Autor Thema: WH Fantasy RPG - Erfahrene Charaktere  (Gelesen 2903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
WH Fantasy RPG - Erfahrene Charaktere
« am: 4.08.2003 | 19:08 »
Hallo zusammen,

meine Warhammer Fantasy RPG Kampagne hat nach 8 Jahren doch erfahrene Charaktere hervorgebracht, Kleriker Level 4 und ein Krieger der jetzt schon einen Schwenker zum Akademiker mcht.

Wie haltet ihr es mit Charakteren die sich eigentlich nicht mehr entwickeln können aber noch in der Kampagne gebraucht werden?
Da ich nur zwei Stammspieler habe währe es keine Lösung ein paar niedrigstufige Charaktere hinzu zu ziehen und die erfahrene Charaktere als Pseudo-NPCs mit zu ziehen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 5.08.2003 | 22:38 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:WH Fantasy RPG - Efahrene Charakltere
« Antwort #1 am: 4.08.2003 | 19:30 »
Ich denke, dass sich so etwas nicht mit Leveln, zusätzlichen Berufen oder so handhaben lässt.
Sondern mit Inplay Techniken:
- sie bekommen ein Lehen
- sie erhalten politischen, militärischen, wirtschaftlichen Einfluss oder steigen zum Vorsitzenden eines Waldläufer/ bzw Druidenzirkels auf
- bau eine Geheimorganisation auf, in der sie Mitglied werden können und so weiter

Dann kannst du sie vielleicht alternativ zu weiteren Berufen besondere Fähigkeiten lernen lassen. Hier würde ich mich von den besonderen Charaktermodellen aus den Warhammer TTs leiten lassen.

Spieler müssen nur das Gefühl haben, besser zu werden. Einfluss auf den Plott ist auch eine Art des Aufsteigens.

Hast du auch mal das Alter der Charaktere betrachtet? Wollen die nicht mal eine Familie gründen... dann kann man das ganze später gut zu einer Familien-Saga ausbauen. sowas macht auch Spass
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:WH Fantasy RPG - Efahrene Charakltere
« Antwort #2 am: 5.08.2003 | 22:37 »
Hallo Asdrubael,

Ich denke, dass sich so etwas nicht mit Leveln, zusätzlichen Berufen oder so handhaben lässt.
Sondern mit Inplay Techniken:
- sie bekommen ein Lehen
- sie erhalten politischen, militärischen, wirtschaftlichen Einfluss oder steigen zum Vorsitzenden eines Waldläufer/ bzw Druidenzirkels auf
- bau eine Geheimorganisation auf, in der sie Mitglied werden können und so weiter

Dann kannst du sie vielleicht alternativ zu weiteren Berufen besondere Fähigkeiten lernen lassen. Hier würde ich mich von den besonderen Charaktermodellen aus den Warhammer TTs leiten lassen.

mit ihrer steigenden Erfahrung haben die Charaktere natürlich auch steigenden weltlichen und geistlichen Einfluß bekommen.
Die Klerikerin wurde zur Heiligen ihres Glaubens und darf sich in den Wirrungen der Politik zurechtfinden. Da man sie von verschiedenen Seiten her als wesentlichen teil einer Prophezeiung betrachtet ist sie in diverse Intrigen verstrickt. So hat man sie schon gebeten ein Heer gegen Nagash, Gründer der Nekromantie und Erschaffer der Vampire, zu führen und sie selbst hat in Altdorf eine Schule gegründet um etwas für die Unterprivilegierten zu tun.
Beide Charaktere sind inzwischen Lehensherren in Albion und Mitglied eines Ritterordens der eigens für die Überlebenden des Albion Kreuzzuges, GW Albion-Sommerkampagne angepaßt und umgesetzt, gegründet wurde.
Von da aus habe ich mich ja schon reichlich bemüht die Charaktere nicht nur mit guten Werten sondern auch mit einem sozialen Aufstieg zu versehen.
Und auch mit der Familiengründung ist das so eine Sache. Für den einen Charakter sucht der Spieler eigentlich nur noch einen heroischen Tod.
Der andere Charakter könnte sich sicherlich mit einer Familiengründung anfreunden aber dem steht zur Zeit der sich abzeichnende blutige Verlauf der nähreren Geschichte gegenüber. Der Charakter fühlt sich verpflichtet die Welt zu retten. Ja, ja High-Fantasy Charaktere in einer Dark Fantasy Kampagne.

Vielleicht kann ich mich aber tatsächlich noch eine Weile mit Sonderfähigkeiten über Wasser halten.
Vielleicht kann ich ja tatsächlich noch ein paar Nebenberufe einführen. So könnten beide Charaktere vielleicht noch zu Politikern werden.

Danke für die ersten Anregungen
Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:WH Fantasy RPG - Erfahrene Charaktere
« Antwort #3 am: 6.08.2003 | 08:53 »
Also wenn die so weit sind, dann musst du dich entscheiden:

du machst sie zu Göttern oder zu Helden deren Taten zu Legenden werden.
Wenn nix mehr kommen kann ausser sowas dann wird es Zeit, den Abgang zu machen und die Charaktere abzulegen.

Vielleicht können deine Spieler ja auch einen der Gefolgsleute übrenehmen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:WH Fantasy RPG - Erfahrene Charaktere
« Antwort #4 am: 8.08.2003 | 13:07 »
hast du noch nen längeren plot geplant?
lass sie doch mal ein paar nebenrollen spielen parallel zu den hauptchars die wichtigen einfluss auf den plot ausüben.
du könntest dir auch mal überlegen ob s nicht langsam an der zeit wäre auf nen showdown für deine kampagne hinzuarbeiten-der eine will ja nen heroischen tod-und die gefolgsleute/geschwister/ordensbrüder ect. fühlen sich verplichtet die queste ihrer idole/freunde-was-auch-immer vortzuführen (vielleicht wurde die prophezeiung falsch interpretiert)
so das waren mal so meine vorschläge :-)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:WH Fantasy RPG - Erfahrene Charaktere
« Antwort #5 am: 30.08.2003 | 21:47 »
Wenn dir das System keinen Ausweg mehr bietet, aber du eine technische weiterentwicklung willst, bleibt dir eigentlich nur ein Umsteigen ein neues System.

Das was du ansprichst, ist eine harte Nuss. Ich bin selbst in einer Gruppe, die genau das erlebt hat. (Die Charaktere wurden mächtig, das System kam an seine Grenzen.)

Bis wir auf ein System kamen, das uns erlaubte, die Charaktere weiterzuentwickeln und dennoch den Flair von Warhammer zu behalten, ging einiges an Zeit ins Land, es gab diverse Diskussionen und auch manchmal auch Streit.

Mittlerweile hat sich das glücklich gelöst, aber ich kann dir den Umstieg auf ein neues System nicht wirklich empfehlen.

Eher kann ich dir ans Herz legen, den Leuten systemunabhängige (Rollenspielerische) Herausforderungen zu schaffen. Natürlich nur, wenn ihr alle damit glücklich werdet. ^_^
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:WH Fantasy RPG - Erfahrene Charaktere
« Antwort #6 am: 31.08.2003 | 12:58 »
Also ich leite D&D auf Warhammer und das funktioniert sehr gut
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:WH Fantasy RPG - Erfahrene Charaktere
« Antwort #7 am: 3.09.2003 | 23:17 »
Das bezweifle ich nicht, D&D ist ein High Fantasy System.

Viel Spass damit! :D
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:WH Fantasy RPG - Erfahrene Charaktere
« Antwort #8 am: 4.09.2003 | 09:21 »
ja, aberdie Regen für Traumapunkte habe ich übernommen. Damit kannst du sogar einen richtig guten D&D Kämpfer in Schach halten. Das ist echt nicht übel.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:WH Fantasy RPG - Erfahrene Charaktere
« Antwort #9 am: 7.09.2003 | 20:49 »
Hmmm, das ist gut! Auf die Idee sind wir nie gekommen!

Ultimat empfinde ich persönlich das Hero System. Es ist beliebig skalierbar und du kannst deine Charaktere ewig ausbauen. Auf der Schattenseite ist es eine ewige Arbeit, wenn du keine Möglichkeit ausklabüsterst, Werte direkt umzusetzen.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:WH Fantasy RPG - Erfahrene Charaktere
« Antwort #10 am: 30.09.2003 | 12:21 »
Hallo zusammen,

tja ich befürchte ich werde sie zu Göttern und Heroen machen. Ein Umstieg auf ein anderes System ist mir zu mühsam und würde dem ganzen meiner erfahrung nach viel von seinem Flair nehmen.

Ich weiß ja schon wie der Höhepunkt der Kampagne aussehen wird, gigantische Endschlacht und Apokalypse im anrollen, aber bis dahin sind noch ein paar Sachen zu lösen. Inzwischen habe ich einfach mal die ersten Kampagnenteile in eine komplett andere Spielrunde ausgelagert.

Einer meiner Mitspieler scheint da noch eine Idee zu haben, leider war die Zeit für eine Vorstellung noch nicht da.

Ein Freund von mir hat die Berufe noch weiter aufgebohrt vielleicht läßt sich über Advanced- Advanved Karrieren ja noch etwas machen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:WH Fantasy RPG - Erfahrene Charaktere
« Antwort #11 am: 3.10.2003 | 10:03 »
Zu Götter ist nicht schlechtund in dem System noch nicht mal unmöglich (wenn man als SL verschlafen hat, seine Gruppe rechtzeitig um zu bringen :D )
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D