Autor Thema: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard  (Gelesen 10150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #25 am: 5.02.2011 | 07:57 »
Das ist wahr. So große Veränderungen wie bei DSA oder D&D hat es bei Midgard nie gegeben. Der Regelkern ist praktisch immer noch derselbe, wie zu beginn.

Und genau das macht das System so sympathisch. Midgard ist auch zur Zeit, meines Wissens, das einzige RPG, das sich mit einer Reihe von Publikationen bewußt um Nachwuchs bemüht.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #26 am: 23.02.2011 | 22:22 »
Zur Auflagenhöhe:

  • Das PDF-only-Abenteuer "Prinzenhochzeit" hat sich nicht gut genug gekauft, dass es Gewinn abwirft.
  • Das inzwischen vergriffene "Kompendium" hat sich so schlecht verkauft, dass es nicht nachgedruckt wird.

Braucht man da noch absolute Zahlen?


Ach je  ::)

1) Midgard und PDF ist eben so eine Sache, daraus kann man nicht viel schließen. Vor allen Dingen nicht aus einem Abenteuer

2) Immerhin ist das Kompendium vergriffen - also ausverkauft - also kann es sich ja nicht sooooo schlecht verkauft haben

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #27 am: 23.02.2011 | 22:31 »
No offense, aber beim Midgard wäre das sogar wirklich mit einem einfachen Trick zu machen.

Man müsste nur das Grundregelwerk ordentlich und verständlich strukturieren. Das würde schon genügen, denn das System und die Welt sind ja nicht schlecht.


Ach ja, der ist schon der Erste Findige  ;D

masterplan:
1.3.2011 erscheint ein neues - nach Brakiri-Struktur gestalteltes - Midgard-GRW
2.3.2011: Massen von Menschen kaufen sofort dieses neue Midgard-GRW, denn nun ist es ja endlich spielbar  :Ironie:
Vergessen MMORPG, Flatrate-Saufen und Social Network. Sofort bricht ein neuer RPG-Boom in Deutschland an. Ganz ohne Werbung und Kosteneinsatz, denn das GRW ist ja dann besser strukturiert

Vorteil: All die über 25 Jahre gepeinigten masochistischen Midgardler werden endlich befreit und haben zukünftig Spaß an Midgard

Gruß

P.S.: Ja, Midgard könnte besser strukturiert sein, aber das alleine bringt auch nicht die Welt

Ach ja:
Zitat
Aber da wird Neulingen der Zugang einfach unnötig schwer gemacht, und dann rennen im Midgard-Forum allen ernstes "Experten" rum, die sich über Mangel an Neuspielern wundern, sich aber gleichzeitig weigern, etwas dagegen zu tun.

Und das einem System, das bei Einsteigerprodukten die Nase vorn hatte
und auf Cons sogar mittlerweile Tutoren hat, die Neulingen den Einstieg in die Community einfacher machen sollen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #28 am: 24.02.2011 | 08:17 »
und auf Cons sogar mittlerweile Tutoren hat, die Neulingen den Einstieg in die Community einfacher machen sollen.
WIE BITTE?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #29 am: 24.02.2011 | 08:36 »
Meine schlechteste Con-Runde jemals (außer solchen, die ich selbst geleitet habe... ;-) ) war mit recht großem Abstand Midgard bei einer offiziellen Supporterin...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #30 am: 24.02.2011 | 08:37 »
Hehe, das ist ja wie in einer Sekte  ;)

Ober sind die Midgard-Supporter gemeint, die einem Midgard nahe bringen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #31 am: 24.02.2011 | 10:10 »
Das Support-Team gibt es nicht mehr.

Aber interessant, wie gutgemeinte Angebote (da wurde halt überlegt, wie man COn-Neulinge den Einstieg einfacher machen kann) direkt und ohne vorher(!) genauer nachzufragen verrissen werden.
Da es bei Midgard viele alte Hasen gibt und man etwas im eigenen Saft schmorte, gab es diverese Überlegungen, wie man cons auch für Neulinge attraktiver machen kann. Dabei kam u.a. die Idee des Tutoren
auf, die aber kaum nachgefragt wurde. Einfach eine nette Person, die jemanden dabei hilft, sich auf der con zurecht zu finden.
(Unentgeltlich und freifillig)

Nicht überall ist nur Haifisch-Becken ...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #32 am: 24.02.2011 | 10:19 »
Aber interessant, wie gutgemeinte Angebote (da wurde halt überlegt, wie man COn-Neulinge den Einstieg einfacher machen kann) direkt und ohne vorher(!) genauer nachzufragen verrissen werden.

Meinst du damit mich? Ich leite selber haufenweise Demo-Runden auf Cons und ergreife immer wieder die Chance andere Systeme zu spielen. In der Midgard-Runde saßen außer mir noch 5 weitere Spieler, alle in Richtung "Rollenspiel-Veteranen-die-das-neueste-Midgard-spielen-wollen" gehend. Die Runde ging total an unseren Bedürfnissen vorbei und bis auf den letzten Kampf in einem kleinen Dungeon hatte nichts, was wir vorher taten, irgendeinen Einfluss auf die Erzählung, die ablief. Das war auch didaktisch nicht allzu berühmt vor- und aufbereitet.

Das Support-Team und wie du es gerade schilderst, ist natürlich eine coole Sache, die mit meinem eher weniger begeisternden Midgard-Con-Zusammentreffen nichts zu tun hat.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #33 am: 24.02.2011 | 10:20 »
Meine schlechteste Con-Runde jemals (außer solchen, die ich selbst geleitet habe... ;-) ) war mit recht großem Abstand Midgard bei einer offiziellen Supporterin...

Meine schlechteste Runde auf einem Con war auch eine Midgard-Runde. Allerdings nicht von einem Supporter  :D

@Glgnfz

Wenn wir uns mal wieder auf 'nem Con sehen, wirst Du Zwangsverpflichtet und so lange einer Midgard-Gehirnwäsche unterzogen, bis Du Hosianna singst ;)
« Letzte Änderung: 24.02.2011 | 10:22 von Abd al Rahman »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #34 am: 24.02.2011 | 10:21 »
Meine schlechteste Runde auf einem Con war auch eine Midgard-Runde. Allerdings nicht von einem Supporter  :D

Dann komm mal auf der RPC zu mir - ich kann das noch unterbieten. 8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #35 am: 24.02.2011 | 10:27 »
Meinst du damit mich?

Hi.

Nein, gerade Dich nicht ;)

Zitat
Ich leite selber haufenweise Demo-Runden auf Cons und ergreife immer wieder die Chance andere Systeme zu spielen. In der Midgard-Runde saßen außer mir noch 5 weitere Spieler, alle in Richtung "Rollenspiel-Veteranen-die-das-neueste-Midgard-spielen-wollen" gehend. Die Runde ging total an unseren Bedürfnissen vorbei und bis auf den letzten Kampf in einem kleinen Dungeon hatte nichts, was wir vorher taten, irgendeinen Einfluss auf die Erzählung, die ablief. Das war auch didaktisch nicht allzu berühmt vor- und aufbereitet.

Die meisten Midgard-Supporter waren sehr fit, aber Ausnahmen gibt es leider immer.

Zitat
Das Support-Team und wie du es gerade schilderst, ist natürlich eine coole Sache, die mit meinem eher weniger begeisternden Midgard-Con-Zusammentreffen nichts zu tun hat.

Tutoren sind Freiwillige aus der Midgard-Community, keine Midgard-Supporter

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #36 am: 24.02.2011 | 10:28 »
Dabei kam u.a. die Idee des Tutoren auf, die aber kaum nachgefragt wurde. Einfach eine nette Person, die jemanden dabei hilft, sich auf der con zurecht zu finden.

Ich will ja nichts verreissen, aber gehen auf Cons (und ganz besonders auf Midgard Cons) nicht nur Leute, die sowieso schon bis zum Hals in der Materie stecken? Da scheint ein"Tutor" irgendwie nicht das Mittel der Wahl.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #37 am: 24.02.2011 | 10:31 »
Ich will ja nichts verreissen, aber gehen auf Cons (und ganz besonders auf Midgard Cons) nicht nur Leute, die sowieso schon bis zum Hals in der Materie stecken? Da scheint ein"Tutor" irgendwie nicht das Mittel der Wahl.

Nö. Auf den Cons gibt es immer wieder Leute, die noch nie auf irgendeinem Con waren (wenn auch nicht viele). Der Tutor soll ihnen etwas die Hemmung nehmen. Wenn Du für ein Wochenende so um die 90.- EUR ausgibst (ohne Anreise), dann ist die Hemmschwelle größer wie bei einem regionalen Con, der entweder ganz kostenlos ist oder nur wenige Euro kostet.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #38 am: 24.02.2011 | 10:39 »
Abr wäre es da nicht effektiver, mehr Leuten Midgard nahezubringen, statt den Einen, den es, warum auch immer auf die Con verschlägt, extrea jemanden zur Seite zu stellen? Denn in der familiären Atmosphäre einer Themen-Con sollten auch interessierte Neulinge gut aufgehoben sein, denke ich. Oder gibts da so extrem traditionelle oder obskure Strukturen, dass man sich da Sorgen machen müßte?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #39 am: 24.02.2011 | 10:46 »
Abr wäre es da nicht effektiver, mehr Leuten Midgard nahezubringen, statt den Einen, den es, warum auch immer auf die Con verschlägt, extrea jemanden zur Seite zu stellen? Denn in der familiären Atmosphäre einer Themen-Con sollten auch interessierte Neulinge gut aufgehoben sein, denke ich. Oder gibts da so extrem traditionelle oder obskure Strukturen, dass man sich da Sorgen machen müßte?

Darüber gibt es ellenlange Diskussionen im Midgard-Forum, die als Konsequenz zu den Tutoren geführt hat.

Nach meiner Beobachtung kann die Midgard-Gemeinschaft auf außenstehende wie eine geschlossene Gruppe wirken. Ich halte das für nicht richtig, aber sie kann so wirken.

Auf den Cons kennt man sich gegenseitig. Beim zusammentreffen begrüßt man sich herzlich, jeder weiß wer der andere ist, man hat sich teilweise im Midgard-Forum bereits verabredet (was nicht heißt, dass es nicht genügend freie Runden zum eintragen geben würde).

Ich denke nicht, dass jemand bewußt Neulinge außen vor lassen würde, aber wenn Du irgendwo hinkommst und 100+ Leute scheinen sich alle gegenseitig zu kennen, kann das schon wie ein geschlossener Block wirken. Hier sollen die Tutoren helfen. Es ist ein Angebot um Neulingen den Einstieg zu erleichtern.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #40 am: 24.02.2011 | 10:48 »
Ich will ja nichts verreissen, aber gehen auf Cons (und ganz besonders auf Midgard Cons) nicht nur Leute, die sowieso schon bis zum Hals in der Materie stecken? Da scheint ein"Tutor" irgendwie nicht das Mittel der Wahl.



Manche spielen kaum/erst seit kurzem Midgard (alles schon passiert, einmal waren junge Leute da, die gerade erst mit Midgard angefangen hatten)

Und selbst Midgard-Veteranen waren zum Teil noch nicht auf ner Con

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #41 am: 24.02.2011 | 10:50 »
Abr wäre es da nicht effektiver, mehr Leuten Midgard nahezubringen, statt den Einen, den es, warum auch immer auf die Con verschlägt, extrea jemanden zur Seite zu stellen? Denn in der familiären Atmosphäre einer Themen-Con sollten auch interessierte Neulinge gut aufgehoben sein, denke ich. Oder gibts da so extrem traditionelle oder obskure Strukturen, dass man sich da Sorgen machen müßte?

Es ist schon klasse.
Es wird überlegt, wie man Con-Neulingen den Einstieg vereinfachen kann.
Eine Idee von vielen ist die des Tutor.
Dann gibt es Freiwillige dafür.
Dann gibt es Menschen, die unbedingt den Haken finden wollen ...

Tutor ist kein Allheilmittel. Und es soll nicht MIdgard näher bringen, sondern den Con-Einstieg erleichtern.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #42 am: 24.02.2011 | 10:51 »
Ein paar der Cons (ich glaube der Klostercon und der Nordlichtcon) betreiben auch aktiv Werbung außerhalb der Midgard-Gemeinde. Die anderen Cons überlegen sich, das auch zu machen.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #43 am: 24.02.2011 | 11:14 »
Nach meiner Beobachtung kann die Midgard-Gemeinschaft auf außenstehende wie eine geschlossene Gruppe wirken.

Eine gewisse Wagenburg-Mentalität scheint es tatsächlich bei Manchen zu geben.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #44 am: 24.02.2011 | 11:23 »
Eine gewisse Wagenburg-Mentalität scheint es tatsächlich bei Manchen zu geben.  ;)

Stimmt.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #45 am: 24.02.2011 | 11:34 »
Midgard ist auch zur Zeit, meines Wissens, das einzige RPG, das sich mit einer Reihe von Publikationen bewußt um Nachwuchs bemüht.

"Bemühen" ist das richtige Wort.
Was nutzt es, drei kleine Hardcover-Bücher zu machen, die aber nicht dort verkauft werden, wo der Nachwuchs ist? (Zum Beispiel im Jugendbuchregal bei Thalia, neben dem Hobbit oder Eragon oder Trudy Canavan?)
Was für eine Langzeitwirkung könnten diese Bücher in Bibliotheken entfalten...?

Meine schlechteste Con-Runde jemals (außer solchen, die ich selbst geleitet habe... ;-) ) war mit recht großem Abstand Midgard (...)

(...)  hatte nichts, was wir vorher taten, irgendeinen Einfluss auf die Erzählung, die ablief.

Genau so eine erste, ausgesprochen abschreckende Midgard-Erfahrung hatte ich auch.
Hat mich aber nicht davon abgehalten, die beste (und längste) Kampagne, die ich je geleitet habe, mit Midgard zu spielen...

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #46 am: 24.02.2011 | 12:13 »
"Bemühen" ist das richtige Wort.
Was nutzt es, drei kleine Hardcover-Bücher zu machen, die aber nicht dort verkauft werden, wo der Nachwuchs ist? (Zum Beispiel im Jugendbuchregal bei Thalia, neben dem Hobbit oder Eragon oder Trudy Canavan?)
Was für eine Langzeitwirkung könnten diese Bücher in Bibliotheken entfalten...?
 

Das liegt natürlich nur daran, dass Elsa zu doof/unfähig/etc dafür ist oder was?  ::)

Als ob das für Thalia interessant wäre. Da müsste der Verlag denen das schon schenken.

Belchion

  • Gast
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #47 am: 24.02.2011 | 12:37 »
Was für eine Langzeitwirkung könnten diese Bücher in Bibliotheken entfalten...?
Hmm. Das MIDGARD-Forum sollte eine Sammlung starten, um einige Bibliotheken mit der Runenklingen-Reihe auszustatten!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #48 am: 24.02.2011 | 12:37 »
Bernd, Du solltest aufhören, die Beschreibung von Problemen mit/von Midgard als persönlichen Angriff gegen Dich, Deine Freunde oder die Ehre von Midgard aufzufassen.

Thalia wird sicher nicht klappen (für eine gute Präsentation muß man da sogar zahlen) aber z.B. ein einbändiges Einführungsregelwerk könnte in Bibliotheken was hermachen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard
« Antwort #49 am: 24.02.2011 | 12:54 »
Bernd, Du solltest aufhören, die Beschreibung von Problemen mit/von Midgard als persönlichen Angriff gegen Dich, Deine Freunde oder die Ehre von Midgard aufzufassen.

Roland, Du solltest aufhören, Dinge aus meinen Postings zu lesen, die so gar nicht drin stehen.
Ich würde das GRW selbst gerne umstricken, wäre für eine ordentliche Weltbeschreibung, habe diverse Kritik-Punkte, bin nicht mehr im Support-Team (also schon vor der Auflösung raus), ja, spiele schon länger gar kein Midgard.
Das meine Töne in den letzten 1-2 Tagen evtl. etwas harsch klingen könnte einfach daran liegen, dass manche Postings einfach meiner Meinung nach übers Ziel hinaus geschossen sind.

Zitat
Thalia wird sicher nicht klappen (für eine gute Präsentation muß man da sogar zahlen)

Genau und da hätte ich Dirk mehr zugetraut.

Zitat
aber z.B. ein einbändiges Einführungsregelwerk könnte in Bibliotheken was hermachen.

Das bestreite ich ja gar nicht.

Mir ging es hauptsächlich um die Thalia-Sache