Autor Thema: Settingfragen  (Gelesen 47799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Settingfragen
« am: 13.01.2011 | 09:40 »
Analog zum Regelfragen-Thread hier einer, in dem ihr kurze Setting-Fragen loswerden könnt.

Ich fang mal an.
Ich hab dazu nix explizites gefunden und erinnere mich auch nicht, dass das Thema in den Büchern aufgegriffen wurde: können Vampire im Dresdenverse Häuser uneingeladen betreten? Wizards und Spirit beeings verlieren ja beim Überqueren einer Treshold einen Teil ihrer Fähigkeiten, wie würdet ihr das bei Vampiren behandeln?
Ich tendiere ja leicht dazu, den klassischen Vampirmythos zu übernehmen. D.h. ab einer bestimmten Treshold-Stärke können Vampire ein Haus nicht betreten, ohne eingeladen zu werden.

Samael

  • Gast
Re: Settingfragen
« Antwort #1 am: 13.01.2011 | 09:47 »
Nach den Büchern: Ja, können sie definitiv, sind aber dann (je nach Stärke der Threshold) geschwächt.
« Letzte Änderung: 13.01.2011 | 09:52 von Samael »

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Settingfragen
« Antwort #2 am: 13.01.2011 | 09:48 »
Im ersten Buch erklärt Harry irgendwo, dass wenn er ein Haus betritt ohne eingeladen zu sein "einen Teil seiner Macht einbüßt" (oder so ähnlich). Und das dies für Vampire noch viel stärker gelte. Davon wurde aber später im Buch nie wieder von gesprochen, deswegen bin ich mir nicht sicher.

Edit: Habe bisher nur das erste Buch gelesen.
« Letzte Änderung: 13.01.2011 | 09:58 von Corporal Minestomper »

Samael

  • Gast
Re: Settingfragen
« Antwort #3 am: 13.01.2011 | 09:52 »
Davon wurde aber später im Buch nie wieder von gesprochen, deswegen bin ich mir nicht sicher.

Doch mE wird das noch ein- zweimal erwähnt. zBsp als Susan ihn besucht, in Buch 5 (oder 6?).

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Settingfragen
« Antwort #4 am: 13.01.2011 | 10:01 »
Doch mE wird das noch ein- zweimal erwähnt. zBsp als Susan ihn besucht, in Buch 5 (oder 6?).
Aber Susan hat doch eh eine Einladung von Harry bekommen? Ich stelle mir zumindest vor, dass ein Vampir, wenn er einmal eingeladen wurde, das Haus so lange betreten kann, bis er wieder ausgeladen wurde.

Samael

  • Gast
Re: Settingfragen
« Antwort #5 am: 13.01.2011 | 10:32 »
Aber Susan hat doch eh eine Einladung von Harry bekommen? Ich stelle mir zumindest vor, dass ein Vampir, wenn er einmal eingeladen wurde, das Haus so lange betreten kann, bis er wieder ausgeladen wurde.

Mh ich weiß nicht - das ist ja Jahre her gewesen. Ich denke mal so ganz zeitlich unbegrenzt ist das nicht.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Settingfragen
« Antwort #6 am: 13.01.2011 | 10:49 »
Im dritten Buch wird das auch angesprochen, als Harry vor der Tür eines befreundeten Polizisten wartet, bis er von dessen Frau eine Einladung kriegt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob exakt an der Stelle auch Vampire genannt werden, aber es gibt auf jeden Fall eine andere Stelle in den Büchern (vermutlich die, die Corporal Minestomper erwähnt hat), in denen Harry erklärt, das ein uneingeladener Vampir Schwierigkeiten hat überhaupt am Leben zu bleiben, geschweigen denn seine Kräfte zu benutzen.

Ich würde sagen, Vampire können uneingeladen in ein Haus kommen, aber sie haben eine starke Aversion dagegen. So ähnlich wie sich ein normaler Mensch ungern in eine lebensgefährliche Umgebung begeben würde.

Spielmechanisch würde ich den Threshold als Block/Suppressor (YS230) funktionieren lassen. Man könnte sogar sagen, das ein ausreichend starker Threshold einen Vampir davon abhalten kann, sich zu ernähren, aber ich tu mich grade schwer da einen Wert zu finden gegen den der Threshold wirken kann. Eine Idee um den klassischen Vampirmythos umzusetzen wäre zu sagen, das ein Threshold auf Vampire als eine "source of harm" (YS231) wirkt. Das ist zwar eigentlich für reine Geistwesen gedacht, aber es hält einen ja niemand davon ab zu sagen, das Vampire auch davon betroffen sind. Das hieße, Vampire könnten uneingeladen in ein Haus kommen, aber sie hätten zum einen kaum, oder gar keine, übernatürlichen Kräfte und würden sich obendrein noch langsam auflösen - denkbar wäre, das ein Vampir langsam anfängt zu qualmen und zu verschmoren, bis er am Schluß in Flammen aufgeht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Settingfragen
« Antwort #7 am: 13.01.2011 | 11:50 »
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass sich Tresholds vorrangig auf Spirit auswirkt, was erklärt warum Wizards davon ebenfalls stark betroffen sind - und eben Geister. Im Regelwerk wird erwähnt, dass manche Dämonen es schaffen, eine Treshold zu überqueren, weil sie eine fleischliche Hülle finden, während dies immateriellen Dämonen so gut wie nie gelingen dürfte.

Auf Vampire bezogen würde ich schätzen, dass ein Treshold sich besonders stark auf Vampire des White und Black Court auswirkt, weil diese sozusagen Dämonen in Menschenform sind. Die Red Courts sind hingegen eher fleischliche Monster, die sich ne Menschenhaut überziehen.
Mal sehen, wie und ob ich das in meiner Runde umsetze.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Settingfragen
« Antwort #8 am: 13.01.2011 | 12:20 »
Bei den Vampiren des White Court wäre ich mir da nicht so sicher, denn deren Dämon muss sich ja erst einmal manifestieren. Der WC-Vamp ist ja kein Dämon, sondern dieser wohnt irgendwo in ihm drin - zumindest hab ich das so verstanden.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Settingfragen
« Antwort #9 am: 13.01.2011 | 12:30 »
Ich hatte immer den Eindruck, dass jedenfalls schwarze Vampire vom Threshold betroffen sind - weil es so bei Stroker steht. WCVs hingegen gerade nicht, weil sie ja sehr menschlich sind. Aber belegen kann ich das nicht.

EDIT: Thomas Reith kann eine Kirche betreten, und die hat ja nun einen hohen Threshold
« Letzte Änderung: 13.01.2011 | 12:50 von Blechpirat »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Settingfragen
« Antwort #10 am: 13.01.2011 | 13:49 »
EDIT: Thomas Reith kann eine Kirche betreten, und die hat ja nun einen hohen Threshold
Ist natürlich die Frage, ob er eingeladen wurde, weil er ein Freund von Harry ist ;)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Settingfragen
« Antwort #11 am: 13.01.2011 | 15:11 »
Laut den Romanen sind Vampire Kreaturen des Nevernever. Nachdem sich die Vampire, die Harry bekämpft, nach ihrer Vernichtung nicht in Ectoplasma auflösen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), handelt es sich aber offenbar nicht um "creatures of pure spirit", die Thresholds gar nicht überqueren können.

Den White Court würde ich behandeln, wie Mortal Practicioners - letztlich handelt es sich um besessende Sterbliche. Die Threshold als Zone-Border würde ich hier nur während einer Feeding Frenzy anwenden, wenn der Dämon die Kontrolle hat.

Die untoten Vampire des Red Court und des Black Court könnten ohne ihre Spirit-Seite nicht existieren, deswegen würde ich sie gegen die Threshold als Zone-Border würfeln lassen, wenn sie eine Wohnung betreten wollen.

Konkrete Beispiele aus den Büchern fallen mir gerade nicht ein, außer dem bereits erwähnten Betreten einer Kirche durch Thomas Raith.
« Letzte Änderung: 13.01.2011 | 15:13 von Azzurayelos »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Settingfragen
« Antwort #12 am: 13.01.2011 | 15:15 »
Ist es okay, wenn ich den Begriff "WC-Vampir" einfach zum totlachen finde?  ~;D ~;D ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Settingfragen
« Antwort #13 am: 13.01.2011 | 15:16 »
Den White Court würde ich behandeln, wie Mortal Practicioners - letztlich handelt es sich um besessende Sterbliche. Die Threshold als Zone-Border würde ich hier nur während einer Feeding Frenzy anwenden, wenn der Dämon die Kontrolle hat.
Oh, das ist ne coole Idee. :)

Die untoten Vampire des Red Court und des Black Court könnten ohne ihre Spirit-Seite nicht existieren, deswegen würde ich sie gegen die Threshold als Zone-Border würfeln lassen, wenn sie eine Wohnung betreten wollen.
Ich glaube nicht, das Red Courts untot sind.... So wie ich die bisher verstanden hatte, sind es real exisitiernde Monster/Kreaturen?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Settingfragen
« Antwort #14 am: 13.01.2011 | 18:37 »
Ich glaube nicht, das Red Courts untot sind.... So wie ich die bisher verstanden hatte, sind es real exisitiernde Monster/Kreaturen?

Ich bin mir nicht sicher (und mein "Grave Peril" ist schon in einer Umzugskiste verpackt). Nachdem man nicht sterben muss, um zum "Red Court Infected" zu werden, und "nur" jemand anderes töten muss, um vom "Infected" zum Vampir zu werden, hast du wahrscheinlich recht.


Offline Rabe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: graurabe
Re: Settingfragen
« Antwort #15 am: 13.01.2011 | 19:48 »
Ich glaube nicht, das Red Courts untot sind.... So wie ich die bisher verstanden hatte, sind es real exisitiernde Monster/Kreaturen?
Nicht untot, aber Dämonen, die eine ehemals menschliche Hülle bewohnen, die sie transformiert haben und mit einer weiteren Ektoplasmahülle eine neues/verbesertes Aussehen verleihen?
Obwohl mir die Idee mit Parasiten gefällt.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Settingfragen
« Antwort #16 am: 13.01.2011 | 20:45 »
Ist es okay, wenn ich den Begriff "WC-Vampir" einfach zum totlachen finde?  ~;D ~;D ~;D

Es sei dir verziehen.  ;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Settingfragen
« Antwort #17 am: 13.01.2011 | 21:13 »
Die grundsätzlich ferngesteuerten RC-Vampire finde ich aber viel praktischer...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
Re: Settingfragen
« Antwort #18 am: 13.01.2011 | 23:02 »
Ich stelle mir zumindest vor, dass ein Vampir, wenn er einmal eingeladen wurde, das Haus so lange betreten kann, bis er wieder ausgeladen wurde.

Eine Einladung gilt immer nur so lange man vor Ort ist. In den Büchern gibt es sogar Szenen, wo befreundete Personen (mind. einmal trifft es Harry) absichtlich nicht eingeladen werden, weil nicht klar ist, ob ihm getraut werden kann. Eine Einladung war aber vorher schon öfters ausgesprochen. Leider fällt mir gerade die konkrete Szene, nicht mal der Band ein :/
Reitraupe reitender Raubritter.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Settingfragen
« Antwort #19 am: 13.01.2011 | 23:25 »
Die Szene die du meinst ist mit Murphy und Harry, nachdem Murphy mit Kravos ja schlechte Erfahrungen gemacht hat...
Müsste in Death Masks oder Blood Rites vorkommen (keine Gewähr darauf :P)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Settingfragen
« Antwort #20 am: 14.01.2011 | 06:37 »
Ich persönlich würde den Vampiren, egal welche Sorte, das volle Paket geben: Block, Penalty und Damage. Das macht es für jeden Vampir sinnvoll, zu versuchen, sich einladen zu lassen.

Ich würde allerdings die Vampire keinen körperlichen Schaden nehmen lassen, sondern den Mental Stress Track angreifen. Wenn der Vampir eine Niederlage erleidet, diktiert ihm der Threshold als "Sieger" dieses Konflikts, dass er sofort und ohne Umstände den Wirkungsbereich des Threshold verlassen muss und in der Szene keinen weiteren Versuch machen kann, erneut hineinzugelangen.
Auf diese Weise können Vampire an sich schon uneingeladen eindringen, wenn sie den Threshold überqueren, aber drinnen werden sie es nicht lange aushalten und ohne eine Einladung früher oder später das Haus wieder verlassen müssen.

Eine andere Frage ist, ob RCVs mit ihrer Tarnung durch einen Threshold kommen oder ob sie ihre ektoplasmische Umverpackung draußen lassen müssen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Settingfragen
« Antwort #21 am: 14.01.2011 | 07:21 »
Thomas hatte bisher nie das Problem in ein Gebäude reinzugehen, weil er nie irgendwas mit Threshhold getroffen hat wo er nicht eingeladen gewesen wäre.
Einziges wäre Murphys Haus, wo er mit Harry ist, während Sie mit Kincaid in Urlaub ist, aber da gbs keine Action.
Ich würde sagen
Whitecourt können
RedCourt: ja aber Geschwächt (Die kommen AFAIK auch nie irgendwo vor wo eine Schwelle wäre?!)
Blackcourt Können nich / viele Abzüge etc.

Fairies sind auch so eine Sache: Sein Haushaltsservice wurde sicher nicht eingeladen, die hat er ja noch nie gesehen.
Und Lea (seine Patentante) hat sich ja da auch in Changes einfach so zutritt verschafft... die ging aber auch durchs Nevernever, und hat somit die Schwelle nicht übertreten. Hmmm... ich kenne das DF System zu meiner Schande noch nicht, und kann deswegen wenig dazu sagen. Aber vom Setting her, hab ich ja gerade Präsentiert was ich so denke.

Aus dem FAQ geklaut (Hervorhebung von mir)
Zitat
What can you tell me about thresholds and holy ground?

While there’s nothing specifically that I could find about holy ground, the two pages on thresholds state that they work for all types of magical barriers or transitions, including things like running water or sunrise and sunset. This makes me think that the same rules would apply to holy ground.

A threshold can act as a block that opposes any affected supernatural actions, as a target for attempts to breach it, as a suppression of magical effects or abilities that cross it without permission, or as a source of harm against excluded supernatural entities that try to cross.
« Letzte Änderung: 14.01.2011 | 07:24 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Settingfragen
« Antwort #22 am: 14.01.2011 | 08:09 »
Thomas hatte bisher nie das Problem in ein Gebäude reinzugehen, weil er nie irgendwas mit Threshhold getroffen hat wo er nicht eingeladen gewesen wäre.
Einziges wäre Murphys Haus, wo er mit Harry ist, während Sie mit Kincaid in Urlaub ist, aber da gbs keine Action.

Ein Beispiel aus den Büchern fällt mir auch nicht ein, so haben wir keine Ahnung, wie das mit WCVs funktioniert. Ich fände es durchaus plausibel, wenn WCVs keine Schwierigkeiten (zumindest nicht mehr wie Harry) mit Thresholds hätten.

Da ich es mir aber ohne Vorgabe frei nach Geschmack aussuchen kann, gefällt mir die Variante mit der vollen Packung für WCVs besser, weil gerade WCVs Kräfte besitzen, die es ihnen sehr gut ermöglichen, Leute dazu zu bringen, sie einzuladen. Ich denke, diese Variante führt zu interessanteren Situationen, als wenn sie einfach überall hereinkommen.
Außerdem sind Thresholds eins der besten Mittel gegen Übernatürliche, das Normalsterbliche haben, ich bin daher generell für starke Thresholds...

Fairies sind auch so eine Sache: Sein Haushaltsservice wurde sicher nicht eingeladen, die hat er ja noch nie gesehen.
Und Lea (seine Patentante) hat sich ja da auch in Changes einfach so zutritt verschafft... die ging aber auch durchs Nevernever, und hat somit die Schwelle nicht übertreten.

Ähm, Harry betont doch immer wieder, dass sein Wohnklo, weil es von einem deprimierten Single bewohnt wird, keinen nennenswerten Threshold hat, weswegen er ja seine Abwehrzauber errichten muss. Wie gut die sind und gegen wen die sich richten, wird aber nie 100%ig erklärt. Aber es gibt ja in jedem Fall Ausnahmen für Freunde, Besucher, Mister etc.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Settingfragen
« Antwort #23 am: 14.01.2011 | 08:17 »
Faeries dürften eigentlich nicht von Tresholds betroffen sein - das sind ja echt real exisitierende Wesen mit Körpertm und so. Also nix Spirit/Dämon an Körper gebunden. Wie schon erwähnt, richten sich Tresholds laut Regeln vorrangig gegen alles, was mit Spirit zu tun hat.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Settingfragen
« Antwort #24 am: 14.01.2011 | 08:24 »
Feen sind Kreaturen des Nevernever, genauso wie RC-Vampire. Die würde ich beide als vom Threshold voll betroffen ansehen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.