Autor Thema: [Exalted] Irrungen und Wirrungen in den Hundred Kingdoms  (Gelesen 836 mal)

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Offline Quaint

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Ich will hier mal ein wenig von meiner aktuellen Exalted-Runde erzählen.
Wir verwenden ein Homebrew-System, das letztlich auf dem Quickstart aufbaut, um auch größere Kämpfe oder aufwendige Situationen relativ leicht und schnell abzuhandeln.

Die Charaktere sind:

Arne, ehemaliger Kriegermönch, wurde von einem heretischen Orden erzogen, der einem Kriegsgott anhängt, sollte der prophezeite ultimative Krieger und Messias werden; das Realm hat den Orden ausgelöscht, er exaltierte beim Kampf; besonders auf Kämpfen und Zauberrei ausgelegt, kann aber auch was wegstecken und Leute ausbilden und so, Solar Dawn

Jolnar Bale, ein Barbar aus dem Nordosten, der recht ungeplant zum Lunar wurde, hat ein Wollnashorn als Seelentier, sich aber schnell auch eine Adlerform zugelegt, als Full Moon Lunar ziemlich auf Kampf aus, hat seine eigenen Barbarenstämme, muss aber vorsichtig mit ihnen umgehen, da sie Teil eines Zuchtprogramms einer älteren Lunar sind, die er besser nicht verärgern möchte; hat sich in letzter Zeit nebenberuflich zum Schleicher und Scout der Gruppe gemausert, verkleidet sich auch regelmäßig

Frau Weißgeboren, eine den Toten nahestehende Adelige aus dem Norden, raffinierte Diplomatin und Rednerin, besitzt eine mächtige Artefaktdaiklave, kann recht gut auch Leute durchschauen, verborgene Absichten erkennen usw.
Solar Eclipse; wird von einer relativ unerfahrenen Spielerin geführt, die manchmal auch etwas schüchtern ist

Miss Bluewater, eine No Moon Lunar Zauberin, Koi als Seelentier, beschwört gerne Dämonen


Zu Beginn der letzten Session mussten wir erstmal die politische Situation klären. Wir selbst haben ein kleines Königreich namens Nabones annektiert bzw. aus der Tyrannei einer Drachenblütigen Familie befreit. Dank der Propagandatalente von Frau Weißgeboren ist uns die Bevölkerung auch relativ ergeben und die Schatzkammern sind einstweilen recht gut gefüllt.
Wir haben zwei mehr oder minder verbündete Kleinkönigreiche, einmal eines das sehr naturnah ist und von einer Dynastie von Götterblütigen regiert wird, teils auch so ein wenig elfenartig. Die haben wenig Bevölkerung und Truppen, aber vergleichsweise viel Mojo durch die Götterblütigen. Das andere wurde von einem Scavenger Lord gegründet und hat eine adelige Elite mit First Age Ausrüstung, also Ashigarurüstungen und derlei. Dieses Reich heißt Kikimore und hat uns am Anfang der Kampagne mit offenen Armen empfangen, sich aber durch die Aufnahme von Anathema Feinde gemacht.
Ein weitere Königreich, das eine Rolle spielt, ist Balingen. Das ist etwas größer und war bis vor kurzem im Bürgerkrieg, König gegen Königin, eine Ehekrach ausgetragen von 10.000 Soldaten. Allerdings hat ein etwas tumber Solar Söldnerführer vor kurzem den König und große Teile seiner getreuen Ritter erschlagen, musste dann aber fliehen und wurde vermutlich von der Wilden Jagd erschlagen. Er wollte eigentlich selbst König von Balingen werden, und gewisse Leute aus der Gruppe haben ihn noch ermuntert. Die Königin hat jedenfalls Verbindungen nach Greyfalls und zum Realm und wird von dort unterstützt, deren Jagdtrupp hat auch mal einen Anschlag auf die Gruppe verübt.
Lookshy gefällt der wachsende Einfluß des Realm nicht und daher haben sie Druck auf Kikimore ausgeübt und sich das Reich als neue Verbündete gesichert, Truppen aus Lookshy gehen dort jetzt ein und aus. Dem König von Kikimore gefällt das nicht, aber ohne Anathema an seiner Seite traut er sich nicht, sich Lookshy zu widersetzen, und die Anathema die er an der Hand hatte machen jetzt ihr eigenes Königreich oder sind abgetaucht. Blöd für ihn.
Jedenfalls kundschaftet am Anfang erstmal Jolnar Balingen aus, und muss feststellen dass es ein sehr gebeuteltes, zerrissenes Land ist, das wohl noch lange brauchen wird, um sich vom Bürgerkrieg zu erholen. Truppen werden entlassen und haben teils kein anderes auskommen mehr als Räuberei, es gibt immernoch Unruhe im Land, von Truppen des Realms keine Spur etc.
Derweil bildet Arne weiter Tiger Warriors aus, die zukünftige Elite unserer Armee, und so langsam werden die ersten 400 auch fertig. Unnatürlich schnelle und wirksame Ausbildung ist doch was feines.
Überlegungen führen jedenfalls dazu, dass wir eine mögliche Konfrontation zwischen Lookshy und dem Realm aufziehen sehen und uns möglicherweise mittendrin. Jedenfalls zwei Fraktionen die Anathema wie uns herzlich hassen und gerade in der Gegend erstarken. Daher wird eine radikale Aufrüstung begonnen, die aber noch eine Weile brauchen wird, bis wir eine wirklich starke Armee haben. Immerhin können wir unzufriedene Veteranen aus dem Bürgerkrieg in Balingen anwerben und damit unsere Armee auf 8000 Mann bringen (von 3000), aber die Disziplin ist bei ehemaligen Räubern natürlich so ein Ding.
Jedenfalls fragen wir uns auch, was mit Kikimore und der Einflußnahme durch Lookshy gebacken ist und schicken Zauberin und Diplomatin los, um das in Erfahrung zu bringen. Tatsächlich ist unser alter Freund Sigismund wohl nurnoch auf dem Papier König und praktisch eher eine Geisel in seinem eigenen Palast. Die freundliche Beraterin aus Lookshy bietet an, uns zu verschonen, wenn wir das Königreich an Lookshy überschreiben, wir lehnen ab, es kommt, auch durch Unbedachtheit auf Spielerseite, zu Hinterhalt und Kampf. Diplomatin und Zauberin werden sehr bedrängt, aber im entscheidenden Moment offenbart sich ein Verbündeter und erlaubt ihnen die Flucht auf einem Tornado reitend. Es ist der Sohn eines Ritters, der in unserer Zeit in Kikimore unter uns gedient hat. Da er nicht sicher vor den Truppen aus Lookshy wäre, nehmen wir ihn mit nach Nabones.
Danach kochen vor allem die in den Hinterhalt geratenen Charaktere und wollen am liebsten Lookshy ausradieren, allerdings wird postuliert, das Lookshy wohl wenigstens 10 Legionen hat, alle 5000 Mann stark, die aber durch elitäre Ausbildung und herausragende Ausrüstung wohl wenigstens so kampfstark sind wie 200.000 Soldaten herkömmlicher Qualität. Selbst nach unserer jüngsten Aufrüstung können wir also eigentlich nicht hoffen, ihnen auf dem Schlachtfeld etwas entgegenzusetzen zu haben.
In der Folgezeit erhalten wir ein Bündnisangebot von der Maske des Winters, auch er möchte Lookshy von der Landkarte radieren und auch ein Angebot vom Bullen des Nordens, seine Untertanen zu werden, wenn er die Tepetlegionen vernichten kann, kann er auch Lookshy vernichten und wir können schon bald an seiner Seite über die Schöpfung herrschen. Wir schlagen beide Angebote aus, wollen lieber auf eigenen Beinen stehen.

Dann sind da aber noch die mysteriösen drei Schwestern, die ein Kloster bei uns bauen wollen, was wir ihnen einstweilen erlauben.

Und dann erreicht uns Nachricht, dass eine Legion aus Lookshy in Kikimore (also nebenan) eingetroffen ist und sich offensichtlich auf die Invasion vorbereitet. Das dürfte spannend werden, denn rein von der Militärischen Schlagkraft sind die uns eigentlich überlegen und sie mögen keine Solars oder Lunars haben, aber die Legion enthält wohl 15 bis 20 Drachenblütige, teils durchaus erfahren und wohl trainiert.

Demnächst dann wohl Krieg...
(to be continued)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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