Autor Thema: [Umfrage] Welche Systeme oder Welt möchtet ihr dringend ausprobieren  (Gelesen 16744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Zitat
(Wobei ich Primetime nicht als RPG klassifizieren würde - das fühlt sich mehr wie ein normales Gesellschaftsspiel an.)

Doch ist es. Punkt.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Systeme:
Labyrinth Lord
Lost Souls
CORPS
Principia Malefex

Welten:
mal wieder Thyria
Tekumel
Transhuman Space
Diaspora





Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Aber Koyake Yuuyake (wie auch viele andere jap. Spiele) ist ein ziemliches Nischenthema, weit abseits des Rollenspiel-Mainstreams. (Siehe Maid.) Und so sehr ich mir eine englische oder deutsche Fassung wünsche, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verlag sich daran die Finger verbrennen will.

EDIT:
Hui: Ich habe ein Vögelein zwitschern hören, dass darüber nachgedacht wird, Koyake Yuuyake vielleicht 2011 oder 2012 auf Englisch zu veröffentlichen...

Mit einem guten Kanjilexikon und der Hilfe meiner Japanischlehrerin traue ich mir zu, das Ding übersetzen zu können. Aber Selbsteinschätzung ist ja trügerisch...

Jedenfalls läuft das Ding in Japan gut genug, dass es auch schon Erweiterungen gibt...



Info stammt hierher! Der Mensch auf dem Blog übersetzt das Ding grade für seine Diplomarbeit... ich glaube ich schreibe ihm mal eine E-Mail.

Weiß jemand, wo ich das Buch gut bestellen kann?
« Letzte Änderung: 14.02.2011 | 10:10 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Systeme:

GURPS
Savage Worlds


Setting:

Xen´drik (Eberron anderer Kontinent)
Myranor

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Mit einem guten Kanjilexikon und der Hilfe meiner Japanischlehrerin traue ich mir zu, das Ding übersetzen zu können.
Meine Damen und Herren, der Zunftblatt-Verlag präsentiert Ihnen... !
 ;D
Ohne Scheiß: Meint ihr nicht, dass man auch hierzulande sowas verkaufen könnte? Genug Japanophile und Mangafans gibt es doch - da erschließen sich doch völlig neue Kundenkreise!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Ausprobieren:
- Dresden Files
- Fading Suns
- InSpectres mal als Spieler
- Pathfinder
- Dragonlance 5th Age (Saga System)
- Ghosts of Albion

Richtig spielen:
- Myranor
- Chronosaurus
- WitchCraft
- Sturmbringer
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ohne Scheiß: Meint ihr nicht, dass man auch hierzulande sowas verkaufen könnte? Genug Japanophile und Mangafans gibt es doch - da erschließen sich doch völlig neue Kundenkreise!

Aber gibt es die auch in der Rollenspielszene... das wage ich nämlich zu bezweifeln. Der deutsche Rollenspieler ist i.d.R. so "erwachsen" und "ernsthaft" und so. Und das Spiel scheint mir eher verspielt und funny zu sein.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Naja, zumindest gibt es PP+P und Paranoia erscheint auch wieder auf deutsch, beide sind wohl zumindest als funny zu bezeichnen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Als SL: Nobilis.
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Fading Suns 3.0
;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
PP+P

In einer Qualität, über die wir besser nicht reden. :P

Zitat
und Paranoia

Ist glaube ich vom Ansatz her gar nicht mal witzig gedacht gewesen...

Mit "funny" meinte ich wohl auch eher "niedlich" als "lustig"... nach allem, was ich darüber gelesen habe, ist "Koyake Yuuyake" definitiv kein Produkt für den deutschen Markt, selbst für den Indiemarkt wäre es zu speziell. Es ist wohl sehr japanisch, absolut kindergeeignet und vollkommen gewaltfrei. Wenn man so will ist es rollenspielgewordener "Mein Nachbar Totoro".  

Also amazon.co.jp führt "Koyake Yuuyake" nicht auf... Arrrrrgh, und ich mag es doch haben!  :'(
« Letzte Änderung: 14.02.2011 | 15:11 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Es ist wohl sehr japanisch, absolut kindergeeignet und vollkommen gewaltfrei. Wenn man so will ist es rollenspielgewordener "Mein Nachbar Totoro".  
Spielgewordene Miyazaki-Filme sollten auch hierzulande gehen, oder?  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Spielgewordene Miyazaki-Filme sollten auch hierzulande gehen, oder?  :D

Aber eben nicht einfach Miyazaki-Filme, sondern gewaltlose, everyday life, niedlich-knuddelige Miyazaki Filme (womit so ziemlich alles außer "Ponyo", "Totoro" und "Kiki's kleiner Lieferservice" flach fällt)... ausgerechnet verpackt in ein Freeform-RPG-System.  :-\
Meine Prognose ist da nicht so gut...  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Schon mal geschaut, ob es das irgendwo als PDF gibt? Oder bei Yesasia?

Für den Indiemarkt geht so ein Spiel - zumindest als PDF - sicher. Ich würd's spielen ;) Aber du hast vermutlich recht, nette und liebenswürdig knuffelige Spiele haben vermutlich nicht so viele Liebhaber...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Spielgewordene Miyazaki-Filme sollten auch hierzulande gehen, oder?  :D

Lady Blackbird wurde vom "Schloss im Himmel" inspiriert und ich kann mir gut vorstellen, es in dem Stil zu spielen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Aber eben nicht einfach Miyazaki-Filme, sondern gewaltlose, everyday life, niedlich-knuddelige Miyazaki Filme (womit so ziemlich alles außer "Ponyo", "Totoro" und "Kiki's kleiner Lieferservice" flach fällt)... ausgerechnet verpackt in ein Freeform-RPG-System.  :-\
Meine Prognose ist da nicht so gut...  :P
Ich fände das als Einsteigersystem für Kinder gar nicht schlecht, muss ich sagen. Also rein vom Hintergrund.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Lady Blackbird wurde vom "Schloss im Himmel" inspiriert und ich kann mir gut vorstellen, es in dem Stil zu spielen.

Das meine ich... dieser Stil ist nicht gemeint, denn "Das Schloss im Himmel" ist actionreich und nicht wirklich knuddelig. Ich meine... da kommt Militär vor, also ist das für Koyake schon tabu. Ich glaube, dass das Spiel sehr stark zwischen Elegie und Festival schwankt (zwei der drei Genres, die die Filmwissenschaftlerin Susan Napier als Anime-Genres definiert hat).  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Es ist aber definitiv mal was ganz anderes. Ich könnte mir vorstellen, dass es allein schon deswegen auf Interesse stößt.

Steht ja nicht jeder immer und überall auf düsteren und dystopischen Krams.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Belchion

  • Gast
Under the Moons of Zoon
TRiAS: Robin Hood
Dragon Age
Necropolis mit Savage Worlds
Hellfrost
The Shadow of Yesterday
Dresden Files RPG
Traveller, Diaspora, Stars Without Numbers (als SciFi-Spiel)
The Song of Ice and Fire RPG
Mage: The Ascension mit den Regeln von Mage: The Awakening
REIGN Tai Pan
Vampire: the Requiem mit Teylen als SL
Eine Kampage mit SpacePirates
Hellas, World of Sun and Stone

Eulenspiegel

  • Gast
Aber gibt es die auch in der Rollenspielszene... das wage ich nämlich zu bezweifeln.
Naja, es gibt auch in der Manga-Szene eine sehr starke Rollenspielkultur.

Nur hat die sich normalerweise auf die wortwörtliche Übersetzung von "Pen&Paper" spezialisiert: Sprich, man sitzt nicht am Tisch und erzählt einen Plot sondern man sitzt zusammen und schreibt einen Plot. (Dieses gemeinsame Zusammensitzen und eine Geschichte schreiben, wobei jeder Mitschreiber 1-3 Rollen übernimmt, ist dort sehr beliebt und kommt "unserem" RPG mit Player Empowerment erstaunlich nahe.)

Daher könnte ich mir vorstellen, dass man viele dieser Leute auch mit einem klassischen RPG locken könnte, wenn es Manga-artig genug ist. (BESM kenne ich zu schlecht, um zu wissen, ob das für reine Manga-Fans geeignet ist.)

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
- Unknown Armies
- Song of Ice and Fire RPG
- BARBAREN!

Hmm, das sollte es, aus dem Stegreif heraus, erst einmal gewesen sein.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Fate
Dresden Rpg
BoL
SuSk
Deadlands (Classic oder Reloaded)
nWoD
Wildes Aventurien
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Naja, es gibt auch in der Manga-Szene eine sehr starke Rollenspielkultur.

Nur hat die sich normalerweise auf die wortwörtliche Übersetzung von "Pen&Paper" spezialisiert: Sprich, man sitzt nicht am Tisch und erzählt einen Plot sondern man sitzt zusammen und schreibt einen Plot. (Dieses gemeinsame Zusammensitzen und eine Geschichte schreiben, wobei jeder Mitschreiber 1-3 Rollen übernimmt, ist dort sehr beliebt und kommt "unserem" RPG mit Player Empowerment erstaunlich nahe.)

Naja, ich bin schon seit Jahren im P&P-Rollenspielbereich der AnimagiC aktiv und es ist nicht so, dass diese Art von Rollenspieler uns die Bude einrennt. :p

Und "BESM" richtet sich, glaube ich, wohl primär an Rollenspielfans, die auch Animefans sind - mit "BESM" kann man auch durchaus andere Dinge spielen und ich finde es vom Ansatz her auch zum Teil nicht sehr animemässig...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Und "BESM" richtet sich, glaube ich, wohl primär an Rollenspielfans, die auch Animefans sind - mit "BESM" kann man auch durchaus andere Dinge spielen und ich finde es vom Ansatz her auch zum Teil nicht sehr animemässig...
Weswegen es umso interessanter wäre, ein wirkliches japanisches P&P-Rollenspiel kennenzulernen!  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Wem sagst du das. Ich denke gerade darüber nach, ein wenig von meinem englischen RPG-Zeugs zu verkaufen und mir dafür ein paar japanische Produkte einfliegen zu lassen. Und ich glaube ich schreibe mal einen Artikel für's Zunftblatt drüber - gleich nach dem Artikel über französische Rollenspielproduktion. Vielleicht mache ich auch eine Artikelserie zum Thema "Rollenspiel in aller Welt". Wäre nämlich schön, wenn die deutsche Rollenspielszene mal einen Überblick über das RPG-Schaffen abseits der USA bekommt. Vielleicht weckt das Bedürfnisse nach Abwechslung und Übersetzungen aus dem Japanischen oder Französischen werden auch für deutsche Verlage interessanter.
Ich hoffe stark darauf.

Edit: Schreit langsam nach einem eigenen Thread über "Japanische Rollenspielproduktion"... :)
« Letzte Änderung: 15.02.2011 | 17:17 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini