Autor Thema: [Xubuntu] Programm und Terminal bei Start öffnen  (Gelesen 2372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Hallo,

ich kriege keine Lösung für folgendes Problem hin:

Ich möchte meinen ICQ Client (climm) im Terminal laufen lassen. Das Terminal soll 100% Transparent und randlos in der oberen rechten Ecke des Desktops erscheinen. Dafür habe ich mittlerweile ein Alias. In diesem Terminal soll nun Climm gestartet werden.
Ich möchte allerdings, dass beides direkt beim Systemstart automatisch bootet. Ich komme aber nicht dahinter, wie ich dem System klar mache, dass Climm in diesem speziellen Terminal und nicht in einem neu geöffneten Fenster starten soll. Vielleicht hat da ja jemand eine simple Lösung, die mir entgangen ist oder für die meine eigene Linux Erfahrung nicht reicht? Das würde mir schonmal richtig helfen.
Darüber hinaus würde ich gern das besagte Terminal am Desktop "kleben" haben. Also so, dass ich zwar alle Fenster auf einmal minimieren kann, aber das Terminal offen bleibt. Das habe ich auch schon irgendwo gefunden und werde es sicherlich nochmal finden. Wenn jemand aber gerade die Lösung weiß, würde mir das Arbeit ersparen.
Das letzte wäre dann die Frage, ob ich mein Climm Terminal gleichzeitig auf allen Arbeitsflächen laufen lassen kann?

Grüße
Tarin, fragend :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Xubuntu] Programm und Terminal bei Start öffnen
« Antwort #1 am: 24.02.2011 | 09:16 »
Das Terminal ist ja zunächst mal ein Fenster, auch wenn es 100% transparent ist. Die Fenster haben auch in XFce oben links ein Menü mit Menüpunkten für die Fensterkontrolle, darunter sicher auch "Immer auf der sichtbaren Arbeitsfläche". Ist zumindest in Gnome so, aber ich meine, dass es das auch in XFce gibt.

Zum Start des ICQ Clients solltest du mal in die Einstellungen des von dir benutzten Terminal-Programms schauen. Es ist vermutlich Terminal (der Name) von XFce - das habe ich nun nicht im Zugriff, aber ich beschreibe es mal für das Gnome Terminal. Das Gnome Terminal kennt Profile, und in den Profileinstellungen kann man unter anderem einen beim Start des Terminals aufzurufenden Befehl angeben. Das wäre dann der Start deines ICQ Clients. Da man mehrere Profile anlegen kann, kannst du ein anderes Profil ans das Standardprofil dafür benutzen, damit nicht jedes Mal der Client gestartet wird, wenn du ein Terminal brauchst.

Dann noch den Aufruf des Terminals mit dem Profil als Parameter (genaue Syntax kenne ich jetzt nicht, aber die nutzt dir ja auch nichts, wenn du ein anderes Terminalprogramm benutzt, da hilft die Manpage oder googeln) in den Autostart. Oder vielleicht reicht ja auch die Sitzungsspeicherung.
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Xubuntu] Programm und Terminal bei Start öffnen
« Antwort #2 am: 24.02.2011 | 13:54 »
Hm Profile direkt scheint es im XFCE4 Terminal nicht zu geben. Trotzdem hat mich das über ein paar Umwege zu den richtigen Parametern geführt. die Geschichte startet mittlerweile (auf manuellen Befehl im anderen Terminal) an korrektem Ort mit korrektem Aussehen. Ich bin also schonmal weiter :)

Zitat
Die Fenster haben auch in XFce oben links ein Menü mit Menüpunkten für die Fensterkontrolle, darunter sicher auch "Immer auf der sichtbaren Arbeitsfläche". Ist zumindest in Gnome so, aber ich meine, dass es das auch in XFce gibt.
Jep, das gibt es. Mal schauen, ob ich da einen passenden Parameter für den Befehl finde. Dennoch kann ich das Fenster durch die Schaltfläche "Fenster verstecken und Arbeitsfläche anzeigen" minimieren. Ich möchte, dass speziell dieses Fenster davon ausgeschlossen ist.

Und dann muss ich noch meinen Alias-Befehl zum Autostart kriegen aber das kann eigentlich nicht so kompliziert sein, oder?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Xubuntu] Programm und Terminal bei Start öffnen
« Antwort #3 am: 24.02.2011 | 15:00 »
Wenn Xubuntu dafür keinen Dialog anbietet, empfiehlt sich ein Eintrag in der .bashrc des Benutzers. Da stehen schon einige auskommentierte Aliases drin, da kannst du deins einfach drunterschreiben.

Wie das mit der Ausnahme vom Minimieren geht, weiß ich nicht, aber da gkrellm das irgendwie hinbekommt, muss es dafür auch einen Trick geben. Sowas habe ich noch nie probiert...
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Xubuntu] Programm und Terminal bei Start öffnen
« Antwort #4 am: 24.02.2011 | 16:21 »
Der Alias steht schon in der .bashrc :)
Okay, dann werde ich da mal das Internet nach dieser Minimier Sache durchstöbern. Schonmal Danke! Und wenn dir oder jemand anderem was einfällt, scheut euch nicht zu schreiben  :d

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.