Umfrage

Welche Gottheit Aventuriens ist deine Lieblingsentität?

Praios
27 (12.3%)
Rondra
8 (3.6%)
Efferd
2 (0.9%)
Travia
6 (2.7%)
Boron
24 (10.9%)
Hesinde
16 (7.3%)
Firun
5 (2.3%)
Tsa
4 (1.8%)
Phex
25 (11.4%)
Peraine
7 (3.2%)
Ingerimm /Angrosch
7 (3.2%)
Rahja
21 (9.5%)
Rasthullah
4 (1.8%)
Rur + Gror
9 (4.1%)
Brazoragh
5 (2.3%)
Tairach
1 (0.5%)
Elfengötter
6 (2.7%)
Swafnir
4 (1.8%)
Aves
6 (2.7%)
Nandus
5 (2.3%)
Goblingötter
5 (2.3%)
Myranische Götter
3 (1.4%)
Der Namenlose
13 (5.9%)
[...]
7 (3.2%)

Stimmen insgesamt: 78

Autor Thema: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit  (Gelesen 6947 mal)

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Offline Whisp

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so... wie schon im anderen Threat angedeutet. Mal die Probe aus Exempel was die umgekehrte Befragung ergibt

Welche aventurische Gottheit ist eurer Meinung nach die
- stimmigste
- kongruenteste
- sinnvollste

Entität und wird von euch am liebesten im Spiel in irgendeiner Art und Weise (Gläubige, Tempel, ... bis zum Erscheinen )eingesetzt? Warum?


Meine persönliche Präferenz liegen bei
- Praios als Gott des Rechts, schwer ihn und seine Geweihten und Anhänger ordentlich rüberzubringen (der Grat zu Blakaharaz ist schmal...)
- Der Elfengöttern (Abglanz alter Zeit, unheimlich, mysteriös, letztlich noch weniger fassbar als die anderen Götter);
- Angrosch (der "Urzwerg", der Vater und Lehrer, der Beschützer und Krieger.), der imho recht viele Aspekte von Swafnir in seiner Rolle hat und den ich auch gern im Spiel  
  einsetze


Grüße
Whisp






« Letzte Änderung: 27.02.2011 | 16:16 von Whisp »
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "Sympathischste" Gottheit
« Antwort #1 am: 27.02.2011 | 15:12 »
hmm... sieht nach ner großen Koalition aus. aber immerhin hat Tsa in der ersten Hochrechnung die 5% hürde geknackt
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "Sympathischste" Gottheit
« Antwort #2 am: 27.02.2011 | 15:28 »
Rahja.

Aus den offensichtlichsten Gründen  >;D
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Terrorbeagle

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "Sympathischste" Gottheit
« Antwort #3 am: 27.02.2011 | 15:37 »
Ich finde "sympathisch" ist in der Hinsicht eine etwas irreführende Beschreibung. Praios ist z.B. die mit Abstand sinnigiste und interessateste Gottheit in Aventurien, aber jetzt nun mal nicht unbedingt derjenige, mit dem man am ehesten ein Bier trinken gehen würde...
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Whisp

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "Sympathischste" Gottheit
« Antwort #4 am: 27.02.2011 | 16:16 »
ich habe lange über den passenden Begriff nachgedacht... bin aber zu keiner anderen Option gekommen.  :rtfm:

mal interessant draus gemacht
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Offline Jiba

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Ich übersehe mal, dass zwar andere Halbgötterlein wie Nandus und Aves oder noch größere Exoten wie die Elfengötter in der Umfrage vorkommen, aber eine meiner All-Time-Favorites, nämlich Ifirn außen vor gelassen wurde... die gute Schwanengöttin rockt vor allem im Thorwaler-Glauben an der Seite von Swafnir.

Für mich sind es also dann...

Praios (weil der Knabe irgendwie missverstanden ist und mit so vielen Fraktionen im Clinch ist, dass es eine wahre Freude ist, Konflikte um ihn zu spinnen.)

Travia (weil sie eine extrem wichtige Göttin ist und als Hüterin des Hausfriedens auch einen interessanten Wächteraspekt hat. Außerdem ist sie so... gemütlich)

Angrosch (aus reinen Zwergensympathiegründen... aber als Handwerksgott ist er andererseits natürlich auch eine sehr wichtige Gottheit für einen Großteil der menschlichen Bevölkerung)

Eigentlich würde ich noch für Rondra stimmen, weil gerade der Ritterromantik-Aspekt ein wesentlicher des DSA-Flairs für mich ist, aber so viele Stimmen hat man ja nicht.

Die Myranor-Götter würde ich im Übrigen rausnehmen, denn für die könnte man allein einen eigenen Thread aufmachen, da sie sehr vielfältig und vielseitig sind... nicht weniger als die Zwölfe.




« Letzte Änderung: 28.02.2011 | 09:33 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline McCoy

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Die Frage ist, ob man das aus aventurischer Sicht oder aus irdischer Spieler Sicht sehen kann.

Aus meiner Spieler Sichtwarte mag ich Boron, Phex und Hesinde oder Angrosch/Ingerimm gerne. Als einfacher Alrik vom Dorfe wären es wohl Peraine, Travia und Ingerimm.
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Offline Jens

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Also ich finde, eine InGame Sicht kann uns hier nicht weiterbringen. Aus InGame Sicht an InGame Fakten zu diskutieren, hat keinen Sinn. Daher würde ich sagen, bleiben wir in der Spielerperspektive und schauen wie man diese Fakten am besten fürs Spiel nutzen kann.

Offline pharyon

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Ich habe Praios, Boron und Phex meine Stimme gegeben.

Praios: Wie schon gesagt, bietet sich hier viel Konfliktpotential. Außerdem sind meine Spieler irgendwie immer aufmerksamer, wenn da plötzlich ein Praiosgeweihter auftaucht, besonders die Hexe...

Boron: Hier wurde mal ansatzweise ein interner Kirchenkonflikt aufgebaut, der auch für interessante Entwicklungen und kleine Konflikte hergenommen werden kann.

Phex: Vor allem Sympathie. Ist für mich der Robin Hood unter den Göttern, der Gentleman-Dieb. Und damit von den Hauptgöttern DER Schutzgott der Abenteurer schlechthin (Aves ist als Halbgott da natürlich auch wichtig).

Von deren Dienern würde ich aber eher Praios-, Rondra- und Traviageweihte nehmen, da die immer halbwegs konfligierende Sichtweisen zu denen meiner Abenteurer aufweisen und diese zu manch unangenehmen Entscheidungen bringen.

Gruß, p^^
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Offline Das Grauen

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Praios: ist für mich neben Boron der passendste Gott, und für die Charaktererschaffung interessante Möglichkeiten
Boron: steht nach Praios an zweiter Stelle, da mir hier einfach die Stimmung passt (Schweigen, Ruhe, Erholung der Seele, Träume)
Phex: weil ich schon immer gerne listige Gottheiten mochte
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Whisp

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #10 am: 28.02.2011 | 13:06 »
Ich finde es schon jetzt interessant, dass Praios recht weit oben rangiert. Bei vielen Gruppen ist er meistens doch recht ...hmmm... naja fast schon verhasst...
Flieht, Ihr Narren!

ErikErikson

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #11 am: 28.02.2011 | 13:10 »
Liegt hier an der hohen SL Dichte.

Offline McCoy

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #12 am: 28.02.2011 | 13:13 »
Das mit Praios kann ich auch nicht so ganz verstehen. Ich finde weder den Gott noch die Geweihtenschaft sonderlich interessant oder gar symphatisch.

Was mir auch grade auffällt. Der Namenlose hat auch erstaunlich weit die Nase vorn. Ich persönlich fand den eigentlich immer nur öde und langweilig. Geschafft hat er die letzten Jahre auch nichts, seine erste Dienerin patzt bei jedem Einsatz und selbst die Orkgötter hatten bessere und erfolgreiche Momente (Orkensturm).
Kein Wunder das sich niemand an seinen Namen erinnert bei der Erfolgsquote >;D
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ErikErikson

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #13 am: 28.02.2011 | 13:20 »
Naja, der Namenlose ist ein kläglicher und lächerlicher Versager, hat aber immer noch die höchste Erfolgsquote aller Dauerbösewichter und auch den höchsten Interessengrad. Liegt daran, das die Konkurrenz so flach und niederschmetternd inkompetent ist, quasi der Einäugige unter Blinden. Bsp. klingt beim namenlosen ansatzweise an, das er einen nachvollziebaren Grund für sein Handeln hat, halleluhjah.

Offline pharyon

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #14 am: 28.02.2011 | 13:34 »
Naja, es gehört halt zum aventurischen Flair (zumindest nach den Abenteuern), dass die Helden immer gewinnen. Eingeschränkt wurde das ja nur durch Borbarad, und da hat im Rahmen der G7 sogar der Namenlose einen Teilerfolg gefeiert. Das schöne an seinen geweihten ist, dass sie nicht direkt auffallen und von den SCs enttarnt werden können. Was meint ihr denn, warum beim JdF das ewige Licht verschwunden sein wird...?

Aber zugegeben: Dieser Part liegt in SL-Hand und entspricht nicht der offiziellen (Miss-)Erfolgsgeschichte der Anhänger von... ihr wisst schon wem. Aber seine Gefolgsleute sind nicht so überzeichnet... eindimensional wie z.B. die ganzen Paktierer.

p^^
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Offline McCoy

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #15 am: 28.02.2011 | 13:36 »
Naja, als DAUERbösewicht hätte er aber die letzten Jahre mal Eindrucksvoll in Erscheinung treten dürfen. Dafür das ihm sogar 5 Tage im Jahr geweiht sind in denen seine Macht angeblich am größten ist, ist er einfach nur lächerlich.

Irgendwo vor meinem geistigen Auge habe ich eine Heldengruppe die in den namenlosen Tage über eine dunkle Straße wandert. Sie unterhalten sich angeregt, dann steht eine Gestalt auf dem Weg:"Ihr wagt es euer Antlitz zu zeigen in der Zeit die meinem HERRN gewidmet ist?"
Die Unterhaltung endet abrupt, alle sehen sich ratlos an. Dann zuckt der Magier mit den Schultern und drückt dem Geweihten ein Silberstück in die Hand bevor alle weitergehen und ihre Unterhaltung wieder aufnehmen
.

Ungefähr den Stellenwert dürfte der Namenlose mittlerweile haben.
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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #16 am: 28.02.2011 | 13:40 »
Klar, hat man - auch - hier Potential verschenkt. Aber ich glaube, dass der Namenlose in letzter Zeit eher in die hände der SLs gelegt wird - vielleicht sogar bewusst. Und vielleicht wird ja der Faden aus "Reise zum Horizont" geschickt weitergesponnen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

p^^
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Offline Lord Verminaard

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #17 am: 28.02.2011 | 16:40 »
Meine Stimme geht an diejenigen Gottheiten, die bei uns das Spiel am meisten bereichert haben: Phex, Rahja, und Hesinde (in dieser Reihenfolge). Rondra war auch sehr präsent, ging mir persönlich aber irgendwann auf den Sack.
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Offline GrogT

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Also ich mag die Hesindekirche, weil es sich wie eine glaubwürdige Kirche anfühlt, die aber wenig moralische Vorgaben hat. Der intrigante Pfaffe ist dort am besten umsetzbar, vielleicht auch weil sie ihren Hauptsitz im Horasreich hat.

Ich mag die Elfengötter, weil ich das Prinzip von gefallenen/sterbenden Göttern und der Selbstvergöttlichung mag.

Ebenso finde ich den Namenlosen als Konzept gut gerade auch weil dieses Böse aus dem Verborgenen arbeitet und nicht so offensichtlich böse und schädlich ist, wie Dämonenpaktiererei. Der Namenlose hat auch Luft für Grauzonen, wenn man nicht den extremsten Strömungen anhängt.
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Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Terrorbeagle

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Das mit Praios kann ich auch nicht so ganz verstehen. Ich finde weder den Gott noch die Geweihtenschaft sonderlich interessant oder gar symphatisch.

Die Praioskirche (und zu einem gewissen Grad auch die Kirche von Travia und Hesinde) fühlt sich halt an wie eine richtige Religion, mit nachvollziehbaren Glaubensgrundsätzen (Gerechtigkeit, Ordnung, Aufrichtigkeit... alles schöne und wichtige Dinge) und bietet durch verschiedene Strömungen und eben auch Schattenseiten ein teilweise auch eher ambivalentes Bild.
Bei DSA ist Glaubwürdigkeit und Konsistenz nun mal leider keine Selbstverständlichkeit, was man an den überflüssigen Schwachsinnskirchen von Phex und Tsa hervorragend erkennen kann. Andere Kirchen wirken wie Abziehbildchen aus einem Zeichentrickfilm (Hallo Rondra) repsektive den Fantasien der jugendlichen Zielgruppe (Rahja) oder machen zwar in ihrer Nische Sinn, sind aber irgendwie doch eher langweilig (Efferd, Ingerimm) und haben ausserhalb ihrer Nische auch keinen größeren Stellenwert. Damit hat man einen Haufen Kirchen, die langweilig sind, einen Haufen Kirchen, die dumm und überflüssig sind (mit der Tsa-Kirche in der besonderen Stellung, beides zu sein), und ie Praioskirche als Gegenstück, die sowohl halbwegs schlüssig ist (gemessen an den eher niedrigen Standards, die man an DSA anlegen kann) als auch interessante Ideen, Charaktere und Konflikte bietet.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

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Wenn man die G7 spielt merkt man recht schnell: Es gibt nur paar Kirchen, die politisch/militärisch/vom Buch her von Bedeutung sind. Primär Praios und Rondra. Dann kommt ne Weile nix. Dann kommen Phex, Hesinde, Ingerimm, Kor. Das wars dann. 

Offline rillenmanni

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Ich habe Hesinde, Aves und Rur&Gror gewählt. Hesinde für die Vernunft, Aves für den Drang ins Unbekannte und Rur&Gror für den sinnstiftenden Optimismus. Mit allen kann ich sehr gut.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

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@LN: Ich finde die Phexkirche immer noch nicht schwachsinnig oder sinnlos. Auch andere Kirchen haben durchaus einen Sinn, die nur schwachsinnig findest.

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Offline Terrorbeagle

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Ich hab zur Phex-Kirche mein Ding schon oft genug gesagt. Ich finde sie moralisch verwerflich, aber das ist nur eine Seite der Medaille. Die andere - und von meinen persönlichen Gefühlen auch weitgehend losgelöste - ist die Tatsache, dass die Kirche so wie beschreiben wird (Geheimhaltungsgrad, keine nachvollziehbaren Netzwerke, gegenseitig im Konflikt stehende Gemeinden, die sich spinnefeind sind) die Kirche als Gemeiscnahft schlicht und ergreifend auf Sand gebaut ist (mit der möglichen Ausnahme der mada Basari, aber es ist schon bezeichnend, dass man erst eine Abspaltung braucht, die mit einer der essentiellen Regeln des Kults bricht, damit man einen halbwegs glaubwürdigen und widerspruchsfreien Kult hinbekommt).
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Naja, moralisch verwerflich ist in einer Fantasywelt für mich kein Argument. In einer Fantasywelt sind viele Dinge moralisch verwerflich, angefangen beim Gewaltgrad und deren Darstellung. Genau so wie es Computerspiele gibt, in denen man moralisch zweifelhafte Dinge tut. Und auch ohne Phex wäre das spielen von Dieben und anderen zwielichtigen Gesindel dann nicht weniger verwerflich, von Spielen wie Shadowrun mal ganz zu schweigen, bei denen das Spielinhalt ist.

Die Geheimhaltung betrifft ja nur den diebischen Arm der Kirche, die Handelstempel sind offen und frei zugänglich und bekannt. Und warum sind di Netzwerke nicht nachvollziehbar ? Weil sie nirgendwo beschrieben sind ?

Und wo nimmst du die Feindschaft her ? Aus deiner Fantasie ?

Und in den Tulamidenlande hat Phex sogar noch andere Aspekte, zum Beispiel den des Kriegers und die der Mystik und der Magie.




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Offline Terrorbeagle

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Naja, moralisch verwerflich ist in einer Fantasywelt für mich kein Argument. In einer Fantasywelt sind viele Dinge moralisch verwerflich, angefangen beim Gewaltgrad und deren Darstellung.

Mit der Begründung kannst du auch die Abenteuer von Massenmörder-Charlie,  Vergewaltigungs-Bill und Folter-Anton spielen. Das ist kein Argument. Und Gewaltdarstellung ist moralisch erstmal ziemlich neutral. Bei Gewaltidealisierung mag das nicht so sein, aber die reine Darstellung ist erstmal wertneutral. Eine ungeschönte Darstellung hat sogar oft etwas anklagendes und ist Ausdruck einer gewissen moralischen Empörung, findest du nicht?
Darüber hinaus halte ich die Phexianer mit ihrer grundlegend anti-altruisitschen Art auch gemessen ab Stand und Mores der Spielwelt und den intime vorherrschenden Moralmaßstäben (die, so halte ich das zu Mindest, in der Regel auch etwas sonniger, freundlicher und generell weniger abscheulich ausfallen als in der Realität) für überaus fragwürdig.

Und wo nimmst du die Feindschaft her ? Aus deiner Fantasie ?

Wen beklauen wohl Diebe? Aber du hast recht, Feindschaft trifft es nicht so recht... Parasitentum trifft es besser.

Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Yvain ui Connar

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Parasitentum wäre es wohl, wenn ein echter Phexjünger tatsächlich hauptsächlich bei denjenigen stehlen würde, die allein mit ehrlicher Arbeit an ihren Wohlstand geraten sind, den sie auch freigiebig mit den weniger gut situierten teilen.

Allerdings stehlen Phexjünger i.d.R. hauptsächlich bei denen, die an ihren Wohlstand nicht durch ehrliche, verdienstvolle Arbeit geraten sind. Reiche Kaufleute z.B., protzende Adlige, allzu prunkvolle Tempel, die mit dem Zehnt der Armen erbaut wurden... sowas in der Art.

Leute eben, die es (zumindest in Augen der Phexjünger) "verdient" haben, bestohlen zu werden.

Und, bevor die Einsprüche kommen:

Reiche Kaufleute sind i.d.R. an ihren Reichtum nicht (!) gekommen, indem sie ehrlichen Handel trieben. Stoerrebrandt z.B. ist nicht umsonst ebenfalls ein Phex-Heiliger. Solche Mengen an Gold erwirtschaftet man vor allem durch das Übervorteilen von anderen Menschen. Und genau das tun Phexjünger eben auch. Auf die eine, legale Weise (Handel, Wucher, Ausbeutung von Arbeitskräften, Übertölpelung von Mitbürgern wie z.B. das Zinssystem oder einfach nur das Beerben reicher Vorfahren) oder die andere, illegale Weise (Schmuggel, Diebstahl, Sabotage, Betrug, Erbschleicherei), die beide oft genug ein und dasselbe sind, nur aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Darüber hinaus steht der Phexglaube auch für Aspekte wie Individualismus, persönliche Freiheit, selbstständiges Denken, und ist daher gerade für umherziehende Abenteurer, die ohnehin ein Dasein am Rande der Gesellschaft führen, einfach meist der Richtige.
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Offline Terrorbeagle

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Allerdings stehlen Phexjünger i.d.R. hauptsächlich bei denen, die an ihren Wohlstand nicht durch ehrliche, verdienstvolle Arbeit geraten sind. Reiche Kaufleute z.B.

Eben. Die eine Hälft des Kults bestiehlt die andere. Was bekanntermaßen eine großartige Basis für die weitere Zusammenarbeit darstellt.
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Mit der Begründung kannst du auch die Abenteuer von Massenmörder-Charlie,  Vergewaltigungs-Bill und Folter-Anton spielen. Das ist kein Argument.

Je nach Charakter kommt so was sogar vor.

Massenmörder - Was ist ein Söldner oder Assasine denn sonst ?
Vergewaltigung, das nicht unbedingt, aber sexuelle Gewalt kann schon mal vorkommen, je nach Befinden der Gruppe, ausserdem habe ich da was über Arcane Codex gehört. Und wie war das mit den Halbeflen ?
Und Folter kann durchaus ein Mittel sein, um an Informationen zu kommen.

Ich spiele Fantasy auch, um eine rauere, mittelalterliche Welt zu erleben, die halt nicht immer moralisch einwandfrei ist.

Zitat
Und Gewaltdarstellung ist moralisch erstmal ziemlich neutral. Bei Gewaltidealisierung mag das nicht so sein, aber die reine Darstellung ist erstmal wertneutral. Eine ungeschönte Darstellung hat sogar oft etwas anklagendes und ist Ausdruck einer gewissen moralischen Empörung, findest du nicht?

Das ist wieder die verkopfte Beschäftigung mit dem Hobby, die ich nicht habe. Wie schon anders wo besprochen.

Zitat
Darüber hinaus halte ich die Phexianer mit ihrer grundlegend anti-altruisitschen Art auch gemessen ab Stand und Mores der Spielwelt und den intime vorherrschenden Moralmaßstäben (die, so halte ich das zu Mindest, in der Regel auch etwas sonniger, freundlicher und generell weniger abscheulich ausfallen als in der Realität) für überaus fragwürdig.

Nun, meine Welt ist nicht so sonnig, freundlich und weniger abscheulich wie deine. Sie ist zwar nicht wie Warhammer, aber es gibt immer gute und böse Adlige, gute und böse Menschen. Es gibt grausame Despoten, freundliche Barone und alle dazwischen.

Und es gibt die Schwarzen Lande.

Zitat
Wen beklauen wohl Diebe? Aber du hast recht, Feindschaft trifft es nicht so recht... Parasitentum trifft es besser.

Yvain trifft es schon ziemlich gut. Aber es gibt eine ganze Menge sog. Händler in der Realität, die ich auch als Parasiten bezeichnen würde, und auch in Aventurien gibt es solche. Und auch beim Händler gehört das Belügen und Übervorteilen zum Geschäft.

Und man kann sich ganz einfach auch mit einem Status Quo arrangieren.

Oder einfach aufhören, sich über die Spielwelt zu viele Gedanken zu machen sondern sie einfach mal hinnehmen wie sie ist.
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Offline el-Pi

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@ Xemides: :d
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Terrorbeagle

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Ich persönlich finde es ja eher amüsant, wie du krampfhaft versuchst, mir zu widersprechen um des Widerspruchs willen, aber hey, Konsequenz in den eigenen Worten zu suchen ist vermutlich zu viel verlangt.
Ich mein, ich könnte jetzt vermutlich die Diskussion von letzter oder vorletzter Woche rauskramen, in der wir auf der jeweils anderen Seite der Diskussion standen, und mich dann semi-öffentlich fragen, wie schnell du deine Meinung geändert hast, aber ehrlich gesagt: Das ist mir die Mühe nicht wert.

Aber, da ich ja mein Publikum nicht enttäuschen will, tue ich mal so, als ob ich auf diesen stumpfen Versuch einer Provokation eingehe, und du kannst dann wieder empört und entrüstet spielen, und dich toll fühlen.
Also, festhalten:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
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Hast du nicht neulich schon mal sowas geschrieben, wie du im Spoiler schreibst, oder war das jemand anderes ?

Denn ich kann mich nicht erinnern, jemals behauptet zu haben, man müsse über Rollenspiel viel Nachdenken. Ich habe auch da schon gesagt, dass ich lieber bereit bin, das Setting mit seinen zu akzeptieren, wenn es mir gefällt. Ich kann mich auch nicht erinnern, Phex als schwachsinnig bezeichnet zu haben bzw. die Existenz dieses Kultes.

Möglicherweise verwechselst du mich.

Möglicherweise meinst du diese Diskussion: http://tanelorn.net/index.php/topic,64652.msg1286614.html#msg1286614

Wo standen wir da auf anderen Standpunkten als heute ? Du hast sogar genau solche Beleidigungen benutzt wie in deinem Spoiler.
« Letzte Änderung: 1.03.2011 | 19:39 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Yvain ui Connar

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Ich kann mich gegenüber "Lachender Mann" auch nur wiederholen:

Dass Menschen sich bei einer Freizeitbeschäftigung eher entspannen wollen, statt intellektuell herausgefordert zu werden, hat nichts mit freiwilliger Selbstverblödung zu tun, sondern mit Ausgleich und einem Bedürfnis nach unkompliziertem Spaß.

Wenn also jemand eine anspruchslose Sendung schaut, um sich darüber zu amüsieren, macht ihn das noch nicht zum Vollidioten. Auch nicht, wenn er lieber D&D statt DSA spielt, weil bei D&D die Regeln intuitiver, das Spielkonzept unkomplizierter und der Aufwand, um ein bisschen Spielspaß zu bekommen, geringer ist.

Dasselbe gilt für Leute, die sich mit dem Setting einer Rollenspielwelt nicht auf akademisch-kritische Weise beschäftigen, sondern es nur bespielen wollen.

Und Leute, die andere Leute als Idioten bezeichnen, nur weil diese ab und zu mal gern das Hirn abschalten, weil es schon den ganzen Rest der Zeit mehr als genug gefordert wird, brauchen vielleicht selbst mal eine kleine Lektion im Thema "wie gebrauche ich meine grauen Zellen?"
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ErikErikson

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Ach, lassen wirs halt ruhen. Es kommt halt drauf an ,was man will. Jemand, der eher strategisch denkt, der hat halt seine Probleme mit massiver Unlogik, jemand, der bsp. eh nur kämpfen will, dem ist das schnurz.

Wenn ich mir bsp. nen Auto kauf, hab ich je nach Umständen ja auch ganz andere Präferenzen.

 

Offline Terrorbeagle

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. Ich habe auch da schon gesagt, dass ich lieber bereit bin, das Setting mit seinen zu akzeptieren, wenn es mir gefällt. Ich kann mich auch nicht erinnern, Phex als schwachsinnig bezeichnet zu haben bzw. die Existenz dieses Kultes.

Ich hab mich auf die Geschichte mit der Düsternis des Settings bezogen; das häte ich vermutlich deutlich kennzeichnen sollen.

Wie bereits erwähnt, ich bin der  Diskussion ums Nachdenken beim Rollenspiel ziemlich müde und hab mir eigentlich vorgenommen, nur wieder was Ausfürlicheres dazu zu sagen, wenn ein glaubwürdiges, und wohl überlegtes Gegenargument zu meiner Position auftaucht - wovon ich allerdings positiv überrascht wäre, nach dem wütenden Gestampfe und "Menno" Brüllen, was hier scheinbar als Diskussionskultur gilt (aber hey, warum sich mit Inhalten auseinandersetzen, wenn man sich statt dessen an der Form abarbeiten und dann so tun kann, als ob man was Essentielles zur Diskussion beigetragen hätte?).


 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Yvain ui Connar

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Sich als derjenige, der bei erstbester Gelegenheit mit Beleidigungen um sich schmeißt, als ob es die im Dutzend billiger gegeben hätte, über die Form der "Diskussionskultur" in einem Forum aufzuregen und im selben Beitrag noch qualitativ anspruchsvolle Inhalte als Antwort auf die eigene, unmotiviert rausgeblubberte Schei*e zu verlangen...  :d

Dafür gibt es von mir ein von Herzen kommendes "+1"  ~;D



Ich kann dir gern sagen, warum bisher noch kein wohl überlegtes "Gegenargument" zu deiner Position beim Thema "Nachdenken beim Rollenspiel" aufgetaucht ist.

Du "argumentierst" ja gar nicht. Du sagst einfach: "Man hat gefälligst in jeder Lebenslage über alles und jeden, selbst bei Freizeit, Sport und Spiel, so sorgfältig und kritisch wie nur irgend möglich nachzudenken. Alle, die das nicht machen, sind doof."

Dazu KANN es gar kein Gegenargument geben. Darüber kann man als vernunftbegabter Mensch eigentlich nur müde lächeln und dir den Vogel zeigen (sorry, aber so sehe ich das). Und "Diskussion" würde ich das nun nicht gerade nennen, weshalb es auch nichts "Essentielles" beizutragen gibt. Zum Standpunkt "alle doof außer mich" etwas qualitativ hochwertiges beizutragen, ist in meinen Augen auch etwas viel verlangt.

Genau so gut kannst dich bei einem Philosophieprofessor auf den Schreibtisch übergeben und dann dich drüber wundern, dass er, statt mit dir über die Konsistenz deines halb verdauten Mittagessens zu diskutieren, lieber seinen Tisch gereinigt haben will.

Wenn du wirklich so sehr für den Gebrauch des eigenen Gehirns einstündest, wie du propagierst, lieber Lachender Mann, dann hättest du

1. es nicht nötig, Beleidigungen und Kraftausdrücke zu verwenden, wann immer dir die Meinung eines anderen nicht passt

und

2. die Fähigkeit, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und dich selbst und deine eigene Sicht der Dinge nicht so unglaublich wichtig und ernst zu nehmen. Das würde dir erlauben, die Meinungen, Einstellungen und Einschätzungen anderer zu einem Thema, ganz gleich, wie sehr es dir am Herzen liegt oder nicht, als den deinigen mindestens ebenbürtig anzuerkennen. Das ist es nämlich, was sie sind.
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Offline Terrorbeagle

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Nachtrag:
Es macht keinen Sinn, sich über Lappalien wie diese so ausdauernd zu streiten, und vermutlich auch zu ärgern. Ich lasse die obige Argumentation einfach mal stehen, auch wenn ich ihrer Lächerlichkeit durchaus bewust bin. ich will bestimmt niemandem etwas Böses, oder gar den Eindruck von Herablassung vermitteln, und der ganze Diskussionskomplex kommt mir beständig sinnfreier vor, da es sich letztendlich um den Austausch von Credos und Dogmen reduzieren läßt.
Ja, ich halte die Idee, dass es eine Zumutung darstellte, über etwas, was einem lieb und teuer genug ist, um seine Freizeit in entsprechenden Szeneforen zu diskutieren, nachdenken zu müssen, für Gelinde gesagt etwas albern, aber wenn ich mir den Schwachfug, den ich da selber in die Tatatur kotze, vor Augen halte, erkenne ich da durchaus auch eine gewisse Sinnlosigkeit in der Selbstreferenz und der beständigen Repetition der Aussagen, was dann letztendlich genau zu den 'Nein'-'Doch' Spielplatzstreiterein führt, die sinnentleert zur reinen Geste werden, weil alles Sagenswerte gesagt, und alles Relevante schon wiederholt wurde und man sich ewig im Kreis dreht, während Fronten verhärtet und Vorurteile ausgebildet werden, die dann auch gerne das Potential haben, zukünftige Diskussionen nachhaltig zu vergiften.

Also, wie wär's mit einem virtuell geteilten Rude Tee und Kekse (oder meinetwegen auch  einem Bier), einem Lächeln und der Erkenntnis, dass es bloß ein Spiel ist, und dass es Sinnvolleres gibt, als sich über derartiges zu echauffieren.
« Letzte Änderung: 1.03.2011 | 22:55 von Lachender Mann »
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Offline Whisp

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Also... runter kommen und mal wieder weiter schauen..

Praios scheint ambivalent zu sein, wenn ich die "Mag ich" und "mag ich nichts" zusammenzähle (je ca 15%)

Rasthullah bleibt abgeschlagen. Man mag ihn nicht und kaum einer findet diese Gottheit interessant.
...
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Offline Jens

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In diesem Forum kommt es aber auch auf die Form an. Und ich bitte darum, diesen Konflikt um die Wichtigkeit des Nachdenkens in einem anderen Bereich auszutragen (Der Bereich "Allgemein" bietet sich an).

@Whisp: Wenn du meinst, alles ist gesagt, kannst du den Thread selbst schließen - die Umfrage bleibt offen und es kann noch abgestimmt werden. Mit einem kleinen Hinweis im Threadtitel ("Thread geschlossen, Umfrage weiterhin offen") weiß dann auch jeder Bescheid ;)

Zu Rashtullah muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit hier und da versuche, diese Gottheit interessant darzustellen bzw. überhaupt mal ins Spiel einzubinden, aber bis auf ständiges erwähntwerden durch Novadis hat der einfach nichts zu bieten :(

Offline Whisp

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Ich denke wir lassen es noch ein wenig auf. Ist schon sinnvoll, damit wir vergleichbare Zahlen zusammenbekommen.
...da kann man fast schon ne Publikation draus machen ;-)

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Offline McCoy

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Oder man nutzt die Zahlen um eine kleine Götterdämmerung zu machen und die nutzlosesten von Ihnen in die sechste Sphäre zu schleudern?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Keuner

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Oder man nutzt die Zahlen um eine kleine Götterdämmerung zu machen und die nutzlosesten von Ihnen in die sechste Sphäre zu schleudern?
:d
Wie Einstein schon sagte: E=m

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Und danach machen wir ne Show auf mit "Aventuriens Next top Godness".

 
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Und danach machen wir ne Show auf mit "Aventuriens Next top Godness".

 
mit singen und so? ~;D
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Whisp

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Da hätte Rahja wohl die Nase vorn... und Firun und Boron hätten ein Problem..
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Offline Jens

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Rahja VS Rondra im Kettenbikini. Nicht so sexy wie Rahja, aber durchschlagende Argumente ;)

Offline Whisp

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auf den Bildern finde ich Rahja immer ziemlich..."über"weiblich. Eher sehr üppig, Rondra dagegen eher athletisch
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Offline Pesttanz

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auf den Bildern finde ich Rahja immer ziemlich..."über"weiblich. Eher sehr üppig, Rondra dagegen eher athletisch

Das sind ja alles nur Vorstellungen, die das Volk so hat. Da kann ja jeder seine eigenen einbringen.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

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*Stampf* nein das ist so!




 ~;D
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Offline Pesttanz

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*Stampf* nein das ist so!




 ~;D


 ~;D



Ok. Dann...dann...ähm...ja dann gibt es immer noch die unterschiedlichen Geschmäcker was unter attraktiv fällt.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline GrogT

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@ Phexkult: Nun, Hintertürchengesellschaften, Logenartige Händlerbünde, Organisiertes Verbrechen ... sieht mir nach einer recht lukrativen Sache aus. Hat man dann noch "Palamentäre" (Phexgeweithe) und hie und da sowas wie nen Kodex (a lá Piratenkodex aus Fluch der Karibik ;) ) kann man denke ich mit etwas guten Willen schon einen zufriedenstellend-realistischen anmutenden Sinn im Phexkult sehen.

@ Moralität: Nun, das ist immer so ne Sache. Vorallem, wenn man verschiedene Epochen wie in DSA aufeinandersitzen hat. Was uns heutzutage amoralisch erscheint, wurde in der Zivilisationsgeschichte bisweilen gar nicht als Moralisches Problem wahrgenommen... auch heute noch gibt es moralische Inkonsitenzen in der modernen Gesellschaft ... z.B. dass jeder frei ist mit sovielen Frauen/Männern belanglose Beziehungen zu haben, sobald sie aber familiäre Verantwortung mit allen eingehen will und heiratet das "Poligami" ist und damit verboten... aber das ist wirklich ein ganz eigenes Thema ....

@ Thema: Praios ist mMn intressant, da es seiner Kirche noch sehr an seinen Tugenden mangelt (was z.B. dazu führt, das Greifen bisweilen mehr Affinität zu Graumagiern als zu Praiosgeweithen hat), also hier als Spieler Möglichkeiten gegeben sind, die Kirche und den Willen der Gottheit in Konflikt zu setzen; herauszuarbeiten, wo man sich der Diesseitigen Ordnung zu beugen hat und wo man der spirituellen Ordnung zu folgen hat ... wo und wie weit kann und soll man Gesetze interpretieren? Ist nicht jede Art von Unterwerfung unter eine Ordnung schon eine Interpretation und damit Verbrämung dieser Ordnung?
Bei Praios kristallisiert sich die gesammte Problematik des Zwölfgötterglaubens ... deshalb ist er mMn intressant.  


Offline Edorian

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Meine drei Favoriten sind Hesinde, Peraine und Ingerimm.
Hesinde als Hüterin der Magie und des Wissens bietet einige Möglichkeiten, den Lebensstandard zu verbessern bzw. Macht anzuhäufen. Hesinde selbst sehe ich (nach etlichen Jahren aus der Übung, zugegeben) sehr daran interessiert, eine starke Reglementierung der Magie zu wahren, das Wissen soll aber ruhig weite Kreise ziehen. Die Priester können somit zwei Wege gehen: 1. bewahre den Grundstein deiner Macht -> Hortung/ Monopolisierung des Wissens 2. Allgemeine Schulbildung als vereinfachte Grundhaltung. Wo wären wir ohne Infos, Bildung und Forschung?
Peraine ist als Göttin des Ackerbaus und der Heilung praktisch unaufhaltsam... wenn man denn will  ;D Ohne ausreichende Nahrung läuft garnichts und ohne medizinische Kenntnisse wird's auch etwas zugig im Flur des Lebens. Wehe, wenn Peraine ihren Segen entzieht!  :o  :ctlu:
Ingerimm sorgt mit Feuer und Stahl für die idealen Grundlagen einer jeden gesunden aufstrebenden Nation  >;D Was muss man da noch erklären?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

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Offline pharyon

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #53 am: 22.03.2011 | 14:08 »
Cool, Praios auf Platz 1, Phex auf Platz 2 und Boron und Rahja teilen sich Platz 3.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Adanos

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #54 am: 25.03.2011 | 16:24 »
Ich sag mal:

Boron: v.a. wegen dem Schisma und unterschiedlicher Auslegung der Gottheit, mal eher böse, mal eher...verpennt. Wäre an sich ein besserer Hauptgott als Praios, irgendwie mag ich das düstere mehr.

Hesinde: im Großen und Ganzen okay, einzig, dass ihre Priester idR nicht zaubern ist leicht blödsinnig, daher wäre ich in Zukunft für eine mehr priesterliche Ausgestaltung von Magiern (etwa irdische Antike). Der Kunstaspekt ist nicht so passend und gehört eher zu Rahja, wie ich finde. Hesinde sollte zudem auch die Hauptgöttin der Hexen sein, Satuaria ist eher für die Tonne. Ich verweise auf zB kretische Schlangenkulte als Vergleich.

Myranische Götter: insbesondere wäre Shinxir in Aventurien passend. Rondra kann dann naja, eine Halbgöttin für altbackene Ritter und sowas werden.

Kirk

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #55 am: 18.04.2011 | 21:23 »
Für mich ist die interrassenteste Gottheit eindeutig Praios. Leider werden seine Geweihten zu oft anders interpretiert und in den Geschichten verwendet als der aventurische Hintergrund anbietet.
Viele Spieler gehen davon aus, dass Praiosgeweihte die Gebote aller zwölf Götter gleichzeitig erfüllen müssen. Dabei sind die Geweihten aller 12 Kirchen und Halbgötter nur den eigenen Glaubensidealen und zusätzlich dem allgemeinen Zusammenhalt der 12 Kirchen verpflichtet.
Insbesondere die Romanreihe Letzte Kaiserin/Erste Kaiser wirft ein sehr interessantes und auch positives Licht auf die Praioskirche. Man kann Praioten und ihren Glauben gleichzeitig sehr idealistisch, prinzipientreu und dennoch pragmatisch darstellen. 
Leider hat mir nie ein Spielleiter erlaubt einen Praiosgeweihten zu spielen :'(.

Die Elfengötter erhalten von mir den zweiten Platz. Sie sind besonders interessant weil man an Ihrer Geschichte über das Wesen der Götter spekulieren kann. Leider hat man bei DSA aufgrund der allgemein verbreiteten und scheinbar festgelegten Meisterinformationen immer wenig spekulativen Raum übrig.

Platz drei bekommt der Namenlose. Er bietet noch am meisten Raum ihn als Spielleiter für eigene Zwecke zu verwenden. Wahrscheinlich ist er der mächtigste der Götter (oder zumindest einer der mächtigsten), dennoch wirkt er fast nur im verborgenen. 

Offline LordBazooka

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #56 am: 20.04.2011 | 22:45 »
Ich mag die Goblingötter. Die Andersartigkeit des göttlichen Konzepts finde ich sehr faszinierend und sie regen meine Fantasie an, da eben nicht wirklich viel Fluff existiert.  :-X


Rannek

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Re: Eure Meinung Teil II: Aventuriens "interessanteste" Gottheit
« Antwort #57 am: 27.04.2011 | 10:42 »
Ich finde die Rur und Gror Kirche sehr lustig(trotz dem Bruderschwester-Quatsch).
alle mitglieder sind so entspannt un versuchen nicht zwanghaft "Ungläubige"
zu bekehren.