Autor Thema: HELLSING ab 22.08. auf VIVA  (Gelesen 7768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takora_Drakan

  • Gast
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #50 am: 27.09.2003 | 21:28 »
naja ich find das irgedwie zu brutal ;P naja ich bin nicht so ein leichenfetischist ;)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #51 am: 28.09.2003 | 02:55 »
Ja, der Film Indiana Jones III darf gezeigt werden, aber z.B. ein Comic, bei dem es nur um Unterhaltung geht, bzw. das nicht vorher überprüft und abgesegnet wurde, in dem darf keine Rune, kein Hakenkreuz oder ähnliches gezeigt werden.
Und wer übernimmt dieses vorherige absegnen in Deutschland ?
Da eine staatliche Zensur nicht stattfindet, gibt es von staatlicher Seite hier keine Stelle.

Die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien wird nur auf Antrag aktiv und auch nur nach der Veröffentlichung, nicht danach.

Es gibt allerdings eine Vorzensur von privater Seite, nämlich durch die FSK bei Filmen, durch die USK bei Computerspielen und interaktiven Medien, und bei den Comicverlagen durch juristische Gutachten.
 
Bei Filmen sind dies meist Schnitte ( häufig auch komerziell motiviert, eine Freigabe ab 16 bringt mehr Kunden als eine Freigabe ab 18 ), bei Computerspielen ein zurückfahren der Effekte ( kein Blut, ect ) oder das auswechseln von Grafiken ( bei Indiana Jones und das Geheimnis von Atlantis wurden die Hakenkreuze durch eiserne Kreuze ersetzt ).
Bei Comics wird eben ausgebalkt ( z.B. Druuna )

Zitat
Zum Tel kann es auch sein, dass es willkürliche Einzelentscheidungen bei beiden Sachen gibt.

Auweia Alrik, in Sachen Unterscheidung verschiedener visueller Medien solltest du aber noch mal ganz von vorne anfangen  :-\
Für die Bundesprüfstelle gibt es keine Unterscheidung, sie ist für alle Medien zuständig.

Für die Staatsanwaltschaft gibt es auch keine Unterscheidung.

Wenn in einem Anime zur Unterhaltung ein Hakenkreuz verboten ist, dann auch in einem Unterhaltungsfilm wie Indiana Jones.

Im übrigen ist genau die Wilkür des Staatsanwalts das Problem. Ein Staatsanwalt könnte sogar "Das Leben ist schön" wegen den Hakenkreuzen beschlagnahmen lassen.

Wenn also Viva/MTV Problem kriegen sollte weil in einem Anime ein Hakenkreuz auftaucht, dann nicht weil das in einer Unterhaltungssendung verboten ist, sondern weil ein Staatsanwalt mal wieder Karriere machen will.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

divine_silence

  • Gast
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #52 am: 30.09.2003 | 18:13 »
kennt jemand vielleich zufällig den titel und den interpreten von dem lied das im hintergrund spielt wenn in der letzten folge loki seto beschworen (oder so) wird? falls ihr nichts wisst was ich meine, ich meine das mit "Hey heyyyyy heeeeey" mit dem coolen bass.
danke im vorraus

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #53 am: 2.10.2003 | 21:57 »
von dem Making-Of weiss ich, dass alle Lieder aus der gleichen Feder kommen. Wie genau dieser Japse nun heisst habe ich nicht behalten, jedenfalls freue ich mich auf eine Soundtrack-CD.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #54 am: 3.10.2003 | 20:12 »
..und nie den Butler unterschätzen.. ;)

Kein Problem. Solange man ihm kein Klo-Papier in die Hand gibt. ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Serie auf Deutsch zumindest entspannter gucken kann als auf japanisch mit englischen Untertiteln. Irgendwas ist halt immer.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #55 am: 14.10.2003 | 15:49 »
Auf den "Freakchips" ist ein Hakenkreuz drauf. Kannst du auch ansatzweise im Anime erkennen.
Und wenn solche Abbildungen in Deutschland keine erziehungstechnische Maßnahme ist, dann wird das Schriftgut eben verboten.
Tja, und gestern abend haben sie den FreakChip in Großaufnahme gezeigt, inklusive Hakenkreuz.

Wir müssen wohl damit rechnen das Viva demnächst verboten wir :lol:
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #56 am: 14.10.2003 | 16:06 »
Genauer lesen Alrik, da steht Abbildungen und Schriftgut.
Es ist ein Unterschied ob es "Buch" oder "Film" (als grobe Kategorien) ist. Jedenfalls so weit ich weiß.

Davon abgesehen, ist es nie KOMPLETT zu sehen, die Spitzen (oder wie nennt man das?) sind immer verdeckt.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #57 am: 14.10.2003 | 16:16 »
Genauer lesen Alrik, da steht Abbildungen und Schriftgut.
Es ist ein Unterschied ob es "Buch" oder "Film" (als grobe Kategorien) ist. Jedenfalls so weit ich weiß
Warum warst Du dann der Meinung das VIVA die Folgen mit dem Chip nicht zeigt ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #58 am: 14.10.2003 | 18:20 »
Hab ich nie behauptet.
Aber ich hab mich zugegeben ein bißchen unklar ausgedrückt:

Zitat
aber z.B. ein Comic, bei dem es nur um Unterhaltung geht, bzw. das nicht vorher überprüft und abgesegnet wurde, in dem darf keine Rune, kein Hakenkreuz oder ähnliches gezeigt werden.

Es sollte nicht "gezeigt werden", sondern eher "veröffentlicht werden" heißen. Da war ich nicht wirlich bei der Sache, bzw. mein Hirn mal wieder ein paar Schritte voraus.  ::)
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #59 am: 15.10.2003 | 00:43 »
Aha, und welche Stelle überprüft und segnet ab ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #60 am: 15.10.2003 | 11:09 »
www.bundespruefstelle.de

Die haben auch ein paar Infos, was nun geht und was nicht.

Hakenkreuz ist halt so ein Problem: Zeichen und Symbole verfassungsfeindlicher Organisation sind nun mal verboten bzw. führen zur Indizierung. Was 'nur' bedeutet, das das Buch Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden darf. Was aber auch bedeutet, dass man es weder präsentieren noch dafür werben darf.

In Fall von Hellsing geht man wohl davon aus, dass durch das Hakenkreuz keine Werbung für die Nazis gemacht wird. Und darum hat sich wohl noch niemand aufgeregt.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #61 am: 15.10.2003 | 11:50 »
Nur das die Bundesprüfstelle keine Zensurbehörde ist.
Man kann da also nicht hingehen und sich ein O.k. einholen, da die BPS nur auf Anzeige tätig wird. Für ein O.K. der BPS müsste sich der Verlag also selbst anzeigen.

Auch sind die Behörden nicht an das Urteil der BPS gebunden, Moers ( Kleines Arschloch, Adolf ) und König ( Der bewegte Mann ) wurden mehrmals von der BPS begutachten und in keinem Fall wurden ihre Werke wegen Jugendgefährdung verboten.
Und trotzdem wurden Comics wie das Kondom des Grauens wegen jugendgefährdung beschlagnahmt.
http://www.comic-zensiert.de/Justizskandal.html

Wem also die BPS entscheidung, z.B. im Fall Counterstrike nicht passt, einfach eine Anzeige beim Staatsanwalt machen ( nicht beim Jugendamt, sonst geht es zur BPS ! ), dann landet die Sache vor Gericht.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #62 am: 15.10.2003 | 14:17 »
Tja, so ist das eben hier in Deutschland.
Großes Behörden durcheineander, inkonsequentes Urteilen, etc.

Im Endeffekt ist es auch egal ob der Hellsingmanga jezt verboten, indiziert oder einfach nicht verkauft wird, man findet ihn auf jeden Fall nicht.

Geniesst einfach die Serie, mit der schlechten und unpassenden Synchro und der geänderten Musik, und freut euch, dass ihr in Deutschland seid :)

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #63 am: 13.07.2006 | 13:44 »
Hellsing ULTIMATE kommt!!

Das ist keine Fortsetzung, sondern eine Neuverfilmung der Serie, die sich diesmal stärker an den Mangas orientieren wird. In Japan ist die erste der jeweils 50minütigen Folgen im Februar rausgekommen, hier in Deutschland soll die ungefähr Ende des Sommers geschehen.

Der Fanboy in mir jubelt auf  ~;D

Hier der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=igfCGNmuN_A&search=physics
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #64 am: 13.07.2006 | 13:46 »
Juchu! Endlich kommen die Nazi-Vampire ins TV *g*. Das ist sowieso eine unterrepräsentierte Gruppe.
Raziel

Edit: Aber irgendwie find ich dass sich der Zeichenstil leicht ins Negative verändert hat (im Vergleich zur alten Serie)

Ps: "Oh mein Gott wir werden angegriffen von...Kommunisten-Nazis" Sorry der musste sein
« Letzte Änderung: 13.07.2006 | 13:50 von Raziel »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #65 am: 13.07.2006 | 15:16 »
Nein, nicht ins TV, darauf können wir noch ein paar Jährchen warten.

Wenn überhaupt (pünktlich), dann als DVD!
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Teclador

  • Gast
Re: HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #66 am: 13.07.2006 | 15:28 »
Jo wie Soulreaver schon sagte:

Neuverfilmung die sich näher an den Manga hält.

Inklusive der Fun-Szenen mit Pokemon Knuddel-Optik: Man mss sie einfach lieben! ;D

Ein netter Nebeneffekt ist übrigens, dass sie sich mehr Mühe geben einige Details zu erklären (zum Beispiel erfährt man warum der gute Paladin Anderson dazu neigt sämtliche Wände neu zu tapezieren).

Und das besste: Kein Incognito! ;D

Die erste Folge geht übrigens von dem Dorf voller Ghule bis hin zum ersten Kampf zwischen Alucard und Anderson.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #67 am: 13.07.2006 | 15:37 »
Ok dann halt auf Dvd. Jetzt müsste ich nurnoch wissen wo ich meine Hellsing-Mangas habe *such*.

Am coolsten war in den Comics (neben Pater Anderson, dem Vorbild für all meine Priestercharaktere in jedem Rollenspiel) der/die eine (glaub es war ein Mann) der immer aus dem Freischütz zitiert hat. Den/Die fandich total stylisch.
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Raven

  • Gast
Re: HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #68 am: 13.07.2006 | 18:51 »

Teclador

  • Gast
Re: HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #69 am: 13.07.2006 | 18:56 »
Ihr seid von gestern ;)
Auf YouTube schon längst einsehbar!

Pah du bist von gestern!

Was ist das denn für ne Qualität! Da rollen sich einem ja die Zehennägel auf! ;D

Raven

  • Gast
Re: HELLSING ab 22.08. auf VIVA
« Antwort #70 am: 13.07.2006 | 18:57 »
Zitat
Was ist das denn für ne Qualität! Da rollen sich einem ja die Zehennägel auf! ;D

Tja, Asche zu Asche ;D