Autor Thema: Empfehlt mir Tastatur und Maus  (Gelesen 2337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Empfehlt mir Tastatur und Maus
« am: 23.01.2011 | 15:22 »
Aber bitte nicht irgendeine Maus und irgendeine Tastatur. ;)

Erstmal hätte ich gerne beides wireless.
Die Maus soll natürlich optisch sein und mehr als zwei Tasten + Rad wären toll.
Wäre die Tastatur beleuchtet wäre das auch noch von Vorteil, da ich den PC auch oft abends benutze und dann ganz gerne mal bloß den Bildschirm und ein paar Kerzen als Beleuchtung nehme.
Tja, was noch? Ich brauche nicht unbedingt eine Handablage vor der Tastatur, oft stört mich das eher sogar und ob die Maus ergonomisch geformt ist ist mir auch ziemlich egal, ich komme jetzt auch mit einer normalen Maus ganz gut aus.
Schön wäre ganz klar, wenn ich sowohl bei Tastatur und Maus den Batteriestand ablesen kann, aber es wäre ebenso klar eher ein nice to have als ein must.
Wichtiger, aber auch kein absolutes KO-Kriterium, falls nicht vorhanden wären Anzeigen, ob Capslock und Nummernblock eingeschaltet sind.

Wofür nutze ich das?
Ich spiele gerne am PC oder schreibe Forenposts wie diesen hier, also sind das die beiden großen Einsatzfelder, für die die Eingabegeräte geeignet sein müssen.

Wo soll das preislich liegen?
Überrascht mich! Natürlich möchte ich so wenig wie möglich dafür ausgeben, aber entsprechender Qualität und Haltbarkeit können mich auch davon überzeugen, etwas mehr auszugeben. Falls ihr unbedingt eine Zahl lesen wollt, so möchte ich für beides zusammen nicht mehr als 100 € ausgeben.

Also, ist mir noch zu helfen?  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #1 am: 24.01.2011 | 11:37 »
Bei der Tastaur würde ich Dir die Logitech G19 empfehlen. Aber die ist schnurgebunden.

Bei der Mouse tendiere ich zur Logitech G700.

Ich habe beides mal im Einsatz gehabt und war voll zufrieden...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #2 am: 24.01.2011 | 17:26 »
Erstmal: Wireless hat der Teufel gemacht ~;D

Aber wenn du es unbedingt willst:

- als Tastatur z.B. die da.

An der Tastatur kann man mMn viel eher sparen als an der Maus, ohne dass man brutalen Mist bekommt.
Mit einer flachen Logitech kann man da nicht viel verkehrt machen.

- als Maus z.B. jene.

Grundsätzlich sind sog. Gaming-Mäuse seit längerem so günstig geworden, dass man keine "normalen" mehr kaufen sollte.
Es gibt aus technischen Gründen nur recht wenige kabellose Gaming-Mäuse und die sind im Schnitt deutlich teurer als kabelgebundene, aber auch da finden sich brauchbare - in deinem Preissegment sind als Alternative zur Pyra mMn vor allem Logitech-Modelle interessant.


Wenn du noch keins hast, kauf dir um Gottes Willen ein gescheites (= hartes (->kein Textil) Gaming-)Mauspad - auch die sind im Vergleich zu den Anfangszeiten so billig geworden, dass es keine Ausrede mehr gibt  ;)
Die halten ewig (meins ist im 12. Jahr und es ist nur der Zieraufdruck an einer Stelle etwas abgerieben) und machen einen Riesenunterschied zu "normalen" Pads (von den meisten normalen Pads krieg ich mittlerweile nach wenigen Sekunden die Krätze und Wutanfälle  ;D).
« Letzte Änderung: 24.01.2011 | 17:28 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

MadMalik

  • Gast
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #3 am: 24.01.2011 | 17:41 »
Maus empfehle ich dir in Mediamarkt oder anderen Elektrogroßhandel zu stiefeln und einfach deine Hand mal auf alle draufzulegen. Ich persönlich finde die Razer Mäuse einfach klasse, weil sie mir perfekt in der Hand liegen, Reaktionszeit/DPI usw geben sich da die Highendmäuse eh nicht wirklich viel und lassen sich alle recht frei skalieren und daher sollte das Hauptaugenmerkt darauf legen, wie gut sie in der Hand liegen.

Selbes kann ich nur für Tastatur empfehlen, für mich zumindest ist beim Spielen der Tastenanschlag extrem wichtig, da gibts kein Marke-X ist besser/schlechter, sondern die stärke des Wiederstands und die Tiefe des drucks muss einfach zu mir passen.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #4 am: 24.01.2011 | 18:31 »
Selbes kann ich nur für Tastatur empfehlen, für mich zumindest ist beim Spielen der Tastenanschlag extrem wichtig, da gibts kein Marke-X ist besser/schlechter, sondern die stärke des Wiederstands und die Tiefe des drucks muss einfach zu mir passen.
stimmt... ausprobieren ist nicht ersetztbar... so hab ichs mit obigen Geräten auch gemacht... und bin/war begeistert... aber das ist wie immer... über Geschmack lässt sich nicht streiten.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #5 am: 24.01.2011 | 20:42 »
Danke für die Vorschläge!  :d

Mich im Laden umzuschauen habe ich versucht, aber die Auswahl war wenig berauschend...  :-\

Derzeit tendiere ich ein wenig zu dieser Tastatur und dieser Maus, aber noch warte ich auf eine Mail des Händlers meines Vertrauens, bevor das in trockenen Tüchern ist.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #6 am: 24.01.2011 | 21:34 »
dieser Maus

Eine "enge Verwandte" dieser Maus habe ich vor meiner Razer genutzt - die ist voll i.O..


*stups* Mauspad. *stups* Mauspad. *stups* Mauspad. ;D 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #7 am: 24.01.2011 | 22:26 »
*stups* Mauspad. *stups* Mauspad. *stups* Mauspad. ;D  
Was ist denn gegen meine Tischplatte einzuwenden? ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #8 am: 24.01.2011 | 22:32 »
Was ist denn gegen meine Tischplatte einzuwenden? ;)
Imho nichts. Ich komme seit Ende der Kugelmäuse sehr gut ohne aus. :D
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #9 am: 24.01.2011 | 22:53 »
Was ist denn gegen meine Tischplatte einzuwenden? ;)

Ich kenne deine Tischplatte nicht und weiß nicht, was du so zockst, aber ich bin seinerzeit in Sachen 3d-Shooter nach ungefähr 20 Sekunden Ausprobieren zum glühenden Verfechter gescheiter Mauspads geworden.

Heutzutage ärgerts mich schon, wenn der Mauszeiger zu irgendeinem Zeitpunkt ein einziges Mal nicht 100% das macht, was ich will.
In meiner alten Firma hab ich eine Maus und ein Pad von daheim mitgebracht, damit ich nicht Amok laufen muss wegen dem Schrott, mit dem die einen da arbeiten lassen wollten  ;D


Schwank am Rande:
Ich kenne einen, der sich mal bitterlich beim Hersteller beschwert hat, weil bei seiner Gaming-Mouse die Mauskugel nicht ganz rund war.
Das habe ich nach einer Viertelstunde Rumpobieren und Gucken mit Lampe und Lupe bestätigen können - und der hat das nach wenigen Minuten im Spiel gemerkt :gaga:

Aber 70+% Gesamtrailtreffer in Quake 2+3 zu seinen besten Zeiten kommen eben nicht von nichts  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #10 am: 25.01.2011 | 01:03 »
Aber 70+% Gesamtrailtreffer in Quake 2+3 zu seinen besten Zeiten kommen eben nicht von nichts  ;D
Genau... dafür braucht man viel Übung. Equipment ist Nebensache :P

Aber lass uns nu nicht in nen Flamewar übergreifen. Wer schon immer eine Tischplatte genutzt hat wird sich nicht an weiterem Nutzen jener stören. Wenn er Lust hat, wird er schon ein Mauspad ausprobieren. ;)
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #11 am: 25.01.2011 | 16:53 »
Ein Flamewar muss nicht sein (die Gefahr sehe ich hier aber auch nicht), aber es kann sich gerne weiter über Mauspads unterhalten werden, denn ich habe grade Bescheid bekommen, dass ich wohl morgen Tastatur und Maus abholen kann.  ;D

Und Mauspads... Früher habe ich mal Mauspads benutzt, aber spätestens seitdem ich keine Kugelmaus mehr nutze haben die Dinger mich mehr gestört als mir genutzt fand ich. Und da ich eh nicht im Netz gegen andere Menschen spiele kommt es mir auch seltenst auf Sekundenbruchteile mehr an Geschwindigkeit an. Derzeit habe ich eine glatte Holztischplatte als Unterlage (okay, wohl eher kein Echtholz..) und für Singelplayersachen hat es bisher gereicht.
Macht ein Mauspad denn wirklich so einen gewaltigen Unterschied, dass es sich im meinem Fall lohnen würde, Geld dafür auszugeben oder ist das nicht doch eher etwas für Leute, die viel gegen andere spielen?

Übrigens:
Danke für eure Tipps!  :d
Der Name Logitech ist ja doch öfter gefallen und das ist auch der Hersteller meiner jetzigen Tastatur, so dass mir eure Ratschläge da gut den Rücken gestärkt haben. Danke. :)
« Letzte Änderung: 25.01.2011 | 16:54 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #12 am: 25.01.2011 | 18:49 »
Joah, für Singleplayergeschichten gehts auch ohne - wobei ich es auch da für (insbesondere schnelle) Shooter definitiv empfehlen würde.

Ich finde, dass es je nach vorher verwendeter Unterlage einen spürbaren bis gewaltigen Unterschied macht; noch nicht mal so sehr bei der Geschwindigkeit, aber bei der Präzision.

Aber wie gesagt, ich hab mir auch für die Büroarbeit eine mMn gescheite Maus inkl. Pad ins Büro gestellt - das war besser als jedes Passwort, weil gerade die älteren Kollegen den Rechner nicht mehr über die Maus bedienen konnten  ~;D

Ich bin bei Mäusen aber auch ein ganz fürchterlicher Useability-Nazi und kann mich stundenlang drüber aufregen, wenn die Maus mal hakt, auch wenns eigentlich egal ist - weil ich eben weiß, dass es auch besser geht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #13 am: 26.01.2011 | 22:10 »
Ich denke, ich teste erstmal mein neues Equipment (mit dem ich just in diesem Moment quasi als erste Amtshandlung dieses Forenpost schreibe :D ) und schaue dann mal, ob ich mir vielleicht in Zukunft ein Mauspad anschaffe. Mal sehen, wie mir der Umgang mit meiner neuen Maus liegen wird.. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Empfehlt mir Tastatur und Maus
« Antwort #14 am: 26.01.2011 | 22:22 »
Mal sehen, wie mir der Umgang mit meiner neuen Maus liegen wird.. ;)

Ich teste das traditionell mit Westbang :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer