Autor Thema: SIN- wie, wo, was?  (Gelesen 5527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:SIN- wie, wo, was?
« Antwort #25 am: 6.01.2004 | 16:42 »
Naja, Biometrische Merkmale werden ja schon demnächst mit im Pass verankert.
Fingerabdrücke und DNA sind dann doch nur noch der nächste Schritt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:SIN- wie, wo, was?
« Antwort #26 am: 6.01.2004 | 16:52 »
Sehe das genauso wie Juhanito, oder besser, genauso kenne ich es auch noch aus den Regelwerken.
Und während ein ganz einfacher Scanner nur den Stick selber prüft, nehmen höherstufige Geräte Verbindung zu allen möglichen anderen Computersystem auf und machen Cross-Checks. Und gibt es da Probleme, dann, soweit ich weiss, muss der betreffende Charakter dem Gerät gegenüber eine Verhörprobe bestehen, wenn es ihn bittet bestimmte Fakten zu bestätigen.
"Welchen Beruf übten Sie zwischen 2038 und 2040 aus?" - "Öhm, ähh, tja..." ;)
Schlecht, wenn man seine falschen Lebensgeschichten dann nicht mehr kennt oder durcheinanderbringt. Hehehe...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:SIN- wie, wo, was?
« Antwort #27 am: 6.01.2004 | 17:09 »
Aber bei Shadowrun ist es noch nicht Standart.
Nicht bei der normalen SIN.
Bei KON SIN`s wird in den Büchern schon mal von soetwas geschrieben, aber ich kenne kein Standart Regelwerk wo Biometrische Merkmale in der SIN erwähnt werden.

Und die Biometrischen Merkmale sollen verankert werden. Allerdings denke ich nicht, das die Datenschützer das zulassen werden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:SIN- wie, wo, was?
« Antwort #28 am: 6.01.2004 | 17:10 »
Die offizielle Version (Sprawl Survival Guide Seiten 37ff und 60ff) für UCAS und CAS:

Die SIN ist eine Kennzahl, die bei der Geburtsregistrierung (oder der Erlangung der Staatsbürgerschaft) für jeden Bürger angelegt wird.
Gespeichert werden in der zugehörigen Akte zunächst nur der Name, Geburtsort und -datum sowie die Identitäten der Eltern.
Außerdem gibts es noch "ZusatzSINs" für Straftäter, ein paar Zahlen werden an die SIN gehängt und, je nach schwere des/der Verbrechen/s mit persönlichen Merkmalen und Daten wie Fotos, Fingerabdrücken usw. verknüpft.    

Es gibt in den UCAS keine "amtlichen" Ausweisdokumente die dem deutschen Personalausweis entsprächen.
Zur Identifikation dienen Credsticks, die im Prinzip erweiterten Kreditkarten entsprechen.
Je höher das Limit des Credsticks, desto mehr Identifikationsmerkmale müssen darauf gespeichert werden.
Für die Basisversion reicht eine PIN, will man mal eben so eine Million ausgeben können sind zusätzlich Fingerabdruck, Stimmmuster und Netzhautabbild von Nöten.

Je nach Aussteller des Credsticks werden auf ihm mehr oder weniger persönliche Daten gespeichert, freiwillig kann man fast alles hinterlegen.

Waffen- und Führerscheine sind oft separate Chipkarten o.ä., die meist nur in Verbindung mit einem Credstick gültig sind.

« Letzte Änderung: 6.01.2004 | 17:20 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Spawn

  • Gast
Re:SIN- wie, wo, was?
« Antwort #29 am: 7.01.2004 | 08:01 »
endlich was konkretes, womit man arbeiten kann

Gast

  • Gast
Re:SIN- wie, wo, was?
« Antwort #30 am: 7.01.2004 | 12:50 »
Ich denke es ist eher andersherum - nicht der Stick wird höherstufiger (nur was die Beringung angeht), sondern die Checker. Ein Juwelier wird nicht den gleichen Checker haben, wie ein Stuffer-Shack, sondern ein höherwertiges Gerät, welches in der Lage ist, Finger- und Voiceprints zu nehmen, Retinascans durchzuführen und sichere Verbindungen zu den relevanten Computersystemen aufzunehmen.
Vielleicht ist es aber auch eine Kombination, ist wahrscheinlich eher so.

Gast

  • Gast
Re:SIN- wie, wo, was?
« Antwort #31 am: 7.01.2004 | 21:09 »
@ douglas netchurch:

Kannste mir mal die Hausregeln zum erdecken falscher SIN´s geben, bitte? Das wird bei uns jetzt gerade brandaktuell. Oder hat du auch die Info, wo das drinsteht? Im Matrix-Handbuch leider nicht...

Ansonsten lass ich mal wieder meine gar nicht so geringe Fantasie spielen... aber in einem Host einzudringen, der entweder von den UCAS/Lonestar/sonstige große Kons geführt wird, nur um eine SIN zu ändern dürfte doch meine Decking-Fähigkeiten etwas überfordern.

Gruß
Ondi

PS: Ohne SIN geht es halt nicht, und wir haben bis jetzt keine... weder gefälschte noch echte. Wie sieht das mit den beglaubigten Credsticks aus, muss da wirklich auch eine SIN gespeichert sein?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:SIN- wie, wo, was?
« Antwort #32 am: 8.01.2004 | 23:10 »
den beglaubigten Credsticks aus, muss da wirklich auch eine SIN gespeichert sein?

Nein, die werden ja von jemandem beglaubigt, der kreditwürdig ist, dessen Daten werden gespeichert. Es ist eine Art Inhaberschuldverschreibung.

Man kann sich mit einem beglaubigten Stick natürlich nicht ausweisen.
« Letzte Änderung: 8.01.2004 | 23:15 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Gast

  • Gast
Re:SIN- wie, wo, was?
« Antwort #33 am: 9.01.2004 | 10:26 »
Der beglaubigte Credstick ist aber dennoch (beinahe) 100% anonym. Kann sich jeder von einer Bank ausstellen lassen, kostet aber je nach Höhe der Summe eine anteilige Gebühr.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:SIN- wie, wo, was?
« Antwort #34 am: 13.01.2004 | 01:00 »
Der beglaubigte Credstick ist aber dennoch (beinahe) 100% anonym. Kann sich jeder von einer Bank ausstellen lassen, kostet aber je nach Höhe der Summe eine anteilige Gebühr.

Um sich einen beglaubigten Credstick bei einer Bank ausstellen zu lassen braucht man ein Bankkonto. Und das gibts nicht ohne SIN.   ;D

Da helfen nur Geschäftpartner, die nicht so genau hinschauen und z.B. Bargeld in Credsticks tauschen, oder man nimmt gleich einen beglaubigten Stick als Bezahlung.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de