Autor Thema: Houses of the Bull God vs. Terrestrial Directions: The South  (Gelesen 1921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Das 1st Ed. Sourcebook "Houses of the Bull God" beschreibt Harborhead, im Südosten von Creation. Laut dem Exalted Wiki ist diese Region im 2nd Ed. Buch "CoTD: The South" abgehandelt.

Kann mir jemand was über den Umfang sagen? Ist im 1st Ed Buch Wesentliches, was im 2nd Ed. nicht mit aufgenommen wurde? "CoTD: The South" hat ja 160 statt 125 Seiten, beschreibt aber den kompletten Süden.... Lohnt sich dennoch das 1st Ed. Buch zu kaufen?

Wir spielen in Harborhead, daher frage ich. 

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich bin ja der Ansicht die 1st Edition-Bücher lohnen sich immer noch, weil die Umarbeitung der Werte nicht so der Rede wert ist. Letzendlich musst du aber bedenken, dass auch schon im GRW Informationen drinstehen, die vielleicht im "Compass" fehlen - in der 1st Edition war die Beschreibung des Settings ja wesentlich knapper. Das "Houses of the Bull God" scheint sehr ausführlich zu sein - kann da aber nicht viel zu sagen, weil ich es selbst nicht besitze.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Ich hab beide, ich kann heute abend mal vergleichen.
Es ist schon eine Weile her, das ich das gelesen habe, aber ich meine mich aber erinnern zu können, das es in "Houses of the Bull God" zwar hauptsächlich, aber nicht nur um Harborhead ging, und das ich es nicht so toll fand, im Vergleich zu anderen Exalted-Sourcebooks zu der Zeit.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Samael

  • Gast
Ok, das wäre klasse!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Also, bei direktem Vergleich scheint das 2nd Ed. The South wesentlich weniger ausführlich zu sein. Houses of the Bull God hat 125 Seiten, davon drehen sich 34 um das Land Harborhead selbst und weiter 28 um die Realm-Präsenz dort (die ersten zwei Kapitel). The South hat 160 Seiten, aber nur 14 davon handeln von Harborhead. Abgedeckt wird in beiden Büchern wohl ungefähr das gleiche, aber natürlich unterschiedlich detailliert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Samael

  • Gast
Ok, danke für die Info! Schätze, die wollten nicht alles doppelt abdrucken und sich Abzocke-Vorwürfe anhören müssen. Ich werde das 1st Ed. Buch mal unserem SL ans Herz legen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Wobei ich nicht ganz ausschließen will, das in HotBG viel trockenes Zeug steht, das man nicht wirklich wissen muss. Das Problem ist, das ich das Ding gelesen habe als es rauskam, und das war 2004. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science