Autor Thema: Meine LotFP-Hausregeln  (Gelesen 1007 mal)

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Offline Famulant

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Meine LotFP-Hausregeln
« am: 12.02.2012 | 18:42 »
Lamentations of the Flame Princess hat schon sehr viel Schönes. Encumbrance-Regeln, das Skill-System, die fehlenden Waffen- und Werterestriktionen für Klassen et cetera. Und dank der großartigen Einführung bekommt man schnell ein Gefühl dafür, worauf es ankommt, wenn man mit OldSchool-D&D Spaß haben will. Nicht meinen Geschmack trifft dagegen Raggis etwas seltsame Einstellung zu Monstern.

Ich habe meine Kampagne mit dem Vornheim City-Kit aufgezogen habe und spiele gerade sehr gerne mit Goblins in Schweineballons und so Kram. Das Bestiary habe ich deshalb aus dem BFRPG übernommen, was bei Charakteren auf Level 1 und 2 noch ganz gut funktioniert, sofern man im Hinterkopf behält, dass die Werte dort auf einem AC-Standard von 11 statt 12 beruhen und davon ausgehen, dass To-Hit- und Schadensboni über die Stufen ansteigen.

Kurzum: Hier sind meine Hausregeln, um aus LotFP ein gefälligeres Oldschool-Rollenspiel zu machen:

1) AC-Standard ist 11 statt 12
Klar, dadurch werden auch die SCs verwundbarer, aber sie treffen auch eher mal was auf den niedrigen Leveln. Außerdem passen dann die Monsterstats aus BFRPG.

2) Alle Klassen erhalten To-Hit Boni, einige noch ein paar Sonderfertigkeiten:

Kämpfer:
- Erhält ab der  5. Stufe eine zweite Attacke mit einem niedrigeren Bonus
- Spezialisierung auf eine Waffenart seiner Wahl wie in der Ausrüstungsliste angegeben (+1 Schaden)

Zwerg:
- Spezialsierung auf Hiebwaffen (Äxte, Hämmer, Keulen; +1 Schaden)

Kleriker:
- Kann jederzeit einen vorbereiteten Spruch in Turn Undead eintauschen

Die To-Hit-Boni hätte ich folgendermassen festgelegt:

Level   Fighter
1   +2
2   +2
3   +3
4   +4
5   +5/+1 (d.h. zwete Attacke mit +1 To hit)
6   +5/+2
7   +6/+2
8   +7/+3
9   +8/+3

Level   Dwarf
1   +1
2   +1
3   +2
4   +2
5   +3
6   +3
7   +4
8   +4
9   +5/+1

Level   Elf
1   +1
2   +1
3   +2
4   +2
5   +3
6   +3
7   +4
8   +4
9   +5

Level   Halfling
1   +1
2   +1
3   +2
4   +2
5   +3
6   +3
7   +4
8   +4
9   +5

Level   Cleric
1   +1
2   +1
3   +1
4   +2
5   +2
6   +3
7   +3
8   +3
9   +4

Level   Specialist
1   +1
2   +1
3   +1
4   +2
5   +2
6   +3
7   +3
8   +3
9   +4

Level   Magic-User
1   +1
2   +1
3   +1
4   +1
5   +2
6   +2
7   +2
8   +2
9   +3

Damit sollte der Fighter nach wie vor der stärkste Kämpfer sein, im Nahkampf gefolgt vom Zwerg, dessen Features bei LotFP ja die Trefferpunkte und die guten Rettungswürfe sind. Halblinge sind dank DEX-Bonus im Fernkampf relativ gefährlich, ich würde sie jedoch keine Langbögen oder schweren Armbrüste bedienen lassen. Elfen sind gut so, wie sie sind. Spezialisten sind mit Sneak Attack und dem zusätzlichen To-Hit Bonus um einiges gefährlicher als vorher. Beim Kleriker bin ich nicht sicher, ob er Turn Undead nicht als Fähigkeit zurückerhalten sollte, aber das lasse ich mal drauf ankommen.

Was meint ihr?


isyahadin

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Re: Meine LotFP-Hausregeln
« Antwort #1 am: 12.02.2012 | 20:27 »
ad 1) Hm, seh ich kein Problem. Ich verwende die Monster aus LabLord und die AC Umrechnungstabelle von LotfP, funkt bis dato sehr gut, aber wir haben uns auch alle auf ein Spiel eingestellt, im dem Kämpfe verdammt gefährlich sind. Das führt mich zu

ad 2) Das würde ich nicht tun, weil damit Kämpfe einfach etwas von ihrer Gefahr verlieren. Auch wenn Du die Werte der Monster usw. anpasst, so ist doch bei allen SC dann im Hinterkopf, dass man mit den Stufen besser wird. Davon abgesehen - und ich bin nicht der DnD Profi - würde ich sagen dass Deine Änderungen durchaus funktional aussehen.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Meine LotFP-Hausregeln
« Antwort #2 am: 13.02.2012 | 21:41 »
Ad 1) Da sehe ich kein Problem. Kämpfe werden halt 5% tödlicher.
Ad 2) Würde ich nicht machen. Das entwertet den Kämpfer. Der kann nämlich nichts anderes. Damit sind die Demi-Humans attraktiver als der Kämpfer.
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Re: Meine LotFP-Hausregeln
« Antwort #3 am: 13.02.2012 | 22:09 »
Naja, der Kämpfer bleibt  durch die Zusatzoptionen die Nummer eins im Kampf, zumal er schneller aufsteigt als Elf und Zwerg, der Halbling kann dagegen die richtig großen Waffen nicht benutzen. Bei den To-Hit-Boni hat der Kämpfer also immer deutlich die Nase vorn, seine Waffenspezialisierung ist breiter (er kann Minor/Medium/Large Weapons wählen) und er hat den Vorteil, dass er einfacher an passende Rüstungen kommt als Halblinge und Zwerge.

Dass die Kämpfe etwas weniger tödlich werden (sich aber immer noch auf dem Level von z.B. LL bewegen), nehme ich ganz bewusst in Kauf.