Autor Thema: [PF] Der Zustandsdschungel  (Gelesen 3313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[PF] Der Zustandsdschungel
« am: 12.01.2011 | 11:02 »
Hiho,

Pathfinder hat 33 Zustände, die ein Char (oder anderes Wesen) haben kann, z.T. kombinierbar. Findet das außer mir noch jemand etwas zu viel des Guten?

Zumal mir der Unterschied der Zustände abseits des Regelskeletts nicht immer klar ist. Ich meine, ich kann natürlich gemäß der jeweiligen Beschreibung zwischen den Zuständen unterscheiden. Aber in meiner Vorstellung passen die manchmal nicht so recht ins Bild. Braucht man diese ganzen Zustände wirklich oder wäre es nicht sinnvoll, die etwas zusammenzustreichen? Muss man z.B. wirklich zwischen paralyzed, stunned oder pinned unterscheiden, die doch im Prinzip das Gleiche abbilden, nämlich, dass man sich nicht bewegen kann?

Anderes Beispiel: Sowohl disabled als auch exhausted bilden ab, dass jemand körperlich am Ende ist, jedoch gänzlich unterschiedlich von den regeltechnischen Auswirkungen. Warum?
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 11:05 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #1 am: 12.01.2011 | 11:31 »
Da Fatigue in keinster Weise an die Hitpoints gebunden ist (jemand kann volle Hitpoints haben aber Fatigued oder sogar Exhausted sein) sind Disabled (so schwer verletzt, dass die naechste Aktion dich ausbluten laesst) und Exhausted (so schwer erschoepft, dass du dich kaum noch bewegen kannst) zwei unterschiedliche Zustaende.

Aehnliches gilt auch fuer die anderen Conditions.

Es gibt zwar immer wieder Ueberschneidungen aber Deckungsgleich duerfte da nix sein (nehme ich jetzt mal zugunsten der Developer an)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #2 am: 12.01.2011 | 11:43 »
Ich finde diesen Aspekt auch etwas überladen. Schwer vorstellbar, dass ich irgendwann mal nicht mehr nachschlagen muss, um sicherzugehen.

Mike

  • Gast
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #3 am: 12.01.2011 | 12:26 »
Also manche könnte man meiner Ansicht nach auch durchaus zusammenfassen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #4 am: 12.01.2011 | 12:27 »
Es gibt zwar immer wieder Ueberschneidungen aber Deckungsgleich duerfte da nix sein (nehme ich jetzt mal zugunsten der Developer an)

Deckunsgleich sind die auch nicht. Ich sage auch nicht, dass da irgendwo ein Wurm drin wär. Ich meine nur, dass es zu viele sind, und man/ich auf ein paar Details zugunsten der Übersicht verzichten könnte.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #5 am: 12.01.2011 | 12:40 »
Pathfinder hat ja gegenueber D&D weitere Conditions noch mehr Conditions (bleeding faellt mir da spontan ein), es war also wohl das erklaerte Designziel eher feinkoerniger Sachen darzustellen als durch Zusammenfassungen grobkoerniger zu werden.

(Zum Vergleich: D&D 4 hat 18 Conditions)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #6 am: 12.01.2011 | 13:52 »
eines fällt mir auf.

- helpless
 - stunned
 - unconscious
 - stable
 - dying

helpless sind alle andere zustände die unter helpless stehen
wieso macht man die zu eigenen zuständen und nciht zu einer gruppe?

edit:
 - paralyzed
 - disabled
gehören ja auch dazu
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 13:54 von kalgani »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #7 am: 12.01.2011 | 13:57 »
Weil jemand auch nur stunned sein kann ohne gleich unconscious oder dying zu sein.
Waeren alle eine Gruppe waere ja jeder der z.B. durch einen Stunning Strike getroffen  wird (stunned) auch dying
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #8 am: 12.01.2011 | 14:42 »
aber deine sind vom prinzip her "helpless" +x

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 492
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #9 am: 12.01.2011 | 14:47 »
Um mal die Designer vom Harnmaster-System zu zitieren: "Wir haben gemerkt, das immer das Attribut fehlt was man nicht hat. Deshalb haben wir vorgesorgt..."

Die Zustände sind über Jahre gewachsen und werden Systemübergreifend verwendet.

Damit folgendes nicht passiert:
"Du wirst jetzt erschöpft!" - "Aber ich bin doch schon erschöpft!" - "Ja, ... und nun?" -> Hausregel.

Ich muss sagen ich habe bisher noch keine Übersicht gebraucht, also diese Art Übersicht, weil dann doch immer das selbe mit den Spielern/Monstern passiert. Und nach ein paar mal nachschlagen, hat man es im Kopf (vorausgesetzt es vergeht nicht zu viel Zeit, bis man es wieder bracht *g).
Ich hab mir angewöhnt, den Spielern dann immer den Zustand laut vorzulesen, damit alle es mitbekommen und die Chance steigt, das sich jemand daran erinnert. Und ich sag meinen Spielern immer, dass diese sich darum kümmern müssen und mir mitteilen was passiert (weniger arbeit für den SL).
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #10 am: 12.01.2011 | 16:35 »
Ich gehe da mit Dir Tudor und Samael konform und erachte die Zustände als zuviele und zuwenig voneinander abgegrenzt. Weniger wäre hier deutlich mehr!
Sehr passend (und hübsch!) sind die Condition-Cards von Paizo, aber auch mit Mehrpreis verbunden.

[Humor] Was die Vergleiche zu anderen Systemen hier zu suchen haben, ist mir schleierhaft, aber scheinbar solange nicht abschaltbar, wie Missionare unterwegs sind ;) [/Humor]

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #11 am: 12.01.2011 | 17:03 »
Ich gehe da mit Dir Tudor und Samael konform und erachte die Zustände als zuviele und zuwenig voneinander abgegrenzt.
Wo siehst du denn bei den Zustaenden Ueberschneidungen?
Zitat
Weniger wäre hier deutlich mehr!
Sehr passend (und hübsch!) sind die Condition-Cards von Paizo, aber auch mit Mehrpreis verbunden.
Da der komplette Regeltext ja im SRD steht kann man die auch selbst machen (kostet ausser Tinte und Papier nix)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #12 am: 12.01.2011 | 17:28 »
Man könnte wenigstens die Gemeinsamkeiten der Zustände herausstellen. So wie eben helpless +.

 Stunned
- can't take actions
- AC -2
- no Dex to AC


Cowering
- can't take actions
- AC -2
- no Dex to AC


Pinned
- reduced actions
- AC -4
- no Dex to AC


Blinded
- AC -2
- no Dex to AC

so mal auf die Schnelle. Warum nicht dafür einen gemeinsamen Grundzustand +x. Das kann man sich viel besser merken.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #13 am: 12.01.2011 | 17:40 »
so mal auf die Schnelle. Warum nicht dafür einen gemeinsamen Grundzustand +x. Das kann man sich viel besser merken.
Wirklich?
"No Dex to AC" koentne man ja zu Flat-Footed kuerzen, aber dann gibt's bei den oben gelisteten die Liste:

Stunned
- can't take actions
- AC -2
- Flat-footed


Cowering
- can't take actions
- AC -2
- Flat-footed


Pinned
- reduced actions
- AC -4
- flat-footed


Blinded
- AC -2
- flat-footed

Auch nicht kuerzer, aber wer nicht weiss was flat-footed ist muss dann noch an einer weiteren Stelle nachschauen um alle Effekte der Condition zu haben. (Z.B. die noch schlechtere AC dank fehlender Dex)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #14 am: 13.01.2011 | 07:57 »
Wenn du nur einen "Term" durch einen anderen ersetzt, hast du natürlich keinen Gewinn. Soviel ist klar. Ich habe die nicht umsonst so aufgeschrieben. Mit kleinen Veränderungen könnte man die insgesamt zusammenfassen. Blinded hat z.B. auch Einschränkungen bei den Aktionen, allerdings etwas komplex. Wenn man das etwas vereinfachen würde, könnte man für alle vier zu

- reduced actions
- reduced AC
- no Dex to AC

zusammenfassen. Dafür braucht es dann noch einen schönen Ausdruck und man hat imo wesentlich mehr Übersicht gewonnen.

Auch nicht kuerzer, aber wer nicht weiss was flat-footed ist muss dann noch an einer weiteren Stelle nachschauen um alle Effekte der Condition zu haben. (Z.B. die noch schlechtere AC dank fehlender Dex)

Das ist aber jetzt bereist der Fall. Die "pinned" Condition sagt auch nur "you are flatfooted +x", ohne das nochmal aufzubröseln (die hatte ich des Vergleiches wegen umgewandelt). Weiter noch, man muss Konzentrationschecks machen, ohne das erklärt wird, was das ist.

Einige Vokabeln muss man eben lernen. Du willst ja auch nicht jedes mal, wenn eine Regel einen Angriffswurf beinhaltet, diesen erneut vollständig aufdröseln, oder?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #15 am: 13.01.2011 | 08:09 »
- reduced actions
- reduced AC
- no Dex to AC
Da die Art der "reduced Actions" und die Abzuege auf die AC aber bei unterschiedlichen Conditions anders sind wird das auch nicht nennenswert weniger werden.

Ohne den Detailgrad runterzuschrauben indem man Conditions streicht und die (meistens) Sprueche die diese Conditions erzeugen aendert (ich geb' jetzt mal kein Beispiel dafuer sonst heulen bestimmte User wieder ;) )  wird das hoechstwahrscheinlich nix - zumindest wuerde mir momentan nix einfallen, aber ich hatte bisher auch noch keinen Kaffee.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #16 am: 13.01.2011 | 08:20 »
Ich würde an den Zuständen gar nicht weiter schrauben. Einfacher und schneller wäre es sicherlich, sich als SL via srd oder prd eine DIN A 4 Seite zu erstellen, auf der alle Zustände aufgeführt sind. Ich schätze, dass Du (wie wohl fast alle SL) eine immense Zettelwirtschaft fährst, von daher ist einer mehr ja kein Beinbruch.

Samael

  • Gast
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #17 am: 13.01.2011 | 08:21 »
Ich würde an den Zuständen gar nicht weiter schrauben.

Ich denke auch nicht, dass das lohnt. Wer Angst vor zuviel Mikromanagment hat, sollte sich eh von PF fernhalten.... ;)

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 492
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #18 am: 13.01.2011 | 11:57 »
Irgendwann kann man es ja auch. Wir haben 2 Jahre lang gespielt, bis wir die Regeln gebraucht haben, für einen Hinterhältigen Angriff im Fernkampf. Man wächste ja auch als Spielgruppe... und Spielern den ich nach 4 Jahren DnD erklären muss, wie ein Rettungswurf funktioniert ... sind bei mir eh durch ^^
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #19 am: 15.01.2011 | 15:28 »
Was helfen könnte: die Zustandskarten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #20 am: 15.01.2011 | 16:33 »
bevor man sich noch karten holt sollte man
eher einfach nen kleines  excel sheet erstellen.
mit den karten hätte man ja noch mehr prüll auf dem tisch! :q

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #21 am: 15.01.2011 | 16:35 »
Die gibst du ja dann aus, wenn jemanden der Zustand betrifft. Also, ich finds nicht schlecht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #22 am: 15.01.2011 | 22:01 »
Ok, ist geschmackssache.
Der Vorteil der Karte ist das der betroffen
die nachteile nochmals in der hand hält und
nicht das buch zu rate ziehen muss.

Aber auch karte kann man selbst basteln ;)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #23 am: 15.01.2011 | 22:10 »
Mir gefallen die Karten gut. Ich werde sie bestimmt mal zum Einsatz bringen. Sind auch noch ganz andere nette Downloads dort. Tränke Karten finde ich auch lustig. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Der Zustandsdschungel
« Antwort #24 am: 15.01.2011 | 23:00 »
Aber auch karte kann man selbst basteln ;)
Selbstverständlich, da es aber noch kein .pdf oder eine deutsche PRD gibt, würd ich mir die arbeit nicht machen. na gut, kopieren und auf Karteikarten kleben, das wäre max. drin ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de