Autor Thema: Gegner und Powerlevel der Gruppe  (Gelesen 2779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Gegner und Powerlevel der Gruppe
« am: 17.01.2011 | 09:03 »
Ich bin gerade dabei, ein Szenario für unseren Einstieg ins Dresdenverse vorzubereiten und bin etwas unschlüssig darüber, was eine angemessene Opposition für meine SCs wäre. Zwar stehen im Regelwerk einige Absätze über die Skalierung von Gegnern, aber so richtig hilfreich fand ich das nicht. Daher wäre ich dankbar, wenn ihr hier eure bisherigen Erfahrungen als SLs teilen würdet.

Ich werde eine submerged Kampagne spielen, also mit 10er Refresh und 35 Fertigkeitspunkten. Meine 5 SCs haben ihren Refresh fast vollständig in Powers gesteckt, ich würde mal schätzen wir haben ein Total Refresh von 40-42.
Wie skaliert man jetzt am besten die Opposition? Nehmen wir mal an, ich will ihnen ein paar Red Courts auf den Hals (pun intended) schicken - das müssten dann doch mindestens 4 mit einem Refresh von 10 sein, damit das Gefecht ausgeglichen ist?
Wie ist der Verwaltungsaufwand für den SL, wenn man mehrere Gegner hat, die einen ähnlichen Refresh haben, wie die SCs? Nachdem haukrinn schon klarstellte, dass es keine Mook-Regeln gibt - wie handhabt ihr solche Kämpfe Gruppe gegen Gruppe?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #1 am: 17.01.2011 | 10:10 »
Ich muss vorwegschicken, dass ich bisher keine submerged Level Spiele geleitet habe. Refresh war meist 8.

Ich habe den Eindruck, dass die Kämpfe ziemlich unberechenbar sind; für die eine Gruppe ist ein Gegner unglaublich einfach zu besiegen, während die andere auf einen TPK zusteuert. (das hängt sicherlich mit den gewählten Powers zusammen)

3 Refresh 8 Spieler, z.T. mit moderate Consequenze schon benutzt gegen einen BCV (keinen Master) hat einen Char fast getötet, dann hatte auf einmal der BCV keine Chance mehr. Aber noch sind meine Spieler nicht gut darin, Manöver zu stapeln.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #2 am: 17.01.2011 | 11:13 »
Ich würde, egal bei welchem System, in den ersten Spielsitzungen die Opposition lieber etwas schwächer ansetzen, als die Charaktere, bis die Spieler die Regeln einigermaßen verinnerlicht haben.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #3 am: 17.01.2011 | 13:41 »
Man muss auch bedenken, das mehr Powers nicht unbedingt mehr Kampfstärke bedeuten. Man kann durchaus einen Charakter bauen, der Base Refresh 10 voll ausnutzt und der im Kampf nicht mehr reisst als ein normaler Sterblicher. Andersherum reicht z.B. Base Refresh 5 um sich ein Item of Power mit Inhuman Speed, Strength und Toughness zu holen (und da ist der Catch für Toughness noch gar nicht mit drin).

Ich würds ähnlich machen wie der Azzurayelos: Schwach anfangen und sich dann von unten an die Fähigkeiten der Charaktere und Spieler rantasten. Wobei bei Dresden Files ja eher schwierig fiese Unfälle passieren können, weil Spieler auf zu starke Gegner mit einer Concession reagieren können, und der Spielleiter mit eher milden Konsequenzen für ein Taken Out.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #4 am: 17.01.2011 | 15:00 »
Ich mache mir auch ehrlich gesagt weniger Sorgen um meine SCs, denn um meine NSCs ;) Ih würde ihnen halt gerne was entgegenstellen, was nicht gleich beim ersten Schlag umfällt (meine Spieler sollen ja lernen, wie das mit dem kämpfen geht), aber auch nichts zu starkes, da wir uns ja am Beginn der Kamapgne befinden.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #5 am: 17.01.2011 | 15:09 »
Na dann bau doch ein paar starke Gegner, überleg dir wie du die mit den Charakteren bekämpfen würdest, und gib Tipps beim Kampf. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Pyromancer

  • Gast
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #6 am: 17.01.2011 | 15:20 »
Ich mache mir auch ehrlich gesagt weniger Sorgen um meine SCs, denn um meine NSCs ;) Ih würde ihnen halt gerne was entgegenstellen, was nicht gleich beim ersten Schlag umfällt (meine Spieler sollen ja lernen, wie das mit dem kämpfen geht), aber auch nichts zu starkes, da wir uns ja am Beginn der Kamapgne befinden.

Steuern lässt sich die Gegnerstärke auch im Spiel noch dadurch, ob man die Gegner Konsequenzen nehmen lässt oder nicht. Und ich hab zumindest meine Anfänger-Gruppe mit einem refresh-gleichwertigen Gegner überfordert.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #7 am: 17.01.2011 | 16:14 »
Und ich hab zumindest meine Anfänger-Gruppe mit einem refresh-gleichwertigen Gegner überfordert.
Das meinte ich. 1) ist nicht jede supernatural power im Kampf einsetzbar und 2) war unser WCV auf soziale Interaktion optimiert (und dennoch die beste Kämpferin). Es ist einfach nicht D&D-artig die Kampfkraft am Refresh ablesbar. Man muss sich wohl an die Kampfstärke der Gruppe herantasten.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #8 am: 17.01.2011 | 16:21 »
Also, ich habe 2 kampferprobte Wizards, die beide Aspekte oder Hintergrund zum Thema "Monsterjäger" haben, einen Söldner-Werwolf und einen WCV.
Meiner Einschätzung nach haben die ordentlichen Punch und ich glaube, die würden einen RCV in der Luft zerfetzen, ohne ins Schwitzen zu kommen. Die Frage ist, ab wann sie ins Schwitzen kommen. Zwei? Drei? Oder doch vier?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #9 am: 17.01.2011 | 17:29 »
Hui, dann spielst du aber echt an der Oberkante des Systems!  :o

Da bin ich auch gespannt. Wieviel Schaden macht einer deiner Wizards denn - mit ner gewürfelten 0 - gegen einen RCV, der auch 0 würfelt? Daran müsste man es ja erkennen können. Und wenn du dem/den RCV FATE-Chips gibst, veränderst du die Gleichung ja nochmal.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #10 am: 17.01.2011 | 17:40 »
Ich glaube, um zwei kampferfahrene Zauberer ins Schwitzen zu bringen, musst du einen TPK riskieren. Wenn einer von beiden Blocks zaubert, und der andere in deren Schutz Backlash in Kauf nimmt, um Angriffszauber mit massig Power rauszuhauen, gibt es kaum ein Monster, das lange standhalten könnte. Wenn sie sich dagegen blöd anstellen, nicht zusammenarbeiten und nichts riskieren, reißen sie nicht viel mehr als ein Vanilla Mortal mit einer Schrotflinte.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #11 am: 17.01.2011 | 17:49 »
Hui, dann spielst du aber echt an der Oberkante des Systems!  :o
Was ich übrigens merkwürdig und einen echten Kritikpunkt am DF-RSP finde. Wenn ich mir ein Rollenspiel zu den Dresden-Büchern kaufe, will ich ja wohl auch genau das spielen, was in den Büchern vorkommt. Harry beginnt das Spiel in Stormfront mit einem 10er Refresh. Das sollte imho das Einsteigslevel sein, nicht die "Oberkante des Systems".

@Azzu: Was du beschreibst setzt aber auch erfahrene Spieler voraus - was ich ja nicht habe.

Okay, ich seh schon - ich werde es einfach ausprobieren müssen ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #12 am: 17.01.2011 | 17:56 »
Harry ist doch mit seinen Storm Front stats gar nicht an der Oberkante. Der kriegt nach jedem Buch Steigerungen und nach Small Favors hat er Base Refresh 16.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #13 am: 17.01.2011 | 18:48 »
Ich würde zu vier raten. Ansonsten fangen die nicht mal an zu schwitzen.

Meine fünf Refresh 8-Charaktere (mit Unterstützung eines Straßenkämpfer-NSC) sind gegen 2 RCVs nicht mal ansatzweise in Schwierigkeiten gekommen. Okay, das hätte vielleicht anders ausgesehen, wenn sie die eine nicht gerade vom Boot hätten schubsen können, aber von denen kann grad mal einer halbwegs kämpfen, und der andere ist ein WCV, der auch ein bißchen was reißt.
Der einzige Moment, wo es etwas kritischer wurde, war beim One-on-One im Wasser, weil der Lykanthrop ja unbedingt dem fliehenden RCV folgen musste und dann ziemlich schlecht gewürfelt hat.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #14 am: 17.01.2011 | 19:16 »
Ich denke, dass ich in Enkidis Situation mit drei RCVs anfangen würde und - wenn ich merke, dass die nichts reißen - ihnen ordentlich FATE-Punkte gebe, damit sie ihre Würfe boosten können. Und die PCs compellen, natürlich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #15 am: 17.01.2011 | 19:24 »
Compellen, was zu tun? Wegzulaufen? Fänd ich doof, selbst wenn es die Aspekte hergeben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #16 am: 17.01.2011 | 20:34 »
Nee, eher: "Der Streifschuss am Bein blutet ganz schön, oder? Willst du nicht lieber diese Runde mit deinem Gürtel was gegen die Blutung tun?" *chip anbiet* ODER "Deine Pistole hat doch bestimmt keine Munition mehr, und du musst diese Runde nachladen, wenn du weiter schießen willst, oder?" *chip anbiet*

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #17 am: 17.01.2011 | 22:07 »
@ TPK

Dafür gibt es Concessions und 'Taken Out' muss nicht notwendigerweise tot bedeuten...

@ Red Courts

OW 80:

Fantastic Initiative ! (Unter Notes)

Addictive Salvia - Angriff mit Fists geht auf mental Stress auch auf Distanz (selbe Zone)

Unter Skills:

All other Skills vary depending on the abilities the vampire enjoyed in his life

Guns Great + 4 wäre möglich

Außerdem sind die Jungs nicht eben schlecht im Anschleichen Stealth Good + 3 und Cloak of Shadows gibt nochmal + 2. Tagsüber werden die ja kaum angreifen.

In den Nahkampf würde ich bei WR: 4 auch nicht mit denen gehen.

Vielleicht helfen auch noch ein paar Ghuls, die ihren Überzahlbonus in Form von Manövern ausnutzen...



Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #18 am: 18.01.2011 | 01:48 »
In der FATE-Wiki gibt es auch gute Quellen, um Kämpfe spannend zu gestalten:

http://evilhat.wikidot.com/using-aspects-tags-and-maneuvers
http://evilhat.wikidot.com/effective-minion-combat

Ist zwar technisch SotC, hat mir aber am Anfang sehr geholfen, Gegner nicht einfach nur dicker, sondern auch cleverer zu machen...

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #19 am: 19.01.2011 | 12:37 »
Ich habe übrigens eine recht simple Möglichkeit gefunden, das Powerniveau eines Gegners anzutesten ;)
Ich werde meinen SCs einen Dämon mit ähnlichen Kräften wie ein RCV vorsetzen, der sich, wenn er besiegt wurde, neu zusammensetzt und teilt. So ähnlich wie diese Viecher bei Hellboy (2?). Der erste Kampf wird dann wohl ziemlich schnell im Kasten sein, und danach wird's... spannend ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gegner und Powerlevel der Gruppe
« Antwort #20 am: 19.01.2011 | 12:38 »
Dann sollten die wohl besser schnell den Catch herausfinden...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?