Autor Thema: Custom Sheet Designer  (Gelesen 6849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #25 am: 16.01.2012 | 19:44 »
Soo... Hab's nu endlich geschafft Video-Tutorials zu erstellen und für den Upload vorzubereiten.

Der Kram findet sich hier:
http://lengenfeld.org/wp-content/uploads/2012/01/videotut1.xvid_.avi
http://lengenfeld.org/wp-content/uploads/2012/01/videotut2.xvid_.avi

Ich hoffe mal sie sind hilfreich, die wesentlichsten Infos sollten damit bereits rüberkommen.
Wer (intuitiv) schon die Kernidee erfasst hat, wird v.a. am 2. Tutorial interessiert sein, wo es um die Details der Erstellung von verketteten Feldern geht (praktisch Tabellen). In didaktischer und gestalterischer Hinsicht sind die beiden Videos zwar sicherlich keine Glanzleistung, hab halt einfach ein wenig vorgeführt und dazu was erzählt, aber ich denke doch das es die Programmfunktionen verständlicher macht ;) (wenn ich die englischen Tutorials baue, werde ich das inhaltlich wohl ne ganze Ecke straffer gestalten (kürzen), aber wird wohl erstmal auch so passen)

=> Bitte gebt mal Feedback zu Eurem Eindruck vom Prog!  :d
« Letzte Änderung: 16.01.2012 | 22:53 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #26 am: 20.01.2012 | 12:04 »
Also...ich habe das Programm jetzt getestet--selbst ich verstehe relativ schnell wie es funktioniert! natürlich ist es am Anfang etwas mühsam erstmal die ganzen Felder zu positionieren, aber man kann ja dann diesen Vorgang abspeichern. Alles in allem eine sehr geile Sache, wenn man selber kreativ werden will und eigene Charakterbögen professionell an die Charaktererschaffungsprogramme koppeln will.

 :d

Jetzt fehlt nur noch die komplette eingedeutsche Variante.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #27 am: 20.01.2012 | 13:32 »
Freut mich, dass es Dir gefällt!

Klar, viele Felder zu positionieren ist natürlich erstmal Arbeit, aber wir haben ja eine ganze Menge Hilfen eingebaut, um diesen Prozess mittels einiger Positionierungsfunktionen (align x/y etc.) und dem Dialog zur Erstellung von verketteten Feldern für den Benutzer so einfach wie möglich zu machen und ich denke, dass wir in der Hinsicht auch recht erfolgreich waren... :)
Wie Du schon selbst sagtest, ist es ein sehr großer Vorteil, dass man die ganzen positionierten Felder immer speichern kann (an jedem beliebigen Punkt der Arbeit), dadurch kann man später auch sehr leicht die eigenen Templates an kleine Veränderungen anpassen, wenn man für neue Kampagnen ein paar Designelemente ändern will. Und man kann selbstverständlich auch sehr gut das beigefügte Demo-Template als Ausgangspunkt nutzen, wo schon die meisten Charakterteile fertig sind ;)

Was die komplette Übersetzung angeht: Sobald die Excel-Übersetzungslisten fertig gemacht, im Forum abgecheckt und anschließend in eine Gesamtliste als csv-Datei überführt wurden, wird die auf jedem Fall mit dem nächsten Programm-Update voll unterstützt! Und als kleinen "Vorab-Funktionstest" habe ich ja jetzt schon die eine Skill-Liste beigefügt ;)

PS: ...oder meintest Du eine komplette Übersetzung der Programm-Menüs? Das könnten wir theoretisch machen (schon einiges an Arbeit), wäre allerdings die Frage, ob dafür überhaupt viel Nachfrage besteht...? Entscheidend ist ja denke ich, dass man nachher am Spieltisch die eigenen Bögen in deutscher Sprache haben kann und das klappt auf jeden Fall!



« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 13:37 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #28 am: 20.01.2012 | 21:15 »
Nein..das Programmmenü kann ruhig Englisch bleiben..Mich interessieren nur die deutschen Charakterbögen!

Rabenauge

  • Gast
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #29 am: 19.03.2012 | 12:12 »
Danke für das Programm  :d

Eine Frage habe ich allerdings. Selbst mit den Demofiles schaffe ich es nicht das die Übersetzungsfunktion irgenteine Wirkung zeigt. Muss ich da noch etwas beachten ? Als .csv haber ich die beigefügte Liste als auch die Gesamtliste.csv ausprobiert.

Hat da wer nen Tipp für mich ?  ;D

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #30 am: 19.03.2012 | 23:06 »
Hi, erstmal herzlich willkommen im Tanelorn!

Schön, dass Du mein Programm ausprobierst, ich freue mich immer sehr über weitere Tester!  :d

Ich versuche Dir mal wegen der Übersetzung zu helfen:
Grundsätzlich muss zunächst ein Template geladen sein - also erstmal das demo.tpl - und ein Charakter importiert sein, z.B. der Char im Demo.gcs. Wenn das geklappt hat solltest Du einen Charsheet-Background sehen mit Variablen-Feldern darauf und rechts die beiden Listen mit verschiedenen Variablen zur Auswahl.
Um Char-Files auf Deutsch (bzw. eine andere Sprache) übersetzen zu lassen gehst Du nun in's Menü File->GCS/GCA Filter Settings. Dort klickst Du das Feld "Apply Translations" an und wählst die mitgelieferte csv als Übersetzungsliste aus.
Nach dem Klick auf "OK" fragt Dich das Programm, ob die Einstellungen aktuell angewendet werden soll (Apply import filter settings...?), dass wird mit "Yes" beantwortet. Im Anschluss bestätigt man ebenfalls die Frage, ob jetzt ein Variablen Fill-In erfolgen soll oder macht es manuell über File->Fill In Values. Nun sollten die Fertigkeiten des Charakters auf Deutsch übersetzt worden sein!  :d
Bislang ist die Übersetzungsfunktion nur grundlegend aber noch nicht abschließend implementiert, da ich eigentlich auf die entsprechenden Listen der anderen Jungs warten wollte... Also nicht wundern, dass erst so wenig übersetzt ist.
Du kannst ja schon mal im Übersetzungs-Thread bei den anderen nachhaken wie es aussieht...^^  Bzw. vielleicht komme ich auch nä. Woche oder so selber schon dazu die anderen Bereiche (Vorteile, Nachteile, Ausrüstung...) zumindest bereits mit den provisorischen Listen mit einzubeziehen


Bis dahin, bzw. unabhängig davon, gibt's hier schon mal ein kleines Programm-Update(V.0.91), einfach die entsprechenden Dateien aus dem alten 0.90-Release mit den beiden neuen Dateien und das Update ist fertig! Da sind noch ein paar Bugfixes drin etc., lohnt sich also auf jeden Fall wenn man mit dem Tool arbeitet - für einen "richtigen" neuen Release wollten wir aber erst noch ein paar weitere wichtige Funktionen ergänzen, v.a. soll natürlich die Übersetzung komplettiert werden - ich hoffe das wird auch relativ schnell so weit sein...

« Letzte Änderung: 21.03.2012 | 22:51 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #31 am: 21.03.2012 | 22:52 »
Hat da wer nen Tipp für mich ?  ;D

...hat Dir die Info (nebst Update) jetzt eigentlich weitergeholfen oder klappt's immer noch nicht?

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #32 am: 22.03.2012 | 06:26 »
Samma Leute, was ist das denn für eine Unart dieser abgrundtief nervigen Doppel-/Dreifachposts?
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #33 am: 22.03.2012 | 18:00 »
Was hast Du denn gefrühstückt? Korinthen? ::)

Mal abgesehen davon, dass ich den Thread selbst eröffnet hab ;)

Rabenauge

  • Gast
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #34 am: 22.03.2012 | 19:19 »
Danke für die Antwort, leider war das auch schon der Weg den ich gegangen bin und mit einem negativen Ergebniss.

Alles andere funktioniert sehr gut .. bin schon mit Gimp dabei eigene Backgrounds zu basteln .. aber leider klappt die Übersetzung noch nicht.  :(

Gruß

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #35 am: 23.03.2012 | 01:11 »
Hmm, das is ja komisch... Hast Du es auch schon mit dem Programm-Update versucht?

Falls es damit ebenfalls nicht klappt, wäre es gut wenn Du mir einen Bugreport liefern könntest...
D.h. zunächst mal was für eine Java-Version hast Du und was für ein System? (Windows/Linux, 32/64bit etc.)
Vielleicht besteht auf der Ebene schon das Problem, also z.B. lösbar durch ein Java-Update oder sowas.

Ansonsten bräuchte ich zur Fehlerbehebung einen Bericht, wo Du mal die genauen Menüschritte schilderst in welcher Reihenfolge
Du die einzelnen Schritte durchführst und was das Resultat dabei ist. Vielleicht gibt es ja auch eine Fehlermeldung?
(Wenn man das Programm aus einer Konsole bzw. der Eingabeaufforderung heraus startet, sollte es dann
entsprechenden Output liefern)


edit: Der häufigste "Bug" bislang ist das Leute eine nicht unterstützte Java-Version zum Laden des Programms verwendet haben - die Info müssen wir wohl noch deutlicher einbauen, obwohl es in der readme und in der Hilfe steht - entwickelt wurde es mit der Sun JRE6.


+++ PS: UPDATE, da sehr lang nichts zu hören war... das Projekt ist aber nicht tot! ;) +++

Wir basteln zu zweit da dran, aber es gab eine sehr lange Sommerpause, vor kurzem erst haben wir uns wieder mal rangesetzt. In der 2. Jahreshälfte 2012 hatte der Hauptentwickler seine Masterarbeit geschrieben und eine neue Stelle angetreten, da war keine Zeit mehr und bei mir selbst ist und war auch grad beruflich einiges an Action und Umbruch.
Ich plane aber, dass wir jetzt sehr absehbar in den nächsten Wochen die letzte Beta veröffentlichen können, der aktuelle Stand ist vom GUI-Programm her eigentlich schon ziemlich gut, da ist fast alles grundsätzlich so wie wir es haben wollen (natürlich nicht perfekt, aber gut brauchbar, mit relativ vielen Features inzwischen).

Was das Einlesen des GCS-Formats angeht, gibt es noch 2-3 kleinere Sachen, die gefixed werden müssen, um ein paar Variablenprobleme zu lösen, aber das ist nichts großes. Eine README mit dem grundlegenden Ansatz und verschiedenen wichtigen Basisinfos habe ich bereits geschrieben, ein paar spezielle Details müssen noch dokumentiert werden und ich muss noch mit der neuen Version 2-3 Tutorial-Videos aufnehmen, welche die Detailfunktionalität demonstrieren (ist ansonsten sehr schwierig das zu erklären und mehrere Sachen sind nicht intuitiv verständlich, obwohl sie - wenn man weiss wie es gedacht ist - relativ einfach benutzbar sind. Diesmal werde ich allerdings alles direkt auf Englisch einsprechen, weil wir international releasen wollen und ich nicht die doppelte Arbeit haben will)

Ach ja, ganz wichtig: Die Übersetzungsfunktion (also z.B. für deutsche Chars!) wird natürlich im gleichem Zuge komplettiert, ist nicht soo viel Arbeit, das Grundgerüst dafür steht bereits, aber es ist eben noch unvollständig.
« Letzte Änderung: 24.01.2013 | 19:33 von OldSam »