Autor Thema: Abenteuerideen  (Gelesen 1762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Abenteuerideen
« am: 1.08.2003 | 23:49 »
Hi leutz, ich hätte da mal diue grundsätzliche Frage, was es da denn so an Grundabenteuerideen gäbe...


Mfg Emperors Knight
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Abenteuerideen
« Antwort #1 am: 17.08.2003 | 15:43 »
Da kannst Du Dich für den Anfang ja bei tausenden von Western und zehntausenden von Horrorgeschichten und Filmen bedienen.

Ein paar Sachen die mir in letzter Zeit begegnet sind ...

Range War - Es gibt Auseinandersetzungen wegen Landbesitz oder Nutzungsrechten.

Posse - Desperados werden verfolgt oder eine Stadt von der Herrschaft der bösen Banditen befreit.

Bürgerkrieg - Militäraktionen in den umkämpften Gebieten oder Spionage im Land des Feindes

Goldrausch - Abenteuer bei der Gold/Ghost Rock Suche, im Maze, Boomtowns oder ähnlich farbenfrohen Gefilden

Outlaws - Die Charaktere sind Banditen, die gegen das böse Establishment kämpfen oder zu faul für ehrliche Arbeit sind.

Agenten - Die Charaktere kämpfen im Auftrag der Regierung gegen Schwarzmagier, Dämonen und gefährliche verrückte Wissenschaftler.

Schatzsuche - Bei er Suche nach Schätzen der Conquistadores stoßen die Charaktere auf deren Geister oder andere Widersacher.

Railwars - Sabotage und andere fiese Dinge im Kampf der Eisenbahnbarone.

Rache - Suche nach den Mördern der Eltern oder des Lieblingspferdes.

 ... um mal anzufangen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Abenteuerideen
« Antwort #2 am: 20.08.2003 | 13:17 »
schau Dir einfach ein paar spaghetti Western an
und mix die übernatürliche Komponente hinzu.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Abenteuerideen
« Antwort #3 am: 23.09.2003 | 23:02 »
Öhm, mal was ganz anderes:

Der Bürgerkrieg tobt wie verrückt und ein Verschleiß an Menschen hat es da, dass es gerade so wackelt. Also brauch man sie nicht nur für Scouteinsätze oder Militäreinsätze....


Sie könnten auf ein Camp stoßen in denen die Desertation scheinbar nur so wütet, und sie werden dazu angeworben einige Desertisten zu jagen, dabei stolpern sie jedoch über etwas das viel schlimmer ist...

Ja das ist gut *aufschreib und ausarbeit*

Oder aber die "Ich hab mich nicht vorbereitet" Masche.... einfach auf einen Trupp stoßen lassen, der sie zwangsverpflichtet... so mit einsperren usw. Naja man ist ja kreativ ^^. Das wäre dann eher was für einen Abend in dem man sich nicht vorbereitet hat und trotzdem kein Hack & Slay liefern will
« Letzte Änderung: 23.09.2003 | 23:04 von Mysterious »

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re:Abenteuerideen
« Antwort #4 am: 10.02.2004 | 15:31 »
Ich persönlich habe festgestellt, dass mir "leisere" übernatürliche Töne wesentlich mehr liegen als so hammer-abgefahrene Sachen.
Deswegen erstmal hier ein paar "normalere" Ideen:

- In einer wüstigen Gegend sitzt ein Visionär, der die Wüste bewässern will. Dabei hat er mit allerlei Schwierigkeiten zu kämpfen, bei dem ihm die Posse helfen kann: Banditen, die da ihr Hauptquartier haben und denen es gar nicht gefällt, dass da bald viele Siedler hinkommen werden, wenn das mit dem Bewässern tatsächlich klappt; einen Rivalen um die Gunst seiner Verlobten, der auch vor Mord nicht zurückschreckt; Indianer, denen es nicht gefällt, dass in ihr Territorium eingedrungen wird...

- die Posse begegnet einer Art "indianischem Robin Hood": einem Weißen, der von Indianern aufgezogen wurde und sich jetzt für deren Rechte einsetzt und nebenbei auch die Reichen ausnimmt, um seinem Stamm zu helfen. Jetzt macht eine andere Bande seine Methoden nach, um ihn zu diskreditieren

- Böser Großrancher will kleine Rancher von ihrem Land vertreiben, sich dabei aber nicht erwischen lassen, dass er dahinter steckt

etc.

Was die "übernatürlicheren" Plots angeht, kann man sich gut von diversen Filmen und Büchern inspirieren lassen.

Hier etwas, das ich als kleine Mini-Campaign in der Kampagne verwendet habe:

Ein Wissenschaftler hat irgendwas erfunden (Gas oder Flüssigkeit oder von mir aus auch ein Gerät), das eine tödliche Waffe darstellen würde, wenn es produziert würde. Der Wissenschaftler hat bisher nur einen Prototyp gebaut und wurde beim Experimentieren von seiner eigenen Erfindung dahingerafft. Aber diese gibt es noch, und vor allem gibt es seine ganzen Unterlagen noch, anhand derer man das nachbauen könnte.
Die Posse wird nun von einer unabhängigen Gruppierung, die verhindern will, dass das Zeug einer der Kriegsparteien in die Hände fällt, beauftragt, die Notizen und den Prototyp aus dessen (gut bewachtem) Labor rauszuholen.

Der Plan funktioniert, und der Auftraggeber lädt die Posse als kleine Aufmerksamkeit (zusätzlich zur evtl. vereinbarten Belohnung) zusammen mit seiner Ehefrau (wichtig!!) zu einer Abendveranstaltung ein. (Wir waren in Salt Lake City, damit boten sich ein Skullchucker-Spiel und ein durchgedrehter Automaton an, aber es könnte auch ein Theaterstück sein, wo ein Killer auftaucht, oder ein Museumsbesuch, bei dem jemand Geiseln nehmen will, oder was auch immer, je nachdem, wo man halt gerade ist).

Die Posse und die 2 NSCs überstehen auch das, und die NSCs laden die Posse auf den Schrecken noch auf einen Drink zu sich nach Hause ein. Und dort stellen sie dann fest, dass während das Ehepaar unterwegs war, deren kleine, süße, niedliche 3-jährige Tochter gekidnappt und die Babysitterin ohnmächtig (oder tot?) zurückgelassen wurde.
Und dann stellt sich heraus, das das Ehepaar bzw. die Posse sich mit der ersten Aktion richtig fiese Feinde gemacht hat, die die Tochter in die ewigen Jagdgründe (oder irgendwo anderes magisches) entführt hatten.
Und dann kann man nämlich richtig schön abdrehen und die Hunting Grounds in allen Details ausspielen.

So jedenfalls lief es bei uns - war lustig!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Ghul

  • Gast
Re: Abenteuerideen
« Antwort #5 am: 11.02.2004 | 23:11 »
komisch, Timber. Irgendwie kommen mir die Geschichten alle bekannt vor. ;D

Ich schlachte gerne Filme für deadlands Abenteuer aus. Konkret:
Aus "Spiel mir das Lied vom Tod" (Once upon a time in the west) und "Das Geheimnis der fünf Gräber" (Backlash) lassen sich hervorragende Abenteuer basteln.

Außerdem bieten viele der Regional-Sourcebooks gute Abenteueraufhänger.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Abenteuerideen
« Antwort #6 am: 15.02.2004 | 09:48 »
Wundert mich nicht, Ghul. ;)

Stimmt, in den Sourcebooks sind zum Teil richtig gute Abenteuer drin, und zwar nicht nur in den Regionalbänden. Auch in den Extrabüchern zu den "Charakterklassen", wenn ich sie mal so nennen darf.

Was ich auch festgestellt habe, ist, dass sich so richtig billige Westernheftchen auch immer mal wieder recht gut ausschlachten lassen, zumindest als reiner Aufhänger. Für einen echten Plot sind sie dann meist doch zu dünn.
Aber es gibt ja auch (oder gab zumindest in den 80ern) ja auch "richtige" Western-Romane (von Heyne und Goldmann), und einige meiner Abenteuerideen kamen aus denen.

Aber auch Bücher, die eigentlich gar nix mit Western zu tun haben, lassen sich mit etwas mehr oder weniger Mühe ziemlich gut zu Deadlands-Sachen umbauen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Ghul

  • Gast
Re: Abenteuerideen
« Antwort #7 am: 16.02.2004 | 16:06 »
"Ayla" ;)

Ich meinte eigentlich nicht die "fertigen" Abenteuer, die oft im letzten Kapitel zu finden sind, sondern eher die Informationen, die sich aus bestimmten Regionalbeschreibungen gewinnen lassen.