
Mir ist es auch schon passiert, dass ich bestimmte Powers das gesamte Encounter nicht einsetzen konnte weil der Trigger nicht vorkam.
War ich jetzt trotzdem "maechtiger" als jemand der diese Power nicht hatte sondern dafuer eine schwaechere Power die er aber einsetzen konnte?
Über mehrere Encounter gesehen bist du stärker. Der Level 10 Charakter kann auch in einem Encounter nur Einsen würfeln und der Level 1 Charakter nur Natural 20. Trotzdem ist auf lange Sicht der Level 10 stärker als der Level 1. Und das ist mit den Karten genauso. Und wenn du echt meinst, dass mehr Powers für umme kein Vorteil sind, dann brauchen wir wohl nicht weiter darüber reden. Aber grüß mir den Weihnachtsmann, wenn du ihn siehst. ;D


Die Idee mit den Karten finde ich gut. Das ist für die Heimrunden optional, bietet aber den Füchsen viel Futter. Klasse Idee, ich bin gerne dabei und hoffe darauf, dass das der große Durchbruch wird, denn durch die Karten könnte außerdem eine komplett neue Käuferschicht erschlossen werden: die Trading Card Gamer. Cool!
Ja, super.  :Ironie:   :q  Wenn das gut läuft, werden die Wizards immer weniger Produkte, die ich gut finde (d.h. Bücher) rausbringen und immer mehr Karten. Dann geht es zwar der Firma und der Marke gut, aber ich habe nichts mehr davon...  :(
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #26 am: 11.01.2011 | 20:21 »
Wenn das gut läuft, werden die Wizards immer weniger Produkte, die ich gut finde (d.h. Bücher) rausbringen und immer mehr Karten. Dann geht es zwar der Firma und der Marke gut, aber ich habe nichts mehr davon...  :(
Also ich habe mir die Bücher irgendwann nicht mehr gekauft, weil ja eh alles in den Character Builder integriert wurde. Und das kann auf Dauer nicht gut sein für die Wizards. Wenn ich es mir genau überlege: eigentlich bin ich bei D&D4 an der Sättigungsschwelle angelangt. Die Bücher kaufe ich wegen des CB nicht mehr, die Settingbücher fand ich durch die Bank scheiße, Abenteuer hab ich für die nächsten 10.000 Jahre. Kurzum: an mir verdienen die Wizards aktuell abgesehen vom Insider kein Geld. Die Karten könnten das aber ändern, wenn mich das Konzept packt. Gamma World hab ich mir schon mal gekauft, probiere es aber erst aufm GROSSEN aus. Bin sehr gespannt. Aber: wenn aktuell ziemlich breit gestreut eine Konsumflaute bezüglich D&D4 ausgebrochen ist, kann ich verstehen, dass die Wizards ein bisschen Druck machen. Muss man ja nicht drauf einsteigen. Aber the show must go on. Bei den Produkten bin ich nicht so wählerisch/konservativ. Wenn die Trading Cards cool sind: gerne. Aber ich habe das noch nicht so richtig verstanden und gesehen. Vorher erlaube ich mir kein Urteil. Bislang wurde bei jeder Neuerung von D&D4 der Weltuntergang ausgerufen. Ich glaube das auch dieses mal nicht.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #27 am: 11.01.2011 | 20:46 »
Mir gefällt die Idee mit den Karten.
Die D&D4-Bücher sind mir, da ich ohnehin "nur" Essentials spielen will, nicht wichtig.


Ansonsten:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #28 am: 11.01.2011 | 20:48 »
Aber: wenn aktuell ziemlich breit gestreut eine Konsumflaute bezüglich D&D4 ausgebrochen ist, kann ich verstehen, dass die Wizards ein bisschen Druck machen.
Klar, die Wizards kann ich gut verstehen - die müssen ja auch leben. Es geht mir hier rein um eigene Interessen: die sollen Produkte machen, die mir gefallen. ;D Und sicher, es ist kein Weltuntergang, aber ein weiterer Schritt in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Und das finde ich einfach Schade (für mich persönlich jetzt), wenn ein Spiel, das mir Spaß macht, langsam immer unattraktiver für mich wird und mir der "Nachschub" an Produkten, die ich gerne "bespielen" würde, ausgeht. Und ich weiß auch, dass die sich aum schlechtesten verkaufen, aber als SL bin ich besonders traurig, dass die von den Wizards zum 4e-Start so vollmundig ausgerufene Unterstützung der SLs als "Träger des Spiels" immer weiter zurückgestellt wird (Dungeon - gekürzt, Adventure Path - gestorben, Adventure Builder - abgeklemmt, neue SL-Tools - in weiter Ferne, neue Abenteuer - keine angekündigt; dazu auf Spielerseite immer mehr unbalanced Zeug, dass mir die Arbeit schwer macht etc.). Vielleicht ist das gut für die Wizards, aber es ist blöd für mich.  :-\
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Samael

  • Gast
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #29 am: 11.01.2011 | 21:54 »
Also Selganor, dein Versuch hier irgendwie zu argumentieren die "Fortune Karten" würden ja die Charaktere gar nicht stärker machen ist echt eine deiner verzweifeltesten D&D4/WotC Apologetiken jemals.

Ich kann nur den Kopf schütteln.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #30 am: 11.01.2011 | 22:56 »
Es ist jetz aber auch nicht so als würden sie einen Charakter so unheimlich viel stärker machen, dass jetzt gleich die ganze Balance flöten gehen würde. Es ist sicher unbestreitbar, dass die Karten Vorteile bringen, sonst hätten Spieler ja auch keinen Anreiz sie zu benutzen, aber ich sehe da jetzt keine großen strukturellen Probleme. Notfalls lässt man halt auch mal einen kartenlosen Spieler vom eigenen Stapel ziehen.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

alexandro

  • Gast
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #31 am: 11.01.2011 | 23:08 »
Ich rechne ja fest damit, dass die Wizards ein halbes bis dreiviertel Jahr warten und dann das gesamte Set nochmal als (nicht-randomisierte) "Unlimited Edition" herausbringen.

Auf diese Weise können sie doppelt kassieren (einmal bei den Boostersammlern, welche dem "Druck" nachgeben immer up-to-date sein zu müssen, und dann nochmal bei den "Skeptikern", von denen dann wahrscheinlich einige doch noch umkippen und sich das Set kaufen, so sehr sie heute auch WotC verfluchen).

Diese Taktik hat sich im Sammelkartensektor bewährt, ich denke die Wautzies wissen, was sie da machen...
« Letzte Änderung: 11.01.2011 | 23:24 von alexandro »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #32 am: 11.01.2011 | 23:43 »
Ich rechne ja fest damit, dass die Wizards ein halbes bis dreiviertel Jahr warten und dann das gesamte Set nochmal als (nicht-randomisierte) "Unlimited Edition" herausbringen.

Auf diese Weise können sie doppelt kassieren (einmal bei den Boostersammlern, welche dem "Druck" nachgeben immer up-to-date sein zu müssen, und dann nochmal bei den "Skeptikern", von denen dann wahrscheinlich einige doch noch umkippen und sich das Set kaufen, so sehr sie heute auch WotC verfluchen).
Da gehöre ich sicherlich auch zu den KÄufern, da ich die Karten an sich nicht schlecht finde, sondern nur den Vertriebsmodus, der mir ein Maximum an Geld aus der Tasche ziehen soll. Und dafür nehme ich es gerne in Kauf nicht up-to-date zu sein.
Stop being yourself! You make me sick!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #33 am: 11.01.2011 | 23:58 »
Also Selganor, dein Versuch hier irgendwie zu argumentieren die "Fortune Karten" würden ja die Charaktere gar nicht stärker machen ist echt eine deiner verzweifeltesten D&D4/WotC Apologetiken jemals.
Ich finde es klasse, wie hier Leute nach Veroeffentlichung von 5 Karten von 80 (also durch die Vorschau von 6.25% eines Produkts) schon der Meinung sind ein genaues Bild vom Gesamtprodukt zu haben.

Ihr seid echt gut. Darf ich demnaechst auch Filmkritiken von Trailern erwarten? (Die haben ja einen vergleichbaren Anteil des Gesamtprodukts)

Ich rechne ja fest damit, dass die Wizards ein halbes bis dreiviertel Jahr warten und dann das gesamte Set nochmal als (nicht-randomisierte) "Unlimited Edition" herausbringen.
Damit rechne ich eher nicht. Wenn sich das Konzept bewaehrt werden regelmaessig neue Sets rausgebracht, wenn nicht geht das Ganze sang- und klanglos unter.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #34 am: 12.01.2011 | 00:41 »
Ich habe Erfahrung mit dem Spiel mit solchen zusätzlichen Karten,
und zwar mit den direkten Vorgängern dieser Karten. Ich hatte sie ohne Kosten in der Post von WotC erhalten und durfte
eine kleine Anzahl (1-4) jede Spielsitzung benutzen. Später gab es kostenlose Downloads.

* natürlich haben die Karten den Build des Charakters beinflußt. Sie sind Teil des Charakter design space.
* wir haben uns gegenseitig die Karten für den Spielabend geliehen, auch völlig Fremden.
* Wenn man keine Karten hatte konnte man ohne weiteres mitspielen und sogar von Karten der anderen Spieler profitieren.

Bei unserem letzten Spielabend hatten wir jemand Neues dabei, der Karten mitbrachte und uns anbot. Wir sagten ihm dann, dass wir keine Karten benutzen, weil wir sie oft vergessen mitzubringen, sie nicht vermissen, wir die 'krückenhaften' Problemlösungcoupons nicht brauchen um zu rocken. Letzteres sagten wir mit stolzgeschwellter Brust und einem zwinkerndem Auge. Der Neue hat dann auch auf seine Karten verzichtet, was wir nicht gefordert haben.

Bei Gamma World gehören die Karten und die dort benutzen Mechaniken unbedingt dazu. Zufällig gezogen sind sie eine Facette des chaotischen Humors. Aus einem vorkonstruiertem Deck gezogen machen sie den Charakter konstanter und planbar und man kann Gamma World als ernsthafteres Endzeit-Spiel spielen. An die Schwärze der NDE kommt es aber nicht herran.

Ein

  • Gast
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #35 am: 12.01.2011 | 07:38 »
@\Stärkere Charaktere
Inwiefern besteht da eigentlich ein Unterschied zu neuem Crunch aus Büchern?

Samael

  • Gast
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #36 am: 12.01.2011 | 08:05 »
@\Stärkere Charaktere
Inwiefern besteht da eigentlich ein Unterschied zu neuem Crunch aus Büchern?

Ist doch klar:
Weil man nicht nur zusätzliche Optionen (für die man auf irgendwelche alten Optionen verzichten muss) bekommt, sondern zusätzliche Kräfte. Man kann MEHR pro Runde machen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #37 am: 12.01.2011 | 08:24 »
Man kann MEHR pro Runde machen.
Das ist tatsächlich das erste Mal, dass die Wizards offensiv an der Action-Ökonomie drehen. In Zukunft wird es neben Standard, Move und Minor Action eben auch noch die Card-Action geben. Ok, sie verschleiern das, indem sie es "Free Action" nennen, aber das Prinzip ist leicht zu erkennen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #38 am: 12.01.2011 | 08:33 »
Das ist tatsächlich das erste Mal, dass die Wizards offensiv an der Action-Ökonomie drehen. In Zukunft wird es neben Standard, Move und Minor Action eben auch noch die Card-Action geben. Ok, sie verschleiern das, indem sie es "Free Action" nennen, aber das Prinzip ist leicht zu erkennen.
Das wäre ebenso erstaunlich wie schade. Selganor hat in diesem Thread aus meiner Sicht zwar ausnahmsweise mal ausgesprochen viel Blödsinn erzählt, aber in diesem Punkt hat er Recht: lasst uns mal abwarten. Ich kann das noch nicht ganz glauben.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #39 am: 12.01.2011 | 08:54 »
lasst uns mal abwarten. Ich kann das noch nicht ganz glauben.
Klar, wie gut die Karten tatsächlich werden, wie genau die Deckkonstruktion aussehen wird, wann und wo das verpflichtend wird - das alles  ist noch nicht klar und bleibt abzuwarten. Dass ich aber jede Runde eine Karte ausspielen kann, wenn ich mag (und meine Karte passt), das ist jetzt schon völlig klar - kein Grund zu warten. Das ist quasi unter dem Deckmantel der "Free Action" ein neuer (da man ihn nicht jede Runde brauchen wird von der Stärke aus meiner Sicht in etwa mit der Minor Action vergleichbarer) Aktionstyp.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Mike

  • Gast
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #40 am: 12.01.2011 | 09:29 »
Jetzt muss ich aber echt mal fragen Selganor, bist Du in irgend einer Weise von Hasbro direkt oder indirekt beauftragt das öffentliche Meinungsbild in diesem und anderen Foren zu ihren Gunsten zu beeinflussen? Mit anderen Worten: Bist Du ein bezahlter Söldner der für Hasbro arbeitet? Mir drängte sich dieser Verdacht schon auf als Du damals flammend den Segen der Essentials beschworen hast, und in diesem Topic drängt sich dieser Verdacht irgendwie noch mehr auf...

Du zitierst ernsthaft einen PR-Text von den WotC, und verweist darauf dass in diesem Werbetext nichts negatives steht, deshalb könne es auch nichts negatives geben?

Ja erwatest Du ernsthaft, dass die WotC auf die Nachteile ihres eigenen Produkts, welches sie schließlich verkaufen wollen, auch noch hinweisen? Natürlich werden sie behaupten es sei "ok" wenn Spieler mit Karten auch mit Spielern ohne Karten D&D spielen könnten. Das ist aber in keinster Weise objektiv.

Genau so gut könntest Du sagen, im Werbetext zu den Eiern aus dem Real steht nur gutes, also kann kein Dioxin drin sein.

Was sollen sie auch anderes sagen? Zugeben dass es mit den Karten zu üblem Powercreep kommt? Dass Spieler mit Karten gegenüber Spielern ohne Karten deutliche Vorteile haben werden, selbst wenn sich diese Vorteile darauf beschränken würden einfach mehr Möglichkeiten zu haben und flexibler zu sein? Deine Versuche diese Vorteile zu leugnen wirken schon sehr verzweifelt, tut mir leid. Du kannst mir nicht ernsthaft weiß machen, dass Dir der taktische Vorteil eines "Self Sacrifice" oder eines "Reroll" nicht ersichtlich ist, beispielsweise wenn ein Defender neben einem Striker steht und er Striker kräftig Schaden abbekommt. Da erklärst Du mir in einem anderen Topic noch eine Spezialregel, und dann willst Du hier keine Ahnung von Spielmechaniken haben? Ey komm, verarsch jemand anderen...

Dein Vergleich mit dem Kinotrailer ist meiner Meinung nach übrigens ziemlich unpassend. Denn auch wenn man bisher nur wenige der 80 Karten gesehen hat, so ist ihre Funktionsweise bereits bekannt. Würden sie auch keine Vorteile bringen, würden Spieler diese Karten wohl kaum kaufen. Daher wissen wir deutlich mehr über die Karten als die von Dir postulieren 6%. Da man weiß wie die Karten funktionieren muss man nicht jede einzelne Karte gesehen haben, um abschätzen zu können wie sich das auf das Spiel auswirken werden.

Mich würde auch gar nicht wundern, wenn in einem der zukünftig erscheinenden Regelwerke diese Karten stärker ins Spiel integriert würden, beispielsweise mittels eines Feats "Greater Fortune" durch welches man zwei anstelle einer Karte ziehen kann, oder "Lasting Fortune" welches einem erlaubt zwei Karten auf der Hand zu halten. Regeltechnische Möglichkeiten gibt es da unzählige, und WotC werden diese sicher nicht ungenutzt lassen. Wer hindert sie die Charaktererschaffung entsprechend zu updaten und das Spiel mit den neuen Möglichkeiten und dem "vielen Spaß den diese Karten bringen" gleich bei der Chraktererschaffung zu ergänzen? Von dem her glaube ich nicht mal an die garantierte Optionalität dieser Karten, sondern befürchte dass sie auf lange Sicht unabdingar werden, erst Recht sobald sie in den Character Builder integriert sind.
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 09:34 von Mike »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #41 am: 12.01.2011 | 09:42 »
Jetzt muss ich aber echt mal fragen Selganor, bist Du in irgend einer Weise von Hasbro direkt oder indirekt beauftragt das öffentliche Meinungsbild in diesem und anderen Foren zu ihren Gunsten zu beeinflussen? Mit anderen Worten: Bist Du ein bezahlter Söldner der für Hasbro arbeitet? Mir drängte sich dieser Verdacht schon auf als Du damals flammend den Segen der Essentials beschworen hast, und in diesem Topic drängt sich dieser Verdacht irgendwie noch mehr auf...

Nun mal langsam...

Diesen Vorwurf musste sich Selganor schon anhören als er noch die 3.5 bejubelte.
Er ist halt ein D&D Fan und zwar immer von der jeweils aktuellen Version, zudem hat er nicht gänzlich unrecht mit dem was er hier schreibt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Mike

  • Gast
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #42 am: 12.01.2011 | 10:00 »
War kein Vorwurf, ich hab' nur fragen wollen. Würde mich ja auch wundern wenn sich Hasbro darum scheren würde was in diversen deutschen Foren so geschrieben wird, dafür ist Deutschland einfach ein zu unbedeutender Markt, aber andrerseits kann ich mir einen solch unkritischen Fanboy auch nur schwer vorstellen...

Sollte er wirklich nur ein Fanboy sein, so möchte ich ihm natürlich auch gar nicht absprechen, dass er sein Lieblingsspiel verteidigen und preisen darf wie er möchte, auch wenn ich mich über eine etwas kritischere Einstellung sicher mehr freuen würde, da so mehr Diskussion und Meinungsaustausch und weniger PR-Gebete möglich wäre.
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 10:06 von Mike »

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #43 am: 12.01.2011 | 10:11 »
Jetzt muss ich aber echt mal fragen Selganor, bist Du in irgend einer Weise von Hasbro direkt oder indirekt beauftragt das öffentliche Meinungsbild in diesem und anderen Foren zu ihren Gunsten zu beeinflussen? Mit anderen Worten: Bist Du ein bezahlter Söldner der für Hasbro arbeitet? Mir drängte sich dieser Verdacht schon auf als Du damals flammend den Segen der Essentials beschworen hast, und in diesem Topic drängt sich dieser Verdacht irgendwie noch mehr auf...
Schoen waer's wenn ich von WotC irgendwelche Bezahlung kriegen wuerde. Aber ausser meinem D&D Insider-Account und gelegendlichen Kaeufen von Buechern (nein, meine D&D4-Sammlung ist nicht komplett) habe ich keinerlei Geschaeftsbeziehungen zu WotC.
Ich habe in diesem (und vielen anderen) Thread(s) einfach nur mal versucht klare Fehler in Aussagen (wie war das jetzt nochmal? Sind die Karten jetzt PFLICHT oder nicht? Auf die Antwort auf diese Frage warte ich noch immer) aufzuzeigen und gegen Meinungsmache in eine Richtung auch mal eine Gegenposition (sozusagen den Advocatus Diaboli) zu machen.

Zitat
Du zitierst ernsthaft einen PR-Text von den WotC, und verweist darauf dass in diesem Werbetext nichts negatives steht, deshalb könne es auch nichts negatives geben?
Wo soll ich das behauptet haben?
Zitat
Denn auch wenn man bisher nur wenige der 80 Karten gesehen hat, so ist ihre Funktionsweise bereits bekannt.
Auch die Funktionsweise der 75 bisher unbekannten Karten?
Und um mal wieder auf das Werbeargument zurueckzukommen... Wuerde WotC in einer Werbung eher "schlechte" oder eher "gute" Karten zeigen um Interesse dafuer zu wecken?
Zitat
Mich würde auch gar nicht wundern, wenn in einem der zukünftig erscheinenden Regelwerke diese Karten stärker ins Spiel integriert würden, beispielsweise mittels eines Feats "Greater Fortune" durch welches man zwei anstelle einer Karte ziehen kann, oder "Lasting Fortune" welches einem erlaubt zwei Karten auf der Hand zu halten.
Da waere ich glatt zu einer Wette bereit, dass die Karten keinen Einzug in ein "normales" Regelwerk haben werden. Vielleicht irgendwann ein eigenes Buch nur zu den Karten oder (und dessen bin ich mir sicher) Dragon-Artikel zum Thema aber nicht in einem Buch wie z.B. PHB 4 o.ae.
Zitat
Von dem her glaube ich nicht mal an die garantierte Optionalität dieser Karten, sondern befürchte dass sie auf lange Sicht unabdingar werden, erst Recht sobald sie in den Character Builder integriert sind.
In den Character Builder werden sie (wenn ueberhaupt - ich bezweifle das stark) nur integriert wenn die Redaktion noch haufenweise Ideen schon ausgearbeitet hat, es sich aber finanziell nicht gelohnt hat die Karten zu verkaufen. Auf die Weise koennte bereits fertiger Content dann doch noch "kostenlos" unter die Leute gebracht werden.

Diesen Vorwurf musste sich Selganor schon anhören als er noch die 3.5 bejubelte.
Er ist halt ein D&D Fan und zwar immer von der jeweils aktuellen Version, zudem hat er nicht gänzlich unrecht mit dem was er hier schreibt.
Ich bin D&D Fan (ist auch klar, mit dem System habe ich ja vor ueber 20 Jahren mmit dem Rollenspiel angefangen), und bisher hat es die aktuelle Version (zuerst AD&D gegenueber BECM-D&D, danach AD&D2, D&D 3.x und jetzt 4e) immer geschafft meinen Geschmack zu treffen und die "Probleme" auszubuegeln die mir die vorherige Version irgendwann verdorben hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #44 am: 12.01.2011 | 10:13 »
Ich bin D&D Fan (ist auch klar, mit dem System habe ich ja vor ueber 20 Jahren mmit dem Rollenspiel angefangen), und bisher hat es die aktuelle Version (zuerst AD&D gegenueber BECM-D&D, danach AD&D2, D&D 3.x und jetzt 4e) immer geschafft meinen Geschmack zu treffen und die "Probleme" auszubuegeln die mir die vorherige Version irgendwann verdorben hat.

Klar, kann ich sehr gut nachvollziehen... eigentlich ging es mir ja auch eher um:

Zitat
Er ist halt ein D&D Fan und zwar immer von der jeweils aktuellen Version, zudem hat er nicht gänzlich unrecht mit dem was er hier schreibt.
Aber das liest natürlich wieder keiner.  ::)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #45 am: 12.01.2011 | 11:05 »
Ist doch klar:
Weil man nicht nur zusätzliche Optionen (für die man auf irgendwelche alten Optionen verzichten muss) bekommt, sondern zusätzliche Kräfte. Man kann MEHR pro Runde machen.
Ich wiederhole noch einmal: Wo wäre der Unterschied, wenn das ganze als Buch daher käme? Ähnliches Geschrei gab es nämlich nicht bei PHB2, 3, Martial, Arcane, A Vault und all den anderen Charakteroptionen, die in Buchform daher kamen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #46 am: 12.01.2011 | 11:11 »
Dass ich aber jede Runde eine Karte ausspielen kann, wenn ich mag (und meine Karte passt), das ist jetzt schon völlig klar - kein Grund zu warten. Das ist quasi unter dem Deckmantel der "Free Action" ein neuer (da man ihn nicht jede Runde brauchen wird von der Stärke aus meiner Sicht in etwa mit der Minor Action vergleichbarer) Aktionstyp.
Nope. Du kannst nur zu Beginn eines Zuges eine Karte spielen. Wenn ich die bisherigen Karten richtig gelesen habe, dann werden damit die eigentlichen Aktionen modifiziert.
Der entscheidende Punkt dabei ist aber, dass die Karte laut Küstenzauberer immer zu Beginn des Zuges gespielt wird. Damit ist es keine eigentlichen Aktion. Oder siehst Du den Save bei einem Debuff als eigene Aktion? Oder den vorgelagerten Save gegen einen Debuff beim Warden?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #47 am: 12.01.2011 | 11:19 »
Nope. Du kannst nur zu Beginn eines Zuges eine Karte spielen.
Das hast du leider falsch gelesen. Lies es noch mal ganz genau nach! Du kannst nur zu Beginn der Runde neue Karten ziehen, Karten spielen kannst du dagegen immer (wenn es passt).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #48 am: 12.01.2011 | 11:19 »
Ich wiederhole noch einmal: Wo wäre der Unterschied, wenn das ganze als Buch daher käme? Ähnliches Geschrei gab es nämlich nicht bei PHB2, 3, Martial, Arcane, A Vault und all den anderen Charakteroptionen, die in Buchform daher kamen.
Der einzige Unterschied wäre nach meiner Einschätzung bisher, dass du eben nicht alle Optionen gleichzeitig vor dir hast und daraus auswählen kannst, sondern auf das angewiesen bist, was deine einzeln gekauften Decks erbracht haben. Und vermutlich finden einige das Zufallselement doof, weil man so ja gar nicht mehr weiß, was man können könnte.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ein

  • Gast
Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #49 am: 12.01.2011 | 11:24 »
Eben, das ist das einzige Argument. Wobei, wenn wir davon ausgehen, dass man mit 10 Boostern grob 90% der Karten abgreifen kann, hat man $40 bezahlt, was auch nur dem Preis eines Erweiterungsbands entspricht, nur halt mit dem Unterschied, dass man gleich die entsprechenden Power Cards dabei hat.

Sprich, wenn man das Format scheiße findet, dann soll man das doch offen sagen (wie der Visionär) und nicht mit dem Powercreep-Argument um die Ecke kommen.