Autor Thema: Virtual Gamingtable - Fragen und Smalltalk  (Gelesen 1079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Virtual Gamingtable - Fragen und Smalltalk
« am: 12.02.2011 | 13:35 »
Hallo!

Ich habe jetzt mal meine ersten Schritte mit dem VT von WotC gemacht und mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich als störend empfinde. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, um die entsprechenden Tools zu finden. ;)

1) Kann man abgelegte Tiles nochmal verschieben (außer Rotation)?

2) Gibt es ausser dem "Dungeon-Set" noch andere Tiles? Was ist bei Outdoor-Encountern? Sollen die erst nachgeliefert werden oder finde ich die nur nicht?

3) Wie verfährt man bei Charakteren? Wie trägt man die Powers ein? Was ist mit Effects, besonderen Bedingungen, Triggers etc? Alles per Hand eintragen?

4) In-game müssen die Mitspieler wie an einem normalen Tisch auf die Einhaltung aller Regeln achten? Es gibt keine Hinweise vom Programm, dass man das Token zu weit bewegt, eine AoO provoziert oder einen Effekt übersehen hat?

So als erste Fragen sollte das mal reichen. Kommen bestimmt noch mehr. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Virtual Gamingtable - Fragen und Smalltalk
« Antwort #1 am: 16.02.2011 | 15:13 »
Mal ein paar Erfahungen weitergeben.

Man kann Charaktere, die mit dem Online-Characterbuilder abgespeichert wurden im VGT importieren. Da man mit dem Online-Builder auch die Sheets aus dem alten Builder importieren kann, kann man auch seine ganz alten SCs im VGT verwenden. Das ist recht praktisch. Die Powers werden zu einem großen Teil inklusive aller Stats eingepflegt. Nur manchmal klappt das nicht. Besonders der Paladin scheint dafür anfällig zu sein, why ever.

Sowohl Würfel-Tool als auch der integrierte Voicechat sind solide und gut zu gebrauchen. In den Powers kann man nach Belieben die Angaben beim Würfeln einstellen und z.B. die Bonusheilung bei einem Healingword im Chat auch als solche ausweisen.

Man muss noch viel selbst machen, so z.B. den Bloodied Status selber an den Tokens sichtbar machen. Da hätte ich mir einen Automatismus gewünscht. Dasselbe gilt für alle anderen Stati, die nicht automatisch vom Programm eingetragen werden.

Das Maptool ist gewöhnungsbedürftig, da man Tiles nach dem Ablegen nur noch Rotieren kann. Da sollte man vorher ein wenig probieren, damit man den entsprechenden Drehpunkt am Tile kennt und es so legen kann, dass nach dem Drehen auch die richtige Position rauskommt. Zudem ist derzeit wirklich nur das Dungeon Tiles Master Set - The Dungeon eingepflegt, was ein wenig ... wenig ist. ;)

Ansonsten finde ich die Initiativeleiste sehr praktisch und gut nutzbar. Man kann Einzelinitiativen für jedes Monster leicht einbauen, aber auch eine eigene Reihe für eine Monstergruppe erstellen. Es gibt auch Buttons für Delay und Ready, wodurch die entsprechenden Reiter farbig herausgestellt werden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Virtual Gamingtable - Fragen und Smalltalk
« Antwort #2 am: 16.02.2011 | 16:06 »
Also ich konnte am Montag abgelegte Tiles noch bewegen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Virtual Gamingtable - Fragen und Smalltalk
« Antwort #3 am: 16.02.2011 | 16:11 »
Sag mir mal wie. Ich habe es mit allen möglichen Tools versucht, mit rechts- und linksklick, nix passierte.

Edit: Okay ... geht. Warum auch immer. Vorgestern bin ich daran verzweifelt. Komme mir dumm vor. Hasse jetzt den VGT. *grummel*
« Letzte Änderung: 16.02.2011 | 16:16 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D