Autor Thema: [D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge  (Gelesen 1288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
[D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge
« am: 17.01.2011 | 15:06 »
Hallo,

die Situation ist die folgende: Meine Spieler befinden sich auf einer Insel, auf der Orks andere Humanoide als Sklaven in Edelstein-Minen halten. Die Helden möchten jetzt diese Minen befreien, da es mehrere dieser Minen gibt (und ich nicht jede als einzelnen Dungeon haben möchte...) habe ich mir überlegt, ob man so etwas nicht über eine Skill-CHallenge regeln kann?

Meine Grundideen waren die folgenden:

In jeder der kleinen Minen gibt es drei Dreiergruppen Orks die auf die Sklaven aufpassen. Die Helden müssen die Orks am besten überraschen und aus dem Hinterhalt überwältigen. Dieses vorgehen ist von der Gruppe auch schon so geplant worden. Daraus möchte ich die folgenden Skill-CHallenge machen (auch wenn sie sich vielleicht anders entwicklen wird, als hier angegeben, weil die Spieler dann doch was anderes planen).

Skill Challenge: Befreiung der Mine

Level 2
Complexity 3 (requires 8 successes before 3 failures)
 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klingt das nach einem vernünftigen Aufbau, was muss ich eventuell ändern?

Für Hilfe, wäre ich sehr dankbar! :)

Mike

  • Gast
Re: [D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge
« Antwort #1 am: 17.01.2011 | 18:56 »
Im Grunde gut, allerdings würde ich den Bonus durch den Dungeoneering-Wurf direkt auf Attake geben und nicht auf den Stealth-Wurf, da dieser ja bereits ein sekundärer Skill ist. Wie willst Du zudem handhaben, wenn Helden sich gegenseitig bei ihren Attake-Würden unterstützen wollen? Und letzendlich würde ich bei dem Group-Perception-Check nicht denjenigen mit dem niedrigsten Perception-Wert bestrafen, sondern einfach allen eine Healing-Surge abziehen.


Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge
« Antwort #2 am: 17.01.2011 | 20:10 »
An sich ganz okay. Ich persönlich finde 3 gleiche Gruppen etwas zu repetiv. Im Grunde macht die Gruppe 9 Attacken ohne große Überraschungen. Ich würde mir noch überlegen, dass jede Orkgruppe eine Besonderheit hat. Zum Beispiel könnte eine Gruppe, wenn die Gruppe leise war (Stealthwurf für alle mit normaler Schwierigkeit, mehr Erfolge als Misserfolge), gerade mit einer Sklavin beschäftigt sein (+2 auf alle Angriffe, wenn sie aber nicht schnell genug reagieren, ist die Sklavin tot).

Ich würde sowieso vor jeder Gruppe einen gemeinsamen Stealthwurf von allen Spielern fordern (Normale Schwierigkeit, mehr Erfolge als Misserfolge) vor jeder Begegnung mit den Orks und nicht vor jedem Angriff jeder Spieler alleine. Für jeden gemeinsamen Failure geht der Alarmlevel einen Schritt nach oben. Ich würde mir eine kleine Alarmskala überlegen, bei der jeder Level für die Helden eine kleine Erschwernis bedeutet. Jede Begegnung mit einer Orkgruppe, die mehr als drei Angriffswürfe bedeutet, würde es einen Alarmlevel geben.

Hast Du eigentlich drüber nachgedacht, ob es noch andere Wege gibt die Sklaven zu befreien, ohne die Orks im Kampf auszuschalten?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge
« Antwort #3 am: 17.01.2011 | 21:31 »
Das ich einzig und allein Attack einsetzen kann, um Erfolge zu sammeln, finde ich sehr ungeschickt. Überhaupt Attack zu verwenden finde ich nicht gut, das Ding heißt schließlich "Skill Challenge", weil ich mich da mal als Spieler nicht auf meine Offensivpowers stützen muss. Mit Stealth, Athletics, Dungeoneering und Intimidate hättest Du eigentlich gleich mehrere hervorrangend Primary Skills, die Erfolge bringen können und die schön breit über verschiedene Charakterklassen streuen.

PS: Viele der DCs sind meiner Meinung nach für eine Level 2 Challenge deutlich zu hoch.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge
« Antwort #4 am: 17.01.2011 | 22:05 »
Als kleiner Tipp: Die Skill Challenges aus "The Slaying Stone" finde ich ganz gut gelöst: vielseitige Primär-Skills, einige Sekundär-Möglichkeiten, unterschiedliche Wege und damit verbunden Modifikationen und Eskalationen.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge
« Antwort #5 am: 18.01.2011 | 02:02 »
Naja, die erste Mine ist jetzt befreit und die SC haben natürlich alles anders gemacht.  ;)

Sie haben die ersten Wächter bezwungen und dann der Rest der Orks in vorbereitete Fallen gelockt. So war es auf jeden Fall spannender, als wenn sie Dungeoneering-Scheichen-Attacke würfeln. Zudem haben sie einige ihrer Powers auch für andere Dinge als für den Kampf eingesetzt.

Ist also alles gut gelaufen.  :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge
« Antwort #6 am: 18.01.2011 | 07:23 »
Zudem haben sie einige ihrer Powers auch für andere Dinge als für den Kampf eingesetzt.
Kannst du mal Beispiele geben? Man erlebt es viel zu selten, dass Spieler ihre Powers auch ausserhalb von Kaempfen einsetzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge
« Antwort #7 am: 18.01.2011 | 13:07 »
Ich war auch überrascht.  :)

Hier einige Beispiele, nicht aufregend (und warscheinlich nicht immer ganz regeltrau, aber was solls?  ;))

Unsere Sorceress hat vorbereitete Ölflächen mit ihren Powers aus der Entfernung angezündet.

Der Runenpriester hat "Schadensrunen" an strategischen Punkten aufgezeichnet, um die Orks zu behindern.

Der Gnomen-Wizard lockte die Orks fort, bevor er sich dann unsichtbar machte um zu entkommen.

Eine schwere Steinkugel wurde mitels Shield-Bash in Schwung gebracht.

Auf der Flucht wurde die Holzhütte mittels eines Flame Cyclon in Brand gesetzt.

Das sind die, welche mir gerade sponaten einfallen.
« Letzte Änderung: 18.01.2011 | 13:33 von Corran Horn »

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge
« Antwort #8 am: 18.01.2011 | 13:27 »
Wow, ich muss sagen der Einfallsreichtum deiner Gruppe gefällt mir

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: [D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge
« Antwort #9 am: 19.01.2011 | 12:10 »
Diese Form von Kreativität sollte belohnt werden, finde ich.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [D&D4]Hilfe bei einer Skill-Challenge
« Antwort #10 am: 19.01.2011 | 12:51 »
Wurde sie doch, hat alles geklappt und sie haben XP bekommen, was wollen sie mehr?  ;)