Autor Thema: [4E] Fortune Cards  (Gelesen 13967 mal)

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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #75 am: 13.01.2011 | 12:10 »
Haben die Fortune Cards eigentlich inplay irgendeine sinnige Erklärung?

Also vor allem bei der einen Taktik-Karte "Push through the Crowd": Warum wendet jemand de Taktik nur einmal an und nicht ständig, wenn er es braucht. Offensichtlich kann er es ja.

"Drakon, schnell, schieb dich durch die feindlichen Linien zum Magier, wie letztens." --"Nee Tormor, sorry, ich weiss nicht mehr wie das geht."
"Die Linien sind momentan zu stark gestrafft. Wenn ich eine Lücke sehe, werde ich sie nutzen." (Meta: Wenn die Karte kommt, werde ich sie dafür einsetzen.)
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #76 am: 13.01.2011 | 12:12 »
Bei den Karten erkenne ich einen Trend:
Alle Karten die nur den Charakter selbst betreffen (wie auch die 3 dazugekommenen - inzwischen sind wir bei 11.25%) lassen sich nur zu Beginn der Runde spielen. Es kann also zum einen sein, dass die Karte "umsonst" gespielt wurde (weil man den Bonus gar nicht gebraucht haette oder nutzen kann) und zum anderen hat man diese Runde keine Karte mehr auf der Hand weil man erst die Runde drauf wieder eine Karte ziehen kann.
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Samael

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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #77 am: 13.01.2011 | 22:08 »
Ach Mann, dann bringen die ja gar nichts!!!! Was für eine gnadenlose Abzocke!!!!!


Echt jetzt Selganor.... *kopfschüttel*

WitzeClown

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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #78 am: 14.01.2011 | 05:07 »
@Visionär:

Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach weniger im System von DnD 4, als viel mehr in den eingefahrenen Denkschemata vieler RPGler. Die meisten Kräfte die mir bisher in DnD 4 begegnet sind werden überraschend plausibel, wenn man bereit ist Faktoren wie gute Gelegenheiten, Ausdauer, Konzentration und Willenskraft/Kampfgeist als Erkärung heranzuziehen. Das blöde ist eben, dass die Spieler früherer DnD Edition daran gewöhnt sind bei bestimmten Charakterhintergründen (vor allem: arkane Magieanwender, klerikale Magieanwender und Psioniker) begrenzte Ressourcen bei der Anwendeung von Kräften zu akzeptieren und bei anderen nicht.

Als Beispiel:

"Melf's Acid Arrow ist ein komplizierter Zauber, den kann dein 3. Stufe Zauberer nur einmal am Tag anwenden."
"Rain of Steel ist eine komplizierte Kampftechnik, die kann dein 5. Stufe Kämpfer nur einmal am Tag anwenden."

Ob die beiden Aussagen plausibel sind oder nicht, darum geht es mir eher sekundär. Meine Frage hierzu ist eher: Warum halten viele Spieler älterer DnD Editionen die Erklärungen für unterschiedlich plausibel? Ich kann mir das nur mit Gewöhnung erklären.
 

Ich zitiere aus dem PHB:

Zitat
Power Sources:
Martial Powers are not magic in the traditionel sense, altough some martial powers stand well beyond the capabilities of ordinary mortals. Martial characters use their own strength and willpower to vanquish their enemies. Training and dedication replace arcane formulas and prayers[...]


At-Will Powers:
They represent easy weapon swings or simple magical effects that don't put any unusual strain on you or tax your resources in any way.


Encounter Powers:
If you're a martial character, they are exploits you've practiced extensively but can pull off only once in a while.


Daily Powers:
Daily powers are the most powerful effects you can produce, and using one takes a significant toll on your physical and mental resources. If you're a martial character, you're reaching into your deepest reserves of energy to pull off amazing exploits.

Ervorhebungen von mir.

Übrigens: Wenn man Variablen wie Entschlossenheit, Kampfgeist und (mentales) Durchhaltevermögen mit in die Erklärung von HP einbezieht, anstatt sie nur als physische Schäden am Körpergewebe zu betrachten, dann werden auch ruck zuck viele der neuen Heilmöglichkeiten eine ganze Ecke plausibler. Aber das nur am Rande.


Ich hoffe das war nicht zu OT
« Letzte Änderung: 14.01.2011 | 05:10 von WitzeClown »

Offline Fredi der Elch

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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #79 am: 5.02.2011 | 13:14 »
Es gibt mehr Informationen zu den Fortune Cards - die Regeln für das Deckbuildung sind raus:

http://www.wizards.com/dnd/files/FortuneCardRules.pdf

Man kann also theoretisch sein Deck aus drei unterschiedlichen Karten aufbauen, wenn man genug Kopien hat. Minimum sind 10 Karten. Da nach jedem Encounter neu gemischt wird, sind vermutlich Decks mit 10 Karten am effizientesten (die halten ja mindestens 10 Runden), evtl. können bei ganz langen Kämpfen 20 Karten sinnvoll sein.

Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich auch nicht... ;)
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #80 am: 5.02.2011 | 13:20 »
Ich habe auch schon die ersten Karten hier liegen, die für die nächste Encounters-Staffel gedacht sind:

Promo 1 - One more chance
Promo 2 - Cautious Maneuver

 ;D
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #81 am: 5.02.2011 | 13:40 »
Ich zitiere dazu mal die LFR-Guidelines zu Fortune Cards. Evtl. sind die ja fuer einige Leute besser:

Zitat

Appendix 2: Fortune Cards
Fortune Cards are an optional component that you may use when playing Living Forgotten Realms. They are not required to play.  Each player makes his or her own decision about whether to use Fortune Cards, and if so, which of the available options to play with. Fortune Cards are only usable by player characters; the DM may not use them for NPCs or monsters.

Option 1: Constructed Deck
To use this option you pre-build a deck using Fortune Cards you purchase ahead of time (i.e. you may not waste everyone else's time at the table while you build your deck). The size of the deck must be a multiple of 10 cards, and you must adhere to the following rules:
 
•  You may have no more than one copy of any individual card (by name) per 10 cards in your deck.  In other words, if you have 10 cards, there can be no duplicates. If you have 20 cards, you may have no more than 2 copies of any individual card, and so forth.  
•  You must have a minimum of 3 cards of each type (Attack, Defense, Tactics) per 10 cards in your deck. The  10th card in each subset of 10 cards can be of whatever type you want.

Option 2: Luck of the Draw
To use this option,  you open one or more booster packs of Fortune cards at the table, and that's your deck. You can't add or remove cards from your deck. (This is the only way to play with a deck size that isn't a multiple of 10, and the only way to ignore the restrictions on card types and duplicate cards.)

Option 3: Community Chest
This option can be used with either new booster packs, by groups that want to make a communal investment in Fortune Cards, or by DMs who want to bring some cards for players to use. In this variant, there is a single Fortune Card deck and everybody draws from it.  You can build the Community Chest deck using Option 1 or Option 2 rules.  
A “luck of the draw” Community Chest is  created by opening booster packs at the table (minimum 1 pack per player, and you may ignore the restrictions on card types
and duplicate cards).  
A “constructed”  Community Chest  must follow  the restrictions on card types and duplicate cards listed under Option 2, and the communal deck size must be at least 10 cards times the number of players drawing from it.  
Individual players may opt out of using the Community Chest if they have their own personal Fortune Card decks, but a player may draw from one and only one deck during the game  (his or her own personal deck or the Community Chest but not both).

Fortune Cards in Play
The rules for using Fortune Cards in play are as described in the rules insert included with the cards themselves. Here’s a brief summary.
At the start of each encounter, shuffle your deck and draw a card. (If you are using the Community Chest option, shuffle the entire Community Chest deck and each player
draws one card.)
You can play one card per round.  It requires no action to play. The rules on each card state when you can play it and what effect it has. A card takes effect just once, unless it states otherwise, and you discard the card when its effect ends.
You can have only one Fortune Card in your hand at a time. At the start of each of your turns, you can do one of the following:
•  Discard the card in your hand and draw a new one.
•  Draw a new card, if you don’t have one in your hand.
•  Keep the card that’s in your hand, if you haven’t played it.
 
Updates to the general rules for playing with Fortune Cards, and any official rulings regarding specific cards, are binding for Living Forgotten Realms.
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #82 am: 6.02.2011 | 09:07 »
Man kann also theoretisch sein Deck aus drei unterschiedlichen Karten aufbauen, wenn man genug Kopien hat. Minimum sind 10 Karten. Da nach jedem Encounter neu gemischt wird, sind vermutlich Decks mit 10 Karten am effizientesten (die halten ja mindestens 10 Runden), evtl. können bei ganz langen Kämpfen 20 Karten sinnvoll sein.
Wenn ich Selganors Text richtig lese, dann stimmt das nicht ganz:
Pro 10 Karten darf jede Karte nur einmal im Deck sein.
Von jeder Kartenart müssen pro 10 Karten immer 3 Karten sein.
Aber mit dem effizienten Deck bestehend aus 10 Karten dürfte richtig sein.
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #83 am: 6.02.2011 | 09:25 »
Wenn ich Selganors Text richtig lese, dann stimmt das nicht ganz
Was Selganor geschrieben hat, gilt nur für die RPGA. Ich hatte die normalen Regeln (z.B. für Encounters) beschrieben.
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #84 am: 6.02.2011 | 09:43 »
Die Regeln würde ich dann jederzeit den Originalregeln vorziehen. Wenn also in meiner Runde jemand die Fortunekarten verwenden will, dann nach RPGA-Regeln.
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #85 am: 7.02.2011 | 02:18 »
Hmm...Boosterpacks mit Seltenheitsstufen fürs Rollenspiel(!), welche (in öffentlichen RPGA Runden zumindest) alle benachteiligen, die sie nicht kaufen (wollen).
Für RPGA sind natürlich auch stets die Originalkarten erforderlich.

Ich habe ja anfangs die "neue" Marketingpolitik von WotC noch recht vehement verteidigt (beginnend mit der Einführung von "Mythic Rares" in MtG...sie werden vermutlich in D&D auch nicht mehr lange auf sich warten lassen), aber mittlerweile widert mich das ganze nur noch an...
« Letzte Änderung: 7.02.2011 | 02:20 von Retronekromant »
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #86 am: 7.02.2011 | 07:20 »
Achtung! Selganor-Alarm! Der kommt gleich vorbei und erklärt dir, dass die Karten gar keinen Vorteil darstellen.
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #87 am: 7.02.2011 | 14:44 »
Muss ich nicht. Was ich (ohne die kompletten Karten im Spiel gesehen zu haben) sagen kann habe ich oben schon gesagt.

Und was die RPGA-Regelung angeht verweise ich auf das Zitat aus den Guidelines (auch oben)
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #88 am: 7.02.2011 | 15:05 »
Angenommen ich führe als Hausregel ein, dass jeder, der ein Deck dieser Karten am Spieltisch nutzen möchte, damit automatisch "Ongoing damage 50 until end of encounter" erhält, wie verhindere ich dass jemand eine Karte zieht die jeden Ongoing Damage negiert? Vorschläge für Hausregeln?  ;D

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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #89 am: 7.02.2011 | 15:12 »
Nochmal... keine private Runde wird gezwungen diese Karten zu nutzen.

Wenn einer deiner Spieler damit spielen will und du als SL hast damit ein Problem dann klaer das mit deinem Spieler.
Wenn alle Spieler deiner Runde damit spielen wollen und sich von dir als SL nicht davon abbringen lassen wollen dann haben sie wohl einen SL weniger (und du wieder Platz fuer eine neue Gruppe)
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #90 am: 7.02.2011 | 16:28 »
Ich möchte die Karten aber gar nicht pauschal verbieten, sondern suche eine Möglichkeit wie ich verhindern kann, dass sich Spieler nicht gezwungen fühlen diese Karten kaufen zu müssen, nur damit sie mit den Spielern, die das Geld für solche Karten haben, gleichziehen können.

Ich suche also nach einem angemessenen Ausgleich für den Power-Vorsprung den man sich mit diesen Karten sprichwörtlich erkaufen kann. So dass sich Spieler ohne soviel Geld denken können: "Ok, ich kann mir die Karten nicht leisten, aber dafür muss ich auch nicht XY hinnehmen." Und eben dieses XY suche ich.

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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #91 am: 7.02.2011 | 16:30 »
Das geht recht einfach.
Alle Spieler nutzen das gleiche Deck.
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #92 am: 7.02.2011 | 17:01 »
Oder man macht sie sich ganz einfach selbst, so wie Power Karten...bzw farbkopierte "Proxies"

Na ja, aber damit darf man natürlich - welch Überraschung - nicht auf RPGA Veranstaltungen spielen. Wohl "offiziell" nichtmal in privaten LFR-Runden.

Lächerlich.
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Offline Mellic Wickedberry

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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #93 am: 7.02.2011 | 17:41 »
Oder man macht sie sich ganz einfach selbst, so wie Power Karten...bzw farbkopierte "Proxies"

Na ja, aber damit darf man natürlich - welch Überraschung - nicht auf RPGA Veranstaltungen spielen. Wohl "offiziell" nichtmal in privaten LFR-Runden.

Lächerlich.

Wenn man zu einer Autorenlesung geht, dann wird dir der Autor auch was husten, wenn du ihm ein komplett fotokopiertes Buch zum signieren vorlegst. Ist das auch so lächerlich?
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #94 am: 7.02.2011 | 18:10 »
Der Vergleich zieht wohl nicht so ganz. Zuhause darf ich aus einem gekauften Buch auch so viele Seiten fotokopieren wie ich möchte um damit zu spielen.

Offline Mellic Wickedberry

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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #95 am: 7.02.2011 | 18:19 »
Es ging doch um RPGA-Veranstaltungen, und deswegen ist das mE sehr wohl vergleichbar.
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #96 am: 7.02.2011 | 18:31 »
Na ja, aber damit darf man natürlich - welch Überraschung - nicht auf RPGA Veranstaltungen spielen. Wohl "offiziell" nichtmal in privaten LFR-Runden.
Wenn du nur die LFR-Abenteuer nutzt um sie deiner Gruppe vorzusetzen um nix selbst schreiben zu muessen und keine Rueckmeldungen der Runde zur LFR-Orga geht dann ist die Runde genauso privat wie jede andere auch.

Solltest du aber "organisiert" spielen wollen (und die Runde genauso offiziell anerkannt kriegen willst als haettest du in einer offiziellen Veranstaltung gespielt) dann solltest du dich auch an die Vorgaben des Organisators halten.

Sportveranstalter werden ja auch z.B. keine Zeiten von irgendwelchen Veranstaltern akzeptieren die z.B. statt "Omega" mit der (in diesem Beispiel fiktionalen) Billigmarke "Rassilon" gemessen wurden die nicht garantieren kann, dass jede Messung gleich ist.
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #97 am: 7.02.2011 | 20:06 »
Das geht recht einfach.
Alle Spieler nutzen das gleiche Deck.
Das finde ich grundsätzlich eine gute Lösung, wenn man mit Fortune Cards spielen möchte.

Dennoch habe ich bei längerer Betrachtung ein rein spieltechnisches Problem mit den Fortune Cards: man zieht eine neue Karte am Anfang seiner Runde. Und was passiert dann im Zweifelsfall? Gar nichts, weil der Spieler erst einmal die Karte lesen muss und überlegt, wie er sie einsetzen kann. Und währenddessen warten alle anderen Spieler am Tisch und können nichts tun. Das ist aus meiner Sicht ein klassischer Designfehler, der von besseren Brett- und Kartenspielen nicht gemacht wird. Klar, das ist einfach zu beheben: man muss nur die Karte am Ende der Runde ziehen und nicht am Anfang. Aber die Tatsache, dass die Wizards nicht mal genug darüber nachgedacht haben, dass ihnen der Fehler aufgefallen wäre, zeigt, dass es wirklich nur darum geht, Karten zu verkaufen und nicht um so nebensächliche Dinge wie Spielflüssigkeit...  :q
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #98 am: 7.02.2011 | 23:20 »
Abgesehen davon, dass die Vergleiche massiv hinken, weil es hier weder um echte Sammelkarten, noch Messgeräte, noch Kunstwerke geht, sondern schlicht um Pappkarten auf denen jeweils eine Regelmechanik für D&D draufsteht:
Es gibt kein "Fortune Cards TCG", sondern es ist einfach eine Regeloption. Das, was auf den Karten draufsteht, kann man auch genausogut ohne diese Karten verwirklichen, oder ganz ohne Karten (zb Spieler erstellen ihre Tabellen nach entspr Vorgabe worauf man würfelt)
Klar, sie(Wizards) können es natürlich per Hausrecht auf LFR so halten wie sie wollen...nur dadurch wird halt deutlich, was der eigentlich Sinn und Zweck(*) dieser "Pseudosammelkarten" ist:
Das ist so, als ob ich ein Splatbook besitzen muss, um daraus z.b. einen Feat für meinen LFR-Charakter zu wählen. Ärgerlich, wenn man lange Zeit mit Freude LFR spielt, und man plötzilch massiv im Hintertreffen ist, nur weil man diese blöden Karten nicht kaufen will. Mir kann keiner erzählen, dass die künftigen Module nicht auch an die Karten angepasst sein werden.

PS: Ein Tipp an alle, denen die Idee im Prinzip gefällt, aber die Art und Weise der Vermarktung nicht - Geduldet euch ein paar Monate, dann wird man die Fortune Cards (insb die Rares) mit Sicherheit spottbillig auf Ebay bekommen.
« Letzte Änderung: 8.02.2011 | 14:38 von Retronekromant »
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Re: [4E] Fortune Cards
« Antwort #99 am: 15.02.2011 | 01:52 »
Ich finde die Kartenidee lustig und eine theoretisch nette Bereicherung. Nicht, daß deswegen die soziale Interaktion und daher das Rollenspiel per se besser wird, und man braucht sie auch nicht unbedingt um generell 4e zu spielen aber Spaß könnten sie schon machen wenn ihr Einsatz, Auswirkung und Beschreibung von den Wotsies gut geplant werden.

Wegen des Preises. Na sowas, da hat man 8 Karten und vielleicht 8x hintereinander ein wenig Überraschung und Spaß (mulitpliziert mit der Zahl der anderen Gruppenmitglieder die "Ah" und "Oh" Laute machen) und zahlt 3 Euro dafür. Über so einen Wurstelbetrag reg ich mich doch nicht mal auf. Trink ich halt ein Bier weniger beim Wirten. Ist auch gesünder für die Leber.

Wichtiger ist hier einzig und allein, daß die Karten wirklich unterhalten.