Autor Thema: (wahre?) Gerüchte zu M5 - War: MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren  (Gelesen 29588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Wann kann ich die Bücher e n d l i c h kaufen?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Wann kann ich die Bücher e n d l i c h kaufen?

Das kann ich leider nicht beantworten :( Ich hoffe noch diesen Monat. Das entbehrt jetzt aber jeglichem Insiderwissen.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Falls du das beantworten kannst/willst:

Werden die Steigerungsregeln aus Runenklingen-Reihe übernommen?

Dazu müsste ich mir die Runenklingen Lernregeln durchlesen. Ich hab nur den Abenteuerteil bisher gelesen.

Die Lernerei wurde aber völlig umgearbeitet. Man braucht z.B. keinen Lehrmeister mehr um Fertigkeit zu steigern. Die Tonnen an benötigtem Gold entfallen also. Tabellen zum Lernen gibt es noch immer. Die fand ich aber auch nie schlimm. Alles was zwischen den Spielabenden passiert (also den Spielfluss nicht stört) ist mir relativ egal.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (wahre?) Gerüchte zu M5 -
« Antwort #103 am: 17.10.2013 | 20:34 »
Ja, der Ausdauerschaden bleibt. Das macht kämpfe interessant :).
ich finde eher unglaubwürdiger.
2 Treffer mit Rüstunganklopfgerät Kompositbogen bzw Langbogen  oder problemlos abgewehrte abgewehrte Schwerthiebe und der schwer gerüstete albische Ritter liegt flach usw,

Zitat
Die Charaktererschaffung wurde flexibilisiert.
Gut
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (wahre?) Gerüchte zu M5 - War
« Antwort #104 am: 17.10.2013 | 20:35 »
Wie sieht es mit e-files aus?

btw braucht man immer noch den Zwergenhort zum aufsteigen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
PDFs der Regeln gibt es kostenlos dazu.

Zum Zwergenhort: Müsste ich nachlesen.

evil bibu

  • Gast

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Also zwei Sätze aus der Rezi haben mir richtig gut gefallen:

Zitat
Hatte M4 eine rein auf Wür­fel­glück basie­rende Cha­rak­ter­er­schaf­fung, wurde das in M5 grund­le­gend geän­dert. (...) Pro Aben­teu­rer­typ gibt es eine feste Anzahl von Lern­punk­ten, die für jede Fer­tig­kei­ten­gruppe belie­big aus­ge­ge­ben wer­den kön­nen.

und

Zitat
Der Aben­teu­rer hat eine recht ansehn­li­che Anzahl von Fer­tig­kei­ten, Waf­fen und Zau­bern zur Ver­fü­gung, die Erfolgs­werte wur­den in M5 ange­ho­ben.

Es wird mich selbst zwar wohl nicht mehr zu Midgard zurückbringen, beseitigt aber die beiden Punkte, die ich zu den beiden größten Schwächen gezählt hätte. Ich wünsche den Machern viel Glück mit ihrer neuen Edition!

Edit: Ach ja, und 60 € für zwei Hardcover-Regelwerke einschließlich PDFs klingt auch wirklich fair!
« Letzte Änderung: 24.10.2013 | 09:52 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

evil bibu

  • Gast
Was mich gerade erstaunt: Anscheinend gibt es das buch noch garnicht zu kaufen...

Achamanian

  • Gast
Die Rezension klingt ja, als hätte man Midgard halbwegs aufgeräumt. Ist zwar auch kein System, zu dem ich zurückkehren werde, aber doch erfreulich. Vielleicht bringt Midgard es damit sogar wieder zum Einsteiger-Rollenspiel ...

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Was mich gerade erstaunt: Anscheinend gibt es das buch noch garnicht zu kaufen...

Die Rezi (sie ist von mir) sollte eigentlich genau zum Verfügbarkeitsdatum erscheinen. Leider leider leider werden die Bände erst am Montag ausgeliefert werden :(

Aber egal... Wird's Montag.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Zitat
Aber egal... Wird's Montag.

besteht denn auf der Spiel schon die Chance, darn zu kommen? Bin dieses Jahr leider nicht selbst da, hätte aber einen rasenden Boten.. 8)
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

evil bibu

  • Gast
iirc sind frankes nicht auf der spiel...

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Huch...that´d be shocking. Habe aufgrund der letzten Jahre gerade die Frankes als feste Teilnehmer gebucht, aber das aufgrund meiner Nichtanwesenheit auch nicht geprüft.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
besteht denn auf der Spiel schon die Chance, darn zu kommen? Bin dieses Jahr leider nicht selbst da, hätte aber einen rasenden Boten.. 8)

Ich hab grad gelesen, dass M5 eventuell am Samstag auf der Spiel zu bekommen sei. Ist aber noch nicht sicher. Wenn M5 da sein sollte, wird es auf dem Stand der Dausend Doden Drolle (DDD) erhältlich sein.

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Die Rezension hört sich doch sehr vielversprechend an. Weiß zufällig jemand, ob man die Regeln schon vorbestellen kann? Auf der HP hab ich nichts gefunden   

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Die Rezension hört sich doch sehr vielversprechend an. Weiß zufällig jemand, ob man die Regeln schon vorbestellen kann? Auf der HP hab ich nichts gefunden

Elsa Franke arbeitet da mit Hohdruck dran. Das sollte alles schon fertig sein, aber wie das manchmal bei Ein-Frau-Betrieben so ist...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Verdammt, das empfinde ich als echte Frechheit!
Wie kann man nur zwei solche Rezis schreiben...?
Und warum haben die beiden Regelwerke je nur knapp über 200 Seiten?

Jetzt bin ich neugierig.
Verdammt, ich wollte meinen Konsum doch reduzieren!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Jetzt bin ich neugierig.
Verdammt, ich wollte meinen Konsum doch reduzieren!

Ich muss zugeben, dass ich dich verstehen kann...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
In der Rezi steht was von einer PDF Exemplar des Kodex aber es fehlt ein Link, wo...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
In der Rezi steht was von einer PDF Exemplar des Kodex aber es fehlt ein Link, wo...

Beim Kauf des Hardcovers gibt es einen Code zum Zugang zu einem geschützten Bereich. Dort gibt es das PDF kostenlos. Getrennt gibt es das PDF nicht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Okay, danke!
Krieg ich ein Rezi-Exemplar? 8)
Dann bekommt Ihr auch eine Rezi.
Wird in meinem Blog und natürlich im :T: veröffentlicht.

Wenn ich mir kaufen muss, mach ich mir die Arbeit nicht, weil zu busy... 8]
« Letzte Änderung: 24.10.2013 | 20:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Draig-Athar

  • Gast
Im Midgard-Forum wurde vorhin bekanntgegeben, dass M5 erst am Montag ausgeliefert und somit nicht auf der Messe erhältlich sein wird :(

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Okay, danke!
Krieg ich ein Rezi-Exemplar? 8)
Dann bekommt Ihr auch eine Rezi.
Wird in meinem Blog und natürlich im :T: veröffentlicht.

Wenn ich mir kaufen muss, mach ich mir die Arbeit nicht, weil zu busy... 8]

Das musst Du mit Elsa klären :) Ich bin mit dem Verlag nur freundschaftlich verbandelt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Das musst Du mit Elsa klären :) Ich bin mit dem Verlag nur freundschaftlich verbandelt.
Ich schreibe Ihr morgen mal eine EMail. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!