Autor Thema: Midgard  (Gelesen 19006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Midgard
« Antwort #50 am: 29.10.2004 | 21:25 »
Mein Tipp: Alte Midgardbox bei Ebay ersteigern. Ich habe für die Grundbox und das meiner Meinung nach die doch ziemlich genialen "Eschar"-Quellenbox zusammen inklusive Porto nur wenig mehr als 10 Euro bezahlt. Und Midgard ist wirklich ein System, daß man sich mal ansehen sollte. Schon allein, weil es schon vor 20 Jahren mehr "richtig" gemacht hat als die meisten heutigen Fantasy-Rollenspiele (die scheinbar nichts dazu gelernt haben  ;) ).

Was ich an Midgard toll finde ist:
- Die flexible Charakterentwicklung. Jeder kann alles Lernen.
- Das schnelle und vor allem recht tödliche Kampfsystem.
- Das recht praktische Fertigkeitensystem

Was meiner Meinung nach doof ist (ich kenne alledings auch nur die Box aus den frühen 90ern):
- Drei Sorten von EPs. Hallo? Wer soll denn da bitte noch die Übersicht behalten.
- Tausende von Charakterklassen. Deren Existenz ist mir bei Midgards flexibler Charakterentwicklung einfach unverständlich.
- Die Welt. Sie versucht, realistisch zu sein, ist es aber nicht. Und für High-Fantasy ist sie irgendwie auch nicht fantastisch genug.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Midgard
« Antwort #51 am: 4.11.2004 | 14:51 »
Hi Haukrinn.

Zitat
Was meiner Meinung nach doof ist (ich kenne alledings auch nur die Box aus den frühen 90ern):
- Drei Sorten von EPs. Hallo? Wer soll denn da bitte noch die Übersicht behalten.

Ich finde die Aufteilung in AEP (Allgemeine Erfahrungspunkte), KEP (Kampferfahrungspunkte) und ZEP (Zaubererfahrungspunkte) erstens sinnvoll und zweitens ohne Probleme zu handhaben.
Kämpfer haben eh nur KEP + AEP. Zauberer meistens nur ZEP + AEP.

Zitat
- Tausende von Charakterklassen. Deren Existenz ist mir bei Midgards flexibler Charakterentwicklung einfach unverständlich.

Tausende ist doch etwas übertrieben ;)
Ich würde aber auch eher auf "Kundenwunsch" tippen.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Fanti

  • Gast
Re: Midgard
« Antwort #52 am: 24.02.2005 | 13:53 »
...
- Tausende von Charakterklassen. Deren Existenz ist mir bei Midgards flexibler Charakterentwicklung einfach unverständlich.
- Die Welt. Sie versucht, realistisch zu sein, ist es aber nicht. Und für High-Fantasy ist sie irgendwie auch nicht fantastisch genug.

Bei ersten Punkt stimme ich Dir voll zu! Meine Gruppe spielt immer noch alte Ausgabe aus den 80er-Jahren und kommt mit den
dort vorhandenen 4 (!!!) Charakterklassen voll aus. Da kann man noch von "Charakterentwicklung" reden, ohne von vornerein
gleich zu sehr eingeschränkt zu sein.

Zum zweiten Punkt sage ich: Wenn Dir die Welt nicht gefällt (so wie mir :-)), dann nehme eine andere! Ich habe nie verstanden,
warum man System und Spielwelt immer so eng miteinander verwoben sieht - vielleicht liegt's daran, daß ich 1984 mit dem
Rollenspiel begonnen habe, wo es noch keine tausende von Quellenbüchern gab und in den Regelwerken von damals auch nie
weltenspezifische Dinge drin standen....

Irrsinniger

  • Gast
Re: Midgard
« Antwort #53 am: 18.03.2005 | 23:57 »
Habe Midgard erst kürzlich kennengelernt; als Freund von einfachen Systemen finde ich es nicht sehr ideal. Um einen Char zu bauen, braucht man schon mal endlose Stunden. Einen Kampf gegen zwei Gegner braucht man - wie im echten Leben - gar nicht erst anzufangen, das steht man eh nicht durch. Gezielt auf einen bestimmten Körperteil anzugreifen endet mit 95% in einem Fehlschlag; das System ist also ziemlich heldenfeindlich.

Wenn man das Leben im Mittelalter simulieren will, erstklassig und mit viel Hintergrund, Berufe und verschiedene Kulturen machen es zu einem guten, rollenspiellastigen Spiel. Wenn man Abenteuer erleben und Orks eins auf die Nuss geben will, eindeutig das falsche System. Und die Seiten mit dem Massen-Kampfsystem im Kompendium kann man überhaupt gleich rausreißen, da dauert ein Kampf zehn gegen zwölf so in etwa drei Tage Echtzeit :(.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Midgard
« Antwort #54 am: 21.03.2005 | 14:57 »
Hi Irrsinniger.

Also, ich brauche nicht endlose Stunden für die Char-Erstellung. Außer, der Spieler überlegt stundenlang welche Fertigkeiten er haben will.

Wer weiß, was er will kann doch in einer Stunde seinen Krieger-Char machen.

Kämpfe gegen zwei Gegner habe ich auch schon einige erlebt, so pauschal kann man m.E.n. nicht sagen: Unmöglich. Je nach Konstellation ist es sehr wohl überlebbar.

> Gezielt auf einen bestimmten Körperteil anzugreifen endet mit 95% in einem Fehlschlag; das System ist also ziemlich heldenfeindlich.

Mein Zwerg hat mal in einem Kampf 3 Waffenhände abgeschlagen. Geht alles ;)

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Catweazle

  • Gast
Re: Midgard
« Antwort #55 am: 21.03.2005 | 17:39 »
Ich bin mit deiner Analyse nur teilweise einverstanden, Irrsinniger.

Ja, die Midgard-Charaktererschaffung ist langwierig und verhältnismäßig umständlich. Ohne einen Charaktergenerator würde ich wohl heute kein Midgard mehr spielen (ein Grund mehr auf die neueste Version von Midgard zu verzichten).

Heldenhaftes Spiel ist in Midgard meiner Meinung nach aber besser möglich als in jedem anderen System. Man spürt förmlich das Risiko, die Erschöpfung, den harten Kampf. Und wenn der Charakter erst einmal die siebte Stufe erreicht hat, dann kann er es auch leicht mit zwei Bauern aufnehmen. Denn anders als z.B. in D&D sind die Angriffe des Helden mit zunehmender Stufe auch schwerer zu blocken. Aber das Damokles-Schwert eines kritischen Treffers hängt immer über dem Heldenhaupt und erinnert ihn an seine Sterblichkeit.

Ich habe noch nie - ich wiederhole - NOCH NIE so spannende, heldenhafte und detailverliebte Kämpfe durchfochten wie in Midgard. Und ich glaube auch nicht, dass das in anderen Systemen so möglich wäre.

Dass 95% aller gezielten Schäge daneben gehen ist schon rein rechnerisch nicht richtig. Aber einen gezielten Schlag auf die Kehle darf man natürlich nicht zu einfach machen. Das ist nicht automatisch heldenfeindlich. Im Gegenteil. Manchmal (z.B. gegen schwer gerüstete Gegner) lohnt es sich eben weniger zu treffen, dann aber an der richtigen Stelle.

Also: bei der Charaktererschaffung stimme ich 100% zu. Aber bei den Kämpfen nicht.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Midgard
« Antwort #56 am: 23.03.2005 | 16:09 »
Hi Dailor.

Ja, die Midgard-Charaktererschaffung könnte einfacher sein. Aber den Charaktorgenerator habe ich bisher noch nicht benutzt.

Die Frage ist, was man unter "Heldenhaftes Spiel" versteht. Risiko und Erschöpfung und Heldentum widersprechen sich denke ich für manche. Drizzt z.B. wird zwar erschöpft, aber steht "seinen Mann" die ganze Nacht und hackt einen Troll nach dem anderen in Stücke. Z.B. eine cinematische Kampagne bei GURPS Conan ist sicherlich heldenhafter als MIDGARD.

Noch mal zu den gezielten Hieben/Treffern: Alles was die Chars können, können die NSC´s ja auch. Von daher ist es gut, dass es nicht zu einfach ist.

Zu den zwei Bauern: Also, ein Risiko besteht immer (das ist ja das Schöne bei MIDGARD). Aber auch ein Grad 4-Kämpfer sollte mit zwei Bauern fertig werden.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Irrsinniger

  • Gast
Re: Midgard
« Antwort #57 am: 1.04.2005 | 16:17 »
Hallöchen - danke für eure Antworten.

Habe inzwischen ein wenig mehr Erfahrung mit Midgard gesammelt und muss meine Meinung ein wenig revidieren - ja, die Char-Erschaffung, die dauert ewig,

aber wenn man es geschickt anstellt, kann man ganz tolle Charaktere basteln, die auch eine Menge zustande bringen.

Gegen zwei Zwerge antreten würde ich zwar immer noch nur mindestens zu viert...,
... aber wenn man schnell ist und weniger schwierige Gegner im Genick hat, Gegner, die auch noch ohne Fernwaffen auskommen müssen, dann kann man ja im Wald zwischen den Bäumen hin und herhuschen und sie so lange mit Steinen bewerfen, bis sie keine AP mehr haben - dann sind sie wehrlos, und man kann sie bequem fertigmachen...

Also, man muss sich zwar mehr anstrengen als in anderen Systemen, aber es geht trotzdem - irgendwie. ;)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Midgard
« Antwort #58 am: 19.04.2005 | 14:50 »
Hmm... 35 oder 30 EUR? Da bin ich mir nicht sicher. Den Preis von 30 EUR habe ich von der Pegasus Homepage. Ich muss mal auf die beiden Bände schauen was dort als Preisempfehlung draufsteht. Es kann ja sein, dass das ein Einführungspreis von Pegasus ist.

In der demnächst erscheinenden Neuauflage kostet "Midgard - Das Fantasy Rollenspiel" tatsächlich nur noch 29,95 Euro, ist also um 5 Euro im Preis gesenkt worden.

Im letzten Jahr hätte man für RSP und Arkanum zusammen noch 67,90 Euro gezahlt, demnächst sind es noch 62,90 Euro.
« Letzte Änderung: 19.04.2005 | 14:52 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de