Autor Thema: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard  (Gelesen 10166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Wisst ihr denn, wie es auflagentechnisch bei Midgard aussieht?
Ich will mich da nicht von der teil`weise recht eigenwilligen Community, und deren langsame Release-Politik blenden lassen, aber ich vermute eher, dass die genau wie Rolemaster ein wirklich kleines Nischendasein führen.

Echt schade, dass es keine Zahlen gibt.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #1 am: 18.01.2011 | 16:53 »
Ich kenne auch keine Zahlen, aber Midgard müßte eigentlich noch eine erheblich kleinere Auflage als DSA haben - so liebhabermäßig eben. Die Frage ist halt, auch bei DSA, wann ist der Punkt erreicht an dem es sich nicht mehr lohnt?

Edit: Vor 25 Jahren wurde bei DSA1 doch was von 100.000 verkauften Regelwerken erzählt, wenn das heute immer noch 40.000 sein sollten, dann ist das immer noch satt.
« Letzte Änderung: 18.01.2011 | 16:59 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #2 am: 18.01.2011 | 16:54 »
Ich würde sagen, in der Tat weniger. Midgard erscheint ja im Eigenverlag und hat sicherlich eine kleinere Spielerschaft als DSA.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #3 am: 18.01.2011 | 18:24 »
Wenn es Zahlen gäbe, kämen doch nur wieder die Nerds aus ihren Löchern, die einem einerseits erklären, dass das unrealistisch sei und dann ne todsichere Methode liefern wie sie den Gewinn verzwanzigfachen könnten "mit ein paar ganz einfachen Tricks" ;D

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #4 am: 18.01.2011 | 19:09 »
Wenn es Zahlen gäbe, kämen doch nur wieder die Nerds aus ihren Löchern, die einem einerseits erklären, dass das unrealistisch sei und dann ne todsichere Methode liefern wie sie den Gewinn verzwanzigfachen könnten "mit ein paar ganz einfachen Tricks" ;D

No offense, aber beim Midgard wäre das sogar wirklich mit einem einfachen Trick zu machen.

Man müsste nur das Grundregelwerk ordentlich und verständlich strukturieren. Das würde schon genügen, denn das System und die Welt sind ja nicht schlecht.
Aber da wird Neulingen der Zugang einfach unnötig schwer gemacht, und dann rennen im Midgard-Forum allen ernstes "Experten" rum, die sich über Mangel an Neuspielern wundern, sich aber gleichzeitig weigern, etwas dagegen zu tun.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #5 am: 18.01.2011 | 19:17 »
Midgard müßte auch deutlich mehr Output generieren. Solange da nur 2-3 Abenteuer oder Bücher im Jahr erscheinen, wird das nix. Da denkt jeder, das System ist scheintot.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #6 am: 18.01.2011 | 19:20 »
Midgard müßte auch deutlich mehr Output generieren. Solange da nur 2-3 Abenteuer oder Bücher im Jahr erscheinen, wird das nix. Da denkt jeder, das System ist scheintot.

Hehe, das stimmt.
Im Midgard-Unterforum hier gibs schon mehrere Threads wo gefragt wird, ob Midgard tot ist ;)

Ich denke aber wirklich das sie ein überarbeitetes Regelwerk rausbirngen müssten, und sich etwas stärker auf Abenteuer konzentrieren müssen. Wie du schon sagtest gibt es wenig was man bespielen kann. Die meisten der Abenteuer bekommt man ja auch garnicht mehr. Noch so ein Problem.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #7 am: 19.01.2011 | 01:02 »
No offense, aber beim Midgard wäre das sogar wirklich mit einem einfachen Trick zu machen.

Man müsste nur das Grundregelwerk ordentlich und verständlich strukturieren. Das würde schon genügen, denn das System und die Welt sind ja nicht schlecht.
Aber da wird Neulingen der Zugang einfach unnötig schwer gemacht, und dann rennen im Midgard-Forum allen ernstes "Experten" rum, die sich über Mangel an Neuspielern wundern, sich aber gleichzeitig weigern, etwas dagegen zu tun.
in ner DSA Diskussion Midgard als schlecht strukturiert und unverständlich hinzustellen ist schon n Verzerrung der Fakten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #8 am: 19.01.2011 | 09:22 »
in ner DSA Diskussion Midgard als schlecht strukturiert und unverständlich hinzustellen ist schon n Verzerrung der Fakten.

Wieso? Ändern sich die Fakten, wenn man in nem anderen Thema über sie schreibt?   >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #9 am: 19.01.2011 | 09:33 »
Zitat
Wieso? Ändern sich die Fakten, wenn man in nem anderen Thema über sie schreibt?

Na was meinst du denn, wie Politik gemacht wird.  ;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #10 am: 19.01.2011 | 09:34 »
in ner DSA Diskussion Midgard als schlecht strukturiert und unverständlich hinzustellen ist schon n Verzerrung der Fakten.

Ich halte DSA weder für schlecht strukturiert noch unverständlich, mich stören nur die vielen Sonderregeln und die Kompliziertheit.

Midgard halte ich hingegen weder für unverständlich noch für unstrukturiert.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #11 am: 19.01.2011 | 10:06 »
Maaal langsam..ich meinte nicht, dass die Regeln(!) unstrukturiert sind, sondern das Grundregelwerk.
Wer mit anderen RPGs angefangen hat, wird sich schwer tun, sich in dem Chaos der Reihenfolge im Midgard GRW zurechtzufinden.

Man beginnt dort mit etwas Fluff, dann mit ein paar grundsätzlichen Dingen, die aber nur angerissen werden, und die man nur schwer versteht, weil man müsste im Prinzip erst auf Seite 2xx weiterlesen.
Regelfragen findet man teilweise nicht im Crunch sondern meist eher zufällig in den grauen Beispielkästchen, und so zieht sich das durchs komplette Buch.
Das ist doch keine sinnvolle Struktur.

Man muss nur mal in das D&D 3.5er Players Handbook schauen (EGAL was man von dem System halten mag!).
Dort wird von der Wurzel aus angefangen und bis in die Äste erklärt wie alles zusammenhängt. Hat man die ersten 40 Seiten gelesen, weiss man eigendlich schon alles was es in der Basis zu wissen gibt, zumindest was den Crunch angeht.

In Midgard hingegen muss man hin und her springen, um sich die Infos zusammen zu suchen.
Viele Midgard-Experten sehen das Problem nicht mal mehr, weil sie mittlerweile die Fähigkeit verloren haben einen Schritt zurück zu machen, und zu schauen, wie sich ein Neuling damit fühlen würde.
Ich weiss jetzt wo ich was finde, aber zu Beginn, vor einige Jahren, dachte ich bei der ersten Nutzung: WTF?, und meinen Kameraden alle mit dem IQ höher der Zimmertemperatur, hatten den gleichen Gesichtsausdruck drauf.

ABER: Vielleicht sollten wir Midgard wirklich woanders besprechen, sonst verwarnt uns Jens noch.
« Letzte Änderung: 19.01.2011 | 10:10 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #12 am: 19.01.2011 | 16:05 »
Maaal langsam..ich meinte nicht, dass die Regeln(!) unstrukturiert sind, sondern das Grundregelwerk.
Wer mit anderen RPGs angefangen hat, wird sich schwer tun, sich in dem Chaos der Reihenfolge im Midgard GRW zurechtzufinden.
Ich stimme dir zu, das die RWs bei Midgard besser strukturiert, organisiert etc sein könnten im Vergleich zu DSA4 sind deine Vorwürfe aber Peanuts
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #13 am: 19.01.2011 | 16:16 »
Ich stimme dir zu, das die RWs bei Midgard besser strukturiert, organisiert etc sein könnten im Vergleich zu DSA4 sind deine Vorwürfe aber Peanuts

Also erstmal sind das keine Vorwürfe, sondern nur meine eigene Meinung. Das kann jeder anders sehen.
Und mit DSA habe ich das doch garnicht verglichen!
Es ging um das Nischendasein von Midgard und einem Hinweis, was helfen könnte es "populärer" zu machen.
Von DSA war in meinen Posts nie die rede.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #14 am: 19.01.2011 | 18:13 »
Zur Auflagenhöhe:

  • Das PDF-only-Abenteuer "Prinzenhochzeit" hat sich nicht gut genug gekauft, dass es Gewinn abwirft.
  • Das inzwischen vergriffene "Kompendium" hat sich so schlecht verkauft, dass es nicht nachgedruckt wird.

Braucht man da noch absolute Zahlen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #15 am: 19.01.2011 | 19:42 »
Naja, das sind jetzt aber keine guten Beispiele. Das Abenteuer ist recht grottig und wurde zumindest anfangs zu einem viel zu hohen Preis verkauft und auch beim Kompendium stimmte das P/L-Verhältnis nicht.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #16 am: 19.01.2011 | 20:04 »
Ich denke aber wirklich das sie ein überarbeitetes Regelwerk rausbirngen müssten, und sich etwas stärker auf Abenteuer konzentrieren müssen.

Die Abenteuer lohnen sich wirtschaftlich für den Verlag überhaupt nicht. Sie liegen wie Steine in den Regalen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #17 am: 20.01.2011 | 06:20 »
Die Abenteuer lohnen sich wirtschaftlich für den Verlag überhaupt nicht. Sie liegen wie Steine in den Regalen.
Ich warte ja immer noch auf RW - SH pdfs am besten als Bundle mit der Print Version a la Dresden Files.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ein

  • Gast
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #18 am: 20.01.2011 | 06:52 »
Zitat
denn das System und die Welt sind ja nicht schlecht.
Doch sind sie. Womit auch alles gesagt wäre. ;D

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #19 am: 20.01.2011 | 07:24 »
Da will jemand Haue  >;D

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #20 am: 20.01.2011 | 09:50 »
Ich will mich da nicht von der teil`weise recht eigenwilligen Community, und deren langsame Release-Politik blenden lassen, aber ich vermute eher, dass die genau wie Rolemaster ein wirklich kleines Nischendasein führen.
Vermutlich ist das so. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Rolemaster Nische noch etwas kleiner ist.

Ich habe ein paar Zahlen im Kopf, aber es kann sein, dass ich mich diesbezüglich irre. Wenn du die Auflagenstärke von DSA durch 10 teilst dürftest du ungefähr bei der Auflagenstärke von Midgard landen.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #21 am: 27.01.2011 | 15:00 »
Midgard müßte auch deutlich mehr Output generieren. Solange da nur 2-3 Abenteuer oder Bücher im Jahr erscheinen, wird das nix. Da denkt jeder, das System ist scheintot.

Grundsätzlich nicht falsch. Wobei ich sogar das Gefühl habe, dass der Output in den letzten ein oder zwei Jahren wieder etwas gestiegen ist. Könnte aber auch eine Täuschung sein und nur daran liegen, dass es nur dickere Bücher sind, da mehr QBs als Abenteuer.

Ganz im Geheimen muss ich natürlich auch froh sein, dass es nicht noch mehr Sachen sind. Schließlich bin ich Komplettist und neige dazu, mir Systeme immer komplett kaufen zu wollen. :D

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #22 am: 28.01.2011 | 10:20 »
Vielleicht hilft es, wenn man weiß, dass mit Midgard niemand seinen Lebensunterhalt verdient. Für ein System, dass auf dieser Basis angeboten wird, hält es schon ziemlich lange durch, finde ich.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #23 am: 28.01.2011 | 10:27 »
Vielleicht hilft es, wenn man weiß, dass mit Midgard niemand seinen Lebensunterhalt verdient. Für ein System, dass auf dieser Basis angeboten wird, hält es schon ziemlich lange durch, finde ich.

Hmm..das erklärt die enorme Resistenz gegen Verbesserungen und gegen Veränderungen.
Die Gründer machen genau das, was ihnen gefällt, und vertrauen auf die Fanbasis, die ebenfalls nicht so scharf auf Veränderungen ist.
Ein aktives "gegen den Strom schwimmen" in der RPG-Branche.

Hat sicher auch seine Daseinsberechtigung.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #24 am: 28.01.2011 | 16:49 »
Das ist wahr. So große Veränderungen wie bei DSA oder D&D hat es bei Midgard nie gegeben. Der Regelkern ist praktisch immer noch derselbe, wie zu beginn.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)