Autor Thema: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)  (Gelesen 1596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isyahadin

  • Gast
[LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« am: 9.02.2012 | 10:35 »
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an jene die besagtes Modul schon gelesen, gespielt oder im besten Fall geleitet haben. Nämlich:

In Raum 22 (High Priest's Temple) steh ja der Alter usw. wo man, laut Raggis Vorschlag, etwaige selbstgemachte Kampagnenfundstücke deponieren kann. Klingt für mich auch völlig schlüssig und würde ich auch machen, aber das is ja noch diese "Kristalldornenschlingpflanze", die den Eingang versperrt und durch den "Atem" den Klang erzeugt, der die Leichen ruhen lässt.
Wir sind ein Kämpfer, Kleriker und Zwerg Stufe 1 und ein Spezialist Stufe 2.
Prinzipiell sehe ich keine Probleme bei dem AB, aber diese Ranke passt mir nicht so ganz. Deshalb meine Frage an Euch:

Wie könnte man die Ranke umgehen, ohne sie kaputt zu hauen, wodurch das Lied verstummt und 10000 Untote erwachen?

Ich möchte gerne eine Möglichkeit "by the book" finden, auch wenn Dungeon umbauen sicher einfacher wäre.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #1 am: 9.02.2012 | 10:59 »
Naja by the book ist das so eine Sache, weil der Twist des Dungeon ja erst zieht, wenn die Pflanze weg ist. Wenn du das jetzt rausnimmst, hast du nur noch ein Grab ohne großartige Besonderheiten. Aber du könntest die Pflanze natürlich schlicht versetzen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

isyahadin

  • Gast
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #2 am: 9.02.2012 | 11:06 »
Ist mir schon klar, der Twist ist auch toll. Ich versuche mir nur zu überlegen ob es denn eine Möglichkeit gäbe. Vielleicht bin ich da in meinem Freiheitsanspruch auch zu absolutistisch.
Das einzige was mir bis dato eingefallen ist, sie laufen wirklich los und besorgen sich eine Scroll of speak with plants o.Ä.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #3 am: 9.02.2012 | 11:10 »
Ich verstehe die Intention. Mir hat das beim ersten Lesen auch erstmal nicht gefallen, weil es scheinbar die Freiheit der Spieler beschneidet. Allerdings ist das Ding letztlich eine Falle. Die SC sind ja nicht gezwungen weiterzugehen. Wenn sie es doch tun, kommts eben dicke.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #4 am: 9.02.2012 | 19:09 »
Wie könnte man die Ranke umgehen, ohne sie kaputt zu hauen, wodurch das Lied verstummt und 10000 Untote erwachen?
Ich möchte gerne eine Möglichkeit "by the book" finden, auch wenn Dungeon umbauen sicher einfacher wäre.

Ganz ehrlich? Wenn die Pflanze umgangen werden kann, dann heißt das Abenteuer nicht mehr "Death Frost Doom" sondern "Lolly Frost Pop".
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #5 am: 9.02.2012 | 19:22 »
Sag ich ja ^^ Der Witz ist weg, wenn die Pflanze umgehbar ist.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

isyahadin

  • Gast
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #6 am: 10.02.2012 | 08:01 »
Hrmpf. Ja, es sieht ganz so aus. Witzig wie sehr mir so "Es geht nur so" Lösungen mittlerweile gegen den Strich gehen. :-)

Danke auf jeden Fall mal.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #7 am: 10.02.2012 | 13:55 »
"Es geht nur so" geht mir normalerweise auch gegen den Strich, aber das ist doch eigentlich nicht so. Im Text selber gibts doch schon den Hinweis, per Gasform oder Speak with Plants das Ding zu umgehen. Und umkehren geht ja auch noch. Sicher, der Dungeon ist fies und letztlich darauf ausgelegt, die Pflanze zu häckseln, aber wirklich unumgänglich ist das nicht. Versteck halt irgendwo eine passende Schriftrolle, wenn du die Chance vergrößern willst, ohne Gehacke reinzukommen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

oliof

  • Gast
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #8 am: 14.02.2012 | 10:42 »
Ich würde ja schauen, ob die Spieler auf eine Idee kommen, anstatt eine vorzubereiten. Die sind viel mehr und sollen auch mal kreativ werden.

isyahadin

  • Gast
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #9 am: 14.02.2012 | 11:27 »
Ich habe den Hintergrund jetzt minimal umgestrickt damit es etwas "leichter" geht.
Kurzform: Sie suchen Schwerter, die hohl sind und so eine Melodie erzeugen können. Eines davon ist in die Kristallranke verwuchert. Um es zu bekommen, müssen sie die Ranke killen (Oder eben speak with plants usw.)
Problem: Die Schwertmelodie ist es, die die Toten schlafend hält. Wenn sie es nehmen, erwachen sie.
Damit ist der Hintergrund für meine Kampagne angepasst, und was genau sie tun, ist nicht mehr weiter gravierend und ich lass mich überraschen.
Theoretisch könnte ich morgen schon wissen, wies ausgeht, ich melde hier dann rück.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #10 am: 14.02.2012 | 11:49 »
Also ist die Grundidee doch nicht verändert?

Aber lass dann mal hören, ich bin gespannt auf den Bericht!
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

isyahadin

  • Gast
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #11 am: 14.02.2012 | 12:30 »
Nein, die Grundidee lass ich gleich. Ihr habt ja Recht, sonst ist das Modul wirklich witzlos.

Berichten, jawoll!

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #12 am: 14.02.2012 | 21:03 »
Die Chance, dass meine Spieler das blöde Ding einfach stehen lassen würden, ist 50:50.

isyahadin

  • Gast
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #13 am: 20.02.2012 | 13:35 »
Zwischenmeldung:

Sie haben die Hütte auf den Kopf gestellt und den Zugang gefunden. Finale Aktion "Wir lassen eine brennende Fackel hinunterfallen." Nächsten MI geht's dann runter, und wie ich sie einschätze, wird der Spielabend wohl genau bei der Pflanze enden. Ich bin aufgeregt.

isyahadin

  • Gast
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #14 am: 23.02.2012 | 20:34 »
So. Der Untergrund wurde in Angriff genommen. Priesterhinterzimmer erfolgreich des Rings beraubt, 2 von 4 SC weniger Erfolgreich am Altar den Fluch auf sich gezogen. Jetzt steht der 2. Trakt auf dem Plan. Ich rechne fest mit der Konfrontation des Gewächses nächsten MI. Stay tuned.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #15 am: 24.02.2012 | 15:25 »
Ich bin gespannt :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

isyahadin

  • Gast
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #16 am: 1.03.2012 | 01:18 »
So.

Kurz: TPK

Lang:
Nach einigem Hin und Her entschied man sich, nach oben in die Hütte zu gehen um dort zu rasten, damit der Priester Bless vorbereiten und damit den Fluch von den Beiden nehmen kann. Keine gute Idee wie wir wissen. 2 SC: W4 Schaden. Also wieder runter und weiter gesucht. Die Katakomben links liegen gelassen der "Melodie" nach und dann vor der Pflanze. Skeptisches beäugen aus der Entfernung. Der Krieger (Stufe 2, 5HP) beschließt nahe ran zu gehen, um hindurch in den Altarraum zu sehen. Fackel mit dabei. Gewächs wird aggressiv, weil wegen Feuer, und greift an. 20. Schaden auswürfeln. 8. Krieger tot. Rückzug. Bisschen herumstromern, schaun ob man das Gewächs über die Katakomben unterirdisch umgehen kann. Fehlanzeige und Rückkehr. Langes hin und her. Dann mit Pfeilen und Schleuder aus der Entfernung drauf. Scheiße gewürfelt, 1 von 10 Angriffen trifft und macht 1 Schaden. Gewächs unbeeindruckt. Zwergin reißt der Geduldsfaden und geht in Nahkampf über. Teilt ganz gut aus, kassiert auch. Priester eilt zu ihr, will sie wegzerren und vom Kampf abbringen. Fehlschlag. Also in den Kampf eingestiegen (Mit 4 oder 5 HP). Kassiert fetten Treffer. Tod. Schurke wechselt auch in Nahkampf. Kriegen Gewächs auf 5 HP. Dann Treffer auf angeschlagenen Schurken. -3 HP. Letzte Worte "Stirbt, bei Duvan'Ku!". Verkauft also quasi Seele. Wird zum Untoten, zernichtet Pflanze. Zwergin entsetzt. Untoter dreht durch und beginnt Leichen der Gefallenen zu fressen. Zwergin greift an. Hammer ins Gesicht, Zwergin tot. Untote erheben sich. Ex-SC-Untoter vergeigt RW und reiht sich in den Strom ein.

Schlußbemerkung: War ein saucooler Abend, kann das AB nur empfehlen, baut eine herrlich paranoide Stimmung auf. Spieler waren auch begeistert. Spontane Wunschäußerung auf weitere LotfP Runde einstimmig geäußert.

PS: Achja, und worums hier eigentlich ging, war natürlich vollkommen egal. Vom Zeitpunkt an, als sie die Melodie gehört haben, wollten sie genau dort hin, und als sie das Gewächs gesehen haben, wollten sie es von Anfang an platt machen. :-)

Danke an alle für die Tips und Inspirationen. Achja, und ich soll Euch schön grüßen  >;D

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: [LotfP] Death, Frost, Doom (Spoiler!)
« Antwort #17 am: 1.03.2012 | 21:05 »
Rocken!  ;D