Autor Thema: Dungeon Tiles-Welche empfehlt ihr?  (Gelesen 6880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Dungeon Tiles-Welche empfehlt ihr?
« Antwort #25 am: 13.11.2011 | 09:34 »
Ich habe mir auch das Basic Set von Inked Adventures gegönnt. Was mir nicht so gefällt sind die vielen Farben - sprich: bunte Untergründe. Ich drucke daher die Tiles zum Teil auch einfach in schwarzweiß aus. Als ich die Tiles Freitag das erste Mal eingesetzt habe, kam auch direkt von einem Spieler die Frage, was denn die grünen oder gelben Steine zu bedeuten haben ::). Die Objekte sind leider immer mindestens 1x1 Zoll groß. Besser gefallen hätte es mir, wenn auch mal kleinere Objekte vorhanden wären oder einfach auf 1x1 (oder mehr) Zoll mehrere abgebildet worden wären. Warum nicht mal ein Feld 2x1 Zoll mit 3-5 Fässern darauf? Wenn man D&D spielt und ein Feld 5x5 Fuß entspricht, sind einige Objekte schon sehr groß. Systeme mit 1x1-Meter-Feldern kommen da natürlich besser weg. Naja, dafür sind die Betten auch nur ein Feld lang. (Es gibt ja auch 3D-Furniture von Inked Adventures. Vielleicht sind die auch besser für meinen Geschmack geeignet, aber ich habe zwei linke Hände und genaues falzen und kleben verlangen mir schon viel ab ;).)
Insgesamt sind die Tiles schon ziemlich gut und ich kann sie weiter empfehlen. Was mir jetzt aber fehlt sind weitere Themen, z.B. altes Herrenhaus, Erdloch und Tropfsteinhöhle. Da bietet Inked Adventures leider noch gar nichts!

Von den Skeleton Key Tiles müsste ich einige auf der Platte haben von diversen Drivethru-Aktionen. Bisher sind die immer in meinem Reste-Ordner gelandet für Material, das auf den ersten Blick nach Schrott aussah. (Was soll ich sagen, bei den MASSEN an Material die man mit den diversen Spendenaktionen bekam musste ich streng selektiv sein.) Vielleicht sollte ich mir die auch noch mal anschauen. Aber ich mag es nicht, wenn die Untergründe schon zu viele Details beinhalten. Darum bin ich von den D&D Dungeon Tiles auch eher abgeneigt, die man ja auch nicht mit Folienstiften beschriften und abwischen kann.

Ich suche aber noch nach einer Lösung, die ausgedruckten Dungeon Tiles haltbar zu machen. Ich habe sehr viele Monster-Token erstellt, die ich einfach auf festes Papier gedruckt und laminiert habe (wegen Beschriftung). Langsam fängt die Laminierung nun an, sich abzulösen und ich seh es schon kommen, dass das in 2, 3 Monaten auch bei meinen Dungeon Tiles passiert.

Inzwischen frage ich mich, ob es nicht besser funktioniert, normale Vorlagen zu verwenden (handgemalt, am PC gemalt, von irgendwelchen Maps etc.) und nur ein transparentes Raster darüber zu legen. Sich ein Raster auf transparentes Papier in z.B. DIN A3 drucken zu lassen könnte sich dann mit der Zeit rechnen. Oder sowas wie eine transparente Schneidematte.
« Letzte Änderung: 13.11.2011 | 09:36 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Hermes

  • Gast
Re: Dungeon Tiles-Welche empfehlt ihr?
« Antwort #26 am: 26.11.2011 | 16:09 »
Die D&D- Dungeon-Tiles sind eigentlich ganz praktisch. Auch gut in der Kombination mit den Flipmats u. Map-packs von paizo.
Falls genug Platz (und Geld  :'( ) vorhanden ist, würde ich eher zu den Mastermaze- Produkten von Dwarven Forge raten. Nur leider etwas schwierig, die auf dieser Seite des Atlantiks zu bekommen.