Umfrage

Wie finde ich den neuen Statblock

Endlich!!!
3 (14.3%)
Ganz OK!
9 (42.9%)
Nur für Wild Cards
5 (23.8%)
Nix besonderes!
1 (4.8%)
Absoluter Blödsinn!!!
3 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 19

Umfrage geschlossen: 9.02.2011 | 11:46

Autor Thema: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?  (Gelesen 3313 mal)

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Offline Kardohan

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[Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« am: 26.01.2011 | 11:46 »
Apathy Games will bei ihrem kommenden Setting Temporal Propability Agency den alten bewährten SW-Statblock umstrukturieren.

Wie findet ihr den Änderungsvorschlag?

Kämt ihr damit (im Kampf) besser klar?

Wäre er Euch zu lang und nur für Wild Cards?

Würdet ihr ihn in euren Runden übernehmen?

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THE NEW STAT BLOCK

The standard Savage Worlds stat blocks are simple and concise. We like that about them, but that doesn't make them as easy to use in combat. As they are, they require a certian level of system mastery or a lot of book flipping. Worse yet, they make it really easy to forget important information when you need it.

We set out to solve those problems.

You'll notice several things looking at this stat block. First, obviously, is that it is not very small. We've sacrificed size for accessibility. The Apathy Stat block has a description, followed by significant details.

Edges, Hindrances, and special abilities are now broken up by category. Not only does this make them easy to find when you need them, but it calls attention to them when you might otherwise not notice.

Each major combat action functions as a category to make it stand out. Edges are listed with the actions the affect, sometimes being listed multiple times if necessary.

Most importantly, each edge, hindrance, and special ability has a simple description of what it does, so you don't have to reference it during combat.
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Offline Kardohan

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #1 am: 26.01.2011 | 11:56 »
Mir persönlich ist dieser Statblock einfach zu lang!

WENN man irgendwann man eine neue Struktur dafür einführen wollte, so sollte es mit einer neuen Regelversion und von den Originalautoren ausgehen, nicht von einem Lizenznehmer der einfach nur zu "faul" ist, sich auf die bewährte knappe Struktur einzulassen...

Prinzipiell habe ich hier keine neuen Infos drin, die ich nicht schon vorher vermerken konnte.

Und gerade für die Nutzung über diverse Publikationen/Settings hinweg, finde ich es gelinde gesagt "verwirrend".

Man sollte sich eher auf das Setting konzentrieren, als eine der Kernstrukturen verschlimmbessern zu wollen.

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Offline Don Kamillo

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #2 am: 26.01.2011 | 12:01 »
Mir ist der auch zu groß, ich arbeite inzwischen mit DIN A6 Karteikarten, wo entweder vorne alles draufpasst, bei monstern oder normalen Gegnern, oder halt beidseitig, wenn da halt mehr steht, und ich schreibe normal auch kurze Infos zu den Leuten, ihren fähigkeiten und Zaubern etc.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #3 am: 26.01.2011 | 12:02 »
Mir persönlich ist dieser Statblock einfach zu lang!

+1

Man könnte allerdings solche Statblocks in pdf-Produkten so aufbereiten, dass das Charakterbild und PArade/Robustheit auf der anderen Seite einer Karte befindlich wäre. So halte ich es. Es werden Karten (in den üblichen Sammelkartengrößen) von mir gefertigt mit den Werten auf der Rückseite und dem Bild und den für die Spieler wichtigen Werten auf der Vorderseite. Das kommt dann noch in einen Cardsleeve aus Polyirgendwas und fertig ist meine Statcard. Hier mal meine (von den Manöverkarten von www.wolkenturm.de entliehenen) Versuche einer Statcard.

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« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 12:06 von Priscilla Molesworth »
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Offline Harlan

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #4 am: 26.01.2011 | 12:22 »
Ich habe auch schon "im Eifer des Gefechts" mal einen Eintrag verzweifelt und zu lange gesucht. Das Anliegen kann ich daher nachvollziehen. Aber ob AG den Gral gefunden hat ?!? Ich sehe es eher so, dass die Darstellung der stats am Spieltisch eine Sache ist, die jeder Spielleiter für seine Bedürfnisse immer neu bestimmen muss.Manchmal ist es zB praktisch, wenn es Ausrüstungskarten gibt, so dass man dann die Waffen nicht auch bei jedem auftauchenden Char mit Werten versehen muss (was wiederum der Übersichtlichkeit der restlichen Werte dient). Ein versierter Spielleiter findet Erläuterungen zu Edges überflüssig wie ein Kropf. Ein Neueinsteiger wird sich dafür aber bedanken etc.

Im Pinnacle Forum gab es zu Stat-Cards auch schon Diskussionen. Dort wurde die Frage aufgeworfen, ob man nicht bei künftigen PDF-Publikationen die stats in einem Anhang in Form von Stat-Cards darstellen könnte. Das würde ich gerne mal sehen.

Offline Grospolian

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #5 am: 26.01.2011 | 16:41 »
Ich finde ihn ehrlich gesagt weder wirklich besser noch wirklich schlechter. Wenn ich Tales leite oder rnd Begegnungen live auswürfel nehme ich oft den Statblock aus den Büchern und es passiert wirklich mal, dass man was übersieht.

Der neue scheint mir auf den ersten Blick etwas strukturierter, allerdings ist er zumindest im Bsp einfach zu lang um mir wirklich zu gefallen.

Ich finde nebenbei dass ein Lizenznehmer das Recht hat, einen neuen Statblock einzuführen, er ändert dadurch ja nichts am System, da könnte man auch TAG und Co vorwerfen wieviele Regelmodule sie für ihre Settings dazuerfinden ^^
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Offline Harlan

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #6 am: 26.01.2011 | 16:56 »
Ich finde nebenbei dass ein Lizenznehmer das Recht hat, einen neuen Statblock einzuführen, er ändert dadurch ja nichts am System, da könnte man auch TAG und Co vorwerfen wieviele Regelmodule sie für ihre Settings dazuerfinden ^^

Ja, das sehe ich auch so. PEGinc gibt mit ihrem plain-stat-Format wahrlich kein besonderes Muster ab, das man als "Kernstruktur" des Systems verklären sollte. Es handelt sich um ein graphisches Experiment des Lizenznehmers und - wie gesagt - auch im pinnacle Forum wurde eine bessere Optik schon nachgefragt.

Offline Liftboy

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #7 am: 26.01.2011 | 17:03 »
Ich brauche in einem Statblock, den ganzen Quatsch mit der Beschreibung nicht, da brauche ich nur... naja ... Stats halt.  ;)

Mir wäre er auch zu lang und ich sehe keine Vorteile in diesem Format.

Offline tartex

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #8 am: 26.01.2011 | 17:06 »
Ich finde ihn gut. Der Fluff ist allerdings zuviel und vor allem schlecht formatiert. Die Statszeile erfüllt dagegen ihren Zweck ausgezeichnet und alles darunter ist auch übersichtlich.

Unser Spielleiter hätte mit dem Statblock evtl. sogar die Combat-Edges der NPCs beachtet.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #9 am: 26.01.2011 | 17:11 »
Den unteren Teil finde ich gut, da er wirklich sehr übersichtlich ist. Der obere, mit der Beschreibung und den Eindrücken etc. hat in einem Stat-Block imo nichts zu suchen.
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Offline Kardohan

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #10 am: 26.01.2011 | 17:36 »
Ja, das sehe ich auch so. PEGinc gibt mit ihrem plain-stat-Format wahrlich kein besonderes Muster ab, das man als "Kernstruktur" des Systems verklären sollte. Es handelt sich um ein graphisches Experiment des Lizenznehmers und - wie gesagt - auch im pinnacle Forum wurde eine bessere Optik schon nachgefragt.

Ich sage ja nicht, das das Original nicht verbesserungsfähig wäre, aber wenn man es halt einführt, dann bitte GENERELL in einer Regeledition, nicht nur in einem Setting.

Wenn ich ein SWEX-Setting aufschlage, erwarte ich die Daten in der gleichen Form dargestellt zu bekommen. Im Spiel ist so etwas extrem verwirrend und kostet unnötig Zeit, wenn ich Format A, B oder C jeweils die Special Abilities zusammensuchen müsste.

Das Original ist nicht das Gelbe vom Ei, aber es stellt auf wenig Platz die notwendigen Spieldaten kompakt da. Wer mehr Angaben braucht, etwa zu den Special Abilities kann sie ausformuliert dahinter schreiben.

Und Flufftext gehört vor den Statblock, nicht hinein. Ob der Typ Schweissflossen hat ist im Kampf eher weniger relevant.

Aber jeder so wie er mag. Ich finde diese Änderung eben Schwachsinn und unnötig! Die Zeit, die der Schreiber in die Entwicklung der Statblocks und die dahinter liegende Philosophie gesteckt hat, sollte er eher in den Crunch eines anständigen Settings stecken... Die Darstellung von Statblocks sind für mich kein Crunch!
« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 17:38 von Kardohan »
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Belchion

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #11 am: 26.01.2011 | 18:23 »
Ich sage ja nicht, das das Original nicht verbesserungsfähig wäre, aber wenn man es halt einführt, dann bitte GENERELL in einer Regeledition, nicht nur in einem Setting.
Diese Forderung halte ich für vollkommen unsinnig. Settings verändern ständig Dinge an den Grundregeln - neue Edges, neue Ausrüstung, neue Magiesysteme. Warum sollte man da nicht auch einfach mal einen neuen Statblock ausprobieren? Ist ja nicht so, dass der bisherige Statblock das Nonplusultra wäre.

Ohne Anstoß von außen würde sich der offizielle Statblock vermutlich nie ändern, von daher kann ich den Testlauf von Apathy Games nur begrüßen. So wird der Praxistest zeigen, wie nützlich die neue Form ist, anstatt dass bei einer neuen Version ein total verkopfter neuer Statblock eingeführt wird.

Offline carthinius

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #12 am: 27.01.2011 | 08:07 »
Den unteren Teil finde ich gut, da er wirklich sehr übersichtlich ist. Der obere, mit der Beschreibung und den Eindrücken etc. hat in einem Stat-Block imo nichts zu suchen.
Ich finde den Gedanken dahinter gar nicht so falsch. Wie oft hat man bei diversen Rollenspielen zwar kurze Charakterdarstellungen (inklusive Rollentipps), findet die aber entweder nur in Fließtext irgendwo auf der Seite, auf der die Stats auch stehen, oder gar nicht so knapp auf das Wesentliche heruntergebrochen. So hat man auf jeden Fall eine sichere Stelle, unter der man solche Informationen auch mit einem Blick findet. Ein kurzer Blick und man kann schnell bei der Beschreibung des Charakters einbauen, was ihn holzschnittartig auszeichnet. Klar, kann man sich auch denken oder im Text daneben unterstreichen, aber so hat man es alles hübsch beieinander.
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Offline Nukleon

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #13 am: 27.01.2011 | 09:00 »
Mir gefällt der Statblock sehr gut, auch die Idee Sinneseindrücke übersichtlich angeordnet mitzugeben finde ich gut. Jetzt sollten sie nur drauf achten das jeder Statblock auf einer Seite/Spalte steht und nicht umgebrochen wird. Das ist meiner Meinung nach eine der schlimmsten Designtodsünden!

Am dem neuen Statblock finde ich einzig die Kampfwerte Parade/Robustheit etwas unterrepräsentiert. Die könnten schon ein etwas größeres Feld vertragen.

Offline Zwart

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #14 am: 27.01.2011 | 10:21 »
Zitat
auch die Idee Sinneseindrücke übersichtlich angeordnet mitzugeben finde ich gut
Ich auch. :)
Die Idee finde ich prima. Sowas muss man sich sonst immer aus relativ langen Beschreibungstexten heraus suchen und hier bekommt man das übersichtlich präsentiert.

Alles in allem ist so ein Statblock natürlich lang. Aber für einen wichtigen NSC durchaus angemessen. Und ich vermute mal das nicht jeder Statist mit so einem Deluxe-Statblock ausgestattet ist.

Offline Kardohan

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #15 am: 27.01.2011 | 10:59 »
Alles in allem ist so ein Statblock natürlich lang. Aber für einen wichtigen NSC durchaus angemessen. Und ich vermute mal das nicht jeder Statist mit so einem Deluxe-Statblock ausgestattet ist.

Ohne Beispiel des Autors gehe ich mal davon aus, das der Block für Extras ab den Eigenschaften abwärts bestehen wird.
Einzig der Defense-Teil wird in Ermangelung vieler Edges kleiner sein. Und auch der Fluff-Text zur Einführung wird wohl wegfallen.
Die Waffenspalte wird wohl nicht gekürzt werden.

Anmerkung: Das Beispiel zeigt auch, was die mehrfache Nennung von Skills etc für einen Nachteil hat. Ist es nun Shooting d8 oder d10? Die Fehlerträchtigkeit ist hier höher... Und Toughness ist auch falsch berechnet...

Und wo kommen Edges rein, die weder für den Kampf noch für die äußerliche Erscheinung (die oben in den Fluff kommen) wichtig sind?

Wie werden Powers gelistet - gäbe es die in diesem Setting? Einen alten Drachen hiermit darzustellen mit x-Angriffsarten, Powers, Edges, Immunitäten und Abilities sehe ich als SEHR ausschweifend und fehlerbehaftet (da ja teilweise mehrfach genannt)...

Gerade solche Statblocks für "mächtige" Kreaturen und äußerst erfahrene Protagonisten kann so locker mal auf 1 A4 Seite kommen, will man sie wie gewünscht ausführlich beschreiben. In der üblichen Version kriege ich so einen Block auf höchstens eine halbe Seite...






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Offline carthinius

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #16 am: 27.01.2011 | 14:53 »
Wie werden Powers gelistet - gäbe es die in diesem Setting? Einen alten Drachen hiermit darzustellen mit x-Angriffsarten, Powers, Edges, Immunitäten und Abilities sehe ich als SEHR ausschweifend und fehlerbehaftet (da ja teilweise mehrfach genannt)...

Gerade solche Statblocks für "mächtige" Kreaturen und äußerst erfahrene Protagonisten kann so locker mal auf 1 A4 Seite kommen, will man sie wie gewünscht ausführlich beschreiben. In der üblichen Version kriege ich so einen Block auf höchstens eine halbe Seite...
Okay, Angebot: Du gibst mir die Werte, ich bau dir einen Stat-Block.  :)
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Offline Dai

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Offline Roland

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #18 am: 27.01.2011 | 15:27 »
Ich drucke mir sowas ähnliches mit Metacreator aus und würde mich freuen, wenn ich in die MC-Vorlage ein paar kurze Beschreibungen einfügen könnte. Der Block sieht ganz brauchbar aus, könnte aber ein wenig gekürzt werden.

Gerade solche Statblocks für "mächtige" Kreaturen und äußerst erfahrene Protagonisten kann so locker mal auf 1 A4 Seite kommen, will man sie wie gewünscht ausführlich beschreiben. In der üblichen Version kriege ich so einen Block auf höchstens eine halbe Seite...

Bisher hat bei mir auch für heroische Charaktere DIN A5 immer gereicht.
« Letzte Änderung: 27.01.2011 | 15:29 von Roland »
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Offline Vash the stampede

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #19 am: 27.01.2011 | 15:31 »
Zitat
The Heretic

 >;D
Machen
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Offline Kardohan

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #20 am: 27.01.2011 | 15:48 »
Okay, Angebot: Du gibst mir die Werte, ich bau dir einen Stat-Block.  :)

Wozu? Einen Statblock wie oben bekomme ich auch selber hin. Danke schön! ;)

Baut mal einen uralten Drachen (mit Magie etc) damit UND den genauen Beschreibungen seiner Fähigkeiten inkl. Einberechnung der Effekte in die Werte

Bessere Übersichtlichkeit garantiert aber auch kein Übersehen, gerade wenn man die Edges noch erklärt und querbeet in der Beschreibung verteilt. Und fehleranfälliger ist es auch noch... Warum wurde das eigentlich nicht angesprochen?


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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #21 am: 27.01.2011 | 15:51 »
Baut mal einen uralten Drachen (mit Magie etc) damit UND den genauen Beschreibungen seiner Fähigkeiten inkl. Einberechnung der Effekte in die Werte
Bin ich quasi bei... ist schon ein Akt. Mal sehen, wie umfangreich der wird.
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alexandro

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #22 am: 27.01.2011 | 16:36 »
Und Flufftext gehört vor den Statblock, nicht hinein.
Oh doch! Die Beschreibung des SLCs ist ein Garant für abwechslungsreiche Kämpfe.

Zu viele SLs schalten im Kampf einfach auf "taktische Optimierung" und vernachlässigen die Besonderheiten ihrer SLCs komplett.

Offline Kardohan

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #23 am: 27.01.2011 | 18:09 »
Bin ich quasi bei... ist schon ein Akt. Mal sehen, wie umfangreich der wird.

Dann muss ich meine Notizen dann in Excel nicht genau ausarbeiten und formatieren... ;)

Danke!

Oh doch! Die Beschreibung des SLCs ist ein Garant für abwechslungsreiche Kämpfe.

Zu viele SLs schalten im Kampf einfach auf "taktische Optimierung" und vernachlässigen die Besonderheiten ihrer SLCs komplett.

Relevanz ist hier das Thema. Wenn der Flufftext mir sagt, das er aufbraust und beim geringsten Anlass wie ein HB-Männchen in die Luft geht, gehört es in den Statblock. Alles andere gehört in den Flufftext. Aber da hat jeder eine anderes Sicht der Dinge...
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Offline Zoidberg

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Re: [Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
« Antwort #24 am: 1.02.2011 | 15:29 »
Odor? 2x Sight? Zawos brauch i des? Weiters ist es unbequem dauernd 2 untereinanderliegende Attributslinien zu checken statt alles  in einer Linie ablesen zu können.

Fazit: Statblock in dieser Form ist unbrauchbar.
« Letzte Änderung: 1.02.2011 | 15:35 von Zoidberg »