Autor Thema: Unterstützt Midgard eher ARS oder eher den Erzählonkel  (Gelesen 11890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unterstützt Midgard eher ARS oder eher den Erzählonkel
« Antwort #50 am: 24.02.2011 | 10:29 »
Als ich noch Midgard SL war tendierte ich klar zum Typ 1,5  ;D

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Unterstützt Midgard eher ARS oder eher den Erzählonkel
« Antwort #51 am: 24.02.2011 | 11:12 »
Die aktive Unterstützung für großflächige Weltsimulation fehlt zwar, aber die fehlt bei fast allen Systemen, ohne dass sie dafür ARS-untauglich werden. Und einige wenige Werke gibt es ja, ich denke da vor allem an diesen alten Stadt-Band voller Zufalls-Tabellen.

Du meinst Bürger, Bettler, Beutelschneider, diese Box, in der auch die Stadtbeschreibung Tidford war?

Da sollte man fairerweise aber sagen, dass das nicht ursächlich ein Midgard-Produkt war, sondern zwei universelle (eher für AD&D gedachte) Quellenbücher (die auf Raymond Feists Midkemia-Welt angesiedelt waren). Weshalb viele der Zufallsbegegnungen auch weit exotischer waren als Magira/Midgard sowohl regelseitig als auch von der Weltbeschreibung hergab. (Ich erinnere mich an Magierduelle auf offener Straße und Kreaturen, die in Midgard nicht zum typischen Straßenbild gehören.)

Die beiden Vorlagen sind bei Midkemia Press erschienen und über Chaosium vertrieben worden:
   


Zur Threadfrage, ob Midgard eher ARS oder den Erzählstil unterstützt: So wie es geschrieben ist, unterstützt es eindeutig ARS.

Vernünftig spielbar ist Midgard nur in zwei Modi:
1) Mit ALLEN Regeln, dann kann man sich auch die volle ARS-Dröhnung geben.
2) Als Erzählonkel-Spiel, wo der SL die Regeln gekonnt ignoriert, ab und zu "würfel mal auf XY" sagt und dann weitererzählt.

Habe ich beides gemacht, und ich kenne SLs, die heute noch Midgard als Erzählspiel spielen. Und dass man beides gut machen kann, liegt daran, dass Erzählspiel (den Lehren der Storygamer zum Trotz) kaum eigene Regeln braucht.

Wobei man so jedes Spiel zum Erzählonkelspiel machen kann, (...)

Regeln ignorieren und ein System auf seinen Kern-Würfelmechanismus reduzieren (und selbst diese nach dramaturgischem Empfinden ignorieren) geht immer. Auf der Basis von Microlite 20 taugt sogar 3.x zum Erzähl- und Stimmungsspiel.