Autor Thema: Mimikri  (Gelesen 1534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Mimikri
« am: 18.01.2011 | 01:10 »
Ein Spieler hätte gerne die Fähigkeit, sich in jeden anderen Menschen zu verwandeln. Ich wollte das als True Shapeshift mit Rabatt abhandeln (denn er soll die Skill dennoch schieben können). Was denkt ihr, wieviel Refresh das kosten soll? -2? Oder bin ich wieder zu billig?

Wenn er jemand konkretes Imitieren will, dann wird natürlich ein - erleichterter - Deceit Wurf fällig. Und die Kleidung wandelt sich nicht mit.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Mimikri
« Antwort #1 am: 18.01.2011 | 01:59 »
(-2) finde ich zu billig, das kostete auch "Mimic Form" (YS:177) und da ist keine Skillverschiebung mit drin. Und wenn du es mit "Modular Abilities" (YS:177) kombinierst, wird es noch teurer.

Ich persönlich würde einfach "True Shapeshifting" (YS:177) zum vollen Preis nehmen. Selbst wenn man ausschließt, dass der Charakter sich in Mülltonnen und Milchkühe verwandeln kann, finde ich nicht, dass das im Spiel eine so arge Einschränkung ist, dass man dafür den Rabatt geben sollte. (-3) wäre mein äußerstes Angebot.

Will der Spieler denn einfach eine andere Person sein? Dann ist er ja eventuell mit "Mimic Form" zufrieden? Oder will er sich bei Bedarf in einen Läufer, einen Muskelmann, einen Bergsteiger, einen Scharfschützen, einen Pilot etc. verwandeln? Dann braucht er das volle Paket und wie gesagt, ich finde den Preis dafür gerechtfertigt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Mimikri
« Antwort #2 am: 18.01.2011 | 09:28 »
Hmm... also wenn er sich nur äußerlich in jeden anderen Menschen verwandeln können soll, könnte man schon einen kleinen Discount geben (sozusagen eine Spezialisierung auf "Menschen").
Der Skillshift ist halt nicht zu verachten und imho zu Recht teuer angesetzt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mimikri
« Antwort #3 am: 18.01.2011 | 12:15 »
Wenn man bedenkt, dass man sich mit dem True Shapeshift auch in alle möglichen Tiere verwandeln kann, sollte da schon ein Discount rein. Modular Ability braucht der Char gar nicht, dass geht ja nur darauf, Stunts nachzuahmen (also als Vogel z.B. auch "Wings" zu haben oder als Fisch "Aquatic" zu sein).

Der Skill Shift ist natürlich ziemlich geil, weil sich der Chara damit die Skills quasi flexibel hin- und herschieben kann ("Oh, ich bin jetzt ein Marine und schiebe mal meine Kampfwerte hoch... jetzt bin ich aber Brad Pitt und schiebe meine Sozialfertigkeiten hoch...")... ich würde schon auf eine -3 Power gehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Mimikri
« Antwort #4 am: 22.01.2011 | 18:54 »
Ohne Skill-Shuffle würde ich -3 Refresh ansetzen, weil die gewünschte Power quasi Mimic Form mit einem zusätzlichen Stunt (keine Komponente nötig) entspricht.

EDIT: Meinung geändert: Doch nur -2 Refresh, weil die Glamours der Feen für -2 Refresh dasselbe können und noch mehr (dafür aber eben nur Illusionen sind).

Mit Skill-Shuffle die vollen -4 Refresh für True Shapeshifting, weil es praktisch dasselbe tut. Man bedenke: Creature Features, Strength, Speed und Toughness können mit True Shapeshifting allein nicht erlangt werden, sodass ohne Modular Abilities die möglichen Formen eines True Shapeshifters eh schon arg limitiert sind. Die Beschränkung könnte man stattdessen als Aspekt umsetzen (z. B. panische Angst davor, nicht menschliche Formen anzunehmen), was jedesmal einen FATE-Punkt bringt, wenn ein Gestaltwandel in ein Tier oder einen Gegenstand gerade den Tag retten könnte.
« Letzte Änderung: 22.01.2011 | 18:56 von Azzurayelos »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Mimikri
« Antwort #5 am: 27.01.2011 | 05:43 »
Die Beschränkung könnte man stattdessen als Aspekt umsetzen (z. B. panische Angst davor, nicht menschliche Formen anzunehmen), was jedesmal einen FATE-Punkt bringt, wenn ein Gestaltwandel in ein Tier oder einen Gegenstand gerade den Tag retten könnte.

Vor allem ist das cool, weil der Charakter mit der Zeit diesen Aspekt irgendwie ändern kann und so vielleicht lernt, seine Verwandlungsfähigkeiten auf mehr als nur Menschen anzuwenden. Ist ja ein typisches Element in Geschichten über Charaktere mit Kräften, dass diese Kräfte sich mit der Zeit erweitern...