Autor Thema: Warum eigentlich Ausdauerschaden?  (Gelesen 20230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Warum eigentlich Ausdauerschaden?
« Antwort #125 am: 19.09.2012 | 10:56 »
DAS hab ich öfters gehört... aber ich hab öfter Kämpfe gesehen die auch nach dem "Kampfunfähig" noch weiterliefen (sogar mal gewonnen wurden) als umgekehrt.

Solche Kämpfe hatten wir auch, kommt halt immer darauf an. Bei uns dürfte sich das die Wage halten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Warum eigentlich Ausdauerschaden?
« Antwort #126 am: 19.09.2012 | 11:09 »
Naja, andere Systeme haben auch langsamen Stufenaufstieg. Ich habe 9 Jahre Earthdawn gespielt (auch nicht immer wöchentlich) und ein Mitspieler, der in den 9 Jahren immer denselben Charakter spielte, hat es ich glaube bis Kreis 7 geschafft. Wir haben uns konsequent an die Regeln zur Vergabe von Legendenpunkten gehalten und die Spieler ignoriert, die uns vorgerechnet haben, dass das zu niedrig angesetzt sei und wir niemals Kreis 15 erreichen würden... Was wir dann auch nicht getan haben, weil nach 9 Jahren die letzten Spieler uns verlassen haben, weil sie von den Regeln nur noch angenervt waren ;D.

Ich spiele gerne lange Kampagnen mit demselben Charakter, verfolge dann aber lieber den Ansatz, dass er schon besser im Spiel einsteigt und sich dafür weniger verbessert. Man kann ja auch die Werteskala verändern, dann bleibt das Spiel bodenständig, aber man hat nicht so sehr diesen Frustfaktor.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Warum eigentlich Ausdauerschaden?
« Antwort #127 am: 19.09.2012 | 16:24 »
Wobei man dabei die Spielfrequenz sehen muss. Wir spielen halt seit 20 Jahren einmal im Monat, ca. 10 Mal im Jahr. der höchste hat schon vorher wo andrs gespielt und ist Stufe 9, ich bin mit dem dritten SC Stufe 7 (zwei haben das zeitliche gesegnet).

In  einer wöchentlichen Runde sähe das sicher anders aus.

Point taken :)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: Warum eigentlich Ausdauerschaden?
« Antwort #128 am: 19.09.2012 | 19:23 »
Und wer schonmal normalen Mittelalterkampf gemacht hat, wirf feststellen, dass harte Angriffe vor allem den Angreifer erschöpfen. Der Verteidiger macht meistens einfach einen Schritt zur Seite und/oder lässt den Angriff abgleiten (KEINE 90° Parade, eher so 20° Parade).

Im realen Kampf ist es ausdauertechnisch am günstigsten, in die Defensive zu gehen und den Angreifer verausgaben zu lassen. - Das ist bei Midgard leider nicht möglich.

das sich der Angreifer mehr verausgabt stimmt, ich würde aber eher sagen die meistens Angriff werden geblockt mit mit Schild, Waffe oder Zweitwaffen


bei einen kraftvollen Angiffe muss ich auch mit Kraft blocken

ich kenne keine System wo dies möglich ist

Murchadh

  • Gast
Re: Warum eigentlich Ausdauerschaden?
« Antwort #129 am: 26.09.2012 | 17:15 »
Und wer schonmal normalen Mittelalterkampf gemacht hat, wirf feststellen, dass harte Angriffe vor allem den Angreifer erschöpfen.
In der ersten Midgard Ausgabe (M1) war es so, wenn ich mich richtig erinnere, das ein Angriff immer auch einen Ausdauerpunkt gekostet hat. Damit war die Anzahl der möglichen Angriffe in einem Kampf, bzw. an einem Tag, stark limitiert. Diese Regelung ist aber ab M2 nicht mehr vorhanden.
Ein Kampfsystem sollte im wesentlichen ausgewogen sein. Ich denke das gelingt bei Midgard im allgemeinen ganz gut.

Vanderil

  • Gast
Re: Warum eigentlich Ausdauerschaden?
« Antwort #130 am: 19.10.2012 | 15:09 »
Eine Kampfregelsystem gleich in welchem System soll ja nur innerhalb der Spielmechanik einen Kampf abbilden ... so erkläre ich mir die Kampfregeln. Und das packt Midgard an sich in seiner Regelumgebung gut. Ich kann damit Kämpfe abbilden, die dem Stil von Midgard entsprechen und das gefällt mir. Auch wenn ich bei einigen Regeln nicht immer voll zustimme, an sich passt das. Und das mit der Ausdauer gefällt mir gut.

Als Hausregel kostet bei uns in der Runde auch jeder Angriff einen AP.

Wenn ich es besser machen könnte, dann hätte ich wohl selber ein System geschrieben und es wäre erfolgreich geworden. Kann ich aber nicht ;)

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: Warum eigentlich Ausdauerschaden?
« Antwort #131 am: 31.10.2012 | 09:55 »
Wobei man dabei die Spielfrequenz sehen muss. Wir spielen halt seit 20 Jahren einmal im Monat, ca. 10 Mal im Jahr. der höchste hat schon vorher wo andrs gespielt und ist Stufe 9, ich bin mit dem dritten SC Stufe 7 (zwei haben das zeitliche gesegnet).

In  einer wöchentlichen Runde sähe das sicher anders aus.

meine Chars sind 26 Jahre und mit Level 9 und 8