Autor Thema: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker  (Gelesen 1915 mal)

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Ein

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[Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« am: 18.01.2011 | 10:11 »
Weil die Frage immer wieder auftaucht, würde ich gerne einmal einen Sammelthread für Fantasy Heartbreaker machen.

Gemeint sind alle Rollenspiele, die sich im Fantasy-Genre bewegen und dabei nicht allzuweit vom üblichen EDO-Mischmasch abweichen. Zu jeden Spiel sollten angegeben werden:

Titel
frei/kommerziell?
Kurze Beschreibung.
Homepage

Ich mache mal den Anfang.

Dungeonslayers
frei (PDF), kommerziell (Print)
Dungeoncrawl-RPG mit aktiver Community. Deutschsprachig. Setzt seinen Fokus mit modernen Regeln um. Wenige Attribute, Feats, klassenbasierend.
http://www.dungeonslayers.de

Taverns & Drakes
frei (PDF)
Parodie auf das klassische Fantasy-Abenteuer-RPG. Die meisten Abenteurer sind in T&D Herumtreiber unterhalb des Existenzminimums. Verwendet frei wählbare Fertigkeiten und Klassen, die Bragging Rights bestimmen. Es gibt keine Drachen mehr, weil diese schon alle erschlagen wurden.
http://www.1km1kt.net/rpg/taverns-drakes

Offline D. Athair

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Re: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« Antwort #1 am: 18.01.2011 | 23:31 »
[Kurz zum Verständnis: Wenn Dungeonslayers ein "Fantasy Heartbreaker" ist, gilt dann das gleiche für D&D 4?
Warum/warum nicht?]
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Offline 1of3

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Re: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« Antwort #2 am: 18.01.2011 | 23:40 »
D&D kann es per Definition eigentlich nicht sein. "Fantasy Heartbreaker" brechen des Lesers Herz, weil sie zwar ein, zwei nette Ideen haben, man aber ansonsten eigentlich auch D&D spielen könnte. Bei D&D4 wurde sogar geschriehen, es sei kein Rollenspiel. Es müsste demnach also enorm innovativ und damit alles andere als ein Fantasy-Herzensbrecher sein.

Offline Bad Horse

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Re: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« Antwort #3 am: 18.01.2011 | 23:49 »
Ich hatte den Begriff "Heartbreaker" so verstanden, dass das System irgendwo cool ist, aber auch einen ganz kräftigen Designfehler hat, der es davon abhält, richtig zu rocken. "Ist nicht innovativ" mag ein Designfehler sein, aber ich sehe ihn nicht als ausreichend an, um ein System wirklich zum Heartbreaker zu machen.

Ansonsten nehme ich einfach mal ein Beispiel:
Midgard
kommerziell
Ein klassisches EDO-System mit Ländern, die an historische Vorbilder angelehnt sind.
Was ist cool daran? Es ist extrem alt (das erste deutsche Rollenspiel), es hatte schon Regeln zum Kauf von Fertigkeiten mit Erfahrungspunkten, als die meisten anderen Systeme noch reine Stufenmonster waren, und die Welt kommt einem durch die realweltlichen Bezüge sehr schnell bekannt und vertraut vor.
Warum ist es ein Heartbreaker? Es ist nicht gut gealtert. Das System verwendet noch dieselben Tabellen wie früher, es ist nicht gestreamlinet, es ist teilweise sehr unintuitiv, und der Verlag supportet stetig, aber sehr, sehr knauserig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Ein

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Re: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« Antwort #4 am: 19.01.2011 | 06:57 »
1of3 hat das schon richtig gesagt. Trotzdem könnte man sicherlich Midgard als DSA-Heartbreaker gelten lassen. ;)

Labyrinth Lord
frei (PDF)/ kommerziell (Druck)
Eine unverschämte Kopie der Roten Box (D&D 1981) ohne die geschützten Inhalte, dafür sortiert.
http://www.goblinoidgames.com/labyrinthlord.html

alexandro

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Re: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« Antwort #5 am: 19.01.2011 | 08:42 »
Dragon Age
Lizenzprodukt (kommerziell)
08/15-Fantasy-Welt mit 08/15-Rollenspiel-System. Keine Schnörkel, nichts besonderes (außer dass es auf einem Computerspiel basiert).

Offline Bad Horse

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Re: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« Antwort #6 am: 19.01.2011 | 12:34 »
1of3 hat das schon richtig gesagt. Trotzdem könnte man sicherlich Midgard als DSA-Heartbreaker gelten lassen. ;)

Eher andersrum, Midgard ist immerhin älter.  ;)
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Offline Zwart

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Re: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« Antwort #7 am: 19.01.2011 | 12:40 »
Arcane Codex
kommerziell
Schnörkelloses System das sich selbst als Dark Fantasy betitelt. Als kleine Besonderheit gibt es verdammt viele spielbare Rassen, die aber allesamt ins Schema F passen.

http://www.nackterstahl.de/

Offline D. Athair

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Re: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« Antwort #8 am: 19.01.2011 | 13:10 »
"Fantasy Heartbreaker" brechen des Lesers Herz, weil sie zwar ein, zwei nette Ideen haben, man aber ansonsten eigentlich auch D&D spielen könnte.
Genau der Effekt ist bei mir (und wenn man den Stimmen im Netz Glauben schenken darf auch anderen) mit D&D 4 passiert. Viele coole Ideen doch an ebenso vielen Stellen denke ich mir: Das wäre mit TSR-D&D besser gelaufen.


Warhammer 3rd
kommerziell
Dark Fantasy Rollenspiel, das im weltbakannten Warhammer-Universum spielt. Kommt mit jeder Menge Spielmatierial. Was das Setting anbelangt: Selbstreferentiell (WFRP 1) und Anklänge an das heldische Warhammer Quest. Neue Spielmachaniken und Innovation findet man in der ZUSAMMENSTELLUNG der Regeln.
http://www.fantasyflightgames.com/

Microlite20
frei
Generische Fantasy mit stark eingedampften D&D3.X-Regeln.
http://www.microlite20.net/




Edit: Wäre es nicht sinnvoll ausführlich zu begründen, warum das jeweilige u.a. Spiel als Heartbreaker angesehen wird?
« Letzte Änderung: 19.01.2011 | 13:15 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

alexandro

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Re: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« Antwort #9 am: 19.01.2011 | 13:19 »
@Athair: Heartbreaker brechen nur nicht das Herz, weil man das Setting auch ein anderes System spielen könnte (das trifft auf so gut wie alle Rollenspiele zu), sondern weil die Spielmechaniken (bis auf 2-3 Ausnahmen) bereits in anderen Systemen umgesetzt sind.

Daher fallen D&D4 und Warhammer3 eher nicht in diese Kategorie, da die Mechaniken doch schon ein anderes Spielgefühl erzeugen.

alexandro

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Re: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« Antwort #10 am: 19.01.2011 | 13:29 »
Elyrion
kommerziell (aber mit umfangreichen, kostenlosen Previewregelwerk)
Relativ konventionelles System und Spielwelt, die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Art der spielbaren Rassen, wobei hier teilweise auf "anders, um des Anderssein willens" gesetzt wird, statt auf wirkliche Innovationen (z.B. sind Orks extrem gutaussehend und stammen aus einer Hochkultur - im Grunde hat man also nur das Wort "Elfen" durch "Orks" ersetzt und fertig).

Offline D. Athair

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Re: [Sammelthread] Fantasy Heartbreaker
« Antwort #11 am: 19.01.2011 | 13:30 »
Die Mechaniken in WFRP 3 sind nicht neu im Bereich der Phantastischen Spiele.
Vieles ist in anderen Spielen umgesetzt. In Descent oder Warhammer Quest zum Beispiel.
Innovativ an WFRP 3 ist NUR die Zusammenstellung der Regeln, die SO in einem RSP noch nie aufgetaucht ist.


Über D&D 4 könnte man streiten. Etliches (wie z.B. die Skill Challances) ist nichts Neues.
Man kann - je nach persönlicher Gewichtung der Einzelheiten - 4E den Status "Heartbreaker" zuerkennen oder eben nicht.
Etwas, das beispielsweise bei TSoY nicht geht.



Edit: Was soll eigentlich Sinn und Zweck der Übung sein? Das Groß der Fanatsy-Spiele hier aufzählen?
Wenn man Spiele ohne Heartbreaker-Qualitäten finden möchte, wäre ein anderes Vorgehen sicher sinnvoller.
Einfach, weil die Menge deutlich kleiner ist.
« Letzte Änderung: 19.01.2011 | 13:36 von Athair »
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